RX 9070 XT und nur 10.680 Pkt. in Cinebench 2026

te-Kay

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 5900X (oc, uv)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB DDR4 (3200 MHz / 16-17-17-36)
  • Mainboard: ASRock B550 Steel Legend
  • Netzteil: MSI MAG 1000W
  • Gehäuse: Phanteks ...
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 9070 XT Gaming oc 16 GB (Treiber: 26.7.1)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB (und weitere...)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU/GPU Wakü
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? - nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie es die Überschrift schon sagt, erhalte ich in Cinebench 2026 ca. ~10600 Punkte...
In anderen Benchmarks habe ich keine Probleme, im Gegenteil, nur CB ´26 macht mir Probleme.
1788287532066.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im ersten Anlauf startete der Bench erst gar nicht.
Danach war der GPU-Test ausgegraut und mittlerweile (nach DDU und weiterer Bereinigung und Neuinstallation von CB´26) läuft mittlerweile der GPU-Test.

Im 24/7 läuft die GPU mit:
  • 50 mV (Offset)
  • schnelle Timing / 2700 MHz VRam
  • -15% Stromverbrauch
  • dank Wakü ~50°C
  • PCI-e x16 4.0

Mich würde interesieren, ob das auch schon jemand beobachten konnte.
In anderen benches Bsp. Steel Nomad habe ich absolut keine Probleme oder solchen negativen Ausreißer...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du weißt aber schon dass der Cinebench ein CPU-Test ist?

War zuvor eine andere GraKa drin und was hat die gebracht?
Leider hast du im Screenshot das Vergleichsranking abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Du weißt aber schon dass der Cinebench ein CPU-Test ist?
Aber du weißt schon, dass Cinebench 2024 und Cinebench 2026 einen GPU-Benchmark haben?

Spielst Du mit der Karte Benchmarks oder warum die Fokussierung auf irgendwelche Benchmarks um Probleme zu erfinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, redjack1000, Piak und 2 andere
kachiri schrieb:
Aber du weißt schon, dass Cinebench 2024 und Cinebench 2026 einen GPU-Benchmark haben?
Habe ich bereits bemerkt und auch mein Posting korrigiert.
Ich spiele nicht so oft Benchmarks.

@te-Kay schau mal bei 3DMark vorbei und check wie dort die Leistung ist, müsste es glaub Timespy und Steel Nomad kostenlos geben, Ergebnisse kannsde bei PCGH vergleichen

https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/
Ergänzung ()

te-Kay schrieb:
In anderen benches Bsp. Steel Nomad habe ich absolut keine Probleme oder solchen negativen Ausreißer...
ah ok nvm, würde ich nix draufgeben wenn sonst die Leistung passt, kannst dir ja auch mal Spielebenchmarks anschauen und mit den Settings nachtesten, aber wenn es bei Nomad schon passen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: te-Kay und meckswell
Worin besteht jetzt dein "Problem" ?

Und wieso fuscht du dran rum, und wunderst dich dann ?
te-Kay schrieb:
Danach war der GPU-Test ausgegraut und mittlerweile (nach DDU und weiterer Bereinigung und Neuinstallation von CB´26) läuft mittlerweile der GPU-Test.

Im 24/7 läuft die GPU mit:
  • 50 mV (Offset)
  • schnelle Timing / 2700 MHz VRam
  • -15% Stromverbrauch
Bitte auf Werkseinstellungen testen in GAME

@prian ... das Ergebniss liegt auf dem Niveau einer RTX 2060 bzw. RX 7050 (oder so ähnlich)
@TorenAltair, weil es mich interessiert. Punkt
@Verak Drezzt, wären die Ergebnisse nicht von "fpsflow" bzw. "Kemplex" zugespammt/bereinigt worden, wäre/bin ich auf Platz "3" in Steel Nomad mit meiner Hardware 🤷‍♂️, daher wundert mich jetzt dieses Ergebnis
3DMark Steel Nomad
@Piak das "Problem" - die Karte sollte einen längeren Balken haben 😅 (ca. 4 bis 5-fache vom jetzigen Ergebnis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
TorenAltair schrieb:
Spielst Du mit der Karte Benchmarks oder warum die Fokussierung auf irgendwelche Benchmarks um Probleme zu erfinden?
Benchmarks find ich schon wichtig, nicht um zu posen, sondern um zu schauen, ob die erwartbare Leistung erreicht wird. Cinebench für GPU nahm ich noch nie. Wie Vera sagt - 3DMark und Ref-Werte vergleichen 👍.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
sondern um zu schauen, ob die erwartbare Leistung erreicht wird
Da schaue ich doch im Spiel, ob ich da ein Problem habe. Das ist doch das Relevante mMn.

@Verak Drezzt also mit meinen 24/7 Setting in Steel Nomad gerade kurz laufen lassen, mit meiner Karte sollte also alles i.O. sein

Mich triggert hier halt der CB´26 Score und mein innerer Monkwill wissen warum...

@TorenAltair im Spielen etc. ist alles i.O., mich verwundert der Score und ich möchte wissen, was es damit auf sich hat

Anhänge

• test.png
    test.png
    25,5 KB · Aufrufe: 57
Habe mit meiner 9070 XT 51k Punkte. Dein Ergebnis in Steel Nomad ist ja gut, aber nur 10k Punkte ist schon seltsam. Wenn du das Problem/die Lösung findest, sag Bescheid, würde mich auch interessieren.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-01 225246.png
    Screenshot 2026-09-01 225246.png
    63,3 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: te-Kay, metallica2006 und xXDariusXx
da könnte doch einfach nen Framework fehlen?

Offensichtlich gehts nicht um 3d Leistung sonder was die Karte per den üblichen GPGPU Frameworks berechnen kann.

@te-Kay
Also der Wert von 10680 ist wirklich deutlich zu wenig, das sieht man auch an dem Screenshot von @Pappschuber dass es mehr sein sollte.

Meine RTX 5080 ist etwas kräftiger als eine RX 9070XT, die bringt ca. 105000 auf die Waage.
Da kommen mir die 51k der 9070XT aber etwas wenig vor, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

@prian Glaube die Nvidias packen da deutlich mehr wegen CUDA, oder sowas. Meine das mal wo gelesen zu haben. Mein Test war mit -18% PT, aber ~50k ist normal für eine 9070 XT, siehe: https://cinebench.online/cinebench-scores-database/ (etwas runterscrollen)

Edit: Steht ja sogar im Screenshot "Redshift favours NVIDIA CUDA/OptiX" 😅

Anhänge

• Screenshot 2026-09-01 232240.png
    Screenshot 2026-09-01 232240.png
    307,2 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Hast du mal beobachtet ob die Karte richtig hoch taktet und wie der Verbrauch während des CB Tests ist?

Die Karte taktet auf knapp 3,3 -3,4 GHz und auch der Speicher läuft auf 2700 MHz. Von der Auslastung sieht aus meiner Sicht alles i.O. aus...den seperaten Verbrauch habe ich nicht protokolliert.
Beim Treiber ist 26.7.1 installiert und die Adrenalin Software, weitere Pakete sind nicht installiert (KI Gedöns etc.)
Falls nen Treiber/Software fehlen sollte, bin ich für Vorschläge offen

Pappschuber schrieb:
@prian Glaube die Nvidias packen da deutlich mehr wegen CUDA, oder sowas. Meine das mal wo gelesen zu haben.
[...]
Edit: Steht ja sogar im Screenshot "Redshift favours NVIDIA CUDA/OptiX" 😅
Alles klar, danke für die Erklärung.
"Normalerweise" hätte eine 5080 etwas schneller als seine 9070XT sein müssen, aber nicht so wie ermittelt.
Trotzdem lahmt die Karte des TE immer noch. 😱

Sapphire Forum
Zurück
Oben