News Asus: „Poseidon“-Grafikkarte mit Hybridkühler neu aufgelegt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Wenn ich nicht jetzt schon wüsste das die Karte Sauteuer wird wär ich für soo eine Hybridkarte nicht abgeneigt.
 
Seh ich das richtig, dass man dafür dennoch eine Wakü braucht? Dann find ich das ganze etwas absurd. Dann doch gleich komplett unter Wasser.
 
Schöne Hardware
 
Naja, wenn OC dadurch richtig gut geht, warum nicht! Wird zwar lauter aber kühler!
 
MidwayCV41 schrieb:
Richtig. Absolut Sinnfrei das ganze.

Der Clou ist ja, dass man die Karte mit dem Stock-Kühler ganz normal laufen lassen kann, auch wenn keine Wakü verfügbar ist. Die kauft man sich dann vielleicht später. Möglicherweise wird die Karte auch so klasse, dass sie eine Anschaffung darstellt, selbst wenn man mit Wakü gar nichts am Hut hat.
Und wenn man sie dann in die Wakü integrieren will, kann man den Asus-Kühler drauflassen, und das ist schon irgendwie eine ziemlich coole Sache ;)
 
Also ich find's nicht so cool - wer Lukü nimmt den stören die Anschlüsse, bei Wakü stören die Lüfter.

Am besten direkt eine Karte mit Wasserkühler ähnlich den Hydrocopper-Versionen von EVGA. Oder eben einfach einen normalen Luftkühler, mindestens EK bringt ja meist Fullcover-Kühler auch für die Custom-PCBs von Asus raus, so dass man die Wakü nachrüsten kann (natürlich immer zum Luxus-Aufpeis, aber der wird für diese Karte ohnehin fällig).
 
Interessant, aber findet wohl wenige Abnehmer.

Wenn später eine WaKü gekauft wird, dann kann man immerhin seine Grafikkarte ohne Umbau betreiben.
 
Wird wahrscheinlich ein GPU only Kühler sein, ohne die Belüftung wird der Rest der Karte verglühen. Nur mit Luft wird die Kühlleistung schlechter als bei üblichen Kühlern sein, der Waküteil kostet nunmal Platz oder ist wirklich sehr schlecht.
-> Schöner Müll, reiht sich perfekt in die teure ROG Reihe ein. Immerhin macht es für Hybridverhältnisse einen nicht ganz so schlimmen Eindruck.
 
Finde die Idee nicht schlecht, aber der Preis muss halt stimmen. Kann die Karte mit Wakü betreiben und wenn ich die mal verkaufe, dann findet die auch Kunden bei Luftkühlung.
 
Dort ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Full-Cover Wakükühler verbaut. Eher dient der Wasserkühler lediglich zur GPU-Kühlung und die Spawas und Vrams werden weiterhin mit Luft gekühlt. Man kann die Luftkühlung dann durch den Einsatz des GPU-Kühlers verstärken und reduziert somit die Lüftergeschwindigkeit und die damit resultierende Lautstärke. Aber ohne Lüfter wird das Ding nie laufen.

Wenn der Preis ins Lächerliche gezogen wird, dann ist die Karte mehr als uninteressant.

Wer eine richtige Wakü hat, der wird sich so einen Kompromiss nicht ins Gehäuse holen, wenn er eine komplett lautlose Karte haben kann, wo Vrams und Spawas auch noch mit Wasser gekühlt werden.
 
Eigentlich nicht schlecht von der Idee her, ich mein, hier sitzt ein Radi quasi direkt mit auf dem zu kühlenden Teil. Klar das teil wird sicher keinen richtigen 140er oder 280er Radi ersetzen, aber es unterstützt zumindest einen kleinen 120er Radi wenn man sch keinen 240er/280er Radi extra für die GraKa anschaffen will (weil zu teuer oder weil kein platz im gehäuse).

Wer ne vollwertige WaKü hat wird eher zum Referenz-Modell greifen und dann selber basteln/takten, aber für WaKü-Einsteiger oder für kleine Gehäuse mit wenig platz für nen großen Radi halt ideal.

P.S.: Wo wir grade beim Thema WaKü sind, weil jemand wie es sich mit Frostschutz bei AIO WaKüs verfält? Speziell jetzt eine NZXT Kraken X60, da es bei mir doch mit unter recht kalt wird des Nachts (durchgehend offene Fenster) und ich n wenig Angst hab das mir wegen Frost die Schläuche oder gar der Radi platzt...
 
Asus hat es geschafft, die Nachteile von Wasser- und Luftkühlung in einer Grafikakrte zu vereinen. :freak:

Wenn es wenigstens eine AiO-Wasserkühlung wäre, aber so sehe ich überhaupt keinen Sinn in der Sache. Wenn man schon eine Custom-Loop-Wasserkühlung hat, warum soll man dann nicht per Full Cover Waterblock gleich alle Komponenten der Karte damit kühlen?
 
An und für sich eine schöne Karte- Mit komplett Wasserkühlung finde ich sie allerdings sinnvoller.

Die Leute die so was kaufen, machen sowieso keine technischen Kompromisse.
 
Hätte jetzt auch gedacht, dass man einfach die Lüfter abschalten kann wenn man das Teil mit Wasser betreibt.
Aber wenn natürlich nur die GPU gekühlt wird macht das Ding echt einfach keinen Sinn.
 
Zurück
Oben