News Asus PG32UQX: Lebenszeichen vom Mini-LED-Monitor mit UHD und 144 Hz

scuba2k3 schrieb:
Von dem Geld kaufe ich mir doch lieber ein 77'er OLED und gönne mir beide Welten in bestmöglicher Qualität auf der Couch: gaming und netflix

Wozu immer dieser dämliche Fernseher Vergleich? Einen Fernseher kann und möchte ich nicht auf dem Schreibtisch haben Punkt. Ich möchte im Gegenzug auch kein kleines 77 Zoll Display im Wohnzimmer haben.

Nur weil etwas für einen die beste Lösung ist, ist es das nicht für alle anderen auch.

Ich würde dafür auch keine 3,5K ausgeben. Aber für den kleinen 1K finde ich okay, wenn man ein halbwegs ordentliches Panel bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Caspian DeConwy
3500€? Whoa!
Und der kleine ist mit mickrigem HDR 600 absolut uninteressant...

Joa, nichts für mich bei diesmal 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und so_oder_so
Den können die behalten. Selbst die 1000€ Variante wird wieder nur ein solala-Panel haben, kein G-Sync etc.!

Solange immernoch soviele Leute den Asus Monitor-Mist kaufen, wird sich das nicht ändern.
 
Ich frage mich gerade, wie die Dimming-Zonen aussehen. Quadratisch können sie jedenfalls nicht sein. 1152 quadratische Zonen auf 16:9 aufgeteilt ergäbe 45,2548 Zonen horizontal und 25,4558 Zonen vertikal, was natürlich nicht geht.
Und ein Seitenverhältnis von 16:9 können die Dimming-Zonen auch nicht haben, weil die Wurzel von 1152 ebenfalls keine ganze Zahl ergibt.
 
48x24 wäre logisch.
Also Verhältnis 2:1 anstatt 1:78:1
-> 12% Abweichung
Alternativ:
64x18 = 32:9 anstatt 16:9
-> 100% Abweichung
32x36 = 16:19 anstatt 16:9
-> 111% Abweichung

Werden Zonen nicht generell "komisch" aufgeteilt um zbs. Kinobalken korrekt darzustellen. Würde zumindest vermuten irgendjemand wird sich dabei irgendwas gedacht haben und es nicht nur ausgewürfelt.
Siehe:
Q95T - 15x8
65ZD9 - 36x18
X27/PG27UQ - 24x16
 
Caramelito schrieb:
Könnte mir noch 43" vorstellen, dann allerdings ganz nach hinten schieben - habe ich aber noch nicht getestet. Den 38er LG 24:10 nach hinten -> Content gefühlt zu klein dann^^
"Nach hinten schieben" ist ja auch eine super Angabe.
Nimm doch einfach mal einen Zollstock, pack das eine Ende grob auf das Display und das andere Ende an die Stirn bzw. in Richtung der Augen. Das wäre quasi der Augenabstand und das kann jeder nachmessen. Bei mir z.b. ca. 90cm.
 
DriveByFM schrieb:
Bevor man da 3500€ ausgibt, lieber 1200€ für n OLED TV hinlegen, besseres Bild haben und Geld sparen.
Obwohl Micro LED auch 2021 für die meisten Privatpersonen noch unerschwinglich sein dürfte, könnte diese Technologie perspektivisch sogar OLED den Rang ablaufen. Denn hier gibt’s keine Einbrenneffekte und keine mit den Jahren sinkende Helligkeit. Viel entscheidender ist für viele aber auch die sehr viel höhere Lebensdauer im Vergleich zu OLED, die ähnlich lang ist wie bei allen anderen LCD-Lösungen.
 
Micro LED wird nicht innerhalb der nächsten 4 Jahre (optimistisch gesehen) zu realistischen Preisen (damit meine ich unterhalb 5-stellig) kommen. Und in Monitoren schon gleich 2x nicht.
Bis dato hat man noch nichtmal Fertigungsprobleme der Massenfertigung und Miniaturisierung der LEDs gelöst.

Irgendwann wird OLED die billige Technologie und Micro LED das neue High End. So in 10 Jahren.

Aber den Monitor hier können sie zu den Preisen behalten und der andere wird zu 99% miese Ausleuchtungsprobleme oder irgendeinen anderen gravierenden Nachteil haben.
 
Wer soll denn bitte 3500 Euro für einen LED Monitor zahlen, wenn man für 1100 Euro einen neuen LG 48 CX bekommt? Klar, ist um einiges größer und passt sicherlich nicht auf jeden Schreibtisch aber die Umgewöhnung lohnt sich.

3500 Euro... ich kann das immer noch nicht glauben. Dafür bekommt man den 48er und einen 65er ins Wohnzimmer oben drauf und hat immer noch Geld übrig für einen Kurzurlaub, wenn es dann wieder möglich ist.
 
speedy55 schrieb:
Und was bringt der neue Samsung Monitor?
Wenn ich nur schon VA-Panel lese, könnte ich :kotz:.
Einmal und nie wieder ein VA-Panel hier stehen gehabt.
Der jetzige g9 und g7 hat schon kein Blacksmearing.
Ich hatte die 3 schrottige wqhd VAs.
Vom schwarzwert sind diese schon IPS überlegen. Farben sind nicht schlechter gewesen.
Backlightbleeding war auch bei meinen 3 vas deutlich weniger als bei meinen LG 4k IPS.

Aber Blacksmearing und die Probleme bei async sind dealbreaker bei den 500€ vas.... Die der g9 und g7 nicht mehr haben.
Das Ding hier mit 3500€ ist ein Witz, wenn ich Samsungs oddesy neo g9 sehe.
 
@Shrimpy Jeder hat so seine Erfahrungen.
Seit ich IPS habe, will ich kein VA mehr. Hatte auch den G9 und PG35 testweise hier. Gerade der PG35 war in Fifa sehr schlecht und hat gesmeart ohne Ende..vllt. aber auch nur ein kack Panel erwischt kA.

Der jetzige IPS ist mir bisher der liebste, auch lieber als der 38er LG 950g. Farben etc. sind besser!
 
Der Preis ist ein schlechter Scherz, und dann nichtmal HDMI 2.1 dabei wenn man doch mal ne PS5 anschließen will. Unfassbar.

Der für 1000 € ist interessanter und dürfte wohl eine gute/bessere Alternative zu den 27 Zöllern von LG UltraGear sein. Aber man bekommt eben auch nur HDR 600 für diesen Preis, dafür in deutlich größer. Dennoch denke ich, dass man eher auf einen "kleinen" OLED von LG warten sollte, da so wirklich das Nonplusultra im Bereich der Monitore einfach nicht kommen will. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit meinem UltraGear 27GN950B, aber das HDR ist eben nicht mehr als "naja, okay".
 
schmerztablette schrieb:
Der Preis ist ein schlechter Scherz, und dann nichtmal HDMI 2.1 dabei wenn man doch mal ne PS5 anschließen will. Unfassbar.

Finde ich auch krass, dass HDMI 2.1 nicht dabei ist.

Wenn ich bedenke, dass ich mir gestern nen neuen TV bestellt hab: Samsung 75Q80T. 120hz, hdmi 2.1, VRR, QLED, ...für 1600eur bei Amazon.
Und dann so ein beschnittener Minimonitor um diesen Preis ist schon heftig.
 
Der PG32UQ mit HDMI 2.1 für Konsolenkompatibilität ab Ende Juni für 999 €. Das klingt nicht so verkehrt.
 
Lauter als sein PC...
 
Leider immer noch kein Lebenszeichen vom PG32UQX.
 
Zurück
Oben