News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

@Serk... am besten und einfachsten Monitor auf 60hz, dann nimmst du den Eizo Monitor Test...
da wo man Verläufe generieren kann, dann nimmst du eine Dunkle Farbe (Rot oder grün gehen bei mir gut) und stellst so 32-64 Abstufungen ein... dann schaust dur dir so die dunkelsten 10 Abstufungen an... irgendwo in dem Bereich treten sie bei mir dann fast immer auf. Lustigerweise immer nur genau in einem Bereich!

Dunkler oder heller scheint dann nicht betroffen.

BTW. vielen Dank für die Bemühungen!
Ergänzung ()

genadio schrieb:
Schwer zu sagen, ich würde sagen, sie sind statisch.
Also bei mir bewegen die sich eindeutig (resp. flimmern)

Ich habe mal ein kurzes Video (Privat, nur mit Link) auf mein Youtube account geladen.

Diese Linien bewegen sich definitv!

BTW... so krasss wie es im Video rüber kommt ist es in echt nicht! Das Video ist sehr stark aufgehellt, und im Kontrast hoch gedreht. Aber man sieht das sich die Linien bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
@flugbär Kannst du das Video auch dem ASUS Support senden oder auf Reddit unter ASUS veröffentlichen? Ich habe schon gesehen, dass ein Moderator ein Problem weitergereicht haben soll (den Fehler mit der Funktion "gleichmäßige Helligkeit" und der Gamma-Kurve), vielleicht finden die den Grund schnell und können das schon mit der nächsten Firmware korrigieren (Wunschdenken...). Mal abwarten, wie es dann bei anderen Modellen noch aussieht.

Ich teste es morgen. Wenn ihr schon nicht alleine mit dem Problem seid, finde ich es vielleicht doch noch...
 
Ich habe jetzt einmal den Asus Support Schweiz mit meinem Problem "konfrontiert"...

Mal schauen was die dazu sagen.

Reddit habe ich leider kein Konto.
 
Klappt das Rekonstruieren mit dem Eizo Monitor-Test bei den anderen, die auch betroffen sind?

Da es das einfachste ist, habe ich das gerade als erstes getestet, hier kann ich das Phänomen nicht beobachten.

Ich habe gestern testweise auch einmal einen dunkleren Kampagnenabschnitt in TLOU gespielt, auch da nichts.

Irgendwie ist das schon sehr skuril, aber es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle betroffen sind. Die Frage ist dann am Ende nur, wo ist der Unterschied. Hoffentlich findet ASUS den Grund.
 
Wie schaut es bei euch mit den bekannten VRR-Flicker Problemen bei OLEDs aus? Wann tritt es bei euch auf? Hatte mal den 27 Zoller OLED von Asus hier und musste den zurückgeben, da das unerträglich war.
 
Ein Punkt, der mich am Asus etwas stört: ich kann den KVM Eingang nur umschalten, wenn der Monitor auch ein Bildsignal bekommt. Rein aus dem Standby scheint das nicht zu gehen. Das ist etwas Doof, wenn ich beim ausschalten den PC ausgewählt hatte und beim nächsten Start an mein MacBook will, das ich aber über die Tastatur aufwecken muss, die dafür natürlich auch verbunden sein muss. Also Laptop kurz aufklappen, dass er aufwacht und Signal an den Monitor schickt. Dann KVM umschalten und Laptop wieder zuklappen. Das ginge meines erachtens besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Serk schrieb:
Irgendwie ist das schon sehr skuril, aber es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle betroffen sind. Die Frage ist dann am Ende nur, wo ist der Unterschied. Hoffentlich findet ASUS den Grund.
Scheinbar sind ja nicht alle betroffen... dein Monitor zb. Scheint es ja nicht zu haben.

Mal schauen was mir der Support nächste Woche dazu sagt.

Die sollen mich weiter beraten, wie ich weiter vorgehen sollte.

Vom Monitor an sich bin ich ja sonst absolut begeistert.

kevsei schrieb:
Wie schaut es bei euch mit den bekannten VRR-Flicker Problemen bei OLEDs aus? Wann tritt es bei euch auf? Hatte mal den 27 Zoller OLED von Asus hier und musste den zurückgeben, da das unerträglich war.
Das Problem haben denke ich alle OLEDs.

Ich finde es allerdings nicht so dramatisch. Beim Neo g8 wars "störender"

Beim pg32 ucdm sehe ich es fast nur, in dunklen bereichen... und zu 95% nur in ladescreens.
 
Serk schrieb:
Klappt das Rekonstruieren mit dem Eizo Monitor-Test bei den anderen, die auch betroffen sind?

Da es das einfachste ist, habe ich das gerade als erstes getestet, hier kann ich das Phänomen nicht beobachten.
Hast du in 60hz mit VRR probiert?
 
@Visualist Oh sry, das sollte an @Serk gehen. ;) Hatte mich schon gewundert, warum keine AW kam. @Serk Du hattes zwei Monitore gekauft, oder? Fallen beim direkten vergleich Unterschiede auf?

Am Anfang hattet ihr doch auch festgestellt, dass die Scanlines nur im Verbund mit anderen Monitoren auftreten. Gibt es jemand, der nur einen Monitor (den PG32UCD) in Betrieb hat und dennoch die Scanlines feststellen kann?
 
Surtia schrieb:
Am Anfang hattet ihr doch auch festgestellt, dass die Scanlines nur im Verbund mit anderen Monitoren auftreten. Gibt es jemand, der nur einen Monitor (den PG32UCD) in Betrieb hat und dennoch die Scanlines feststellen kann?
Ich sehe sie auch nur mit dem einen Monitor.

Derjenige der das "problem" nur mit mehreren Monitoren hatte, war aber glaube auch beim Alienware, und ist somit auch nicht direkt vergleichbar.

Ich habe noch bisschen im OSD und mit allen Einstellungen herum gespielt.

Es macht auch noch ein Unterschied, in welchem Farbraum man sich bewegt.

Ich nutze meistens nur den "sRGB" Farbraum" und in diesem sind die Linien auch am stärksten sichtbar.

Schalte ich auf "erweiterter Farbraum" sind die Linien noch etwas schwächer ausgeprägt.

Ebenfalls, sind sie im "Energiesparnodus" fast nicht warnehmbar. (Aber noch vorhanden, wenn man ganz genau hin schaut)
 
Surtia schrieb:
Fallen beim direkten vergleich Unterschiede auf?
Allgemein bezogen? Ja, leider ist die grundsätzliche Kalibrierung, aber auch die gesonderte SRGB-Kalibrierung, deutlich sichtbar unterschiedlich. Das wollte ich eigentlich damit vermeiden, dass ich mir gleich zwei frische Modelle kaufe, die Seriennummern sind in Folge. Mir ist klar, dass jeder Monitor unterschiedlich ist, aber ich hatte schon gehofft, dass der Unterschied weniger bis nicht sichtbar ist. Bisher habe ich es nicht per Hand hinbekommen, dass beide nahezu das gleiche Bild liefern, ohne, dass es das ganze Bild farblich verfälscht. Vergleiche ich das Weißbild, ist der eine eher rötlich, der andere eher grünlich. Diese Nuance rauszubekommen, ist für mich momentan nicht so einfach machbar, also laufen beide mit Werkseinstellung. Und mit einem Colorimeter kalibrieren möchte ich ihn eigentlich nicht, um den nativen Farbraum beizubehalten. Das würde also nur in Frage kommen, wenn ich wüsste, wie ich beide so kalibrieren kann, dass sie sich untereinander angleichen, ohne aber den Farbraum in einen wesentlich kleineren zu reduzieren (dafür kaufe ich keine WCG-Displays). Ich hatte mal die SpyderX, die damals (also mit meinen beiden vorherigen LCD-Monitoren) aber immer einen Grünstich produzierte und damit auch das Grau ruinierte.

flugbär schrieb:
Ich nutze meistens nur den "sRGB" Farbraum" und in diesem sind die Linien auch am stärksten sichtbar.
Ich bin nur im nativen Farbraum unterwegs, auf SRGB oder DCI-P3 werde ich nicht wechseln.

genadio schrieb:
Hast du in 60hz mit VRR probiert?
Ja.

Mein Monitor läuft im Standard-Power-Mode, die RGB-Beleuchtung an der Rückseite und im Fuß sind aus, das Logo in der Font ist jedoch an, weil es leider die Power-LED ist. Wenn der Monitor nur ein schwarzes Bild anzeigt, liegt der Stromverbrauch dennoch bei sehr hohen 31 Watt, leider glaube ich nicht, dass ASUS daran rütteln (können) wird.

Und ich bleibe bisher bei meiner Annahme, dass der Monitor den Pixel Refresh viel öfter durchführt als notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Allgemein bezogen? Ja, leider ist die grundsätzliche Kalibrierung, aber auch die gesonderte SRGB-Kalibrierung, deutlich sichtbar unterschiedlich. Das wollte ich eigentlich damit vermeiden, dass ich mir gleich zwei frische Modelle kaufe, die Seriennummern sind in Folge. Mir ist klar, dass jeder Monitor unterschiedlich ist, aber ich hätte schon gehofft, dass der Unterschied weniger deutlich ist. Bisher habe ich es nicht per Hand hinbekommen, dass beide nahezu das gleiche Bild liefern, ohne, dass es das ganze Bild farblich verfälscht
das finde ich wiederum recht merkwürdig.
Ich zb. habe den Monitor mittels Colorimeter kontrolliert und kalibriert.
(Weil ich Fotos/Videos bearbeite).
Die Werkskalibrierung im sRGB raum, ist die beste die ich jemals an einem Monitor sah... Der Weisspunkt war gerade mal 100°K daneben (ca 6400K anstatt 6500) Und die Farben fast perfekt auf 99%sRGB ceclampt mit einem wirklich geringen delta E!

Ich könnte den Monitor so problemlos ohne Hardwarekalibrierung nutzen.

Da staune ich jetzt, dass seine beiden Monitore so voneinander abweichen!

Serk schrieb:
Ich bin nur im nativen Farbraum unterwegs, auf SRGB oder DCI-P3 werde ich nicht wechseln.

dir ist aber schon bewusst, dass Windwos, das nicht so vorsieht?
Windows in SDR ist ausgelegt auf sRGB...
Farben werden im Wide gamut völlig übersättigt dargestellt! Mich nervt das extrem! vorallem hauttöne sind ja dann teils echt falsch.

Aber ja jedem das seine! Ich kann nicht leben mit dem Wide gamut.

Das Wide Gamut brauche ich aber natürlich trotzdem, dafür gibts ja dann HDR. Denn in den HDR Modi werden Wide-Gamut Farben unterstützt und dann auch korrekt angezeigt.
 
Ja, ich weiß schon was ich mache. Am Ende ist es auch eine Frage der Gewöhnung und des Geschmacks. Manche mögen halt den Punch, manche nicht. Aber nach Jahren WCG ist mir SRGB einfach zu trist. Mit dem vorherigen WCG-Monitor hat das auch schon sehr gut funktioniert, ohne, dass Hauttöne extrem unnatürlich gewirkt hätten (es kommt natürlich auch auf die Inhalte und deren Qualität an). Es ist nicht immer eine Übersättigung, die auch weitere negative Folgen im Detail-Bereich hätte, es ist auch farblich mehr Spielraum da und wer das nicht kennt, ist vielleicht erst davon abgeschreckt und will das nicht. Wenn ich aber sehe, wie andere teilweise ihre Monitore nutzen und einstellen, muss ich mich schon wundern. Da wird munter am Gamma gespielt oder die Farbe sehr kalt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ja, ich weiß schon was ich mache. Am Ende ist es auch eine Frage der Gewöhnung und des Geschmacks. Manche mögen halt den Punch, manche nicht. Aber nach Jahren WCG ist mir SRGB einfach zu trist. Mit dem vorherigen WCG-Monitor hat das auch sehr gut funktioniert, ohne, dass Hauttöne extrem unnaürlich gewirkt hätten.
Ja. Ist auch ok. Nur vielen ist das gar nicht bewusst xD

Ich als Fotograf, der extrem auf saubere Hauttöne wert legt, kann überhaupt nicht leben mit dem nativen Gamut in SDR und Windows... Gefühlt sieht für mich dann jeder aus, als hätte er Sonnenbrand xD.

Aber ja bestimmt auch Gewöhnungssache.

Ich finde es aber schön von Asus, dass sie für Leute wie mich die möglichkeit bieten den Monitor auf sRGB zu stellen! Und zwar so, dass man trotzdem noch alle anderen Einstellungen (Gamma, Weisspunkt etc. pp ändern kann!)... denn das können glaube die Konkurrenz modelle alle nicht! im sRGB Modus sind bei denen dann viele Settings nicht mehr verstellbar!
 
Wie du sagst, die Tester bescheinigen ja auch eine sehr gute Kalibrierung, deswegen hat es mich schon enttäuscht zu sehen, dass die beiden Monitore doch klar von einander zu unterscheiden sind, was das Bild betrifft. Selbst bei bunten Bildern fällt durchaus noch auf, dass beispielsweise Rot und Blau nicht so kräftig sind wie auf dem anderen und dann bei einem Weißbild sieht man es richtig deutlich, dass das (selbst im SRGB-Modus) nicht auf "einem Level" ist. Glaubt man dem internen Kalibrierungsberichte, liegen die beiden nur ~30K auseinander, sind fast perfekt auf 6500K, wie auch schon bei den Testern nachgemessen. Ich hatte und habe allerdings keine Lust auf Lotterie, die aktuelle Lieferlage ließe dies auch nicht zu. Vielleicht hätte ich vier bestellen müssen, um mir die zwei, die sich am nähesten kommen, zu behalten, aber das Spiel mache ich nicht, dafür ist das Widerrufsrecht auch nicht gedacht.
 
zumindest der Weisspunkt lisse sich mit einem Colorimeter wohl problemlos anpassen... gibt ja ein "user Mode" für den WEisspunkt, wo man die RGB Regler einzeln regeln kann. So gleiche ich meine Monitore auch immer einander möglichst an. Und ich nutze sogar unterschiedliche Modelle (wo es immer noch etwas schwerer ist ähnliche Ergebnisse zu erzielen)

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt noch nen zweiten PG32UCDM zu bestellen...
erstens Weil ich wirklich fasziniert bin vom Allgemeinen Bild! und weil ich dann vergleichen könnte ob der die Scan lines auch hat.

wäre die Verfügbarkeit besser hätte ich es evtl. gemacht. Aber atm könnte ich es ja nicht einmal auch wenn ichs wollte. Man kriegt das Teil ja nirgendwo mehr.
 
Ok, das bereitgestellte CyberPunk 2077 Save-File scheint prädestiniert zu sein, um das Problem mit den Linien aufzuzeigen, das sollten noch andere testen, die den ASUS, aber auch den Alienware und MSI haben. Leider muss ich mich damit anschließen und bestätigen, dass einer von meinen beiden das Problem auch hat. Den anderen teste ich zur Sicherheit gleich noch, aber ich befürchte, da ist es dann das Gleiche (wenn ich Lust habe, ziehe ich dann noch die Stecker und teste zu 100% sicherr einzeln, aber der zweite war gerade zumindest unter Windows "getrennt").
 
flugbär schrieb:
Ich sehe sie auch nur mit dem einen Monitor.

Derjenige der das "problem" nur mit mehreren Monitoren hatte, war aber glaube auch beim Alienware, und ist somit auch nicht direkt vergleichbar.
jopp 2725 auf 360hz, da waren sie auch und qhd auflösung
 
Zurück
Oben