Kraeuterbutter
Admiral
hmmm..
"Gesamteindruck" bedeutet für mich, dass ich bei einem 32" nicht 15cm über der Screenoberfläche kleben kann, weil dann kann ich das gesamte Bild ja gar nicht mehr erfassen
dann seh ich ja nur noch einen Ausschnitt - quasi wie gezoomed
und wenn ich jetzt nen Schritt zurückgehe um das bild "in seiner Gesamtheit" zu beurteilen, dann brauchts auf 32" keine 8k mehr ;-)
nunja.. so mein Gedankengang..
wobei: 4k auf 32" - ja da kann ich noch einzelne Pixel sehen, allerdings bin ich dann auch eher so nah dran, dass ich nur noch Ausschnitt vom bild sehe..
und da kann ich dann zoom auch schon wieder verwenden, fürs bearbeiten
denk ich mir...
ich hab keinen 8k Monitor ;-)
aber ich kenn 4k und 5k
jede der Angaben ist (für empfundene) Auflösung für die Krüze wenn sie nur für sich alleine dasteht..
eine z.b. VR-Headset mit 1000ppi ist heute veraltet, hat geringe Auflösung
ein 8k Fernseher, 85" hat was um 100ppi -> das dürften die meisten dann als scharf empfinden ;-)
also egal ob ppi oder 4k-Bezeichnung ===> ohne die Angabe eines Abstandes ist das immer witzlos...
1080p am Smartphone -> super
1080p am 85" Fernseher -> naja..
300ppi am Monitor => super
300ppi in ner Vr-Brille ==> Katastrophal schlecht
(ne Apple Vision Pro hat z.b. 3400 ppi Displays verbaut)
in VR hat sich deshalb auch eine andere Angabe etabliert:
PPD
Pixel Per Degree...
also wieviele Pixel sieht man pro Grad FoV
das ist unabhängig von der Distanz
100ppd am Smartphone sind das gleiche wie 100ppd am Fernseher oder im Kino
"Gesamteindruck" bedeutet für mich, dass ich bei einem 32" nicht 15cm über der Screenoberfläche kleben kann, weil dann kann ich das gesamte Bild ja gar nicht mehr erfassen
dann seh ich ja nur noch einen Ausschnitt - quasi wie gezoomed
und wenn ich jetzt nen Schritt zurückgehe um das bild "in seiner Gesamtheit" zu beurteilen, dann brauchts auf 32" keine 8k mehr ;-)
nunja.. so mein Gedankengang..
wobei: 4k auf 32" - ja da kann ich noch einzelne Pixel sehen, allerdings bin ich dann auch eher so nah dran, dass ich nur noch Ausschnitt vom bild sehe..
und da kann ich dann zoom auch schon wieder verwenden, fürs bearbeiten
denk ich mir...
ich hab keinen 8k Monitor ;-)
aber ich kenn 4k und 5k
Ergänzung ()
egal ob PPI oder 2k, 4k, UHD ....Floxxwhite schrieb:Doch genau das ist doch der Sinn davon? Die PPI gibt einen viel besseren Indikator darauf wie dicht die Pixel (und damit sichtbar) sie sind auf x Distanz als die im Markt üblichen 2k, 4K, UHD, QHD, Super Retina Gelaber
jede der Angaben ist (für empfundene) Auflösung für die Krüze wenn sie nur für sich alleine dasteht..
eine z.b. VR-Headset mit 1000ppi ist heute veraltet, hat geringe Auflösung
ein 8k Fernseher, 85" hat was um 100ppi -> das dürften die meisten dann als scharf empfinden ;-)
also egal ob ppi oder 4k-Bezeichnung ===> ohne die Angabe eines Abstandes ist das immer witzlos...
1080p am Smartphone -> super
1080p am 85" Fernseher -> naja..
300ppi am Monitor => super
300ppi in ner Vr-Brille ==> Katastrophal schlecht
(ne Apple Vision Pro hat z.b. 3400 ppi Displays verbaut)
in VR hat sich deshalb auch eine andere Angabe etabliert:
PPD
Pixel Per Degree...
also wieviele Pixel sieht man pro Grad FoV
das ist unabhängig von der Distanz
100ppd am Smartphone sind das gleiche wie 100ppd am Fernseher oder im Kino
Zuletzt bearbeitet: