Asus prime x470-pro pcie 4.0

Evil77_AAO

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich versuche verzweifelt den pcie von Auto auf gen3 umstellen und finde im BIOS und im Handbuch keine Hilfe. Laut AMD SUPPORT soll ich es umstellen da es mit der radeon 5700 8gb einige Probleme gibt auf Auto.
Vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß Michael

Welches BIOS hast du auf dem Mainboard?

Entschuldigung. Bios update habe ich gemacht auf die aktuelle Version 5.irgendwas. Chipsatztreiber und Windows sind aktuell.

Welchen CPU hast du überhaupt? Nur ein Ryzen 3000 kann PCIe 4.0 bereitstellen.

Warum steht im Titel PCI-Express 4.0? Das hat das Board nicht, das mag verwirren ;)

Außerdem bezieht sich das etwaige Problem mit der Grafikkarte eben auf Boards mit PCI Gen 4 Support, hat deins nicht. Hatte es evtl mal mit nem Beta-BIOS aber AMD hat das unterbunden. Du musst also nix umstellen, und dein BIOS hat auch keine Option um die Generation festzusetzen (zumindest bringt das Handbuch nix zu Tage)

@Janz Abhängig von der BIOS Version eben schon, die Anleitung die zu release des Boards geschrieben wurde, wird so einen Passus wohl nicht enthalten ;)

@Evil77_AAO Mit der CPU hast du sowieso kein PCIe 4.0, also ist das hinfällig. Hast du denn konkret Probleme, oder wie kommst du drauf?

Abstürze bei verschiedenen Spielen.

BIOS Version 5204
Ergänzung ()

Sorry das ich so knapp schreibe, meine Frau ist arbeiten und ich passe auf den junior auf. 3 Jahre

Die CPU hat kein PCIe Gen 4, ebensowenig das mainboard. Das Problem muß also woanders liegen. Netzteil, Überhitzung ?

Netzteil ist ein seasonic focus plus 550w. Das sollte bei Navi eigentlich langen. Ich habe ja lange mit der vega 64 geliebäugelt, aber dann die 5700 genommen, wegen des Netzteils.

Die Spiele stürzen ab und bin auf dem Desktop wieder. Es sind unterschiedliche Spiele. Squad ärgert mich am meisten, weil ich das am meisten spiele.

Stormfirebird schrieb:
@Janz Abhängig von der BIOS Version eben schon, die Anleitung die zu release des Boards geschrieben wurde, wird so einen Passus wohl nicht enthalten ;)
Eben nicht, das war nen Beta BIOS und wurd zurückgezogen wenn es überhaupt öffentlich verfügbar war. Wie gesagt AMD hat das unterbunden und auf seinem Brett wärs sowieso nur ne 4.0 x8 Anbindung im x16 Slot gewesen. Da aber die CPU selbst kein 4.0 bietet ist das alles hinfällig ;)

Eher Beta AGESA, das hat ASUS genau wie ein paar andere Hersteller ganz normal verteilt, erst mit einem späteren AGESA ist eine Sperre dafür drin ;) Deswegen auch erst mal die Frage nach dem BIOS, denn im Endeffekt hat der Nutzer es selber in der Hand.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen das umzustellen, aber laut amd support sollte ich das machen. Die ganze System hatte ich den Support geschickt. Sorry für die dumme Frage.

Ist dein RAM übertaktet? das Problem deutet auf instabilen RAM hin.

Verbaut sind 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit. Übertaktet hatte ich noch kein System von mir, weil ich davon gar keine Ahnung habe.

Zurück
Oben