News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

flugbär schrieb:
konntest du mittlerweile den 2 Monitor auf das "Linien-Problem" prüfen?
Es verhält sich auf beiden Monitoren identisch. Aus meiner Sicht muss das ein Fehler in der VRR- und/oder DSC-Implementierung sein. Ja, der Fehler tritt auch ohne VRR und auch ohne DSC auf, aber wer sagt, dass das richtig programmiert wurde und es tatsächlich aus ist und nicht doch noch interferiert? Vielleicht ist es aber auch etwas, was Samsung selbst zu verantworten hat. Das könnte unter Umständen bedeuten, dass wir hier sehr lange warten können, bis es dafür ein Update gibt (wenn das dann überhaupt möglich ist). Positiv stimmt micht das jetzt gerade nicht.

In welchen (YouTube-)Videos soll man die Streifen denn sehen? Die besagte Netflix-Serie kann ich mal testen, aber ich finde es ziemlich sinnfrei, dafür VRR mit 48 Hz zu nutzen - ein Szenario, das hier nie passieren wird (eigentlich nutze ich nicht mal VRR). Aber vielleicht sehe ich die Streifen dort auch, so wie schon in CyberPunk 2077.

Surtia schrieb:
Ich bin sehr, sehr gespannt, was sie dir antworten werden!
Ich auch! Vor allem, wie lange sie brauchen, bis da eine ernstzunehmende, konkrete Antwort kommt.
 
Serk schrieb:
In welchen (YouTube-)Videos soll man die Streifen denn sehen?
In Youtube habe ich es tatsächlich noch nicht oft gesehen. Wenn dann immer nur ganz kurz in so dunklen stellen. Aber bei Youtube kickt eben VRR auch nicht. Und mit 240HZ sehe ich die streifen eigentlich nie so richtig.

Serk schrieb:
Die besagte Netflix-Serie kann ich mal testen, aber ich finde es ziemlich sinnfrei, dafür VRR mit 48 Hz zu nutzen - ein Szenario, das hier nie passieren wird (eigentlich nutze ich nicht mal VRR). Aber vielleicht sehe ich die Streifen dort auch, so wie schon in CyberPunk 2077.
natürlich ist VRR in netflix mit 48hz irgendwie sinnlos.
Aber VRR lässt sich ja nicht für einzelne Apps ausschalten! Und zum zocken mag ich VRR schon sehr gerne.
Da ich nicht jedes mal VRR manuell an und ausschalten will, kickt VRR in netflix einfach rein, ohne das ich das eigntlich will!

Mir viel auf, dass VRR in der Netflix app nicht in jedem Film/Serie rein kickt. zb. beim neuen "Avatar Zeichentrickverfilmung" greift VRR nicht. und der Monitor läuft mit 240 herz durch.
Da kann ich dann auch keine vertikalen Linien erkennen.

Aber zb. in the Witcher Serie, oder eben auch vorallem in "Alles licht, das wir nicht sehen" geht der Monitor mit aktiviertem VRR auf 48Herz. Und da passt dann auch die Helligkeit für die Linien, und dann sehe ich sie recht deutlich.

Nebenbei kann ich die kurzserie aber auch sonst empfehlen! äusserst Eindrucksvoll verfilmt! eine Augenweide und auch sehr spannend!

Ich melde mich sobald ich etwas vom Asus support höre.
BTW: habe ich einmal noch TFT Central bezüglich dieses Problems angeschrieben.
Mal schauen ob ich von denen eine antwort bekomme. Ich bin immerhin Patreon bei ihnen!
 
Es wäre toll, wenn sich der Sache mal jemand annimmt, aber ich befürchte, da wird nicht viel bei rumkommen und die (erste) Antwort vom ASUS Support wird wohl auch enttäuschen. Die, die Anfragen beantworten, wissen da garantiert auch nicht mehr als wir, eher noch weniger, aber lassen wir uns mal überraschen... vielleicht ist es schon bekannt.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit DSE (Dirty Screen Effect) beziehungsweise Streifen im Graubild aus? Ich hatte schon, wo sich die ersten Kunden zum neuen QD-OLED geäußert haben, ein paar Beiträge gesehen, in denen es um das Problem ging. Und auch ich musste ja, das hatte ich hier schon geschrieben, feststellen, dass es mich bei meinen beiden Exemplaren enttäuscht, denn das sehe ich auch ohne danach zu suchen, bei normaler Nutzung im Dark Mode. Gerade in CyberPunk 2077 kann ich das an bekannter Test-Stelle störend wahrnehmen und das selbst in HDR bei voller Helligkeit. Die QD-OLEDs Generation 1 im 34 Zoll Ultrawide-Format waren dagegen perfekt. Allerdings muss man ASUS lassen, dass sie ehrlich sind, das steht mit an erster Stelle im Handbuch, dass das "normal" sei. Es ist eben eine bekannte Schwäche von OLEDs, dessen bin ich mir auch bewusst. Es ist immer eine Frage, wie stark das ausgeprägt ist und dabei kann man Glück, aber auch Pech haben. Hier gibt es natürlich Schwankungen. Es gibt sicherlich Exemplare, die hier weniger enttäuschen als meine beiden. Selbst der Philips OLED TV mit LG WOLED ist gegen den ASUS eine ganze Ecke sauberer (die LG C2 in 42 Zoll waren noch übler und hatten zudem Pixelfehler).

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob die ASUS den Urlaub überleben oder dann doch noch zurückgehen.

PS: Wenn ihr mit HDR enttäuscht seid, versucht es mit dem Standard "Console Mode" und setzt in der Windows 11 Kalibrierung die Werte auf "0", "1000" und "1000" (unabhängig davon, dass das zweite Bild bei ~480 Nits peakt).

Außerdem hat ASUS heute den WHQL-Treiber (Windows 10/11) ergänzt, dieser fügt Monitor-Daten hinzu:
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/helpdesk_download/

Die Zip entpacken und über den Geräte-Manager beim Monitor auf "Treiber aktualisieren" gehen, Ordner auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Es wäre toll, wenn sich der Sache mal jemand annimmt, aber ich befürchte, da wird nicht viel bei rumkommen und die (erste) Antwort vom ASUS Support wird wohl auch enttäuschen. Die, die Anfragen beantworten, wissen da garantiert auch nicht mehr als wir, eher noch weniger, aber lassen wir uns mal überraschen... vielleicht ist es schon bekannt.
von TFT Central, habe ich tatsächlich schon Antwort bekommen... (hut ab, ging keine 3 stunden!)
Aber leider kann er auch nicht mehr helfen, oder es selbst testen, da er nur Ein Testmodell zur Verfügung hatte, welches er zurück geben musste.

Er hat den PG32UCDM also nicht mehr. aber evtl testet er ja dann nachkommende andere QDOled Panel darauf.

Serk schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei euch mit DSE (Dirty Screen Effect) beziehungsweise Streifen im Graubild aus? Ich hatte schon, wo sich die ersten Kunden zum neuen QD-OLED geäußert haben, ein paar Beiträge gesehen, in denen es um das Problem ging.
Disbezüglich ist meiner tatsächlich fast perfekt... respektive hat überhaupt kein Problem damit.

Ich habe Greyscales von 3-80% und Farben durch getestet. Gleich als ich ihn bekommen habe. In diesem Punkt ist mein Monitor Top.

Jedenfalls sehen die Greyscales viel "uniformer" aus, als auf meinen IPS/VN Monitoren... die sind durchs backlight bleed bedeutend schlechter.

Serk schrieb:
Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob die ASUS den Urlaub überleben oder dann doch noch zurückgehen.
Naja es gibt ja leider keine Alternativen!... Der Asus ist der beste Monitor den ich bis jetzt gesehen habe!

Ja er hat das spezifische "Scan Line" problem... und ja die nerven mich wenn ich sie sehe!

Aber IPS Mini Led hat dafür nerviges blooming, Backlight Bleed.
VN Mini Led a la (Samsung neo G8) kannst du komplett vergessen (total verwaschen das Bild).

Von daher bin ich jetzt schon sicher, dass ich meinen behalten werde! Die einzige Frage die sich mir aktuell noch stellt ---> Behalte ich meinen den ich aktuell auf dem Tisch habe (mit Scan-Lines, aber ansonsten perfekt). Oder starte ich ne RMA und hoffe auf einen besseren Ersatz ohne das "Scan-Line" problem?

Mit dem Risiko, dass der Ersatz die Scan lines genau so hat... und dann dazu evtl noch einen Dirty-screen effekt, oder andere Probleme xD

Ich glaube aber, dass mich diese Linien vorallem jetzt stören. Weil ja der Monitor ist neu... hat viel Geld gekostet. Man testet viel herum etc.
wenn Einige Zeit vergangen ist, stört mich dann sowas in der Regel deutlich weniger. Weil es ist halt einfach so. Und die Bildquali ist ansonsten ja Top.

Alles in allem ist es einfach tragisch, dass es wohl auch 2024 noch nicht möglich ist einen "perfekten" Monitor zu haben!... OLED's haben ihre Probleme (wie wir hier sehen)... IPS Mini-Leds haben andere Probleme.
Scheinbar ist 2024 doch noch nicht das Jahr für "den perfekten" Monitor.
 
flugbär schrieb:
keine Alternativen!
Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie gut das Bild ist, wenn alles so läuft, wie es soll! Das habe ich damals schon bei den 34 Zoll Ultrawide QD OLEDs geschrieben. Das sind für mich echte Gamechanger, da ich mit denen wieder so viel Spass hatte zu zocken wie schon lange nicht mehr und endlich auch HDR sinnvoll ist! Selbst mit den besten LCD-Monitoren kann ich mir HDR nicht geben, bei IPS Glow und Bleed des Todes und selbst bei FALD stören mich dann die Taschenlampen-Effekte. In knallbunten Bewegtbildern fällt das Problem natürlich nicht auf, aber ein Spiel wie CyberPunk 2077 kann stellenweise schon ziemlich hässlich aussehen und da zeigt sich dann eben doch schon einmal DSE, deswegen bin ich da auch eigentlich ziemlich pingelig und habe genau wie du das schon direkt am Anfang begutachtet, was nicht schwer ist, wenn man im Dark Mode unterwegs ist und den grauen Firefox aufmacht... das fängt allerdings auch schon davor beim Windows Login-Screen an, wenn man ein schwarzes Bild gesetzt und den Blur-Effekt nicht ausgeschaltet hat, dann wird nämlich auch das unschön grau (circa 5%). Tipp: Eintrag im Gruppenrichtlinien-Editor ändern und den Hintergrund durchsichtig machen, dann ist der Login-Screen schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap wie ich sagte... für mich ist jetzt schon klar. Der Monitor bleibt! das ist für mich keine Frage
(respektive er wird höchstens über ne RMA gegen einen gleichen getauscht aber dazu muss ich sicher sein, dass nicht jeder Monitor das Linien Problem hat! Nachdem du bei beiden die linien sehen konntest, denke ich aber ein Umtausch wäre wohl Sinnlos)

Aber bevor wir hier Depressiv werden, weil wir nur über die "probleme" vom Monitor sprechen
Muss ich mal hervorheben was alles toll ist!

1. Allgmein ist das Bild einfach unglaublich geil
2. 240HZ 4K ist einfach erste Sahne und ultra flüssig.
3. kein ghosting, oder überschissen... OLED ist einfach nur "Scharf wie hölle".
4. keine "DSC Scan-Lines" Mein neo G8 hat nämlich so Scan lines in blau und orange gehabt (wenn man ihn im 240HZ Modus betrieben hat" (Ok dafür hab ich jetzt Scan lines mit 60hz xD)
5. super genaue Farben... der Monitor ist top für Foto/Video Bearbeitung.
6. Kein Backlight bleed
7. kein Lüfter

Soo gesehen macht der Monitor bei mir immer noch mindestens 4 von 5 Sterne!
 
Ich würde es an deiner Stelle wohl auch nicht darauf ankommen lassen. Wenn du sagst, dass die Homogenität perfekt ist, ist das schon was wert. Und dass ein anderer das Problem nicht hat, erachte ich mittlerweile eher als gering. Ich glaube tatsächlich, dass es vielen in den wenigen Fällen, wo man das überhaupt sehen kann, nicht auffällt. Ich denke aber auch nach wie vor, dass das durchaus etwas sein könnte, was sich mit einem Firmware-Update beheben ließe.

Und um auch noch etwas Positives beizusteuern: Ich höre kein Fiepen und auch diesbezüglich bin ich sehr empfindlich. Allerdings habe ich die Netzteile auch unter dem Tisch und bisher nichts am USB-Hub dran.

Kannst du vielleicht mal schauen, wie die Kalibrierung mit dem ICM-Profil von ASUS (#303) aussieht?
 
Serk schrieb:
Kannst du vielleicht mal schauen, wie die Kalibrierung mit dem ICM-Profil von ASUS (#303) aussieht?
Wenn ich demnächst mal Zeit finde kann ichs testen.
Aber in aller Regel sind das neutrale Farbprofile... da die Monitore ja auch ab werk sonst Farbkalibriert werden. Zumindest angeblich.

Was ich bräuchte wäre ein Treiber, welcher den "falschen" EDID Wert für die Spitzenhelligkeit korrigiert.

Zb. STAR Cititen nutzt den in EDID hinterlegten Wert von 455 als maximum für den Schieberegler.

Egal ob ich den mit dem Windows tool kalibriere oder nicht. Der Wert lässt sich nicht höher als 455 einstellen.
Beim PG27UQ kann ich hingegen bis 1025.
Sprich das Game nimmt den in den EDID hinterlegten wert.

Aber Star Citizen sieht dafür dann auch im True Black 400 mode schon recht nice aus!

Aber im Console mode und peak 1000, würden die Sterne sicherlich noch etwas mehr "poppen"
 
SO ich habe eine erste Antwort vom Asus support erhalten.

Die klingt sogar einigermassen plausibel.
Aber so richtig irgendwie auch nicht wirklich.

Zitat Asus Support:
"Wir vermuten, dass dieses Verhalten normal ist, da die Farbe in dunklen Bereich nicht abgebildet werden kann, ohne dass entsprechende Teile der Panel-Beleuchtung abgeschaltet werden. Bei niedrigen Bildwiederholraten führt dies zu einem wahrnehmbaren Flackern."

Klingt erstmal schlüssig.

Aber "Panel Beleuchtung"?... bei OLED??

Sie wollen jetzt, das ich versuche weitere Aufnahmen zu machen mit Videos in 60fps und 30fps... und eine Bildschirmaifnahme (was natürlich recht witzlos ist).

Alles in allem denke ich aber dann, scheinen das wirklich alle QD OLEds zu haben.

Finde aber schon komisch, dass sowas nicht anderen schon aufgefallen ist.
 
Für mich klingt das nicht ganz schlüssig, da die Ursache von Scanlines meines Wissens nicht darin begründet liegt. Auch ist das Wording "Panel Beleuchtung" bei QD-OLED ungünstig. Ich vermute , dass es nichts weiter, wie sie auch einleiten, als eine Vermutung ist. Wirklich verstanden haben sie imo nicht, denn es wird vermutet, eine löchrige Begründung gegeben und nach einer sinnfreien Bildschirmaufnahme gebeten (wobei die Bildschirmaufnahme als Gegenbeweis genutzt werden kann - also, dass es sich tatsächlich um Scanlines handelt).
Absolut positiv ist, und das deckelt zur Gänze das eben Geschriebene, dass sie weiter kommunizieren und ergründen möchten und sogar um weiteres Material bitten.
 
Surtia schrieb:
Für mich klingt das nicht ganz schlüssig, da die Ursache von Scanlines meines Wissens nicht darin begründet liegt.
Es sind ja auch nicht "Scan-Lines" im eigentlichen Sinne... den richtige "Scan-Lines" hatte zb. mein Neo g8, wenn der mit DSC in 240HZ betrieben wurde... da sah man dann in den Farben Blau und Orange so horizontale Linien... Das sind für mich richtige Scan Lines.

Das Hier ist ganz etwas anderes... und trotzdem äussert es sich mit vertikalen Linien deshalb kann man das schon auch irgendwie so nennen! Der Ursprung ist aber ganz bestimmt ein komplett anderer!

während es beim Samsung neo g8 ein Bandrbeitenproblem war und nur bei 240hz aufgetreten ist.

Ist es hier eher ein Problem in niedriegen Frequenzen. (erst so ab unter 100hz)
Von daher klingt ihre Begründung schon bisschen schlüssig.

Surtia schrieb:
Auch ist das Wording "Panel Beleuchtung" bei QD-OLED ungünstig.
Das finde ich in der tat auch ungünstig gewählt. Aber ich kenne die Technik hinter OLED zuwenig, dass ich sagen könnte, dass es nicht tatsächlich so ist, dass dunklere Farbtöne irgendwie durch interpolierung erreicht werden. Da kenne ich mich zuwenig aus.

Surtia schrieb:
Ich vermute , dass es nichts weiter, wie sie auch einleiten, als eine Vermutung ist.
Das ist definitiv so. Sagt er ja auch.... er sagt anfangs vom Mail auch noch, dass er selbst keine Ahnung davon hat. Er aber rücksprache genommen habe mit der Fachabteilung dafür. Weil er selbst unsicher sei bezüglich meines Problems.

Die Vermutung es sei normal, kam dann wohl von der "Fachabteilung".

Ich habe ihnen jetzt einmal noch weiteres Material zugesendet.

Auch wenn ich nicht denke, dass wir definitv die Frage beantworten können ob es wirklich normal ist.

Aber ich lasse es dann wohl auch gut sein irgendwann. Ich kann eigentlich damit leben. Es ist ein kleiner Wehrmutstropfen auf einen ansonsten wirklich grossartigen Monitor.

Vielleicht Kaufe ich mir bei besserer Verfügbarkeit und einem etwas gesunkenen Preis, irgendwann noch ein zweiter. Dann kann ich vergleichen und erst dann kann ich definitiv sagen ob es bei beiden Modellen dasselbe ist.

Bis dann lebe ich wohl einfach damit.

Ich rechne dem Asus Support aber immerhin gross an, das er zumindest versucht hat, mir zu helfen...
Es sind halt auch nur Menschen, und die sind auch nicht allwissend.
 
Zuletzt bearbeitet:
flugbär schrieb:
Es sind ja auch nicht "Scan-Lines" im eigentlichen Sinne... den richtige "Scan-Lines" hatte zb. mein Neo g8, wenn der mit DSC in 240HZ betrieben wurde... da sah man dann in den Farben Blau und Orange so horizontale Linien... Das sind für mich richtige Scan Lines.
Als ich nach weiteren Informationen zu dem Problem suchte, stieß ich auf den Begriff "Pixel inversion artifacts".
Die Beschreibung ähnelt sehr dem, was wir mit unseren Monitoren erleben.
 
Ok ja.. damit kommen wir der Sache näher...

Noch näher kommen wir dem ganzen bei dem Begriff "temporal dithering"... das ist genau das phänomen welches mir der Asus support beschreibt. Aber das OLED temporal dithering nutzt, ist mir auch neu.

Aber das würde es erklären.
 
Entspricht es aber dem Geschilderten ("Pixel inversion artifacts" oder "temporal dithering") und nicht dem "echten" Scanline-Problem, steigen die Hoffnungen, dass es per Firmware Update zu ändern/verbessern gehen müsste.
 
Stichwort "Inversion", da fallen mir die Lagom Tests ein: http://www.lagom.nl/lcd-test/

Könnt ihr die flimmernden Linien-Muster hier reproduzieren?

Surtia schrieb:
dass es per Firmware Update zu ändern/verbessern gehen müsste
Solange es nicht von jedem anderen Hersteller-Modell diese Berichte gibt, besteht vielleicht noch Hoffnung.

Und was die Bildschirmaufnahme betrifft, so sinnfrei ist die nicht, die kann ASUS auf eigenen PG32UCDM testen.
 
Serk schrieb:
Könnt ihr die flimmernden Linien-Muster hier reproduzieren?
lustigerweise nicht im "black level test"... also reines Grau (egal wie viel % helligkeit), zeigt bei mir die Linien nie!
erst sobald eine Farbe im Spiel ist, beginnen die Linien sichtbar zu werden.
zb. im "contrast" test. die ganz dunklen farben, zeigen die Linien im 60hz Betrieb.

Serk schrieb:
Und was die Bildschirmaufnahme betrifft, so sinnfrei ist die nicht, die kann ASUS auf eigenen PG32UCDM testen.
https://drive.google.com/drive/folders/1iwImOMmKnfB2Vcs2GIkeUgoAjskEGMUh?usp=sharing
können sie eigentlich auch sonst... ich habe ihnen ganz genau beschrieben, wie ich die Linien "hervorhole" der dazu nen Link zum "Eizo Monitor test".

Aber ja so langsam glaube ich echt, es ligt irgendwie an einem "dithering" sobald Farben im Spiel sind.
und das wäre möglicherweise tatsächlich durch optimierung etwas zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio
flugbär schrieb:
können sie eigentlich auch sonst
Die könnten vermutlich viel und noch mehr, die Frage ist nur, machen sie es auch. Nur was man leider so von ASUS und deren Monitore hört, kann das schon sehr viele Monate dauern, bis da mal ein Update kommt, das irgendwas behebt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Update mit Dolby Vision Anfang Juni bis Ende August kommt, aber tatsächlich nur Dolby Vision hinzufügt (wenn es dann richtig funktioniert...), ohne irgendwas anderes zu ändern. :D
 
flugbär schrieb:
Zitat Asus Support:
"Wir vermuten, dass dieses Verhalten normal ist, da die Farbe in dunklen Bereich nicht abgebildet werden kann, ohne dass entsprechende Teile der Panel-Beleuchtung abgeschaltet werden. Bei niedrigen Bildwiederholraten führt dies zu einem wahrnehmbaren Flackern."
flugbär schrieb:
Aber "Panel Beleuchtung"?... bei OLED??
im Grunde ist das ja eine OLED Backlight das durch die Farbpunkte durchscheint.Wenn ich jetzt eine Farbe darstellen will wo ich z.B das grüne Pixel nicht brauche wird genau das ab oder zugeschalten. Bei geringen Frequenzen sieht man das wohl dann, so verstehe ich das. Ich glaube nicht das Das korrigierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte sein... dann ist das wohl einfach so.

Im Grunde genommen ist es an sich ja auch nicht der Weltuntergang. Es ist ja jetzt nicht so, das alles kacke aussieht oder so.

Es ist nut etwas merkwürdig, dass dies dann noch nie jemandem aufgefallen ist.

Ich meine die Leute hängen sich auf wegen dem "Oled fringing" bei Schriften. Wo angeblich Schriften ja so total schlecht, unscharf und mit komischen Farbsäumen dargestellt werden sollen!... das erwähnt gefühlt jeder Reviewer 3x!
Dabei ist das gefühlt viel das kleinere Problem. Bei 4K auf 32" sieht man nämlich von dem fringing gefühlt genau gar nichts! nicht mal wenn ich extrem danach suche.

Die Linien hingegen sind recht "ersichtlich", wenn man sie denn einmal gesehen hat.

Aber ja, vermutlich sollte man einfach Regel Nummer 1 befolgen welche beschrieben wird wenn man nach "what is Pixel Walk or Pixel inversion" googelt.

Da steht auf einer Seite:
Zitat: "

How To Test Pixel Walk?​

NOTE
Avoid doing these tests if you’re sensitive to flicker.
Also – sometimes, ignorance is bliss. If you don’t notice any interlacing artifacts, these tests may point them out, and you might start noticing them in everyday use.

So, unless you’re just testing out a monitor or suspect that your monitor has too strong pixel walk that warrants an RMA, doing these tests may not be necessary.
"
Zitat Ende:

Auf Deutsch:
Man sollte es tunlichst vermeiden solche Tests durch zu führen, wenn einem selbst am Monitor nichts stört.
Denn manchmal ist etwas nicht zu Wissen, einfach ein Segen!

Diese Tests könnten diese "Interlace-Artefacts" zum vorschein bringen, so dass man sie dann auch im Alltag bemerkt, obwohl man sie vorher als man nichts davon Wusste, nicht gemerkt hätte.

Und glaube genau so was ist es bei diesen Linien bei meinem Monitor!

Ich habe ja die Linien nur bemerkt, weil @genadio dazu aufgerufen hat, man solle seine Monitore darauf testen!
Da habe ich sie das erste mal gesehen. Und seit ich Weis worauf genau ich schauen muss, und welche Voraussetzungen es braucht, Sehe ich die Linien dann!

Also vergessen wir das ganze, und freuen uns an einem ansonsten schönen Oled Monitor!
 
So, bei mir steht er jetzt auch. Der Asus Shop hat gleich am nächsten Tag versandt, aber ich hatte mangels Empfangspersonal hier die Lieferung auf heute geschoben.

Habe erstmal alles angeschlossen usw.
KVM verstehe ich noch nicht, dachte der schalte Monitor und Rest gleichzeitig um, aber irgendwie nicht.

Das ICC-Profil aus dem Treiber von Asus ist okay, beschreibt einen großen Farbraum.
Ist nach Augenschein passend für Anwendung mit Farbmanagementfähigen Anwendungen im Wide Gamut Modus. Sieht gut aus.
Der bisherige Monitor war HW-Kalibriert.
Muss mal gucken, ob mein gutes altes i1 Display Pro noch OLEDs kann, gibt ja irgendwie eine neue Software als Upgrade.

Arbeits-Laptop mit USB-C an USB-C will nur 30 Hz machen wenn man direkt anschließt und immerhin 60 Hz hängt man die USB-C/Thunderbolt Dockingstation dazwischen.
Bisher keine Linien gesucht oder gesehen.
Grauhomogenität ist ziemlich gut, Textdarstellung auch völlig okay (bin bei 150% erstmal)
 
Zurück
Oben