News Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro

hmmm..
"Gesamteindruck" bedeutet für mich, dass ich bei einem 32" nicht 15cm über der Screenoberfläche kleben kann, weil dann kann ich das gesamte Bild ja gar nicht mehr erfassen
dann seh ich ja nur noch einen Ausschnitt - quasi wie gezoomed

und wenn ich jetzt nen Schritt zurückgehe um das bild "in seiner Gesamtheit" zu beurteilen, dann brauchts auf 32" keine 8k mehr ;-)

nunja.. so mein Gedankengang..

wobei: 4k auf 32" - ja da kann ich noch einzelne Pixel sehen, allerdings bin ich dann auch eher so nah dran, dass ich nur noch Ausschnitt vom bild sehe..
und da kann ich dann zoom auch schon wieder verwenden, fürs bearbeiten

denk ich mir...
ich hab keinen 8k Monitor ;-)
aber ich kenn 4k und 5k
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Doch genau das ist doch der Sinn davon? Die PPI gibt einen viel besseren Indikator darauf wie dicht die Pixel (und damit sichtbar) sie sind auf x Distanz als die im Markt üblichen 2k, 4K, UHD, QHD, Super Retina Gelaber
egal ob PPI oder 2k, 4k, UHD ....

jede der Angaben ist (für empfundene) Auflösung für die Krüze wenn sie nur für sich alleine dasteht..

eine z.b. VR-Headset mit 1000ppi ist heute veraltet, hat geringe Auflösung

ein 8k Fernseher, 85" hat was um 100ppi -> das dürften die meisten dann als scharf empfinden ;-)

also egal ob ppi oder 4k-Bezeichnung ===> ohne die Angabe eines Abstandes ist das immer witzlos...

1080p am Smartphone -> super
1080p am 85" Fernseher -> naja..

300ppi am Monitor => super
300ppi in ner Vr-Brille ==> Katastrophal schlecht

(ne Apple Vision Pro hat z.b. 3400 ppi Displays verbaut)

in VR hat sich deshalb auch eine andere Angabe etabliert:
PPD

Pixel Per Degree...

also wieviele Pixel sieht man pro Grad FoV

das ist unabhängig von der Distanz

100ppd am Smartphone sind das gleiche wie 100ppd am Fernseher oder im Kino

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
foggie schrieb:
man erkennt, das unterschiedliche Größen mit unterschiedlichen Pixelpunktangaben die gleiche Pixeldichte hätten wenn sie die gleiche ppi hätten. Anders gesagt die Pixel wären gleich groß. Die Angabe der ppi definiert die Auflösung nicht die Angabe 8k, 4K oder 2k
Floxxwhite schrieb:
Die PPI gibt einen viel besseren Indikator darauf wie dicht die Pixel (und damit sichtbar) sie sind auf x Distanz als die im Markt üblichen 2k, 4K, UHD, QHD, Super Retina Gelaber

Du (@Floxxwhite) hast davon gesprochen, dass die Pixeldichte als Primäre Kennzahl angegeben werden sollte. Also quasi wichtiger als Auflösung und Diagnonale wären. Die Pixeldichte lässt aber aber auf letztere keinerlei Rückschlüsse zu und bei der Angabe bzw. dem Vergleich verschiedener Monitore würde sie absolut gar nichts bringen.

Da die Pixeldichte aus den beiden Angaben (Auflösung und Diagonale) berechenbar ist, ist eine separate Angabe eigentlich auch unnötig. Auch die Aussage, "die Angabe der PPI" würde "die Auflösung definieren" ist natürlich kompletter Quatsch, wenn man nicht die Diagonale kennt... :rolleyes:

Kraeuterbutter schrieb:
jede der Angaben ist (für empfundene) Auflösung für die Krüze wenn sie nur für sich alleine dasteht..

Exakt das.

Artikel-Update: Kommentarlos hat Asus den Preis im eigenen Webshop auf 9.999.90 Euro erhöht, was sogar den UVP übertrifft. Kaum günstiger sind die aktuellen Angebote bei anderen Händlern.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „DaHans“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, BacShea und 2 andere
plötzlich 10k? :D ein witz wie man einfach den preis hochschreibt nur weil andere dort oben sind

Ist bestimmt der RAM-Markt Schuld dran oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DaDare, nyster und 6 andere
Das Verhalten des Webshops kommt mir bekannt vor, als dort aktuelle Nvidia Generation verkauft wurde...da stiegt der Preis auch stetig fernab der UVP. Daher kaufe ich Asus auch nicht mehr, verarschen kann ich mich alleine. Am Ende ist es nicht mal deren Pannel, sondern eins von LG - was dann nur die hälfte kostet, wenn LG es rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
So ein Schwachsinn diese plötzliche Preissteigerungen. Als ob RAM in dem Gerät steckt als gäbe es keinen Morgen mehr.

End-Kapitalismus as its finest. Mal sehen wie lange das alles noch funktioniert.

Asus halt, wen wundert das noch? 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Abrexxes
Metalyzed schrieb:
Bin auch nicht die Zielgruppe für das Gerät. Aber bei der Auflösung, Größe und Preis finde ich die 4.032 Zonen dann doch ein bisschen wenig?
Das ist nicht wenig. Ich hab in meine LCD 512 Zonen bei 34". Gibt bei Amazon Mini LED LCDs von KTC oder Benq extra zum Zocken, die haben ca 1100 Zonen. Kosten KTC Rund 400€ und Benq 1000€. Der hat rund 4 mal soviel wie akuell Handelsüblich. Denke das ist schon sehr gut.

Man sollte nicht vergessen, das der Monitor nur so 2,5k kostet und das "Pro/Art" Zertifikat dazu nochmal 7k Euro.

Asus ist aber schon länger jenseits von Gut und Böse.
Man denke an die Matrix für >4k€ oder die goldene 5090. Für Asus war alles ein guter Deal, weil sie alle verkauft haben, nicht an Endkunden, sondern an Händlern.

@Kraeuterbutter
Ich denke es geht eher um Genauigkeit bei 8k. Ohne zu zoomen sind mehr Pixel auf einem 8k in 32" und damit sind Bilder/Zeichnungen kleiner und damit feiner.

P.S. Ich habe einen 42" 4k OLED. Einzelne Pixel sehe ich bei 90cm Abstand nicht, außer dem einen toten Pixel oben am Rand. :D
Ich würde aber gerne eine Nummer von der Größe runtergehen, nur gibt es keine 35-38" 4k 16:9 OLEDs. 32" ist zu klein...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ein Spezialgerät mit ASUS-Preisaufschlag. (Fraglich ist für was, bei EIZO weiß ich ungefähr wofür...)

Naja, wird bei einigen sicherlich gut ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ich denke der Preis davor war der Early Bird Preis. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nyster, the_IT_Guy und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Du (@Floxxwhite) hast davon gesprochen, dass die Pixeldichte als Primäre Kennzahl angegeben werden sollte. Also quasi wichtiger als Auflösung und Diagnonale wären. Die Pixeldichte lässt aber aber auf letztere keinerlei Rückschlüsse zu und bei der Angabe bzw. dem Vergleich verschiedener Monitore würde sie absolut gar nichts bringen.
Heeee ich hab doch nur gesagt das 6k, 8k doof ist. Und gerade wenn man bei gleichen Diagonalen ist PPI besser ist als 3800x1400 oder so zum vergleichen. Und selbst bei unterschiedlichen Diagonalen bei Fernsehern bringt es doch als Vorteil. Verstehe echt nicht warum du so abgehst
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Absolut - aber wie gehen den Leute normalerweise beim Kauf vor: Ich will Fernseher -> ich will Diagonale X -> und dann ist natürlich die PPI viel besser als 4K vs UHD.

Denkt sich ja keiner ich kauf das Gerät mit der besten PPI und steht dann zwischen VR Brille, Smartphone und Tablet… 🤝.

Floxxwhite schrieb:
aber wie gehen den Leute normalerweise beim Kauf vor: Ich will Fernseher -> ich will Diagonale X
Naja ziemlich genau so.
Und manche waren die letzten Jahre schon selbst so informiert, dass sie gesagt haben "ich will OLED".
FullHD OLED Fernseher gab es soweit ich weiß nicht, also hat man eh nix falsch kaufen können diesbezüglich.

Ich habe mehr Fälle gehabt, in denen Leute Angst davor hatten auf dem neuen Monitor/Notebook nichts mehr erkennen zu können weil alles zu klein wird, als das sie mit genauen Wünschen "Zoll, Auflösung, Panel" angefragt haben.
:rolleyes:

Also den Gag hätte ASUS auch zuende-führen und die 9 Cent noch draufpacken können...

9.999,99 €

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Abrexxes
theGucky schrieb:
Man sollte nicht vergessen, das der Monitor nur so 2,5k kostet und das "Pro/Art" Zertifikat dazu nochmal 7k Euro.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber 2500 € würde ich gerne für so ein Gerät ausgeben - vorusgesetzt es hätte 144 Hz.

Abrexxes schrieb:
Was wollt Ihr denn alle? Nicht mal 10.000.
Danke! Dank dir hat man den Preis auf 9.999,99€ getrieben....

Wer es sich leisten kann, und MUSS. Kein gerät für Otto normal Verbraucher ODER?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben