ASUS Prime B 350M-A BIOS Update

Was ist denn die alte CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
tollertyp schrieb:
Das Beta-BIOS würde ich nicht nehmen, muss ich sagen.
ist bei den 300ern schon was man will. Die sind gut, sie mussten nur um alle CPUs zu supporten ein paar nutzlose, vormals angepriesene features ausbauen und haben vor allem weniger animationen und bunte Bilder.
Kann man sogar bevorzugen, wenn man das Bios einfach nur funktional will
Kalli196 schrieb:
Ja genau die Funktion habe ich nicht
mal anderen stick und bios reset probiert?
Kalli196 schrieb:
ich bekomme auch diese Meldung beim hochfahren kann aber damit Nix zu tun haben oder ?
wirf mal Armory Crate und den AVG mist runter..
beides macht gern mal probleme

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung hat schon mit ASUS zu tun... Hast du versucht irgendeins der ASUS-Utilities zu installieren?

Ok ne BIOS Rest habe ich noch nicht gemacht, anderer Stick habe ich auch schon probiert
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
@Kalli196 Könnte daran liegen, der support für die cpu fliegt ab den 6000er bios raus
Ja ok das heißt jetzt was, weil mit meinem neuen CPU funktioniert es ja auch nicht weil der ja erst aber der 6000 funktioniert
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Die Fehlermeldung hat schon mit ASUS zu tun... Hast du versucht irgendeins der ASUS-Utilities zu installieren?
Ja habe ich

Kalli196 schrieb:
Ja ok das heißt jetzt was,
Du brauchst eine ältere Ryzen CPU fürs Update.

Die Athlons sind halt zu gunsten neuere Ryzen CPUs raus gefallen, da der Speicher des Bios Chips zu klein ist

Jo, da hat ASUS wohl einen Bock geschossen... 😵‍💫 Du bräuchtest irgendeinen Ryzen 7 1700 bis Ryzen 7 3800XT um überhaupt dein BIOS auf die richtige Version für deinen 5700X zu bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ok alles klar aber dann mal so gesagt macht doch ein neues Board mehr Sinn oder weil den CPU habe ich ja bereits?

• Gefällt mir
Evtl versuchst du mal eine echt alte BIOS version aufzuspielen und von da aus direkt auf eine 6000er. Evtl war da die Sperre noch nicht drin.

• Gefällt mir
Ok super Danke euch allen das hat mir sehr weitergeholfen.
Könnt ihr ein Board empfehlen im normalen Preissegment bin da leider nicht so erfahren

• Gefällt mir
@Zwitsch Die Sperre hat nix mit dem aktuellen BIOS zu tun. Die Flash-Routine schaut in der neuen BIOSdatei für welche Prozessoren das geeignet ist und merkt.. ohh mein A-10 9700 geht nicht mehr mit der Version > und verweigert die Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Muss ich da auch die Größe des Boards beachten zwecks Gehäuse usw.
Und kann ich ein Board mit AM 4 Sockel kaufen und den neuen CPU einfach drauf setzen?
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
@Merlin352 Dafür muss das alte Bios das Problem aber grundsätzlich kennen - wie gesagt wäre ein Versuch.
Habe auch schon versucht von einer ganz alten Version auf die neueren Versionen

@Zwisch Das alte BIOS kennt das Problem ganz grundsätzlich. Wäre das nicht der Fall, könnte das unter Umständen zu einer Katastrophe führen. Denn in der Agesa die mit dem neuen BIOS kommt steht u.A. auch drin welche Spannungswerte das BIOS denn für die CPU, SoC usw usw einstellen soll. Mit ganz viel Pech wird dann die aktuelle CPU gegrillt, mit allen möglichen Konsequenzen auch für das Board.
Ergänzung ()

Ja du hast jetzt ein M-Board, das ist mATX also kleiner als das normale ATX. Wieviel Slotbleche hat dein Gehäuse denn? Also über und unterhalb der Grafikkarte? Resp. wie heisst dein Gehäuse.

Hast du denn mal probiert die neue CPU einzubauen?

Evtl. wird die CPU mit der alten Bios-Version nur nicht richtig angezeigt, aber du kommst damit vielleicht ins Bios, um da dann die neueste Version zu flashen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben