News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

@Stagefire Das ist mir alles geläufig. Du musst wirklich nicht immer gleich mit einer "Tapete" kommen, auch wenn es natürlich lieb gemeint ist und Sachen sind, die man wissen sollte. Aber es erschlägt häufig und geht dann unter Umständen noch am eigentlichen Thema, dem ASUS PG32UCDM, vorbei oder wird zur Grundsatz-Diskussion. :)

Ich spreche hier nicht von nur 100 Stunden in den ersten Monaten. Auch nach 500 Stunden hatte es sich nicht wirklich gebessert gehabt, das schrieb ich schon mal, meine ich. Aber eben jetzt in den letzten Monaten, in denen die Helligkeit auf Werkseinstellung stand, tat es das deutlicher. Das kann Zufall sein, muss es aber nicht. Vielleicht war ich zu schonend. Allgemein wird ja eher empfohlen, die Helligkeit zu reduzieren. Das zeigt auch, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen und das Gerät einfach vernünftig verwenden und Spaß damit haben.

Was diese Uniformität betrifft, das hatte ich auch besonders bei den LG OLEDs kritisiert. Ich habe mich lange und viel damit beschäftigt, viel dazu gelesen und davon gesehen. Ich wollte endlich einen vernünftigen Bildschirm. Ich hatte leider genug, wenn nicht zu viele, Geräte selbst hier (nicht nur OLEDs). Ich weiß schon, was ich will und habe.

Der LG 38GN950B hatte es eine Zeit lang sehr gut überbrückt. Nur leider war der so gar nichts für HDR-Inhalte und der Kontrast war natürlich auf dem typsischen IPS-Niveau. Dann endlich ist es erstmal der ASUS PG32UCDM geworden, nachdem mich die QD-OLEDs vorher schon in 34 und 49 Zoll beeindruckt hatten. Ich sage erstmal, denn ich hätte ihn gerne in einem größeren Format, ähnlich zum 38 Zoll UWQHD+ von LG (und bitte nicht wieder mit den 42 Zoll WOLEDs von LG anfangen, das hatten wir auch schon, mit den Nachteilen sind die nichts für mich). ;)

Das Update wollte ich geben, um zu zeigen, dass es auch viel länger dauern kann. Wie immer gibt es aber auf nichts eine Garantie. Es könnte auch so bleiben oder noch schlimmer werden. Man muss die Erfahrungen machen. Man muss aber auch Verständnis haben, dass nicht jeder 500 oder mehr Stunden wartet. Manche Exemplare erwischt es ab Werk hart, die gehen dann meistens unweigerlich zurück. Andere wiederum sind fast perfekt und das galt bei meinen Modellen ganz besonders immer für die QD-OLED-Geräte, nur gerade bei den 32 Zollern hatte ich etwas Pech.

Die aktuelle News auf ComputerBase passt übrigens auch bestens zu meiner positiven Rückmeldung zum ASUS.

Monitore wie der PG32UCDM sind für mich echte Gamechanger und es wird schon "in Kürze" noch besser! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ich hab mit erstmal neu den Alienware AW3225QF auf Kleinanzeigen für 750€ gekauft. Mit meiner 5080 habe ich keine Problme mehr mit DSC weil Nvidia die Ports ja verbessert hat.

Jetzt warte ich erstmal auf den LG 32 Zoll Oled der Glossy kommen soll. Wenn der DP 2.1 hat und gute Werte dann nehme ich den sonst warte ich auf QD-OLED GEN4 nächstes Jahr.

Oled-King schrieb:
Neuer Asus 32 Zoll Oled gesichtet: MLA? TANDEM? QD-OLED? DP 2.1?

2024er Gen 3 MLA Panel ohne Vanta Black Coating anscheint und in Glossy
.. kein Tandem ... dürfte der hier sein :

Screenshot 2025-05-11 003129.png

Das Glossy könnte aber täuschen da er noch die Folie drauf hat

Screenshot 2025-05-11 003259.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Oled-King
Oder vielleicht der PG32UCDM mit DP 2.1?

MSI hat einen mit DP 2.1 und Gigabyte auch, vielleicht will Asus da auch mitmischen.

Der Alienware war bei mir eine Notlösung. Die Software gefällt mir gar nicht beim Alienware und Gamma ist da auch verbuggt. Hab den günstig neu bekommen.

Entweder wird es der Asus oder LG. Will eigentlich ein LG 32 Zoll mit DP 2.1 und MLA oder das neue RGB. Den LG kann man auch Hardware kalibrieren. Ich hab Calman Home und einen Calbrite Display PRO HL. Mein LG 42C4 und 55G2 sind beide kalibriert.

Oled-King schrieb:
Oder vielleicht der PG32UCDM mit DP 2.1?

Nunja er heisst ja wie man das aus dem Reddit Thread erfahren konnte den du verlinkt hast : PG32UCDMR
.. is also eine Revision wenn so will und könnte sein das der auch DP 2.1 aber der wird auch noch andere
sachen haben und wohl anscheint Glossy statt Matte sein was sehr gut is

Oled-King schrieb:
Will eigentlich ein LG 32 Zoll mit DP 2.1 und MLA oder das neue RGB.

Also gibt ja 2 "RGB" Sachen

1. das RGB 4 Stack Tandem Panel .. mit RGB sind da die Layer gemeint nich die Pixel Struktur

2. RGB Pixel Struktur statt WRGB

Das RGB 4 Stack Tandem Panel bekommt 2025 erstmal nur der 27" 1440p 240 / 480hz Panel
die größeren Panels folgen später und wahrscheinlich eher 2026
.. der 27" mit RGB Tandem Panel is aber noch nich drausen

Screenshot 2025-05-11 141122.png

Screenshot 2025-05-11 141204.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

Die RGB Pixel Struktur soll dagegen aber erst 2026 kommen und ob sie dann wirklich kommt muss man sehen

Screenshot 2025-05-11 142006.png

All das konntest du ja auch schon auf der OLED Roadmap von TFTCentral sehen die ich eingefügt hatte in meinem letzten Post

• Gefällt mir
Ich würde auch lieber ein Glossy WOLED mit MLA+ nehmen statt ein Glossy QD-OLED. Das Schwarz sieht einfach besser aus auf WOLED und auch das Coating. Wenn ich auf REC 709 kalibriere sieht man kaum unterschied bei den Farben außer bei HDR sind die Farben dann bei QD-OLED etwas besser. Dafür hat der WOLED mit MLA+ eine bessere Spitzenhelligkeit vor allem im 10% und 25% Window.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-11 145008.png
    Screenshot 2025-05-11 145008.png
    512,1 KB · Aufrufe: 63
Oled-King schrieb:
Ich würde auch lieber ein Glossy WOLED mit MLA+ nehmen statt ein Glossy QD-OLED. Das Schwarz sieht einfach besser aus auf WOLED und auch das Coating.

Oled-King schrieb:
Wenn ich auf REC 709 kalibriere sieht man kaum unterschied bei den Farben außer bei HDR sind die Farben dann bei QD-OLED etwas besser.

Jepp weil QD-OLED eben bei DCI bzw BT2020 eine höhere Farbabdeckung hat als OLED weil eben RGB statt
WRGB ... aber OLED holt nun mit dem 4 STack Tandem Panel langsam auf die sind nun im Bereich des
2022er S95B Gen 1 QD-OLED was für WRGB schon ganz ok is.

Oled-King schrieb:
Dafür hat der WOLED mit MLA+ eine bessere Spitzenhelligkeit vor allem im 10% und 25% Window.

Kann man so nich sagen

2024er LG G4 High End OLED TV mit MLA ------- 2024er Samsung S95D High End QD-OLED TV :

Screenshot 2025-05-11 145733.png
------------
Screenshot 2025-05-11 145637.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Das nun ein OLED Monitor heller is als ein QD-OLED Monitor liegt nicht am MLA sondern daran
das die QD-OLED Monitore weiterhin auf dem Stand der 2022er Gen 1 QD-OLED geblieben sind
die QD-OLED Monitore werden absichtlich Kastriert die könnten schon längst mehr wenn sie den
nur dürften.

Brauchst doch nur noch mal bei RTINGS die helligkeiten
der einzelnen QD-OLED Monitor Gens vergleichen die sind 2025 bei Gen 4 noch genauso wie bei der
2022er Gen 1 im QD-OLED Monitor Bereich

Der 2022er Alienware 34" DW QD-OLED mit Gen 1 is genauso hell bzw sogar leicht heller
als ein 2025er Asus 27" mit 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED Panel .. auch ein 2023er 49" QD-OLED
is genauso hell ... die sind halt einfach alle in 2022 steckengeblieben und dürfen nich mehr

Die könnten mehr aber dürfen weiterhin nich weil sie absichtlich kastriert werden

Diese Kastration findet bei den OLED Monitor nich ganz so stark statt aber auch die werden etwas kastriert
da sie bei über 2 % auch schon einbrechen statt erst bei über 10 % Window

2025er LG G5 High End OLED TV mit 4 Stack Tandem Gen 4 Panel :

Screenshot 2025-05-11 150411.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

2025er Samsung S95F High End QD-OLED TV mit 5 Stack Tandem Gen 4 Panel :
( der S95F is bei RTINGS noch im Early Acces daher hier von AVForums )

Screenshot 2025-05-11 150952.png

https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/

Dieses Jahr isses andersrum als letztes Jahr .. letztes Jahr war QD-OLED n tacken besser nun dieses
Jahr is OLED wohl n Tacken besser bei der Weisshelligkeit

Bei der Farbhelligkeit dreht QD-OLED aber weiterhin Kreise um OLED

Aber die TVs kratzen nun schon stark an True Black 1.000 .. während die Monitore halt bei True Black 400 / 500
sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Soo jetzt habe ich bis auf den kleinen 24 zoll chat monitor sämtliche Monitore durch OLEDs ersetzt.

Ich kann mir kein LCD mehr geben.

20250512_115144.jpg

Links = Samsung odyssey g9 OLED 49 zoll
Mitte = Gigabyte Aorus Fo32u2p
Rechts = Asus pg 32 ucdm

Und ganz ehrlich das DP2.1 am gigbyte bringts nicht.

Der Monitor kann nichts was der pg32ucdm am meiner 5090 nicht auch könnte! Und mehr Monitore nutzen kann ich irgendwie auch nicht dadurch.

@flugbär vielleicht kannst du kein unterschied sehen weil bei DP 2.1 auf dem Gigabyte, DSC aktiv ist? Gigabyte hat noch immer keine Firmware gebracht die das behebt. Bei allen anderen Herstellern kann man DSC abschalten.

@Oled-King das mag sein.

Aber es kann mir ja niemand sagen wie man es testen könnte... es gibt also wohl schlicht kein Unterschied ob DSC aktiv ist oder nicht.

Wenn ich etwas wüsste worauf schauen, oder an was man es sehen könnte würde ichs testen.

Aber da es ja scheinbar nichts gibt. Ist es in meinen Augen auch schlicht komplett irrelevant.

Aber wäre ja ganz "witzig", wenn mit DSC aus, aber DP2.1 dann doch mehr Monitore gingen ... auch wenn ich das technisch nicht verstehen würde :)

Jedenfalls funktioniert meine kombi nicht voll...

Ich kann nicht beide, also Asus und Gigabyte 32 zoll in 4k, 240hz hdr und den chat monitor (wqhd 60hz) zusammen nutzen...

Ich muss beim asus 32 ucdm mindestens auf 120hz ohne hdr oder sogar auf 60hz wenn ich HDR mit 10 bit farben ohne dithering erreichen will...

Spannend wärs jetzt natürlich ob es mit 2 Gigabybe gehen würde.

flugbär schrieb:
Soo jetzt habe ich bis auf den kleinen 24 zoll chat monitor sämtliche Monitore durch OLEDs ersetzt.

Ich kann mir kein LCD mehr geben.

Anhang anzeigen 1616972

Links = Samsung odyssey g9 OLED 49 zoll
Mitte = Gigabyte Aorus Fo32u2p
Rechts = Asus pg 32 ucdm

Und ganz ehrlich das DP2.1 am gigbyte bringts nicht.

Der Monitor kann nichts was der pg32ucdm am meiner 5090 nicht auch könnte! Und mehr Monitore nutzen kann ich irgendwie auch nicht dadurch.
Meanshile nutze ich einen Monitor und frage mich was man mit so einem Setup macht. Selbst ein Streamer braucht doch maximal zwei Bildschirme.

@Snakeeater Grundsätzlich:

Ich bin kein Freund von kompromissen xD
ich betreibe ja 2 "Arbeitsplätze" die sind seperat zu betrachten. Ich nutze eigentlich nie den 49 zoll zusammen mit dem t"triple setup"

Das ist immer "entweder-oder"

Und da ist es einfach nice, wenn man wählen kann ob man jetzt lieber den ultrawide nimmt oder die 32 zöller...

viele Arbeiten und games sind am ultrawide ja einfach geiler. (Zb racing, flug simulationen) oder auch Arbeiten mit vielen Fenstern etc.

hingegen vieles ist an klassischen 16/9 Monitoren dann besser. (Games die kein ultrawide können, oder Streamen , Filme schauen etc.)

so habe ich jeweils beide optionen.

zum triple Monitor setup:
ich habe tatsächlich gefühlt immer zuwenige Monitore, gerade beim Streamen.

Da brauchts den "Hauptmonitor", dann ein Monitor für OBS, Sound mixer und co.
Dann eben noch einen für dem chat.

Im idealfall hätte man dann noch ein vierter Monitor um die eigene Stream vorschau zu sehen oder um mir computer hardware monitoring anzuzeigen.

Mit dem dual stream setup benötige ich ja miminum 2 monitore beim streamen (für jeden pc minimum einen).

Aber natürlich könnte man auch einfach mit einem Rechner und einem momitor streamen.
Gerade ich der sowieso nur zum spass streamt.

Es ist einfach nice to have.

dazu kommt ich Arbeite auch Zuhause und nutze seit ich ihn habe vorallem der kleine Streaming Rechner zum Arbeiten (der gaming Rechner wird dann meist erst abends angeworfen).

und Arbeiten mach ich dann meist am 49 zoll... (vorher an den 2x27 zoll lcd)

Natürlich ist mein Setup völlig übertrieben. Aber hey es ist ein Hobby!

flugbär schrieb:
und Arbeiten mach ich dann meist am 49 zoll... (vorher an den 2x27 zoll lcd)
Du arbeitest an dem Samsung odyssey g9 OLED 49 zoll?
Wie ist das so? Kannst du da mal Erfahrungen teilen bitte?
Office, Outlook, Teams, etc. das Übliche und Einbrennen, Bild am Oled?

Bin nämlich gerade auch am überlegen, bzw brauche einen neuen Monitor für Gaming und HomeOffice.

benjafa schrieb:
Du arbeitest an dem Samsung odyssey g9 OLED 49 zoll?
Wie ist das so? Kannst du da mal Erfahrungen teilen bitte?
Joa das übliche halt.

Arbeiten am G9 ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich zuvor 2 seperate Monitore gewohnt war.

Ansonsten ists natürlich geil.

Viel Platz für verschiedenste Fenster, und video editieren mit so einer schön langen timeline ist echt nice!

Für office, outlook usw.. habe ich den Monitor mittels "displayfusion" dreigeteilt. Das finde ich super praktisch.

Hast dann fast wie 3 einzelne Monitore.

Zum OLED:
Der Monitor hat mit seiner Dual WQHD Auflösung natürlich deutlich weniger pixel "densitiy" als die 32 zoll mkt 4K.

Das überall genannte "text fringing" ist deshalb schon etwas wahrnehmbar beim Arbeiten. Schriften wirken deutlich unschärfer als an den 32 zoll OLEDs.

Aber nicht so, dass es mich stören würde. Zum Arbeiten benötige ich nicht hochauflösenden text. Solange ich ihn lesen kann ists für mich ok.

Aber ich würde wohl ein 57 Zoll mit Dual UHD Auflösung bevorzugen. (Denn da nehme ich kein fringing mehr war). Also falls sowas mal kommt 57 zoll OLED mit Dual UHD, würde ich über nen Wechsel nachdenken.

Was das einbrennen anbelangt...
Keine Ahnung!
interessiert mich auch nicht. Ich kaufe Monitore zum nutzen.
Nicht um mir Sorgen zu machen.

Den Asus 32 zoll
Habe ich seit gut nem Jahr, und bis jetzt nichts was mich an burn in stören würde.

OLED sieht für mich 100x besser aus als LCD...

Das lasse ich mir nicht wegen burn in Angst nehmen.

Also meine Empfehlung zum reinen Arbeiten wäre...

Warten auf ein 57 Zoll DUHD g9 OLED
Oder der 57 zoll g9 mit VA Panel.

Für mich persönlich kam der 57 zoll g9 mit va panel nicht in Frage! Ich will kein LCD panel, das vorallem noch ca. Doppelt so teuer gewesen wäre wie der g9 49 OLED

Wäre der 57 zoll oled dann wärs aber einfach vorallem wegen den Schriften ein no brainer.

Für mich funktioniert der g9 49 OLED aktuell aber gut. Arbeiten daran macht jedenfalls "spass"... (sofern Arbeiten Spass machen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
@flugbär vielen Dank!
Ich hab mir jetzt mal den MSI MPG 491CQPXDE QD-OLED, 49 Zoll bestellt. Wenn's nicht passt geht er halt wieder zurück. Einfach mal anschauen.

Ansonsten kommt ein 32 OLED in die Mitte und daneben 1-2 billigere 27er.
Wobei ich eben genau das 3 in 1 fürs arbeiten, aber auch zum zocken echt spitze finde.

@benjafa Ich bin jedenfalls recht Fan von dem g9...

einfach ja... die Auflösung.... die ist halt verglichen mit meinen 32 Zoll 4K Modellen schon deutlich geringer.

hätte ich nicht den direkten Vergleich wäre ich wohl nicht so heikel. Aber da die Monitore bei mir quasi nebeinander sind und ich so den direkten Vergleich jeweils habe, merke ich die geringere Auflösung schon recht deutlich.

Für mich ist klar... kommt ein OLED 57Zoll mit Dual UHD... wird der 49 Zoll wahrscheinlich ersetzt!

Ich Arbeite seit ich den g9 habe täglich daran! und dass 32/9 format ist fantastisch! ich liebe es!

• Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
So Freunde, ich habe mir jetzt den MSI MPG 322URX gegönnt für 1200€ mit echtem DISPLAYPORT 2.1

Der MPG ist deutlich besser kalibriert als der AW3225QF. Der Peak 1000 Modus gefällt mir auch sehr gut beim MSI. Ich hatte auch den PG32UCDM da war der Peak 1000 Modus nicht so gut. Bewegungen sehen auch deutlich besser aus auf dem MPG, vielleicht weil er offiziell G-Sync zertifiziert ist.

Die Verarbeitung bei dem MSI ist auch Top.

Mit DP 2.1 wirkt alles schärfer und sauber. Ich kann im NVCP auch nur 8 und 10 Bit aktivieren ohne DSS, was ja auch richtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flugbär
Zurück
Oben