Asus Prime Z390-A D-RAM LED leuchtet kein Startup

SpiderTV

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe heute mir eine Neues Setup zusammengebaut, allerdings möchte der Computer nicht Starten.. es erscheint kein Bild (Black Screen) und damit komme ich auch nicht ins bios. Alles was passiert ist das beim einschalten die CPU-LED kurz rot leuchtet und dann geht er über zur Orangenen (Gelben) DRAM LED und bleibt dort und es passiert nichts. Lüfter, Kühler usw. laufen alle!

mein System mit den notwendigsten Informationen:
Mainboard : Asus Prime Z390-A
CPU : Intel Core i7-9700KF 9. Generation
Arbeitsspeicher :

Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 2666MHz​

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Kontrolliert wurde schon folgendes.. Tipps und Tricks aus anderen Themen passend zu diesem.

  • RAM-Sticks stecken fest und sind eingerastet
  • CPU-Sockel Pins nicht verbogen
  • RAM-Sticks stecken in den richtigen Stellplätzen
  • RAM-Sticks funktionieren beide einzelne auch nicht! (Selber Fehler kommt bei raus)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 325
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 340
warum kauft man sich den jetzt noch die CPU und das Board?
Das Intel mit dem Sockel 1200 und der 10. Core i Generation schon weiter ist und sogar bissel günstiger ist dir nicht bekannt?
Und dazu dann noch so langsamen RAM.


Die Die Status LED zeigt ein Fehler bei DRAM, also teste mal die RAM Riegel einzeln im PC und guck auch mal im CPU Sockel nach, ob Pins verbogen sind
 
Ich hatte am Dienstag mit einen Asus PRIME X570-PRO das gleiche Szenario, alles korrekt verbaut, kein starten und und gelbe D-Ram Leuchte brennt dauerhaft. Ergebnis: Board defekt , gegen ein neues (das gleiche) getauscht und alles funktioniert.
 
bisy schrieb:
warum kauft man sich den jetzt noch die CPU und das Board?
Das Intel mit dem Sockel 1200 und der 10. Core i Generation schon weiter ist und sogar bissel günstiger ist dir nicht bekannt?
Und dazu dann noch so langsamen RAM.


Die Die Status LED zeigt ein Fehler bei DRAM, also teste mal die RAM Riegel einzeln im PC und guck auch mal im CPU Sockel nach, ob Pins verbogen sind
Danke für die Nachricht, habe mir das Board und den Prozessor gekauft weil es mir optisch und technisch zu spricht.. wie gesagt ich habe schon getestet die Riegel einzeln zu stecken und dabei kam das selbe raus.. CPU hatte ich auch schon draußen keine Pins verbogen oder dreckig sieht alles noch neu und sauber aus!
 
Schau mal im Handbuch vom Board was diese gelbe LED aussagt.

HINWEIS :: WICHTIG::

Der Lüfter auf deinen Radiator schein falsch montiert zu sein. Der blässt raus, der am Gehäuse rein? Dreh den Lüfter um (auf saugend)

Edit: probiere den RAM in die anderen 2 Slots rein zu tun und zu starteten. Evtl. nur mit einem Riegl.
 
jodd2021 schrieb:
Ich hatte am Dienstag mit einen Asus PRIME X570-PRO das gleiche Szenario, alles korrekt verbaut, kein starten und und gelbe D-Ram Leuchte brennt dauerhaft. Ergebnis: Board defekt , gegen ein neues (das gleiche) getauscht und alles funktioniert.
Also an Support wenden und neues Board zu schicken lassen.
ECENAT schrieb:
Schau mal im Handbuch vom Board was diese gelbe LED aussagt.

HINWEIS :: WICHTIG::

Der Lüfter auf deinen Radiator schein falsch montiert zu sein. Der blässt raus, der am Gehäuse rein? Dreh den Lüfter um (auf saugend)

Edit: probiere den RAM in die anderen 2 Slots rein zu tun und zu starteten. Evtl. nur mit einem Riegl.
im Handbuch steht das diese LED halt für den DRAM ist und bei einer Störung leuchtet.. es gibt selbst von Asus auch Vorgehensweisen („https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/„) aber diese helfen auch nicht viel weiter.. und es steht 1:1 fast dasselbe im Handbuch
 
Probiere mal mit dem MEMOK Schalter auf ON
 
Dieser ist standardmäßig auf On habe ihn jetzt allerdings mal auf Off gestellt aber immer noch selbes Problem.
 
Mach mal CMOS Reset lt. Handbuch
 
Schon 10x gemacht..
ECENAT schrieb:
Schau mal im Handbuch vom Board was diese gelbe LED aussagt.

HINWEIS :: WICHTIG::

Der Lüfter auf deinen Radiator schein falsch montiert zu sein. Der blässt raus, der am Gehäuse rein? Dreh den Lüfter um (auf saugend)

Edit: probiere den RAM in die anderen 2 Slots rein zu tun und zu starteten. Evtl. nur mit einem Riegl.
Habe ich jetzt gemacht habe nun einen Riegel im ersten Slot von links siehe da.. nun gehts weiter die DRAM LED leuchtet nicht mehr aber die VGA LED leuchtet weiß und die boot led grün allerdings immer noch kein Bild.. habe daraufhin die Grafikkarte ausgebaut, Mainboard hat ja onboard Grafik allerdings immer noch kein Bild.
 
SpiderTV schrieb:
Mainboard hat ja onboard Grafik
nein hat es nicht, es stellt nur die Grafikausgänge für die Grafikeinheit in der CPU bereit, allerdings hat ne Intel CPU mit F am Ende keine Grafikeinheit, daher werden die Board Grafikausgänge da nie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Alles klar dann baue ich die Grafikkarte wieder ein vielleicht war diese ja nicht richtig montiert
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank es gibt ein Bild Hurra.. mir ist aufgefallen beim erneuten montieren der Grafikkarte das der PCI-E Steckplatz von alleine nicht richtig einrastest. Also UPDATE: es gibt Bild allerdings startet er nur mit einem RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : PC läuft jetzt und kann erstmal benutzt werden mit einem RAM. Mainboard Ersatz ist bestellt hoffentlich liegt es daran.
Mir ist aufgefallen das beim mainboard in der Unterstützungs Liste für Arbeitsspeicher der Arbeitsspeicher den ich nutze nicht aufgelistet ist allerdings aber die mit höherer Taktrate also z.B. mit 3600mHz, ich benutze ja die 2666 mHz macht das von der Unterstützung her einen so großen Unterschied?
 
Die Listen sind mehr als unvollständig, die kann man maximal als grobe Orientierung nehmen.
 
Sie Liste brauchst du nicht unbedingt beachten, die ist nur ein Richtwert.
Die Liste dürfte so 2-3 Jahre alt sein, der Sockel ist ja seit nem 3/4 Jahr tot und wurde im Sommer durch den neuen Sockel 1200 und die 10. Core i Generation abgelöst.
Die Liste wird auch nie aktualisiert, von daher dürfte da eher aktuellerer RAM nicht drin stehen.
 
Zurück
Oben