Ist dermaßen viel Blooming normal für einen 1152 Zonen-Mini LED Monitor?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gestern den AOC Agon U27G4XM (Mini LED, Full Array Local Dimming mit 1152 Zonen) geliefert bekommen. Der Ersteindruck vom Monitor war recht gut, aber mir ist das relativ starke Backlight Bleeding aufgefallen. Um dagegen anzugehen, habe ich das Local Dimming auf die höchste Stufe gestellt, wodurch das Bleeding natürlich deutlich zurückgegangen ist.
Schön und gut, aber mir ist dann am Abend beim Zocken etwas Unschönes aufgefallen:

01.jpg

02.jpg

In der Realität sieht es natürlich nicht ganz so extrem aus wie auf den Fotos, aber wie man erkennen kann, scheinen die Dimming Zones ihren Job nicht richtig- oder nur schlecht zu verrichten.

Meine Einstellungen sind übrigens:

Gamma: 2.6
Helligkeit: 100
Local Dimming: Stark (höchste Einstellung)

Wenn ich Local Dimming auf Medium stelle, ist das Blooming zwar weg, das Backlight Bleeding aber wieder deutlich ausgeprägter:

03.jpg

Nun zu meiner Frage: Waren meine Erwartungen zu hoch und soll ich einfach nur die Einstellungen anpassen, oder stimmt tatsächlich etwas mit dem Dimming nicht?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da waren deine Erwartungen wirklich zu hoch. 1152 Zonen klingt erstmal nach sehr viel, aber das sind auf einen 16:9 Monitor verteilt auch nur etwa 46*25 LEDs. Heißt die nehmen schon weiterhin einen recht großen Bereich ein.

Ist natürlich ungünstig, wenn das zusammenkommt mit ausgeprägtem Backlight Bleeding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Orphan
Wäre für mich ein Grund den wieder zurückzugeben. Bei meinem Philips Evnia 27M1F5800 mit Nano IPS sieht es bei weitem nicht so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Black Orphan
Ist Helligkeit hier wirklich die Helligkeitseinstellung der LED's oder hast du den Schwarzpunkt des Bildes massiv verschoben.

Teste mal ein paar Testbilder, z.B hier:

https://www.burosch.de/testbilder.html

P.S. Sehe gerade im Handbuch, dass es dafür Shadow Control der Punkt für den Schwarzwert zu scheinen seint.

P.P.S. aber Helligleit 100? Das muss einem doch die Augen stark blenden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@VanBommel0617

Ich habe einfach das Setting für Helligkeit auf 100 gestellt, Gamma auf 2.6 und Local Dimming auf max.

Die Einstellung "Shadow Control" ist zum Aufhellen dunkler Abschnitte gedacht und ich habe sie auf 0 belassen.

Was die Helligkeit angeht: Wegen Local Dimming ist das Bild generell etwas dunkler. Ohne wäre es mir wahrscheinlich auch zu hell.:)

Das Blooming war leider der Grund, weswegen ich mich für OLED entschieden habe, nachdem ich im Jahr 2024 den Acer X32Q-FS ausprobiert hatte. Gibt leider keine wirkliche alternative vor MicroLED :(

• Gefällt mir
Zu zahlst halt sehr viel Geld extra für ein Feature was am Ende auch nur mit den machbaren Grenzen arbeiten kann und das Gesamtergebnis weiterhin ein starker Kompromiss ist.
Wenn du bei 27" auf WQHD runter gehst dann bekommst du fürs gleiche Geld auch schon 240Hz OLEDs, da bist du die Kompromisse von jeglichen Backlight Problemen los.

OLED bringt zwar dann zwar eventuell andere kleine Problemchen mit, aber was die Beleuchtung/Bildqualität angeht ist das die einzige Paneltechnology ohne Kompromisse und perfektem Ergebnis. Wenn du primär den Montitor für Gaming/Multimedia nutzt würde ich nochmal über ein OLED nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS und Black Orphan
Interessant wäre es zu wissen, wie es denn nun wirklich aussieht. Die Beleuchtungszeit deiner Cam ist zu hoch, stell sie doch mal im "pro Modus" so ein, dass es in etwa der Realität auch entspricht. Sonst können wir dir auch wirklich sagen ob was im Argen ist. So, wie auf den Bildern, würde ich das Ding aber sofort wieder einpacken. Ohne Diskussion.

• Gefällt mir
@Rollensatz

Wie ich geschrieben hatte - so extrem wie auf den Fotos ist es in der Realität nicht. Aber eben ganz schön auffällig, besonders in einem dunklen Raum.
Local Dimming hatte ich in SDR eigentlich gar nicht verwenden wollen. Aber da das Backlight Bleeding recht ausgeprägt ist, habe ich es ausprobiert, und auf der höchsten Einstellung waren die Resultate in Bezug auf das Bleeding ja auch richtig gut.

Black Orphan schrieb:
Das kommt mir übertrieben vor. Ist 2,2 nicht der Standardwert für die meisten Geräte, mit gelegentlichen Ausnahmen bei denen man besser auf 2,4 stellt?

Black Orphan schrieb:
Da musst du schauen, ob das so gut ist. Wenn du HDR schauen willst, dann kommt man um 100 wahrscheinlich nicht herum. Verringert man da die Helligkeit, dann nimmt man der HDR-Funktion einen Teil seiner Effektivität.
Im SDR-Betrieb muss man schauen, ob 100 zu viel ist. Da kann es auch gut sein, dass man z. B. mit 85 besser fährt.

Black Orphan schrieb:
Local Dimming: Stark (höchste Einstellung)
Richtig so.
Du willst doch, dass der Monitor das Bild mit maximaler Qualität darstellt. Local Dimming auf Maximum gehört da zu den Grundvoraussetzungen.

Als nächstes empfehle ich noch, die Stromsparmechanismen und "Bildverbesserer" zu deaktivieren. Die Stromsparmechanismen schränken für gewöhnlich ein, wie gut ein Bild dargestellt werden kann. Und die "Bildverbesserer" drehen häufig an den Farben und Kontrasten und verfälschen so das Bild.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Das kommt mir übertrieben vor. Ist 2,2 nicht der Standardwert für die meisten Geräte, mit gelegentlichen Ausnahmen bei denen man besser auf 2,4 stellt?

Eigentlich ja, aber ich mag den starken Kontrast. ;) Ich wechsle zwischen 2.4 und 2.6, abhängig davon, was ich spiele.

Krik schrieb:
Als nächstes empfehle ich noch, die Stromsparmechanismen und "Bildverbesserer" zu deaktivieren. Die Stromsparmechanismen schränken für gewöhnlich ein, wie gut ein Bild dargestellt werden kann. Und die "Bildverbesserer" drehen häufig an den Farben und Kontrasten und verfälschen so das Bild.

Diese sind alle deaktiviert, wenn ich das richtig sehe. Diese Dinge schalte ich eigentlich immer als allererstes ab.

Krik schrieb:
Im SDR-Betrieb muss man schauen, ob 100 zu viel ist. Da kann es auch gut sein, dass man z. B. mit 85 besser fährt.
Wenn der Monitor das richtig macht, braucht man keinen "SDR-Betrieb" mehr, sondern stellt einfach nur im Betriebssystem die Helligkeit der Wahl für SDR-Content ein. Ich hab bei meinem OLED in Windows und jetzt Linux niemals HDR deaktiviert.

Krik schrieb:
Du willst doch, dass der Monitor das Bild mit maximaler Qualität darstellt. Local Dimming auf Maximum gehört da zu den Grundvoraussetzungen.
Kommt drauf an was genau das ändert. Man will eben ggf. nicht den maximalen Kontrast zwischen benachbarten LEDs, weil das zum hier gesehenen Blooming führen kann. Etwas weniger Kontrast, also sanftere Übergänge von hell zu dunkel, kann das ggf. besser machen. Kann aber den HDR-Effekt natürlich auch ruinieren.

Zurück
Oben