News Asus präsentiert lüfterloses A8N-SLI Premium

pipescreen schrieb:
@ ThePeacemaker19

ich glaube nicht das das mit der passiven kühlung möglich ist.. :(

unglaublich wie sehr sich hier einige über ein paar neue anschlüsse freuen können :schaf:

Was hat denn die Ram spannung damit zu tun? Das ist doch vollkommen egal! Das Board ist spitze hat einfach alles drauf. Aber wenn die die spannung fürn Ram nit anheben hol ich mir das DFI.
 
sowirklich was besondees ist das nicht. von so ner passive lösung halt ich nix. der nue A8N SLI Deluxe lüfter(war auch auf den ersten bildern der premium zu sehen) ist super leise und hat ne gute kühlleistung. Und da noch nimand weis ob der T1 bug behoben ist gibt es noch keine grund für mich zu sagen ich hol mir eins. also ich hate mit ASUS nur das problem das mir der NB Kühler kaput gegangen ist. hab jetzt ersatz im rechner.
 
@15) Shadow86: Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich habe z.B. für mein Abit AV8 vor sieben Monaten (!) auch nur rund 90 Euro gezahlt und das ist zufällig auch ein So939 Board. Von PCIe abgesehen bietet das Asus Board nicht wirklich mehr brauchbare Features, passiv gekühlt ist das Abit AV8 auch; was brauch ich 10 USB Anschlüsse, dafür gibt es doch Hubs. Mehr als eine Festplatte haben wenige User, mehr als zwei wohl noch wesentlich weniger. Wozu also 12 Anschlüsse für Festplatten? Und dafür enorm viel Kohle hinblättern?
Ich glaube viele User geilen sich an solchen Eckdaten einfach nur auf. Hauptsache "bigger is better", ob es Sinn macht wird scheinbar nicht hinterfragt.
 
Es war keine spezielle Serie. Wir hatten schon hunderte Asus Mobos hier. Mit Chipsätzen von Nvidia, Via, Intel, Sis und mit allen eben mehr Probleme als mit anderen Herstellern.
Die Qualität ist einfach nimmer das was sie mal war und den Platz von Asus haben andere eingenommen.
Asus ist noch schnell und gut, aber sie sind halt nimmer die besten.
Vor allem dann beim oc merkt man dann die Unterschiede. Da gehen MSI und DFI viel weiter.
Asus hatt sich bei uns auch schon ganz üble Sachen geleistet. Sie haben uns ne ganze Serie gleicher Mainboards mit identischer Mac geschickt. Super!!
Dann noch ein Wort zum Support. Der Support konnte uns kein Tool zur Verfügung stellen, mit dem man diese ändern kann. Das war vor nem viertel Jahr und jetzt haltet euch fest. Es handelte sich um nforce 2 Boards. Jahre nach Erscheinung dieser Technologie bringt es Asus net fertig die Probleme z8u beheben. Ich bin dann in Foren auf User gestoßen, die das selbe Problem ahben. Also kein Einzelfall. Habe dann nach langem hin und her ein Tool gefunden und die Adressen geändert, was dann auch funktioniert hat.
Also, Asus und gut ist was anderes. Meine Erfahrungen sehen so aus.
 
Welche SLI Boards Schaffen eigentlich 250Mhz FSB. Ich würde gerne die OCZ DDR500 CL2-2-2 so stabil betreiben.

Ach stimmt. 3,5 VDIMM brauchen die ja auch. Denn kommt das Board wohl nicht in Frage, oder?
 
Wow :)

12 Geräte an die Controller. Frage mich nur, wer 8 oder mehr Festplatten hat. :freak:

Dual Gigabit und 10x USB ist aber wirklich nicht verkehrt.
 
Nein, denke nicht, meins geht auch nur bis 3V.
Ich halte die Kühlung für bedenklich. Die Spannungswandler alleine werden schon sehr warm (bzw. der Kühlkörper), und wenn der Kühlkörper dann auch noch die 10 W Verlustleistung der NB kühlen soll - will wissen, wie sich die Leue von Asus das vorstellen.
 
@DiamondDog

MSI und DFI auf jeden Fall.
Hab vor 2-3 Wochen ein das MSI da gehabt und das hat mit A-Data PC500 nen HT von 270 Mhz mitgemacht, das DFI noch ein Stückle mehr.
Das Asus ging mit dem Speicher bis 245 Mhz.
Zu dem Thema leise Chipsatzkühlung: mit dem DFI kann man die Umdrehung des Chipsatzlüfters einstellen. Somit ist das Ding auch als lautlos einzustufen, wenn man ihn runterregelt. Der läuft im vollen Zustand schon deutlich leiser als das Asus und MSI, wobei das Asus das lauteste war.
 
Nettes Board, darauf werden wohl viele gewartet haben ;-)

Greetz, G.
 
@ =MACVOT=

Nich Deprie, du hast die Garantie nicht verloren...

Das darfst du... :D

@ all

Das Board ist Prima aber das anzeige an dem Board reizt mich der von Haus aus Passive gekühlte Southbrigd

Habe nähmlich auch an dem Deluxx eine Zalman NB47J drauf gemacht....

@ Alle umbauer...

"http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87981&page=1&pp=25"

"F: Wie kann ich denn nervigen Chipsatzlüfter zum schweigen bringen?
A: Es gibt verschiedene möglichkeiten das Problem zu lösen. 1. Wer denn Lüfter nich komplett abmontieren will hängt einfach eine Lüftersteuerung dazwischen z.B Zalman Fanmate und regelt ihn auf 4000-4500Um/m runter. 2. Den Lüfter abmontieren und einen anderen oder passiv Lösung verwenden z.B. Zalmann NB 47J. Laut einem Asusmitarbeiter verliert man nicht die Garantie. Aber beim Einschicken sollte man wieder den orginalen Lüfter einbauen
Eine weitere möglichkeit das hochfrequente Surren zu mindern ist es, die silberen Abdeckung runter zu schrauben
Achtung: Die angezeigte Mainboardtemperatur von AsusProbe ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern ein Sensor in der unteren ecke des Boards. Beim Lüftertausch sollte die Schutzfolie des Chips noch mit entfernt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ein sehr nettes Board :daumen: Fanless ist echt schon Top,
so NB Kühler kann schonmal die ganze WaKü Ruhe versaun ;)
Außer man hat halt NB Wasserkühler ;)

@SH86 : Selten so gelacht! Geil! :lol:

Max
 
Wenn ihr ein lüfterloses Design sucht greift lieber zu Abit. Bissle bessere Leistung, gleiche Ausstattung, preislich gleich, au lüfterlos mit "richtiger" Heatpipe, besseres oc Potenzial, ungefähr auf dem Niveau von MSI.
 
@32

das niveau von msi ist gleich schrott. seit wann bauen die denn gute boards? wär mir neu. na ja das asus ist schon voll ok, allerdings glaube ich das es leicht zu nem hitzestau kommen könnte wenn der kühler temperatur geregelt ist oder?
 
@Breakout_Basti

Das ist so nicht korrekt. Wohl lange keine Vergleichstests mehr gesehn. Das MSI liegt in allen belangen vor dem Asus und MSI gehört zu den Topadressen in Bszug auf Mainboards, und das nicht erst seit gestern. Den Unterschied kann man sogar sehen, MSI verbaut durchweg höherwertige Komponenten.
 
sagen wir es einfach mal so, ich, besitzer eines gut laufenden computer fach geschäfts, habe msi aus dem programm genommen weil ich bei mehreren serien von boards und grakas zu viel wieder einschicken musste. also noch fragen was ich von msi halte ja? :mad:
 
Dilandau schrieb:
Mir kommt gerade: PhisX soll ja auch PCI-E haben... wo bekomm ich das unter wenn 2 Grakas drin sind...

Das Vorführmodel der PhysX Karte hat zwar einen PCIe und einen PCI Interface, aber das finale Produkt wird zuerst nur als PCI Version ausgeliefert.
Erst später kommt es auch als PCIe Version auf den Markt. Die kannst du dann immer noch in den freien PCIe Slot neben dem zweiten PEG Slot stecken.

Intressant wäre auch zu wisen, ob man die Masterkarte auch in den zweiten Slot stecken kann. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Dann würde mein 1-Slot-Kühler meiner X800 XL den daneben liegenden PCIe Slot freihalten und die Masterkarte würde nur einen PCI Slot verdecken.

Ist doch ne tolle Sache. Man kann sich aussuchen auf was man verzichten will, wenn man nicht jetzt schon eine 2-Slot-Kühlung hat. Entweder ein PCI oder ein 1x PCIe.


Ich fänd's übrigens auch nicht schlecht, wenn es eine X800 Masterkarte gäbe, die auf der XL basiert. Also in 90nm gefertigt ist und mit einer 1-Slot-Kühlung auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1t bug heist es^^

wenn man den ram höher als 250 tacktet kann man ihn nunoch 2t laufen lassen.
 
Jesusfreak schrieb:
Also laßt die Finger davon und greift zu den wirklichen Top-Boards.

Um sich dann von unnötigen und nervigen Minikreischlüftern quälen zu lassen, wie sie die Hersteller auf den allermeisten Boards platzieren?
Ne danke, ist auf jeden Fall eine sehr lobenswerte Sache von Asus ein lüfterloses Nforce4 Board zu bringen, da könnten sich viele andere noch ein Beispiel nehmen!
Ist zweifellos auch für mich einer der absoluten Favoriten beim nächsten Upgrade dadurch, denn in einem Silentsystem fallen die überflüssigen Boardlüfter eben sehr auf.

OC'ende Benachmarkpünktchenfetischisten können ja deswegen ruhig trotzdem ihre lüfterbeängten voll krass kultigen DFI Boards kaufen, um sich an ein paar zusätzlichen 3Dmurks Pünktchen zu erfreuen, andere achten eben mehr auf andere Dinge wie möglichst leisen Betrieb, der in der Praxis eh genau gleich schnell ist!
Das Performancegerede bei Boards ist so lächerlich immer, als ob abseits von synthetischen Benchmarks und OC Experimenten irgendwer in der Praxis dann etwas merken würde von diesen minimalen Unterschieden. :rolleyes:

Nur eines hab ich vom bisher einzigen Asus Board gelernt, nie kaufen bevor sie die ersten paar Revisionen durch haben... :lol: , aber danach gerne her mit diesem tollen Silentboard, bravo Asus!
 
Tja, auf dieses Board hätte ich wohl warten müssen. Das ist mir entgangen, dass da noch was in der Pipeline gewesen wäre. Der Chipsatzlüfter meines Deluxe ist echt laut...

:(

kaepten
 
Zurück
Oben