News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Serk schrieb:
Ok, das bereitgestellte CyberPunk 2077 Save-File scheint prädestiniert zu sein, um das Problem mit den Linien aufzuzeigen, das sollten noch andere testen, die den ASUS, aber auch den Alienware und MSI haben. Leider muss ich mich damit anschließen und bestätigen, dass einer von meinen beiden das Problem auch hat. Den anderen teste ich zur Sicherheit gleich noch, aber ich befürchte, da ist es dann das Gleiche (wenn ich Lust habe, ziehe ich dann noch die Stecker und teste zu 100% sicherr einzeln, aber der zweite war gerade zumindest unter Windows "getrennt").
jetzt wirds spannend...

Aber du siehst die Linien nur im Save File, und nicht in den Screenshots von mir oder genadio?

Trotzdem, denke ich dann langsam, dass die Linien allenfalls jeder hat.
vielleicht nicht bei allen gleich stark ausgeprägt. Aber die meisten dürften sie schlich und ergreifend einfach niemals warnehmen. Weil man schon recht spezifisch danach suchen muss.
 
@flugbär Es wäre schön gewesen, wenn die Reviewer von TFTCentral und HardwareUnboxed diese Probleme bemerkt hätten. Dann könnten sie Kommentare von Asus anfordern.
 
Auf den Screenshots und beim Eizo Monitor-Test hatte ich sie bisher tatsächlich nicht festgestellt, im geladenen Speicherstand allerdings sofort, da sie, wie flugbär geschrieben hat, flackern, allerdings nur im ersten Moment beziehungsweise wenn man im Stand die Maus bewegt, sie scheinen dann innerhalb von 1-2 Sekunden zu verblassen. Sichtbar sind die Linien aber auch noch in 240 Hz bei eingesteller 42% Helligkeit (SDR). In HDR sind sie entweder weg oder nur noch sehr sehr blass, sodass man da schon echt akribisch suchen oder eine Kamera davor halten müsste.

Vielleicht sollte man auch mal TFT Central und Monitors Unboxed darauf aufmerksam machen?
 
genadio schrieb:
@flugbär Es wäre schön gewesen, wenn die Reviewer von TFTCentral und HardwareUnboxed diese Probleme bemerkt hätten. Dann könnten sie Kommentare von Asus anfordern.
Das ist das Problem bei solchen Tests...

Wenn ich zb. mein Monitor einfach "durch teste"... 240HZ. Und einfach Helligkeiten, Farbräume, Farbtreuheit, Weisspunkt, "panel uniformity" etc. alles Durch checke. Dann schneidet mein Pg32UCDM beinahe perfekt ab!

Denn alles diese Werte sind super!
trotzdem gibts einfach in genau einem Szenario diese Linien... die treten aber in keinem der oben genannten Tests (welche ja Monitor tester jeweils durchführen) auf.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Auf den Screenshots und beim Eizo Monitor-Test hatte ich sie bisher tatsächlich nicht festgestellt, im geladenen Speicherstand allerdings sofort
konntest du mittlerweile beide testen?
Serk schrieb:
allerdings nur im ersten Moment beziehungsweise wenn man im Stand die Maus bewegt, sie scheinen dann innerhalb von 1-2 Sekunden zu verblassen. Sichtbar sind die Linien aber auch noch in 240 Hz bei eingesteller 42% Helligkeit (SDR).
ja in 240hz sehe ich sie auch nur in bewegt und kurz... (wenn überhaupt)

Aber in 30und 60hz... bleiben sie bei mir bestehen. Auch im nicht bewegten Bild.
 
flugbär schrieb:
konntest du mittlerweile beide testen?
Muss ich noch, ich habe die Zeit mit dem Monitor lieber erst noch für andere Spiele genutzt.

flugbär schrieb:
die treten aber in keinem der oben genannten Tests (welche ja Monitor tester jeweils durchführen) auf.
Eben. Ich musste erst CyberPunk 2077 testen, um das zu sehen. Bei allen anderen Spielen konnte ich es bisher nicht ausmachen. Deswegen schrieb ich auch hier schon einmal im Forum, dass man vielleicht nicht direkt kaufen sollte, nur weil der Preis (Alienware) oder die Verfügbarkeit (Alienware, MSI, ASUS) lockt. Manche Sachen, und da gehört diese leider mit dazu, zeigen sich erst hinterher und durch Kundenfeedback. Ich finde es sehr wichtig, dass das genau begutachtet und diskutiert wird, hinnehmen und stillschweigen sollte man das nicht, das muss man ASUS (und anderen betroffenen Herstellern) mitteilen. Hoffentlich kann das durch ein Firmware-Update behoben werden!

Ich für meinen Fall kann auf Grundlage vom CyberPunk 2077 Speicherstand folgendes nochmal zusammenfassen:
  • In SDR ist das Problem je nach eingestellter Helligkeit mehr oder weniger deutlich erkennbar, aber von 60-240 Hz (mit sinkender Intensität) immer da, bei mir allerdings nur, wenn sich das Bild bewegt, in den "kritischen Bereichen", die "flimmerneden" Linien verblassen beim Stillhalten nach 1-2 Sekunden von alleine
  • Deaktiviert man DSC, ist das Problem dennoch da (wenn das richtig implementiert ist, liegt es also nicht an der Komprimierung, aber das sollte ASUS noch einmal genauer analysieren)
  • Ebenfalls tritt das Problem mit und ohne VRR auf (auch hier gilt, sofern es richtig implementiert ist)
  • Auch ELMB kann das Problem nicht eliminieren, aber aufgrund der stark gesenkten Helligkeit ist es sehr schwer, die Linien noch zu erkennen, man kann das fast nur noch erahnen (zumindest bei dem getetsten Spielstand, in anderen Szenarien mag es noch anders aussehen, das gilt natürlich auch für die anderen genannten Punkte)
  • in HDR ist das Problem augenscheinlich auch noch (unter Umständen) ziemlich dezent zu sehen, allerdings muss man dann, wie bereits geschrieben, erstens davon wissen und zweitens akribisch danach suchen

Vielleicht bekommt ComputerBase den Monitor mal in die Finger und kann sich das selbst ansehen oder vielleicht hat ComputerBase auch einen Kontakt zu ASUS und kann mal nachfragen, ob denen das Problem schon bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, VRR hatte ich in meiner Zusammenfassung vergessen. Ja, ist richtig aktiviert. Im Moment immer noch.
 
Serk schrieb:
Muss ich noch, ich habe die Zeit mit dem Monitor lieber erst noch für andere Spiele genutzt.
Ich habe heute auch noch paar Stunden gezockt...

von Cyberpunk, über Horizon Zero Dawn... und noch 1-2h hogwarts legacy.

Und wenn man den Monitor einfach nur "nutzt", wie es 99% aller Leute ja tun. Und man nicht 10cm mit der Nase vor dem Monitor sitzt und jede dunkle ecke nach Linien absucht. Dann konnte ich in ca. 5-6h gaming Zeit die Linien nicht einmal sehen.

Das heisst insofern ist es eigentlich kein allzu störendes Problem.
Würde ich es nicht wissen, würde es mich nicht stören.

Nur weil man jetzt weis, das die Linien da sind, hat man manchmal ein etwas komisches Gefühl xD.
 
Ja, das sage ich auch immer, Unwissenheit kann ein Segen sein. Ich will auch nicht nach Pixelfehlern suchen, aber meistens springen die mir direkt in die Augen und wenn man die einmal gesehen hat... Schön finde ich auch diesen Umstand nicht. Ob er mich jedoch noch beim Spielen stört (wenn ich nicht explizit danach suche), muss sich noch rausstellen. Demnächst habe ich Urlaub und die Zeit und dann werden noch diverse Titel gespielt. Allerdings werde ich das meiste schon in HDR spielen und da ist es nun wirklich sehr schwer, dass einem das Problem dann noch auffällt (allerdings erstmal mit Auto HDR bis RTX HDR den richtigen Wert vom Monitor mitgeteilt bekommt).

Was mich noch interessieren würde: Haben das Problem bisher nur NVIDIA-Nutzer festgestellt?
 
Der Monitor macht tatsächlich jedes Mal, wenn er 5 Minuten im Standby ist oder einmal am Ausschalter gedrückt wird, den Pixel Refresh, unabhängig von der Nutzungszeit. Außerdem ist mir ein merkwürdiger Stromverbrauch aufgefallen. Nach dem Vorgang weigert sich der Monitor, zurück auf 0.1 Watt zu wechseln und verbraucht weiter munter 5 Watt. Drückt man dann ein zweites Mal auf den Ausschalter, sinkt der Verbrauch auf 2 Watt. Maximal konnte ich dem Monitor bisher 132 Watt entlocken, das ist schon nicht wenig (wenn man sich vorher die Tests angeschaut hat, ist man davon aber auch nicht mehr überrascht, nur das Standby-Verhalten erscheint mir nicht als richtig).

Außerdem kann ich, seitdem die beiden ASUS dran sind, nicht mehr als dritten Bildschirm meinen OLED-TV ansteuern. Ich kann nur noch zwei Monitore gleichzeitig mit meiner RTX 4090 befeuern, vorher ging das mit dem Triple-Setup noch alles ohne Probleme, einmal 160 Hz (UWQHD+), einmal 144 Hz (WQHD) und einmal 120 Hz (UHD). Jetzt weigert sich das System, den 240 Hz (UHD) Haupt-Monitor, den auf 120 Hz (UHD) eingestellten Zweit-Monitor und den 120 Hz (UHD) OLED-TV zu bedienen. Sind der RTX 4090 drei UHD-Monitore tatsächlich zu viel? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
A RTX 4090 has 4 headers. Consider this a limiter on the amount of monitors that can be connected to the GPU. A normal monitor takes up 1 header. Any monitor that use DSC (like a 4K display at 240hz or 144hz) will use 2 headers.

Das DSC-Problem hatte ich leider noch nicht auf dem Schirm gehabt, wieder ein Grund dagegen mehr. :freak:

Hoffentlich funktioniert der Gigabyte mit voller Bandbreite dann mit entsprechender Grafikkarte richtig, aber die Kombination wird es wohl nicht auf meinen Tisch schaffen, vermutlich werde ich die ASUS behalten und auf Updates für die anderen Fehler hoffen. Was ich jetzt nochmal testen muss, ist auf dem Zweit-Bildschirm DSC auszuschalten (das hatte ich schon aus, aber durch die Tests und Zurücksetzen auf Werkseinstellung war es wieder aktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Haben das Problem bisher nur NVIDIA-Nutzer festgestellt?
Nee, ich kann die Linien sogar mit meinem Google Chromecast generieren xD

Serk schrieb:
Der Monitor macht tatsächlich jedes Mal, wenn er 5 Minuten im Standby ist oder einmal am Ausschalter gedrückt wird, den Pixel Refresh, unabhängig von der Nutzungszeit.
Ich bezweifle langsam, dass er wirklich jedes mal nen Pixel refresh macht.

Weil, lustigerweise wird dabei die eingestelltew Zeit für die Pixel refresh erinnerung nicht zurück gesetzt.

Vielleicht ist dieses Blinken gar nicht der "Pixel refresh" wie jeder meint.
Oder nur ein kleiner Refresh und nicht dasselbe, wie wenn man den refresh manuell auslöst.

Alles in allem kann das niemand sagen! man sieht blinkende LED's was der Monitor dann genau tut weis nur Asus xD
 
Das Blinken ist höchst wahrscheinlich genau das, was im Handbuch steht: Die Reinigung. Das sieht man auch am Stromverbrauch, den kann man mit einer manuellen Reinigung vergleichen. Die Dauer ist auch die gleiche.

Nachtrag zum DSC-Problem: Den Haupt-Monitor habe ich über HDMI 2.1 angeschlossen, hier kann ich DSC deaktivieren, um in 120 Hz auf RGB Voll (4:4:4) zu kommen. Beim Zweit-Monitor über DisplayPort 1.4 geht es ohne DSC natürlich nicht, daher muss ich wohl das Spiel umdrehen und den Haupt-Monitor über DisplayPort mit DSC und den Zweit-Monitor über HDMI ohne DSC ansteuern (während der OLED TV am zweiten HDMI-Anschluss steckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serk... was hast du für ein Mainboard/CPU?
hast du keine IGPU? Ich zb. habe 2 Monitore an der 4090 (die gehen auch beide mit DSC), und dann habe ich noch 2 Monitore an der iGPU.

Das ganze hat erst noch den Vorteil, dass mir Anwendungen dann keine GPU Leistung weg fressen währende dem zocken, den die berechnet dann die IGPU.

Zu bedenken gibt es dann lediglich, dass du auf diesen fast nicht zocken kannst. Aber ich Zocke ja auf diesen Monitoren auch nicht XD
 
flugbär schrieb:
was hast du für ein Mainboard/CPU?
12900K auf einem MSI MPG Z690.

flugbär schrieb:
Zu bedenken gibt es dann lediglich, dass du auf diesen fast nicht zocken kannst.
Das ist dann in der Tat ein weiteres Problem, den TV steuer ich vom PC aus gelegentlich an, um darauf dann mit Gamepad vom Sofa aus zu zocken. Ich bin mal gespannt, was NVIDIA anschlusstechnisch mit RTX 5000 bringt. Nur wird das bei einem Monitor wie dem ASUS dann vielleicht nicht helfen, deswegen der WInk mit dem Gigabyte.

Ich lasse aber erst einmal alles so wie es derzeit verkabelt ist. Zwei gleichzeitig reichen, oder nur der TV alleine. Dafür habe ich jetzt drei Mal die selbe Auflösung mit der selben Skalierung, schon vorteilhafter als drei verschiedene.

Was ich bei der RTX 4090 bedauerlich finde, ist, dass mir ein dritter HDMI-Steckplatz fehlt und mein DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1 Adapter von Cable Matters nur auf der RTX 3090 von MSI funktioniert und nicht auf der RTX 4090 von ASUS (auch wenn nur ein Bildschirm angeschlossen wird). Vielleicht würde ich dann alle drei über den HDMI-Anschluss am Monitor verbunden bekommen und die viel längeren Freezes durch DisplayPort eliminieren (die treten nur auf, wenn man Windows lädt oder in die Windows eigenen Anzeigeeinstellungen geht oder die Monitore umschaltet, wenn beide ASUS über HDMI dran sind, läuft das viel reibungsloser). Vielleicht finde ich einen anderen Adapter, der funktioniert, vielleicht funktioniert das Ganze aber eh nicht und das störrische Verhalten bleibt (vielleicht hat ASUS irgendwas noch nicht richtig implementiert und ein Firmware-Update könnte das Problem beheben).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serk konntest du mittlerweile den 2 Monitor auf das "Linien-Problem" prüfen?

Ich habe jetzt mittlerweile etwas Netflix geschaut.
Und mit der Netflix app und aktiviertem VRR, laufen Filme in Vollbild (HDR) dann mit 49Herz (vermutlich 24fps x2 =48)
Da führt dazu das der Monitor genau in dem Bereich läuft, wo das Linien problem vorhanden ist. Und so Fallen die Linien dann tatsächlich recht oft auf! Zb. im Film "alles licht, dass wir nicht sehen" ist bereits der Anfang recht dunkel, und genau in dem "Linienhelligkeitsbereich" da sieht man sie leider echt gut!

Aber ja ich habe ja gestern noch dem Asus Support geschrieben. Warte jetzt einmal auf dessen Antwort.
Bin immer noch nicht so recht sicher ob das "normal" ist.
 
Ich hoffe das es ein Scherz ist das der Monitor für 2.000€ (Stand 18.03) verkauft wird. Solche Preisschwankungen vom selben Anbieter können doch nicht normal sein.
 
Liegt einfach nur an der nicht vorhandenen Verfügbarkeit und soll momentan Käufer abschrecken. Dann kann man nachher auch ganz laut schreien: "Jetzt 25% günstiger!" :D
 
@blacktrigger Naja, der Shop TaufNaus ist ein äußerst dubioser Shop und bei GALAXUS ist er für 2049 € auch wieder direkt nach wenigen Minuten vergriffen. Es gibt mittlerweile sehr viele Anbieter, die den Monitor für 300 € + anbieten.

@flugbär Ich bin sehr, sehr gespannt, was sie dir antworten werden!
 
Zurück
Oben