News Asus präsentiert lüfterloses A8N-SLI Premium

Interessanter zu wissen wäre, ob man den Kühler von Asus auch einzeln bekommt und ob dieser auf die alte Deluxe-Version montierbar ist?
Wäre er nicht zu teuer, wäre das eine Alternative.
 
Da muss ich R-Adi wirklich mal Recht geben. Der einzige, der hier wirklich wichtige Gedanken hat ;) . Ich hab mal nachgeschaut, die Leiterbahnen liegen auf dem Board in dem wichtigen Bereich genauso ( is ja auch klar) und auf dem Kühlkörper der Spannungswandler sind auch diese Plastiknasen zur Halterung wie bei dem Premium Board, also nach Augenmaß an den gleichen Postionen. Da das A8N SLI Deluxe und das Premium gleiche Ausmaße haben müsste, solte es passen. Nun liegt es an Asus!
 
@EtA

Das ist ja schön und gut, wenn es dir auf die Prozentpunkte net ankommt. Deshalb muß man ja nicht trotzdem zum langsameren greifen.
Das lüfterlose Design an sich ist o.k., ich hab auch was gegen lärmende und unnötige Lüfter. Aber solange er sich im BIOS runterregeln läßt, immer noch gut kühlt und dann nicht mehr hörbar ist, ist's mir auch recht. Denn ob lautlosen Lüfter oder lüfterlos bleibt sich gleich, man hört sie nicht.
Klar geworden, warum das DFI auch für lärmempfindliche sehr gut ist? Bei den anderen hast du Recht, da nerven die Lüfter wirklich,
da sie nicht regelbar sind und wie bei den bisherigen Asus mit ca. 8000 U/min drehen.
Und eben wegen dem lüfterlosen Design hab ich das Abit ins Gespräch gebracht, was ohne Zweifel das bessere Mainboard darstellt.
Genauso leise, besser gekühlt, denn die Asus Heatpipe ist net das Gelbe vom Ei, schneller, preislich gleich und genauso gut ausgestattet.
Wo ist daran der Nachteil?
 
also ich hab mir ein a8n sli deluxe gekauft,weil ich im november 04 einen neuen pc zusammen geschraubt habe und das board bisher als einziges sockel 939 verfügbar war und habe es bisher noch nicht bereut, schnell ,stabil...und LAUt!
Ok, andere Hersteller bieten gleichwertige Leistung zu niedrigerm preis,das stimmt.
Aber was soll der 1T bug sein ? Hab bei mir 1T aktiviert,anstatt 2T und von einem bug noch niX bemerkt.
 
Yo....das gibts....im Serverbereich abba...hehe. Aber ich halte von den Raid Systemen On Board nix. Die sind scheisse. Wenn man sich n Raid macht, dann mit ner Adaptec Karte....das funzt!
 
czuk schrieb:
@15) Shadow86: Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich habe z.B. für mein Abit AV8 vor sieben Monaten (!) auch nur rund 90 Euro gezahlt und das ist zufällig auch ein So939 Board. Von PCIe abgesehen bietet das Asus Board nicht wirklich mehr brauchbare Features, passiv gekühlt ist das Abit AV8 auch; was brauch ich 10 USB Anschlüsse, dafür gibt es doch Hubs. Mehr als eine Festplatte haben wenige User, mehr als zwei wohl noch wesentlich weniger. Wozu also 12 Anschlüsse für Festplatten? Und dafür enorm viel Kohle hinblättern?
Ich glaube viele User geilen sich an solchen Eckdaten einfach nur auf. Hauptsache "bigger is better", ob es Sinn macht wird scheinbar nicht hinterfragt.
Ich habe 4 x Festplatten, wobei die Raptoren für Windows und Programme sind, und die 2 x Samsungs sind langsam voll!

Keiner zwingt dich es zu kaufen, also warum dann maulen für die Extras, sie sind ihr Geld wert!
 
Breakout_Basti schrieb:
sagen wir es einfach mal so, ich, besitzer eines gut laufenden computer fach geschäfts, habe msi aus dem programm genommen weil ich bei mehreren serien von boards und grakas zu viel wieder einschicken musste. also noch fragen was ich von msi halte ja? :mad:

Was soll z.B. ich von ASUS halten, wenn bei mir innerhalb eines Jahres zwei Boards das zeitliche segnen? Eines der beiden lief von Anfang an nicht stabil.
Da hatte ich von ASUS erst mal die Schnauze voll und kaufte mir eines von EPOX. Läuft seit mehr als zwei Jahren wunderbar und kostete auch 70Euro weniger als vergleichbare ASUS-Boards.
Fazit für mich: Nur weil ASUS drauf steht und es mehr kostet als die anderen ,heisst das für mich noch lange nicht das sie besser sind. Da können noch so viele Tests erscheinen, wo ASUS wieder mal auf Platz 1 gelandet ist. ASUS interessiert mich mittlerweile nicht mehr die Bohne.
 
schon dumm wenn man so denkt
kaufst du auch keine hitachi platten mehr weill mal einer ibm serie dabei war die fehler hatte?
 
bensen schrieb:
schon dumm wenn man so denkt
kaufst du auch keine hitachi platten mehr weill mal einer ibm serie dabei war die fehler hatte?
Richtig du hast es erfasst. Genau so ist es auch. Oder willst du mir weiss machen das diese Platten Heute zu den besten gehören? Schon dumm wenn man so denkt, nur weil es jetzt nicht mehr IBM ist!
 
Ehrlich gesagt habe ich auf genau DAS Board gewartet. Etwas teuer aber perfekt.

Von wegen perfekt !

Es platzt mir echt langsam der Kragen *grrrr* Diese verdammten Stümper !!!
Wie lange muss ich denn noch auf ein Board warten, das

1. Passiv gekühlt wird

2. Keinen Sillicon Image Controller hat, der nur sinnlos über Standard-PCI angebunden ist ?
Was bringt einem denn dieses "Treiber"-Raid5, das dank seiner Anbindung den gesamten `
PCI zum stehen bringt ?

3. Gigabit Ethernet nur entweder über PCIe oder Chipsatz-nativ angebunden ist ?

Ist das denn so schwer ?
 
EDDI schrieb:
2. Keinen Sillicon Image Controller hat, der nur sinnlos über Standard-PCI angebunden ist ?
Was bringt einem denn dieses "Treiber"-Raid5, das dank seiner Anbindung den gesamten `
PCI zum stehen bringt ?

3. Gigabit Ethernet nur entweder über PCIe oder Chipsatz-nativ angebunden ist ?

Kann ich darüber irgendwo mehr erfahren? Was es in etwa bedeutet ist mir klar, aber wie wirkt es sich konkret aus? Ich habe vor gehabt am 2. Kontroller ein zweites RAID0 zu machen. Ich benutze nur eine Soundkarte am PCI, sollte ich eine separate Kontrollerkarte zulegen?

kaepten
 
Na ja da kann ich recht geben. Dieser silicon Raid controller habe ich als erstes deaktiviert.
Ich habe auch noch kein Raid. Main ASUS A8N SLI Deluxe hat immer noch einen Lüfter mit 8800 rpm. Der Nervt! Kann jemand eine Empfehlung machen?
Gibt es den Kühler auch als Upgrade zu kaufen? Ist der gleich hoch wie der alte?
(Wenn er höher ist, dann kann ich ihn nicht mehr verwenden wegen Platzmangel)
 
hmm wieso sollte man denn auf revisionen warten? is doch das gleiche board mit nem anderen kuehler.
oder meint ihr das es anfaenglich trotzdem probs machen koennte? weil wollte mir in nem monat nen neues sys kaufen.
 
Also ich finde die Tendenz gut, ich wünsche mir auch ein Nforce4 Board ohne Lüfter, werde aber wahrscheinlich zum ABIT greifen.

Aber das Layout ist klasse, die USB und Firewire Ports schön weit aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@biggonzo
ja hitachi hat im mom die schnellesten platten, auch sind diese nicht laut oder extrem heiss
nur die neuen samsungs können im mom mithalten
@eddi
bleib mal auf dem teppich
es handelt sich hier um desktop boards
und da benötigt keiner 2 raidarrays mit jeweils 4 platten
wenn du solch hohe ansprüche hast musst du halt workstationboards kaufen
desweiteren ist bei dem board 1gblan im nforce4 drin
und lediglic der 2.gbitlan ist überm pci angebunden
hier das gleiche kauf dir nen board mit pci-x und kauf dir nen paar steckkarten
 
Zurück
Oben