News Asus präsentiert lüfterloses A8N-SLI Premium

bensen schrieb:
naja wenn das net eindeutig ist
über gbitlan brauchste mich net aufklären da weiss ich sehr gut bescheit, gibt nämlich ausreichend tests über gbitlan über pci
Dann lies mal den hier, und gut.
bensen schrieb:
ausserdem habbich nie bahauptet dass der sil.image las raidcontroller zu gebrauchen ist(ausser raid1), nur viele haben mehr als 4 platten
Das ist eine Aussage, ok.
bensen schrieb:
und beleidigt hab ich nie
Original geschrieben von bensen
@eddi
du bist einfach nur stur oder dumm
Ach so, das war ein Kompliment. Na dann lieber net.
bensen schrieb:
PS: das sind tippfehler, wenns dich stört brauchste es ja net lesen
Gut, ich ignoriers.
bensen schrieb:
aber ne diskussion mit dir ist ja net möglich, da du nir wirklich fakten auf den tisch legst
Meine Angaben enthalten klare Daten und Fakten. Und jetzt lass ichs, weil sonst wird's echt zu Off-Topic.

hmm das board is jetzt bei geizhals.at gelistet @ 164 euros.

finde den preis eigentlich ok und der wird in der naechsten zeit eh noch fallen.

aber ich habe mal ueberlegt: meint ihr das nen zalman 7000B auf den board inkompatibel ist?
ich meine wegen der heatpipe, die endet ja direkt neben dem sockel und ist ziehmlich hoch.

meint ihr das es da mit groesseren kuehlern zu pobs kommen koennte? :(

@Raberduck:
haste das premium schon bestellt? dann beieil dich mal mit dem review :D

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
denn ansonsten ist das board identisch mit dem a8nslideluxe welches bekanntlich nur 130€ kostet

Das Premium Board unterstützt ausserdem die neuen AMD Athlon X2 CPUs. Ausserdem kann man per Software zwischen Single-SLI und Dual-SLI umschalten. Das Deluxe hat diese Features nicht.

das kostet aber kein geld, sondern eher weniger, weil der selector weg ist
darum gings ja
dualcores unterstützt das deluxe auch

Perfekt??
Perfekt nenne ich ein Board was in allen PC-Gehäusen funktioniert. Sobald nämlich das Teil um 180 Grad
gedreht wird, ist die Kühlung hin und das System läuft nicht oder nicht stabil. Also genau überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Roc1 schrieb:
Perfekt??
Perfekt nenne ich ein Board was in allen PC-Gehäusen funktioniert. Sobald nämlich das Teil um 180 Grad
gedreht wird, ist die Kühlung hin und das System läuft nicht oder nicht stabil. Also genau überlegen!

Die Heatpipe funktioniert auch wenn du Sie um 180° drehst, nur halt schlechter.
D.h. der Wirkungsgrad ist geringer. Also wenn man die 10-20Watt abfüren will
dann ist selbst im 180° gedrehten Zustand eine 3-4mm Headpipe ausreichend.

Dass der Chipsatz im gedrehten Zustand heißer wird ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Wo ist der Testbericht der behauptet dass diese Kühlung nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Asus für das lüfterlose Design hier ja auch noch ordentlich gelobt, was auch berechtigt ist, doch hinterher merkte ich, dass es diese Heatpipe offenbar nur beim SLI Modell gibt?

Schwachsinn natürlich, denn bei SLI und 2xPowergraaa ist eh keine Rede von Silent, ob nun mit Lüfter auf Board oder ohne, diese Heatpipe sollten sie wenn schon vor allem beim normalen Nforce4 Board und Nforce4 Ultra anbieten!
Von Abit gibts das ja zum Glück, die sind da eindeutig schlauer!

Soweit ich das Net durchsucht gibt es nur einen Hinweis bei Alternate.de!

Hab' hier heute zum ersten mal gelesen (wegen Asus A8N-SLI Premium-Recherche) und den ganzen Kram von ganz oben bis ganz unten komplett durchgelesen *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*. Bin ansonsten nur noch bei GIGA registriert, obwohl ich seit '98 User bin und hab' zum Glück mit der Zeit genug gelernt um mit allen Problemen alleine fertig zu werden. Was ich hier aber gelesen hab' war für mich Anlass, mich auch hier zu registrieren, damit ich zu diesem Thema hier, bzw. was hier so gepostet wurde, mal was sagen will. Also. Ohne auf einen User speziell einzugehen (dann müsste ich bei so vielem Quatsch hier viel mehr schreiben) sollten sich die Leute, die es betrifft, doch noch mal überlegen, warum Leute für ein Board 200 Euro ausgeben anstatt eins für 100 Euro zu nehmen. Guckt mal: es gibt welche, die geben für'n Auto 'ne halbe Mio. aus, anstatt 10 Tsd. für'n 08/15, WEIL DIE ES ÜBRIG HABEN! Von denen mögen wohl die meisten auch den Luxus, den so 'ne SACKKARRE (z.B. Daimler, Maibach etc.) mit sich bringt. Und von denen haben wohl die meisten keine Ahnung, was genau sich so alles unter der Haube verbirgt und tut, manche haben möglicherweise in all den Jahren, in denen die so 'ne Karre benutzen, noch nie die eingebaute Bar oder andere "Features" benutzt, obwohl mitbezahlt. Genauso ist's doch mit Hardware. Es gibt Leute, die geben mehr aus, einfach nur um das Gefühl zu haben etwas höherwertigeres erworben zu haben, und lassen das, wat se nich' brauchen, einfach aussen vor, will sagen, wird nicht aktiviert oder genutzt. An dieser Stelle jetzt mal ganz offiziell an alle, die 's betrifft: WIE UM HIMMELS WILLEN KANN MAN SICH ÜBER SOWAS STREITEN? Ich wunderte mich schon über vieles, was ich in so manchen Foren las, war 'n erheblicher Teil Kinderkacke dabei, aber auf DIESER Seite streiten sich Leute auf solch einem Niveau, das nicht zu dem Wissen passt, das doch einige von ihnen haben.

-------------

Fortsetzung: Ob das ganze mich jetzt 1350 oder 1000 kostet, is' mir Wurscht, sind ja eh kleine Raten. Hauptsache ich hab' meinen Spaß. Mein jetztiges Ding is' 'n Abit KT7A, Duron 700, Chieftek Big, Asus AGP 7700 Deluxe Geforce 2 GTS, Hercules Game Theater XP. Bei meiner Freundin, mit der ich jetzt 9 Jahre, 10 Monate und 2 Wochen zusammen bin, hat sich bei Ihrem AT das MoBo Biostar M5ATC (bestückt mit niedlichem AMD 233 MHz, 3D Blaster Banshee 16 MB und 128 MB 133 MHz SDRAM) verabschiedet, so dass ich meinen PC generalüberholt zu ihr durchschiebe und mir selbst dann halt 'n neuen backe. So. jetzt wünsch' ich mir noch, nachdem ich mich hier registriert hab', wirklich mühevoll (bin nur 2-Finger-Tipper) *nochmal-Schweiß-von-der-Stirn-wisch* diesen Kram hier getextet habe und "öfter mal reinschaue", mal 'n paar NETTE Postings zu lesen. Schön' Tach noch!

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen (und ein paar Absätze würden auch nicht schaden)! Außerdem ist Teil drei dieses Wortschwalls im Aqua wegen Beleidigung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jesusfreak & andere
MSI top? Kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Nach einer ca. 3 - monatigen Leidensgeschichte mit dem
MSI neo4 Platinum (NF4 Ultra), hab ich mir ein ASUS A8N Premium gekauft und das MSI Board in die Ecke gepackt.
Ich kann nur sagen dass das ASUS Board in etwa ALLEN Belangen besser ist als das MSI und ich bin absolut happy über diese
Entscheidung. Gründe?

Um das MSI Board überhaupt irgendwie zum laufen zu bringen, habe ich Netzteil, Speicher und sogar die Tastatur (!)
tauschen müssen (lest mal im MSI/Nforce Forum über die Erfahrungen anderer Leute nach).
Von plötzlichen Powerdowns über blue screens bis gelegentlich nicht funktionierende USB Tastatur war da alles dabei.
Bis zuletzt hat das Board immer wieder rumgezickt (liess sich nicht korrekt runterfahren/schaltete sich immer wieder von neuem
ein, Mikrofon Eingang gab einfach den Geist auf, blue screens nach Stromabschaltung ...).

Overclocking? Lol, daran war im Traum nicht zu denken bei der 'Stabilität', trotz einigermassen hochwertigem Infineon Speicher
(die üblichen Übertakter Speicher kamen für mich nicht in Frage weil ich 2 1GB Riegel verbauen wollte/musste).
Dann diese Kreissäge von einem NB Lüfter! Dieses crappy Teil sollte man den MSI Technikern an die Ohren pappen damit
die es den ganzen Tag ertragen müssen. Ich hab schon nach einer Stunde Nackenverspannungen davon bekommen.
Und dann dieses komische Software Bundle, also wer sich dieses CoreCell und den dazugehörenden Krams ausgedacht hat, also
über dessen Geisteszustand will ich mich nicht weiter äussern ... Ich weiss wovon ich spreche weil ich selber langjährig
professionell Software entwickle.

BIOS Features? Öh - wieso kann mein 8 Jahre altes Ahtlon SlotA Board Wakup-On-Keyboard und das MSI nicht ... ?

Meine Erfahrung mit ASUS? eingebaut, meine olle SB Live! weggelassen (die ich wg. dem defekten Mikro Eingang im MSI Board
hatte), sonst NICHTS gemacht (ausser bissel Boot settings einstellen) und das Teil LÄUFT, nur ohne diese bekloppte NB Kreissäge.
In den ersten Tagen hab ich die Kiste oft bloss angemacht um mir diesen Genuss anzutun fast nichts vom Computer zu hören ...

Nachdem ich ein wenig wagemutig geworden bin hab ich mal ein wenig übertaktet (10%), argwöhnisch auf Temperatur geschielt,
Prime95 zum hunderttausendsten mal durchlaufen lassen, Speicher auf 1T cmd rate gestellt ...
Hmpf, wieso läuft die Kiste immer noch ohne jeden Aussetzer ... ? Und wieso flutscht mein favorite Video Game noch nen
Tick besser als vorher?
Und überhaupt wieso schlägt mir der Computer Händler vor mein MSI Board zurückzubringen, mit der Bemerkung dass
die MSI eh bald aus dem Programm nehmen, und dass er bei nem erfolgreichen RMA nen Deal mit mir machen würde ...

Zusammengefasst war das mein erstes und letztes MSI Board, aber mit Sicherheit nicht mein letztes von ASUS.

sry für die Länge meines Ergusses hier, aber nach meinen Erfahrungen musste ich das mal loswerden.

Hi

Ich habe da noch eine Frage wegen Temperaturen für das Board?Was sind dienormale Temperaturen also wenn der Rechner nicht unter Vollast steht und Mainboard und CPU nicht belastet wird?Wenn der Rechner unter Vollast steht wie hoch darf dann so hoch gehen.Habe so Temperaturen 39 Grad 48 Grad bei CPU und MB.Ist das ein ordentlicher Wert?

Mfg Porky1

Hi,

ich habe nun mein neues Board um 180° gedreht in meinen PC eingebaut. Außerdem habe ich mir einen Temperaturfühler besorgt und auf die Headpipe positioniert. Die so gemessene Temperatur schwankt zwischen sage und schreibe 80 und 90°!! Ist das normal?

Gibt es eine Möglichkeit über das Board selbst die Temperatur auszulesen?

Hi

Soeben habe ich gesehen, dass das 1006er Final-Bios draußen ist und komischerweise wird dort ein bestimmter Asus-Treiber vorgeschrieben. Wie sieht es aus, wenn ich den Nvidia-Treiber installiert habe? Ist ein Bios-Update damit problemlos möglich?

Warum wird jetzt auf einmal ein bestimmter Treiber vorausgesetzt?

Hier der Link zum Bios:
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=A8N-SLI Premium

R-Adi schrieb:
Hi

Soeben habe ich gesehen, dass das 1006er Final-Bios draußen ist und komischerweise wird dort ein bestimmter Asus-Treiber vorgeschrieben. Wie sieht es aus, wenn ich den Nvidia-Treiber installiert habe? Ist ein Bios-Update damit problemlos möglich?

Warum wird jetzt auf einmal ein bestimmter Treiber vorausgesetzt?

Hier der Link zum Bios:
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=A8N-SLI Premium

Das würde mich auch interessieren.Was sich das mit auf sich hat.

was für'n ram kann ich auf das board packen? ich meine.... ich kann einen amd x2 draufbauen..
nützt der keinen schnellerenr ram?

Ausser mit dem Hammer bringst da wohl keinen DDR2 drauf ;)

Porky1 schrieb:
Das würde mich auch interessieren.Was sich das mit auf sich hat.

" nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).
To avoid damaging system, please do update the chipset driver before updating Bios version 1006 or later"

Also ich würds mich da nicht trauen das zu machen ohne diese Treiber draufmachen vorher, aber ihr könnt ja mal berichten was danach passiert sonst. :)
Aber doofe Frage, was soll das anderes sein als auch einfach der Nvidiatreiber?
Oder doch noch extra abgeändert von Asus speziell für dieses Board?

Hat einer von euch schonmal das NOS (Nondelay Overclocking System) von dem Board verwendet und wenn ja - wie tut es ?

Erhöht das auch die Taktung vom Speicher, oder nur den Prozessor (geht das überhaupt bei den K8 ?)

Ich habe noch nicht alle Teile, aber möchte lieber gleich wissen, ob ich damit was kaputt machen kann :-).

Danke,
Robert.

Zurück
Oben