News Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Fast zwei Jahre sind seit der ersten Vorstellung vergangen. Jetzt kommt er auf den Markt, der 8K-Profi-Monitor ProArt PA32KCX von Asus. Die stolzen 33 Millionen Pixel werden von 4.032 Mini-LED-Zonen beleuchtet. Das Ganze hat aber seinen Preis; immerhin, es bleibt vierstellig.

Zur News: Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Gravlens, BacShea und 12 andere
8K Monitor für 8K Euro macht ja auch irgendwie Sinn 😄 Aber ganz ehrlich, warum nur 32" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Red_Bull, spfccmtftt89 und 8 andere
8K auf 32 Zoll - darauf hat die Welt gewartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, JuanBoccas, Blackvoodoo und 13 andere
Ist hier etwas fehlplatziert. Das ist keine Consumerhardware.
Eine TV-Broadcast-Kamera mit Linse, Steuerung, Stativ und Co kostet auch mal eben eine Viertel Million Euro. Kann man das jetzt mit der Hobbycam vergleichen? Nein.
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Aber ganz ehrlich, warum nur 32" ?

Weil das Gerät offensichtlich für Production und nicht für den Konsum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker, H3llF15H, tehschlonz und 38 andere
Wah… zu Teuer und Hässlich.
Aber schön das CB davon berichtet. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, RAMSoße, rage222 und eine weitere Person
Gohst schrieb:
Das bietet einen großzügigen, hochdetaillierten und farbgenauen Arbeitsbereich, der ideal für professionelles Grafikdesign, 3D-Modellierung und hochauflösende Videoproduktion ist.
Also nichts für dich, aber ja, dafür gibt es Anwendungsgebiete. Tellerrand und so…

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Mardock, Vasto und 48 andere
Ich brauch es nicht, ich brauch es nicht, ich bbbrrrrrrr
🤤🤤🤤🤤🤤
Endlich ein Nachfolger für den DELL UP3218K
Ein Glück ist der Preis jenseits von gut und böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, spfccmtftt89, catch 22 und 3 andere
SheepShaver schrieb:
Also nichts für dich, aber ja, dafür gibt es Anwendungsgebiete. Tellerrand und so…

Vergiss es... Im Artikel steht zwar gefühlt 10 mal eine Betonung auf die besondere Zielgruppe, aber dennoch wird hier jeder zweite im Forum eine Bewertung aus seiner individuellen Konsumentensicht abgeben. Die kommen nicht mal auf die Idee, dass das Produkt möglicherweise gar nicht für sie gedacht sein könnte. Ist jetzt ungefähr so, als wenn ich als Mann mich über den Sinn von Tampons aufrege, weil ich keine benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Samuelz, tehschlonz und 38 andere
aid0nex schrieb:
Ist hier etwas fehlplatziert. Das ist keine Consumerhardware.
Und warum willst du einem Einkäufer einer CAD oder Video Produktionsfirma, der hier über die cb Seiten surft diese Information/News vorenthalten? cb ist nicht ausschließlich consumern vorbehalten, vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Mardock, Syagrius und 6 andere
shadowrid0r schrieb:
Und warum willst du einem Einkäufer einer CAD oder Video Produktionsfirma, der hier über die cb seten surft diese Information/News vorenthalten?

Dafür gibt es idR Fachmagazine.

shadowrid0r schrieb:
cb ist nicht ausschließlich consumernh vorbehalten, vermutlich.

Sieht man ja direkt an den ersten beiden Kommentaren... Das ist leider jedes Mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, FlasherXXL, n8mahr und eine weitere Person
autoshot schrieb:
Aber ganz ehrlich, warum nur 32" ?
Gohst schrieb:
fireandspirit schrieb:
Wah… zu Teuer und Hässlich.
Personen, die nicht Zielgruppe des Geräts sind, meckern über Details eines Geräts, das sie sich ohnehin nie anschaffen werden, weil sie keinen Nutzen für das Gerät haben.
Insbesondere die Kritik am Design kann ich absolut null nachvollziehen - mal geschaut, wie so ein typischer Monitor für Grafiker ausschaut? Die sehen exakt so aus. Einzig Apple ist da anders, weil es eben Apple ist - und dann auf Sachen wie den Schirm verzichten, weil sieht ja nicht schnieke aus, auch wenn es wichtig für die Farbwahrnehmung ist...

Ich bin ja eher überrascht, dass noch keiner sich darüber beschwerte, dass es "nur" 60Hz sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, dualcore_nooby, Looniversity und 21 andere
@Wolfgang.R-357: Weil es User gibt, die dieses Thema dennoch interessiert? Wenn es dich nicht interessiert, dann lese den Artikel einfach nicht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, RedSlusher, Syagrius und 17 andere
Ich weiß gar nicht was hier manche haben. Finds eigentlich schön, dass hier mal ab und zu über den berühmten Tellerrand hinaus berichtet wird. Wie neulich bei diesem Lenkrad-Dingens (glaube so war der korrekte Fachausdruck).

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Syagrius, MalWiederIch und 4 andere
@Wolfgang.R-357:
Dies ist ein wenig zu kurz gesprungen für mich, als Privatperson ist dieser Monitor außerhalb meines Beuteschemas, aber die User hier sollten wohl in der Mehrzahl auch beruflich aktiv (gewesen) sein.
Siehe da, als (ehemaliger) Mitarbeiter in einer mittelständigen Druckerei, inklusive Satz und Design, wo Farbtreue absolut wichtig ist und schon vor dem Druck dem Kunden visuell gezeigt und freigegeben werden muss, sieht es dann komplett anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Syagrius
aid0nex schrieb:
Wenn es mehr Zoll wären, wäre die Pixeldichte geringer. Das würde das Gerät für diese Zielgruppe schlechter machen, nicht besser. Meckern wenn man absolut keine Ahnung hat...
Ich bezweifle dass man mit dem menschlichen Auge auf 32 Zoll einen Unterscheid merkt.

Daher, unnötig.

Sofern irrst du dich - Punkt!

Der Rest, auto. Kalibratoin, perfekte Farben usw. ist alles gut und recht. Für Grafiker etc. sowieso notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL und WinstonSmith101
the_IT_Guy schrieb:
Ich brauch es nicht, ich brauch es nicht, ich bbbrrrrrrr
🤤🤤🤤🤤🤤
Endlich ein Nachfolger für den DELL UP3218K
Ein Glück ist der Preis jenseits von gut und böse.
Ich würde lieber beim DELL bleiben, weil der ein glossy coating besitzt und der ASUS nur ein mattes! Ich wundere mich ein bisschen, dass erst heute diese Nachricht zum ASUS hier erscheint. International war schon lange bekannt, dass der 8K Monitor verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben