Asus Prime X470-Pro

RUSTIK schrieb:
Momentan läuft er nur auf Standard 2133MHz oder so. Das find ich a weng wenig.
Das ist zu wenig, da Standard 2933 MHz sind: AMD Ryzen™ 5 2600X System Memory Specification. Selbst bei Ryzen der ersten Generation waren es 2667 MHz.

Was wird in CPU-Z im Reiter 'Memory' angezeigt?

4-630.2765894102.jpg
 
So schauts aus :(

1545163105928.png
 
Es sind die F4-3200C16D-16GTZRX scheinbar extra für AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist für AMD.

Der Arbeitsspeicher ist in DIMM_B2 und DIMM_A2?

Thread: PRIME X470-PRO Memory Timing
Quick update, after posting on the GSKILL forum, i got my Flare X memory working with DOCP profile [IMG]https://rog.asus.com/forum/images/smilies/smile.png[/IMG]

Putting the memory in A2 and B2 did the trick.....
Shows you that been stuborn doesn't always pay off :p

For people interesting\could use some assistance see Gskill forum post:
http://www.gskill.us/forum/forum/pro...neral-settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Ja, A2 und B2. Die grauen Slots. An der CPU ist erst einer frei und dann kommt der 1. Speicher, dann wieder frei und dann der 2.
 
Hast du bereits das XMP 2.0 Profil geladen? Dort sollten DDR4-3200 hinterlegt sein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Ist nun besser oder?
1545169296361.png


Die nenne das nun D.O.C.P.
Sieht aus als hätte es gklappt, oder?
Wenn es das war, fettes "Dankeschön" an euch beide.
BIOS Update, mache Ich dann die Tage, wenn das noch Sinn macht? Oder besser so lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro und SVΞN
RUSTIK schrieb:
Die nenne das nun D.O.C.P.
Sieht aus als hätte es gklappt, oder?

Ja, es hat geklappt.

1600 MHz = DDR4-3200

Top! Schön das es geklappt hat.

Ja, bei manchen AMD Boards rangiert es unter DOCP (z.B. Asus) und bei anderen (ASRock) unter XMP.

Hat geklappt und das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK und Hauro
N8 zusammen!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RUSTIK schrieb:
Wenn es das war, fettes "Dankeschön" an euch beide.

Gerne doch und ja das war‘s, dein RAM läuft auf DDR4-3200 CL16-18-18-36 1T, genau wie er sollte.

Hauro schrieb:
Wenn alles läuft, ist es nicht erforderlich.

Das ist leider nicht richtig.

Denn gerade bei AMD Boards wird mit den ständigen AGESA Updates immer einiges verbessert.

Also @RUSTIK bitte immer das BIOS aktuell halten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK und Baal Netbeck
Guten Morgen!
Dank eure Unterstützung hab ich gut geschlafen.
Das BIOS-Update nehme ich mir dann für's Wochenende vor.

War das eigentlich schlau, dass ich die Trident Z für AMD genommen habe oder unnötig?
 
RYZ3N schrieb:
Denn gerade bei AMD Boards wird mit den ständigen AGESA Updates immer einiges verbessert.
Ist mir bewusst und habe ich im Beitrag #19 auch eingefügt. Würde das System eine zeit lang so laufen lassen und dann das Update durchführen.
RUSTIK schrieb:
War das eigentlich schlau, dass ich die Trident Z für AMD genommen habe oder unnötig?
G.Skill selektiert die Arbeitsspeicher vor, womit sicher gestellt sein müsste, dass der Arbeitsspeicher mit dem Maximal-Takt für die unter QVL gelisteten Mainboards läuft. Ob das den Aufpreis wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden.

G.SKILL Releases AMD Compatible Trident Z RGB
Trident Z RGB Memory Kits on AMD Platforms schrieb:
AMD currently has two platform offerings, where Ryzen supports dual-channel with 2 or 4 memory modules and Threadripper supports quad-channel memory with 4 or 8 memory modules. To give a boost in memory performance to AMD number-crunching workstations and high-end graphic rendering systems, G.SKILL offers several selections for each AMD platform, including memory speeds of up to DDR4-2933MHz or ultra-high capacity at 128GB (8x16GB). For details on specifications and compatibility support of the new Trident Z RGB kits, please refer to the following table:
[*]
Gleiches gilt für Flare X Series and FORTIS:
G.SKILL Announces Flare X Series and FORTIS Series DDR4 Memory for AMD Ryzenup to DDR4-3466MHz CL16 16GB & DDR4-3200MHz CL14 64GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und RUSTIK
Mal wieder ne Dumme Frage zwischendurch:
Warum ist meine Grafikkarte direkt über den 2. RGBs vom Mainboard, ist das eine Fehlkonstruktion von Asus?
 
RUSTIK schrieb:
ist das eine Fehlkonstruktion von Asus?
Nicht gut platziert nach diesem Video

Unterboden-Beleuchtung kannte ich bisher nur bei Autos - 御免なさい, musste raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
:rolleyes:So siehts bei mir auch aus (aber nicht wie am BMW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich nochmal auf eine der Anfangsfragen bezüglich Lüftersteuerung zurück will. Gibt es irgendeine Möglichkeit den 100% Wert anzupassen? Also niemals auf 100% zu gehen oder erst ab einer Temperatur, die sowieso nie erreicht wird?
Ich habe in der Details von Qfan beim CPU-Lüfter auch 80 als Maximum eingestellt, aber dann wird dort einfach ein Punkt erstellt und alles ab 75°C springt trotzdem auf 100% hoch. Und 75°C zu erreichen ist beim 2700x alles andere als schwer.
Ich habe fast das Gefühl, dass die einzige Variante den Lüfter halbwegs leise zu halten, in einem Austausch besteht. Aktuell werkelt da der Default Noctua Lüfter, der beim NH-D15s dabei ist. Der dreht bei 100% aber so mit 1350-1400 RPM und das ist schon ziemlich brutal ;)
 
Also ich hab bei mir im UEFI als max. Drehzahl bei max. Temperatur 75% bei glaube ich 80°C eingestellt und das funktioniert wunderbar.

Ich nehme an, du hast das unter Windows mit ASUS' gammeliger Software eingestellt?
 
@John Reese
Ne im Bios. Zeig mal deine Kurve und die Konfiguration im Q-Fan bitte. Die Kurve hängt bei mir halt ab einem bestimmten Wert oben am Rand, was so ziemlich 100% entspricht.
 
Zurück
Oben