News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Stagefire schrieb:
Nunja mit den RTX 5000er Karten ( aber auch mit älteren ) und RTX 5000er Treibern haben grad sehr sehr viele da drausen grade Probs das fing mit dem ersten RTX 5000er Treiber vom Januar an und is bis Heute von Nvidia nich behoben worden .. in der Zeit gab es auch ungewöhnlich viele neue Game Ready Treiber und
Hotfix Treiber da Nvidia weiss das es da probs gibt aber da hat bisher keiner geholfen

Es is nun sogar soweit das selbst Game Entwickler dazu raten möglichst ältere Treiber zu nutzen

Anhang anzeigen 1605551

Anhang anzeigen 1605550

https://videocardz.com/newz/multipl...-is-the-worst-launch-ive-ever-seen-for-nvidia

Anhang anzeigen 1605549

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...eme-mit-RTX-GPUs-Entwickler-raten-ab-1469410/

Scheint wohl alles Komplett an dir vorbeigegangen zu sein diese ganzen News zu den Treiber Probs
all die ganzen Wochen seit Januar.

Bin mit meiner RTX 4090 auch wieder zurück zum alten 2024er 566.36 Treiber gegangen wegen den Probs.
Jap scheint so!

Es liegt jedenfalls nicht am Monitor und auch nicht am pc... denn ich habe noch einen zweitrechner mit rtx 5080. Und habe da mal 2 240hz monitore angeschlossen... und tatsächlich gibts da in der konstellstion (2x 240hz 4k 10 bit farben) genau den selben Fehler!

Also unterschiedliche monitore, unterschiedliche pc's aber gleicher fehler!

Die konstante? Beid Rechner nutzen den selben neusten gpu treiber, und beides sind rtx 5000er gpu's

Hast also wohl recht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
flugbär schrieb:
Also unterschiedliche monitore, unterschiedliche pc's aber gleicher fehler!
Die konstante? Beid Rechner nutzen den selben neusten gpu treiber, und beides sind rtx 5000er gpu's

Jepp deine probs passen eben zum Fehlerbild der GPU Treiber Probs die es seit Januar gibt :

Screenshot 2025-04-10 124550.png

Screenshot 2025-04-10 124418.png

https://videocardz.com/newz/multipl...-is-the-worst-launch-ive-ever-seen-for-nvidia

Hoffentlich kriegt es Nvidia nun nach 3 Monaten mal langsam gebacken diese ganzen Treiber Fehler in den
Griff zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
In diesem Zusammenhang erwähne ich auch noch einmal das Problem, was ich hier glaube ich auch schon einmal angesprochen habe. Das Problem gibt es auch schon seit Ewigkeiten. Ich habe zwar "nur" die RTX 4090, aber damit diese korrekt runtertaktet und den Energiestatus ändert, muss ich den zweiten Monitor auf 120 Hz runterstellen. Wenn beide auf 240 Hz gestellt sind, zieht die Grafikkarte auch im Idle munter weiter die Watts aus dem Netzteil und dementsprechend laufen dann auch immer die Lüfter. Auf 120 Hz runter zu stellen ist zwar nicht ideal, aber da es eh nur der Zweitbildschirm ist, ist es meiner Meinung nach noch verkraftbar und außerdem könnte man dann auch ELMB aktivieren, womit das Bewegtbild dann genauso scharf ist, allerdings hat ELMB eben leider seine andere Kehrseite.

Und das mit DSC hatte ich ja auch schon einmal angesprochen. Viele sagen immer, es würde keinen Unterschied machen. Doch, macht es, wenn auch nicht beim Bild, dann eben bei anderen Dingen, wie zum Beispiel die Anzahl der Monitore. Zuvor hatte ich mit drei angeschlossenen Monitoren ohne DSC kein Problem alle voll anzusteuern, jetzt geht das nicht mehr. Aber das sind halt unsere Luxusprobleme. Da fließt viel Geld in anspruchsvolle Hardware und es kommt zu Konstellationen, die nur wenige haben, und zu Problemen führen, die auch nicht jeder auf dem Schirm hat.

Probleme mit Flickering hatte ich nach wie vor noch nie, aber ich nutze halt auch kein VRR, sondern meine eigenen Einstellungen, und habe trotzdem kein Tearing oder andere Nachteile, es geht also auch ohne und das schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Ist das bei der 5xxx wirklich auch noch so?
Ich hätte erwartet, wenn die DP2.1 kann, dann auch DSC mit nur einem "port" es ging ja irgendwie um den maximalen Pixeltakt, der generiert wird. Also das Problem war nicht DSC sondern die Pixel die erzeugt werden.
So verstand ich das.
das Problem gibts übrigens auch weiterhin mit RTX 5000...

und auch der gigabyte löst mit DP 2.1 löst das Problem nicht...

Ich kann zhwar den PG 32 UCDM zusammen mit dem gigabyte betreiben... aber sobald ich nen 3 en Monitor aktiviere geht der PG32ucdm automatisch auf 60hz... oder wenn ich 240hz wähle geht er auf WQHD Auflösung runter...

genau wie mit RTX 4000 besetzt DSC also eigentlich 2 Slots...

Das ist ja schade, und der Gigabyte an DP2.1 aber auch? ... nach der Beschreibung schon. Würde der nur einen belegen, dann würde da es ja mit den drei Monitoren ohne Reduktion laufen.

ICh nutze 3 amonitore und dachte eigentlich, das dies gehen sollte...
1x WQHD 60hz
1x 4k 240hz an DP2.1 (gigabyte Monitor)
Und
1x 4k 240hz an DP1.4 (Asus pg32ucdm)

Eigentlich benötigt so ja nur der Asus Monitor DSC!

Aber die konfig läuft so nicht!
Der Asus lässt sich nicht aif 4k 240hz betreiben.

Höchstens sind 4k 60hz oder WQHD 240hz möglich :(

20250419_192605.jpg

Aber ja es lässt sich damit leben... nutze ich den pg32ucdm halt nur mit 60hz.
Ist ja als zweitmonitor auch eigentlich ausreichend...
Aber trotzdem komisch/schade!

Passt zu meiner Theorie, nur leider andersrum.
Ich dachte, wenn die 5er Nvidia DP2.1 kann, dann mit vollen Speed und eben 4x und würde daher auch die DSC Beschränkung nicht mehr haben.
Nvidia spricht immer schwamming vom maximalen Pixeltakt der genötigt wird und man ggf. eben 2 der 4 "internen heads" bräuchte.
Sieht aus als wenn das für DP2.1 weiter gilt, dann ist DSC oder DP2.1 ein noch kleinerer Unterschied.

Du kannst bestimmt auch beide mit 120 Hz betreiben, würde ich 60 ja stark vorziehen.

Btw. ich habe heute gemerkt, dass Windows (jetzt mit 5080) anbietet, die Bildwiederholfrequenz Dynamisch zu gestalten. Er schaltet dann zwischen 60 und 240 Hz hin und her, je nach dem, ob sich etwas auf dem Schirm bewegt oder nicht.
Nutzt VRR dafür und es kommt je nach Bildschirminhalt zu ein bisschen VRR flicker.
60 Hz braucht etwas weniger Strom ... vermutlich, iließ sich auf Anhieb kein großer Unterschied am Monitorstrom ausmachen.

klampf schrieb:
Btw. ich habe heute gemerkt, dass Windows (jetzt mit 5080) anbietet, die Bildwiederholfrequenz Dynamisch zu gestalten.
Das geht doch schon länger... oder nicht? Die funktion viel mir schon lange auf, scheint mir aber nur für mobile Geröte mit akku interessant zu sein

flugbär schrieb:
Das geht doch schon länger... oder nicht?

Jepp hab ich bei meiner 4090 auch schon etwa so 6 Monate oder so zumindest isses mir da so um den dreh
das erste mal in etwa aufgefallen

Screenshot 2025-04-22 231911.png

flugbär schrieb:
scheint mir aber nur für mobile Geröte mit akku interessant zu sein

jepp oder für umweltbewusste oder so die auch mit nem 60hz oder 30 hz oder so Windows klar kommen

Screenshot 2025-04-22 235345.png

Habs mal interesse halber angeschaltet

Wenn ich die Maus in Windows bewege geht er auf die für mein OLED TV Typischen etwa 118,80 hz
Wenn ich die Maus in Windows nicht bewege gehts auf 59,41 hz runter

Jeder wechsel erzeugt 1 x VRR Flicker in Windows weil der unterschied zu groß is so isses
beim Kodi Video Player ja auch der auch ein Internen Hz / FPS Limiter drinn hat da gehts von 118 auf 40 hz runter was auch jedes mal beim Wechsel zu 1 x VRR Flicker führt

Wird also gleich wieder schön ausgemacht diese lustige Dynamische Sache da

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Hab eigentlich nur ich als Linuxnutzer das Problem, dass er die Helligkeit ständig wieder auf das Maximum ballert im SDR Betrieb? Nutze nun wieder SDR, da HDR in Hunt mal wieder streikt. Als ich HDR genutzt habe, hat er brav die eingestellte Helligkeit beibehalten. Ist das irgend eine Einstellung die dafür verantwortlich ist? Ich blick bei den ganzen Einstellungen schon langsam nicht mehr durch.

Ich teste jetzt mal Wide Gamut mit 98R/100/100 für SDR, hatte bisher immer sRGB.

Edit:
Also ich weiß nicht ob ich mich an die Übersättigungen der Farben gewöhnen werde..

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat ein paar Quirks, aber echt weniger als der vorher, der war noch mehr Edge of technology und teurer ... bzw. leicht teurer, aber vor fast 10 Jahren.

Aber das Helligkeitsproblem bei SDR habe ich nicht, ich nutze den in SDR frühre 60 Hz jetzt 240 Hz über USB-C den ganzen Tag im Homeoffice und mache den an und aus und screensave kommt usw.
Das ist mir das noch nicht passiert.

Bei HDR geht es etwas durcheinander, wenn man probiert DolbyVision zu nutzen.
Das bekomme ich auch hin und die Netflix App Windows sagt dann DolbyVision.
Aber der Monitor fällt manchmal in HDR zurück und ich denke das ist auch immer HDR10 nur irgendwie mit einem Extra von Dolby was evtl. die Darstellung von Netflix irgendwie variiert ... aber merken tu ich auch nix.
Habe Dolby aufgegeben.
Aber da gab es die Situation, dass ich HDR10 mit reduzierter Helligkeit aktiviert habe, der Monitor aber mit 100% daherkommt und man den Helligkeitsslider einmal bewegen muss damit er wieder zurückspringt.

Eine weiter Sache mit Helligkeit, wenn man den Proximity Sensor nutzt:
Monitor hast abgestellt w4il man weg ist, kommt man zurück geht der Monitor auf 100% Helligkeit an, aber nur für ganz kurz und geht dann auf die eingestellte Helligkeit.
Fast fühlt man sich angeblitzt. Macht aber eigentlich auch nix.

Also ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es da eine ganz bestimmt Abfolge von Dingen gibt wo der Monitor sich irrt und was falsch macht.

Bzgl. Farben:
Die Farben sind nicht "übersättigt", die sind nur in einem andern (besseren :)) Farbraum.
Man kann mit Farbprofilen arbeiten (also sollte man) dann sieht alles viel richtiger aus.
Schon das Profil as es von Asus gibt reicht erstmal AFAIRC ... achso Linux ... äh ... dunno

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Update von Asus wie bei Msi das die den PG32UCDM mit DP 2.1 bringen?

Glaube nicht, dass sowas geplant ist.

Aber DP2.1 wird aktuell auch überbewertet, finde ich.

Ich habe ja nen Aorus Monitor mit dp2.1 neben dem pg32ucdm mit dp 1.4... und habe eigentlich nichts von dem dp 2.1.

Noch dazu sind DP2.1 Kabel unglaublich kurz!

Wie gesagt... ich halte es für überbewertet.

Man merkt es ja schon an der Disskussion beim Gigabyte, da man dsc nicht per schalter ausmachen kann. Weis man nicht mal ob es läuft oder nicht.
Und es gibt kein weg es hersus zu finden...

Wenn man also nicht feststellen kann ob dsc altiv ist oder nicht... wo ust denn der nachteil von dsc? Es gibt schlicht keinen! Sonst würde man ja beim gigabyte nen unterschied bemerken können. Und das kann man nicht!

Beim MSI lässt sich dsc in den optionen ausschalten. Aber auch das ändert ja gar nichts! Ausser das du im kopf weist "geil dp2.1" hast du nicht den geringsten vorteil!

Ich möchte mal ein Update zu der am Anfang von mir bei meinen Exemplaren kritisierten Uniformität abgeben: Ich habe die letzten Monate den Monitor nun nur noch auf der werksseitig eingestellten Helligkeit gelassen und ich finde, das hat tatsächlich, eventuell auch zusammen mit den natürlich ebenfalls gestiegenen Reinigungsvorgängen, deutlich mehr das Bild geglättet als in den ersten Monaten, wo es sich wenn nur unwesentlich gebessert hatte. :)

Von Burn-In, trotz der werksseitig viel höher eingestellten Helligkeit als ich sie gewählt hätte (und in den ersten Monaten auch hatte), ist immer noch nichts zu sehen, was mich in meiner Annahme von damals auch bestärkt, denn da schrieb ich schon, wenn ich mir da ernsthafte Sorgen machen würde, hätte ich ihn nicht gekauft. Und trotz der QD-OLED-Schwächen gefällt er mir immer noch sehr gut. Die neuen LG-OLED-Monitore, die bald kommen, sind zwar ein deutlicher Fortschritt, können aber in den Belangen, die ich am QD-OLED so liebe, immer noch nicht mithalten. ;)

Und was DSC betrifft: Ich merke es aufgrund der Problematik mit der Anzahl an angeschlossenen Monitoren und am Fehlen von DSR. Allerdings konnte ich letzteres aufgrund der hohen Ultra-HD-Auflösung bisher verschmerzen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich möchte mal ein Update zu der am Anfang von mir bei meinen Exemplaren kritisierten Uniformität abgeben: und ich finde, das hat tatsächlich, eventuell auch zusammen mit den natürlich ebenfalls gestiegenen Reinigungsvorgängen, deutlich mehr das Bild geglättet als in den ersten Monaten, wo es sich wenn nur unwesentlich gebessert hatte. :)

Man sollte bevor man ein Panel bzgl Vertical Banding bewertet zumindest 100 Betriebsstunden das
Gerät laufen lassen ( damit meine ich nicht durchgehend ) damit sich das Panel setzen kann und eben die ersten Pixel Refreshes in der Zeit laufen können .. in dieser Zeit pändelt sich auch ausserdem die Helligkeit ein.

Darum warten die Geräte Reviwer auch erstmal die ersten 100 Betriebsstunden ab bevor sie mit dem
Review beginnen

Screenshot 2025-05-09 181727.png

Screenshot 2025-05-09 181856.png

https://www.avsforum.com/threads/ol...ssion-banding-and-vignetting.2896737/#replies

Serk schrieb:
Von Burn-In, trotz der werksseitig viel höher eingestellten Helligkeit als ich sie gewählt hätte (und in den ersten Monaten auch hatte), ist immer noch nichts zu sehen

Is auch noch zu früh dafür

Siehe eben RTINGS Burn In Tets :

Screenshot 2025-05-09 173300.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

Sofern du dich an alles bekannte hällst wirst du da auch nach 5 Jahren noch nix sehen
mein OLED is nun in Jahr 5 und hat nun über 15.600 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich
da is noch alles tutti

Das Bild hatte ich vor ein paar Tagen gemacht :

15.500 std.jpg

Serk schrieb:
Die neuen LG-OLED-Monitore, die bald kommen, sind zwar ein deutlicher Fortschritt, können aber in den Belangen, die ich am QD-OLED so liebe, immer noch nicht mithalten. ;)

Und die TVs erst :D .. der G5 is in SDR heller als ein QD-OLED Monitor in HDR :D

Screenshot 2025-05-09 174051.png

Screenshot 2025-05-09 174013.png
-----
Screenshot 2025-05-09 174043.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Zurück
Oben