Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro
Das Thema ist vom Tisch... um ehrlich zu sein sowas kann ich mir nicht leisten..[10-tausend teuro😮 um gottes willen, die götter müssen verrückt sein 3] 😂 😂 😂 😂 😂 😂
Tja, vor 3 Tagen hättest du es als Schnapper für 8T bekommen.
Ich find es technisch interessant und ich hab auch (durch die Kommentare) gelernt, dass es durchaus Bereiche gibt, wo man mit so einem Monitor richtig was anfangen kann.
#Frere Thomas! Rein technisch gesehen ist das ding ein Hammer. Ausserdem bin ich ein Asus Fan seit über 23 J. Also mein Komment ein kleines bißchen ironisch gemeint,...[Gespannt bin ich ob Corsair drauf reagieren wird..]!?
ansonsten weiß ich nicht, ob es so nützlich ist die ppi zu verwenden, wenn man z.b. von einem 24" zu einem 32" Monitor geht, und die "Auflösung" wie du es nennst gleich halten will, gleiche ppi
doch dann weißt du das bei beiden Monitoren die Pixel gleich groß sind -> gleiche Auflösung<- Es kann doch jeder suchen wie er will.
Bei Bildpunktangaben musst du erst umständlich rechnen.
Kraeuterbutter schrieb:
also wenns um den "gleich halten wollenden Bildeindruck der Auflösung geht"...
ohne eine Distanzangabe bringt ppi halt nix
das war meiner Meinung nach sehr wohl das was Du in deinem letzten Postings geschrieben hast
wenn es darum geht wie viel Platz ich auf dem Screen habe finde ich ist die Auflösung in Pixel mal Pixel sowie wir es klassischer bei Monitoren kennen
die bessere Variante als Pixel per inch
7680² x 9/16 x (3x10 bit) x 60 Hz = 59,71 GBit/s - netto
Profimonitor = ohne Datenkompression wie DSC oder Farbunterabtastung ?
Displayport 2.1, wenn's denn die vollen UHBR-40 sprich 77G (netto?) ist paßt wohl - bei gut 60Hz.
HDMI 2.1 maximale mögliche Datenrate 48G: ???
TB4 mit getunneltem Video: "bis zu" 40G: ???
TB4 mit dem von Intel vorgesehenen alternate Mode DP1.4: maximal 32,4G: ???
Erst bei TB5 wär auch lt. Intel TB5 Vorgaben DP2.1 als Alternate Mode 77G), aber auch getunnelt mit optional 120G im asymetrischen TB5 Modus (120down/40up) vorzusehen.
=> So wenig Interface für so viel € und so wenig Erläuterung wie das zusammenpaßt? Ernsthaft?
Oder beschränkt der Monitor sich auf 24 Hz oder 30Hz an allen Interfaces außer DP2.1 (UHBR40 ??) ?
Oder braucht man wie bei DELL 8k dann 2xDP (oder auch 2xTB4 ? oder 2x HDMI) ?
Mal gut das der eh zu teuer zum Kaufen ist.
Aber zugegeben - TB5 Kabel gibt's bislang nur mit 1m Länge. (Optische Kabel gibt's bislang erst für TB4, 40G) Allein bei DP2.1(b?) gibt's Hoffnung auf 3m bei 77G. Ob's HDMI2.2 (96G) jemals an irgendwelche Computer/GPU und lange Kabel schafft ist auch so eine Frage. Mal ganz abgesehen von der hier wohl nicht relevanten Frage ob (lange..) optische TB5 Kabel jemals den asymetrischen Modus unterstützen werden oder nur die normalen 80/80G. Und das Design des Monitors ist ja wohl schon 2J alt was sicher seine Spuren bei der Interface Auswahl hinterlassen hat.