ASUS Prime Z390-A Netzwerkport

Fadenkreuzjohn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich suche nach anderen die Erfahrungen mit dem oben genannten Mainboard haben.
Ich habe festgestellt, dass der LAN Port ziemlich anfällig für minimale Bewegungen des Kabels ist. Wenn ich leicht daran rüttle bzw es hin und her bewege wird der Port sofort dunkel und der Computer Meldet "Kein Netzwerkkabel".
Dieses Problem tritt allerdings auch auf, wenn sich am Gerät m.E. nichts bewegt. Bisher habe ich die Hardware von Vodafone (Vodafone Station) am anderen Ende des Kabels dafür verantwortlich gemacht, da ich das Problem in diesem Ausmaß vorher nicht hatte.
Jedoch trat es auch ab und an mit der Connect Box von Unitymedia auf.
Damals hatte ich allerdings auch noch ein Asus Prime Z170 A.
Durch den zwischenzeitlichen Tausch der Hardware und auch des Kabels, ging ich davon aus, dass es am Router liegen muss.
Durch meine Beobachtung wenn ich leicht am Kabel rüttle bin ich mir da nun allerdings nicht mehr so sicher. Ist das vielleicht eine Krankheit bei den Prime Boards ?
Treiber und Bios habe ich bereits aktualisiert und auch das Windows 10 mehrfach neu installiert.

Mein Eventviewer sieht wie im Anhang aus. Warnungen sind Disconnects (Kabel entfernt) und die Ausrufezeichen die Wiederverbindungen.

Hinzukommt allerdings trotzdem, dass man durch die VFS einen immerwieder auftreteenden Paketverlust hat.
Beim Zocken macht das ganze also gerade in shootern nicht so viel Spaß.

MfG
Marvin
 

Anhänge

  • abbruch.png
    abbruch.png
    364,6 KB · Aufrufe: 162
Also ich denke das Problem wäre durchaus bekannt bei den ASUS Mainboards,
wenn es da Probleme mit den LAN Anschlüssen gäbe.
Und je mehr du da nun dran rum wackelst und rüttelst
sorgst du wohl eher für wirkliche Probleme mit dem Anschluss,
lass das lieber sein.
Das Problem liegt womöglich doch woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löst jetzt das Problem nicht sondern das wäre jetzt drum herum gearbeitet aber es kann schon mal passieren dass da eine Netzwerkbuchse zu viel Spiel hat.
Für ein Paar EUR gibt es Gigabit Ethernet --> USB3 Netzwerkadapter. Testweise kannst du so ein Teil nutzen um zu prüfen ob es tatsächlich an der Buchse hängt.
 
Ikebana schrieb:
Das löst jetzt das Problem nicht sondern das wäre jetzt drum herum gearbeitet aber es kann schon mal passieren dass da eine Netzwerkbuchse zu viel Spiel hat.
Für ein Paar EUR gibt es Gigabit Ethernet --> USB3 Netzwerkadapter. Testweise kannst du so ein Teil nutzen um zu prüfen ob es tatsächlich an der Buchse hängt.

Die Überlegung hatte ich auch schon.. aber da das 390A maximal USB 3.1 hat kann ich dann nicht meine volle Bandbreite nutzen... wenn ich von den 1000mbit nicht alles haben will wär auch WLAN eine option...
 
USB3.1 hat doch 5 Gbit/s, Netzwerk 1Gbit/s. Da ist ordentlich puffer da, oder täusche ich mich?
 
Das Kabel habe ich auch schon getauscht. Teste es momentan nochmals. Aber beim letzten Test hatte das keinen Unterschied gemacht.

Zu den USB speeds hat ein kurzes googlen bei mir ergeben 800MBit/s bei 3.1.
 
Zurück
Oben