ASUS Prime B 350M-A BIOS Update

Kalli196

Cadet 1st Year
Guten Abend in die Runde.

Ich habe eine Frage und zwar will ich mein BIOS von einem ASUS Prime B350M-A Board Updaten da ich einen neuen CPU AMD Ryzen 7 5700X einsetzen möchte.
Ich habe in die letzten Tage bereits viele Updates durchführt über mehrere Versionen aber jetzt komme ich an einem Punkt einfach nicht weiter. Ich kann nicht mehr updaten.
Ich habe schon fast alles probiert ( Treiber aktualisiert usw.) auch viel nachgelesen ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hänge bei Version 5606 fest und komme nicht auf die nächst höhere 6042 ( die benötige laut ASUS für den oben genannten CPU.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus wäre euch sehr dankbar.

Danke im Voraus

was ist denn das problem?
hast du mal probiert die 6254 direkt zu flashen? normalerweise musst du nicht jedes update einzeln gehen.
In der anleitung steht explizit, wenn du vorher eine bestimmte version brauchst
und am besten nicht aus windoes heraus. Bios updates gehen einfacher wenn du sie direkt aus dem bios machst

redjack1000 schrieb:
Beschreibe mal genau wie du das Update ausführst.

CU
redjack
Über das Flash Menü
Ergänzung ()

Habe ich auch bereits versucht geht leider auch nicht komme von der aktuellen Version auf gar keine höhere.
Habe auch nicht jede Update einzeln gemacht habe versucht möglichst viele zu überspringen soweit es ging
Danke Gruß
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du mal probiert die 6254 direkt zu flashen? normalerweise musst du nicht jedes update einzeln gehen.
und am besten nicht aus windoes heraus. Bios updates gehen einfacher wenn du sie direkt aus dem bios machst
Habe ich auch bereits versucht geht leider auch nicht komme von der aktuellen Version auf gar keine höhere.
Habe auch nicht jede Update einzeln gemacht habe versucht möglichst viele zu überspringen soweit es ging
Danke Gruß
madmax2010 schrieb:
Ergänzung ()

Sorry für das doppelte antworten bin neu hier muss ich mich erstmal zurechtfinden

Zuletzt bearbeitet:
Kalli196 schrieb:

Was passiert konkret?
Kommt eine Fehlermeldung? Rennt es durch, dann der Neustart und die alte Version ist wieder da?

Das umbenennen hast Du ja sicherlich gemacht.

Umbenennen habe ich gemacht bei dem Update war Renamer dabei das habe ich ausgeführt.
Es kommt immer die Fehlermeldung im BIOS Menü File Is Not a Proper BIOS.

Falls es als zip-Datei kommt ist die entpackt, richtig?

Jap
Habe es entpackt umbenannt und dann auf den Stick gemacht.
Habe bereits vorher schon 5 BIOS Updates gemacht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Leg die Datei doch mal auf auf einem internen Datenträger ab. Bei mir hat jedes ASUS-Mainboard der letzten Jahre mir erlaubt, direkt davon zu flashen, von NTFS.

Das Umbenennen - keine Ahnung woher das Märchen kommt - ist überhaupt nicht nötig, das ist nur nötig, wenn man so Zeugs wie FlashBack oder wie sie heißen nutzt, weil dort genau nach einer Datei mit einem speziellen Namen gesucht wird... für EZ Flash über das UEFI braucht man es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Kalli196 und redjack1000
Probiere ich mal ja konnte auf die Festplatten zugreifen über das BIOS Menü

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und redjack1000
Kopier (nicht verschieben) mal die cap Datei nach c:\bios (oder ähnlich einfach zu findendes) und versuche von da zu installieren.

Ja es ist schon ein bisschen komisch weil ja vorher die Updates alle funktioniert haben.

Es kann aber nix damit zu tun haben das das Board zu alt ist oder bzw. Der alte CPU der aktuell noch auf dem Board ist ?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Leg die Datei doch mal auf auf einem internen Datenträger ab. Bei mir hat jedes ASUS-Mainboard der letzten Jahre mir erlaubt, direkt davon zu flashen, von NTFS.

Das Umbenennen - keine Ahnung woher das Märchen kommt - ist überhaupt nicht nötig, das ist nur nötig, wenn man so Zeugs wie FlashBack oder wie sie heißen nutzt, weil dort genau nach einer Datei mit einem speziellen Namen gesucht wird... für EZ Flash über das UEFI braucht man es nicht.
Das probiere ich jetzt mal

Und wenn du über das Flash-Menu im BIOS gehst brauchst du die Datei auch nicht umbenennen. Das musst du nur wenn du ein Board hast das Flashback über einen Button am IO-Panel erlaubt. Das kann dein Board nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Outlaw9876
Merlin352 schrieb:
Und wenn du über das Flash-Menu 9im BIOS gehst brauchst du die Datei auch nicht umbenennen. Das musst du nur wenn du ein Board hast das Flashback über einen Button am IO-Panel erlaubt. Das kann dein Board nicht.
Ja genau die Funktion habe ich nicht

Nabend!

Ich habe hier u.a. ein Asus Prime A320M-K.

Ich habe hier immer jede neue Bios-Version (auch Beta) installiert und nie Probleme gehabt.

Beim A320M-K gibt es auch die Beta 6254 - die läuft bei mir problemlos.

Eigentlich braucht man noch nicht einmal die CAP-Datei mit dem Renamer umzubenennen.

Habe ich am Anfang vielleicht 1 oder 2 x gemacht und dann irgendwann habe gar nicht mehr daran gedacht und direkt die Datei in dem ZIP-Verzeichnis über das Flash-Tool im Bios aufgespielt.

Hat auch funktioniert.

image.jpg
ich bekomme auch diese Meldung beim hochfahren kann aber damit Nix zu tun haben oder ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben