Notiz Asus PG35VQ: Später Marktstart für 3.000 Euro teuren High-End-Monitor

Eher 5€ 😂
 
Vollkommen geisteskranker Preis, wenn man sich die Faux-pas vergangener ASUS Monitore vor Augen führt.
Ist meiner Meinung nach mit nichts zu rechtfertigen, nichtmal damit, dass es aktuell er einzige am Markt wäre...
 
Nice, 3000Eur und dafür aber Halos aus der Hölle:


Vor allem bei Minute 13.... Würde mich ja ziemlich nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Herdware, fox40phil und 3 andere
TheBeastMaster schrieb:
Nice, 3000Eur und dafür aber Halos aus der Hölle:
[...]
Vor allem bei Minute 13.... Würde mich ja ziemlich nerven.

Dachte ich mir auch, als ich das Video gesehen hab. Für 3.000 Euro hab ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Dass es bei dunklen Inhalt durchleuchtet, hätte ich noch verstanden. Aber dass es selbst bei "hellen" Inhalt durchleuchtet, würde mich auf Dauer doch arg stören. Dann lieber etwas großflächiger beleuchten, wo es nicht ganz so stark auffällt.

Das wäre sicher mit deutlich mehr Zonen besser hinzubekommen, kostet aber eine Niere und ist wohl nicht ohne Weiteres zu machen. Mal schauen. Ich verzichte lieber drauf. Das würde mich dann doch zu sehr stören.

Zockmock schrieb:
Auch eine Kalibrierung sollte bei dem Preis zum Standard gehören. Wird aber alles wie immer sein.
Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Laut LTT soll der Monitor von Asus aus kalibriert sein. Hat jedenfalls ein Beleg dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Für 3k Tacken erwarte ich ein 10+bit Panel, 5k2k mit 144hz, >1000 Zonen FALD....

Der Monitormarkt ist so was von Langsam. Man sollte als Nutzer aufhören sich damit zu beschäftigen^^, dann kann man sich nicht ständig aufregen :X....
richtig, allerdings statt FALD mit Micro LED oder OLED sowie Freesync 2 HDR. Bei dem Preis gerne auch 42" oder 32:9 sogar - mit 2160p vertikal selbstverständlich. Richtig lächerlich dieser Monitor und der Preis sowieso.
 
Radde schrieb:
OK. Ja, Google ist mein Freund, aber warum sollte ich dann auf CB die News lesen, wenn die Infos dann doch selbst gesucht werden müssen.
Naja, die Frage ist doch, welche Begriffe soll man auf einer Tech Seite jedes mal im Text erklaeren und welche nicht? Wer entscheidet das? Willst du in jedem Artikel dann auch SSD, NVMe, PCIe oder so erklaert haben? Kennt auch nicht jeder
 
LazyGarfield schrieb:
200 Hz ist imho nur ein Marketing-Gag der im Alltag wertlos ist.

So wird es wohl sein. VA-Panel zeigen meist in 144 Hz (teils auch 120 Hz) schon Schwächen, spätestens bei dunklem Bildinhalt. Für 200 Hz wird auch das hier verwendete Modell nicht durchgängig schnell genug sein, das ist quasi sicher.
Darüber hinaus leiden die schnellsten VAs gern mal in den Bereichen, die eigentlich den Hauptreiz der Technologie ausmachen - Schwarzwert und Kontrast. Naja, vllt macht man es hier ja besser.

@topic:

Ich würde den CRG9 ebenfalls in quasi jeder Hinsicht vorziehen. Und in 21:9 einen 34GK950F.
 
TheBeastMaster schrieb:
Nice, 3000Eur und dafür aber Halos aus der Hölle

Ja. Das sieht extrem aus, in dem Video. Selbst wenn man in Spielen und Filmen nichts davon sieht, wäre es trotzdem sehr lästig, das FALD im Desktop (ich bevorzuge Darkmode) immer wieder ausschalten zu müssen. Da würde ich lieber komplett darauf verzichten.

Und genauso nervig sind die Beschränkungen durch DisplayPort 1.4. Sich immer entscheiden zu müssen, zwischen Bildfrequenz, Farbtiefe (und damit HDR) und Darstellungsfehlern durch Kompression(?), ist ein schwer zu verdauender Kompromiss, bei einem so teuren Gerät.

Das sieht für mich danach aus, als ob die Zeit einfach noch nicht reif ist, für einen Monitor mit solchen Features. Bzw. höchstens für deutlich niedrigere Preise, bei denen man eher geneigt ist solche Macken zu tolerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Zockmock
Für das Geld bekomme ich fast einen OLED in 77 Zoll...
 
Also "langsam" kommen interessante Monitore mit uwqhd, allerdings sind 200 Hz tatsächlich nicht vonnöten. G-Sync Ultimate ist wiederum recht schick mit dann HDR, was bei aller Unkerei andere Standards als Freesync beinhaltet. Mehr als 1.500 würd ich allerdings nicht ausgeben wollen... Naja erstmal auf die 3080Ti warten
 
Radde schrieb:
Wer oder was ist denn dieses FALD–Backlight? Warum sollte man das unbedingt haben wollen?
Offensichtlich beleuchtet FALD einen Bereich von 2,5 cm X 2,5 cm um den Mauszeiger besonders hell, damit man ihn besser finden kann. :heilig::skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
Ist es so schwer, einen soliden, preisgünstigsten 32" 4K Schirm mit >100Hz zu bringen???
 
Haha erst so lange gebraucht und dann soviele Nachteile...
Werden sich die Leute schön verarscht vor kommen die so ewig auf das Teil gewartet haben.
 
3000€ für einen Monitor... :freak:
Da ist die Titan RTX im Vergleich ja richtig günstig.

Man, was vermisse ich die Zeiten, wo das PC-/Hardware-Hobby noch nicht Mainstream war und wo man technischen Fortschritt noch ohne überzogene Aufpreise bekommen hat.

Vorallem mit den ganzen Einschränkungen - die 200Hz gehen wieder nur in Verbindung mit der Farbtiefe und ggfs. sogar Farbunterabtastung, danach landet man ganz schnell bei Leistungsmerkmalen, welche nicht viel besser wie bei Monitoren sind, die nur einen Bruchteil kosten.

Wenn man dann noch überlegt, wie günstig man solche Features wie echtes HDR, FALD etc. im TV-Bereich bekommt, fällt man doch fast vom Glauben ab und fragt sich, wie krass der Gamer-Aufpreis wohl sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
3000€ für einen Monitor... :freak:
Da ist die Titan RTX im Vergleich ja richtig günstig.

Naja. Wenn ich so zurück denke, ist es eigentlich meist so gewesen, dass ein High-End-Monitor ungefähr das Doppelte einer zeitgenössischen High-End-Grafikkarte gekostet hat. Damit bleibt die Titan RTX immer noch überteuert. Mit der 2080Ti passt das Verhältnis einigermaßen.

Die Sache ist halt nur, dass die Preise für High-End-Grafikkarten und High-End-Monitore in letzter Zeit extrem gestiegen sind.
Man kommt sich fast wieder vor wie in den 80ern. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hier ein Screenshot von Linus Techtips - Backlightbleed des Todes. o_O
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 455
Es ist immer noch ein LCD mit den gleichen Macken.

FALD verbessert das ganze nur,also wenn man nicht grad mit der maus drübermacht dürfte man davon nix sehen.

Trotzdem ist das Ding lachhaft,war aber schon vorher klar da VA und 200Hz kann nur ne Schlierenschleuder raus kommen,wieso se da nicht auf IPS setzen ist eh fraglich dank FALD macht das nune kein Unterschied mehr zwecks BLB.

Dafür bekommt man aber ein *schnelles Panel und dazu noch vernünftige Blickwinkel/Farben und Kontrast/SW nimmt sich dank FALD auch kaum-nix mehr.

Hat schon seine Gründe wieso se es soweit verschoben haben,aber jetzt drückte bestimmt der Schuh gewaltig und es blieb denen wohl nix anderes über als das Dinge aufm Markt zu schmeißen.


Kein wunder das AOC ihren UHD/144Hz@FALD bis heute nicht raus gebracht hat,der sollte auch schon lange da sein.
Aber anscheinen wollen die es ohne Lüfter Schnickschnack machen und da werden se noch vor Prob stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Hier ein Screenshot von Linus Techtips - Backlightbleed des Todes. o_O

Das sieht nur so extrem durch die Krümmung aus. Sitzt du davor, ist es halb so wild. Bei meinem CRG9 sah das genau so aus, aber noch extremer, aber sobald du mittig davor saßt fiel das gar nicht mehr so auf. Davon nicht irritieren lassen und selbst ein Eindruck machen - meine Meinung dazu.

Da fiel mir der Glow bei meinem jetzigen IPS viel deutlicher auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben