ASUS Prime B 350M-A BIOS Update

Nur die Mainboards mit B550 und X570-Chip kommen out of the box mit Support für die Ryzen 5000er CPUs.

Zwisch schrieb:
wie gesagt wäre ein Versuch.
Was hat das mit dem aktuell installierte Bios zu tun? Da gibt's keine Sperre in dem was jetzt drauf ist oder in ner alten Version.

In der neueren Bios Version, die er installieren will fehlt schlicht die Unterstützung für seine aktuelle CPU und das wird immer überprüft.

Würde es dennoch versuchen die neuste Version drauf zu spielen, wäre irgendwann bei der Installation Schluss, denn es gibt ja keine lauffähige CPU mehr. Man hätte dann ein fehlerhaft installiertes Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Ehe du ein neues Mainboard kaufst ... jeder Ryzen wird unterstützt. Ein Ryzen 3 1200 für 10 € würde für das Update langen. Oder schau mal in die Helferliste, vielleicht hat einer in deiner Umgebung etwas passendes daliegen.

Unter der Vorrausetzung das du eine Grafikkarte hast. Ansonsten brauchst du etwas wie einen Ryzen 2200 G, die werden aber auch praktisch verschenkt. Aber da du einen 5700X verbauen willst, wirst du sicher eine Grafikkarte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Outlaw9876
Outlaw9876 schrieb:
Nur die Mainboards mit B550 und X570-Chip kommen out of the box mit Support für die Ryzen 5000er
Ne, das konnten die auch nicht, zumindest nicht zum Release der Boards, denn da gab es schlicht die 5000er Ryzen Serie noch garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Das neue BIOS aktiviert sich ja nicht "beim flashen", sondern nach einem Neustart. Und dann wäre halt die neue CPU lauffähig. Aber die alten BIOS Versionen scheinen halt aufzupassen.

Jau, oder einen Ryzen 3 2200G nehmen - der hat ne integrierte Grafikeinheit.

Gibt es auch für nen 10er bei Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
bisy schrieb:
der neueren Bios Version, die er installieren will fehlt schlicht die Unterstützung für seine aktuelle CPU und das wird immer überprüft.
Nicht unbedingt.
Habe vor einiger Zeit einen 5600g auf einem Board verbaut, dass gar keinen Support für 5000er hatte.
Zu meiner Überraschung kam es problemlos hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
bisy schrieb:
Ne, das konnten die auch nicht, zumindest nicht zum Release der Boards, denn da gab es schlicht die 5000er Ryzen Serie noch garnicht.
Jau, stimmt.

Allerdings sollten alle B550 / X570 / A520 Boards, die man heute neu kauft ein kompatibles Bios installiert haben (wenn man nicht gerade irgendein ein altes Lager-Board erwischt).

Edit:

Wobei es eigentlich nur noch B550 und A520 neu gibt und dann ist B550 klar zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget es hergibt kann man ja auch ein Board mit BIOS-Flashback nehmen. Damit bekommt man dann auf jeden Fall das BIOS drauf das man für die CPU brauch.

Es wäre doch schade, das Mainboard einzumotten. Sofern es sich retten lässt.

Eventuell kann jemand helfen:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Oder das Mainboard in den PC Fachhandel geben. Am besten anrufen um herauszufinden, ob diese eine passende CPU vor Ort haben.

Falls es gar nicht anders geht, wäre ein pcie-4.0 fähiges B550-Mainboard eine Alternative. Wobei es auch davon abhängt, welcher Ram noch vorhanden ist und was mit dem PC gemacht werden soll.

Denn es gibt Alternativen für DDR4 Ram. Wie etwa Intels 14600k(f) auf Sockel 1700. (Die können, abhängig vom Mainboard, sowohl DDR4, als auch DDR5, ansteuern)
Wenn man denn schon Geld für ein neues Mainboard in die Hand nimmt ...

PS:
Guten Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage (da ich das Board hier in meinem Linux Testsystem drin habe):
1789241547266.png

https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_bios/
Was haben die denn mit dem Beta Bios gemacht? "Improve system compatibility" ist irgendwie nichtssagend und in der Regel rät man ja der Stabilität wegen von Beta ab, aber genau das soll ja diese Beta machen...

Auf Ebay oder Kleinanzeigen wird sich sicherlich ein passender Ryzen finden, der billiger ist als ein neues Board. Es reicht ja der aller-lahmste, den du finden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
+1 für einen günstigen gebrauchten 2200G, damit klappt es auf jeden Fall. Ich hoffe du hast auch eine GPU für den 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@SavageSkull
madmax2010 schrieb:
Die sind gut, sie mussten nur um alle CPUs zu supporten ein paar nutzlose, vormals angepriesene features ausbauen und haben vor allem weniger animationen und bunte Bilder.
Kann man sogar bevorzugen, wenn man das Bios einfach nur funktional will
Zwisch schrieb:
der support für die cpu fliegt ab den 6000er bios raus
wegen solcher details.

Und der PC läuft nicht mit der neuen CPU und dem vorletzten BIOS? Immerhin ist der Ryzen 7 5700x seit April 2022 gelistet. Das vorletzte BIOS ist vom Nov. 2024, da sollte man annehmen können, dass die CPU schon erkannt wird.

Irrtum meinerseits....

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin352 OK, hab im Gedächtnis gehabt, der Thread-Ersteller wäre bis zum vorletzten BIOS gekommen.
Also vielmals um Entschuldigung für meinen Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben