PC startet nicht. Asus prime z390 Intel i5 9600k

Hallo,

bei diesem Board kann man das BIOS nur mit einer eingesetzten und mit der bisherigen Version kompatiblen CPU aktualisieren also mit einem intakten PC: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-Z390-A/techspec/ => https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

Ich halte es allerdings eher für unwahrscheinlich, dass es daran liegt, denn selbst mit einer veralteten BIOS-Version sollte der PC zumindest starten, wenn auch u. U. kein Bild ausgeben. Beschwören kann ichs aber nicht, wie schon gesagt wurde, das kann von Board zu Board unterschiedlich sein.

Wie alt ist das Mainboard? Evtl.- ist die BIOS-Batterie leer und muss erneuert werden (Knopfzelle, der Typ sollte auf der Batterie eingeprägt sein). Ist aber nur eine Vermutung, kann hier viele Ursachen haben.

BIOS reset (clear rtc ram im Board-Handbuch) hast du schon versucht?

Ansonsten wäre mein Rat: NT auf Funktion prüfen und Minimalkonfiguration testen.

Ein BQ Pure Power 750 W konnte ich nicht finden. Ist es vl. das mit 700 W? Der verlinkte NT-Test funktioniert nur, wenn das NT die Lüfter bei geringer Last nicht abstellt (Zero Fan mode o. ä.).

LG N.
 
Laut Asus ist das die bios Version des Boards (1302). Jetzt frag ich mich, falls man das Board zurück setzt, ob es dann auf diese Version zurück gesetzt wird oder auf die allgemein erste Version die es gab für das Board? Der i5 9600k wird zb. ab Version 1003 schon unterstützt.
 

Anhänge

  • IMG_20210312_181259.jpg
    IMG_20210312_181259.jpg
    3 MB · Aufrufe: 202
Entweder CPU stromanschluss oder irgendwelche abstandshalter vergessen. Nimm mal den CPU Kühler ab und mach nochmal ein Foto vom Aufbau, aber bitte ein scharfes, nicht so wie das erste.
 
DuckDuckStop schrieb:
Entweder CPU stromanschluss oder irgendwelche abstandshalter vergessen. Nimm mal den CPU Kühler ab und mach nochmal ein Foto vom Aufbau, aber bitte ein scharfes, nicht so wie das erste.
 

Anhänge

  • 16155721174552592057904294330139.jpg
    16155721174552592057904294330139.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 235
Mindestens unten rechts wurde eine falsche schraube verwendet, i/o panel ist nicht angeschlossen, wie sind die Stecker von der CPU Spannungsversorgung beschriftet?
 
DuckDuckStop schrieb:
Mindestens unten rechts wurde eine falsche schraube verwendet, i/o panel ist nicht angeschlossen, wie sind die Stecker von der CPU Spannungsversorgung beschriftet?
Die eine schraube ist einfach chrom und nicht schwarz?! Das panel ist nicht angeschlossen, weil ich schon vieles ausprobiert habe! Habe ihn jetzt außerhalb vom Gehäuse aufgebaut. Funktioniert trotzdem nicht. Gleiche wie im Gehäuse...
 
DuckDuckStop schrieb:
wie sind die Stecker von der CPU Spannungsversorgung beschriftet?
Dann beantworte das noch, dann nimmst die CPU mal aus dem sockel und machst n Foto vom. Sockel und der CPU von gerade oben drauf.
 
DuckDuckStop schrieb:
Dann beantworte das noch, dann nimmst die CPU mal aus dem sockel und machst n Foto vom. Sockel und der CPU von gerade oben drauf.
Hättest das nicht vor 10 Minuten sagen können? Da war alles ausgebaut x)
CPU 1 - P4 CPU 2 - P8

Pins sehen alle gut aus. Da ist keiner verbogen. Und CPU ist auch richtig drin. Man kann sie eigentlich nicht falsch einbauen, Schon allein wegen den 2 nasen im Sockel, sowie den Aussparungen an der CPU
 
PCTüftler schrieb:
Gibt es nicht, was ist denn da nun wirklich verbaut?
Ergänzung ()

PWSnipes schrieb:
Jetzt frag ich mich, falls man das Board zurück setzt, ob es dann auf diese Version zurück gesetzt wird oder auf die allgemein erste Version die es gab für das Board?
Kann das jemand beantworten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210312_200832.jpg
    Screenshot_20210312_200832.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 191
Nur die Einstellungen im BIOS werden zurückgesetzt, nicht die biosversion selbst.
 
dB150 schrieb:
Wenn garnix geht, hoffe ich, du hast noch Rückgaberecht, ohne Gründe.
Ggf. Gewährleistung hins. Tausch bis Wandel.
 
Zurück
Oben