News Asus ProArt PA32UCR: Mini-LED-Monitor „Light“ unterhalb der Flaggschiffe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Asus hat jetzt ausführliche Informationen zum Mini-LED-Monitor PA32UCR veröffentlicht. Dieser liefert ebenfalls 4K UHD auf 32 Zoll wie der PA32UCG, besitzt aber insgesamt eine geringere Ausstattung. So gibt es mit 576 an der Zahl deutlich weniger Mini-LED-Leuchtzonen. Die Bildwiederholrate ist auf 60 Hz halbiert.

Zur News: Asus ProArt PA32UCR: Mini-LED-Monitor „Light“ unterhalb der Flaggschiffe
 
puh, also wohin zu wenige leuchtzonen führen sieht man ja gut bei apples xdr display, halo des grauens..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@He4db4nger
Sehe ich ähnlich. Knapp 600 LEDs klingt zwar nach viel, aber bei 32" bedeutet das ungefähr eine LED für einen Bereich von 2cm x 2cm...
 
Nur ist es kein "Mini-LED-Monitor" sondern ein LCD Monitor mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung...
Wäre es ein LED-Monitor, würde das Teil exakt null Zonen benötigen.
 
Furchtbar dieser ganze Elektroschrott, der als auf dem Markt kommt.

Gibt es schon weitere Details zu den LG IPS black panels? Werden diese mini-LED mit ausreichend vielen Zonen, 1440p+, 120Hz und HDR1000+ haben? Wann kommt endlich was gescheites?

Fragen über Fragen 🤔
 
Robo32 schrieb:
Nur ist es kein "Mini-LED-Monitor" sondern ein LCD Monitor mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung...
Wäre es ein LED-Monitor, würde das Teil exakt null Zonen benötigen.
Naja, aber das sind halt die gewohnten Marketingbegriffe.
Mini-LED Monitor = Backlight mit einzelnen LED Zonen
Micro-LED Montor = Eigene selbstleuchtende Pixel

Muss man halt wissen, aber so ist das nun leider immer mit Marketingblabla.

Viel irreführender finde ich Samsungs QLED für LCD Monitore, um Ähnlichkeit zu OLED vorzutäuschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
He4db4nger schrieb:
Das wirst du bei FALD immer haben,so lange nicht jeder Pixel eine Zone ist.

Und wenns noch schlecht angesteuert ist,dann gute nacht.


chb@ schrieb:
Gibt es schon weitere Details zu den LG IPS black panels?
Mir ist nix bekannt,aber mach dir da nicht zuviel Hoffnung,es wird wieder mehr Marketing als alles andere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Langsam gebe ich echt die Hoffnung auf zeitnahe einen guten Monitor zu finden. Selbst für 5500 Euro gibt es kein DP2.0...Und kommt mir jetzt nicht mit, aber da gibt es ja noch keine Garfikkarten dafür.
Ein Monitor kauft man für die Zukunft.

Bei der nächsten Generation an Grafikkarten 2022 wird vermutlich DP2.0 vorhanden sein und dann hat man keinen Monitor für DP2.0...
 
Naja DP 2.0 macht die Monitore auch nicht besser^^

5500€ da hat bei Asus wieder einer zu tief ins Glas geguckt.

Da bekommt man,wenn man mit 48" was anfangen kann,5x den 48er OLED,der den Asus bildlich und performancemäßig wegkickt..

1000€ ist meine Grenze bei Monitore und das ist schon zuviel für den Mist der laufend aufm Markt geworfen wird.
Hoffe LG startet nächstes Jahr wirklich mit OLED unter 48" durch dann tuhe ich mir das Grauen bei Monitore auch nicht mehr an.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Bei der nächsten Generation an Grafikkarten 2022 wird vermutlich DP2.0 vorhanden sein und dann hat man keinen Monitor für DP2.0...
Du weißt schon, dass auch dieser Monitor mit DP 1.4 noch mit zukünftigen Grafikkarten funktionieren wird? Was erhoffst du dir von DP 2.0 bei einem Monitor, der weder 8k noch mehr als 60 Hz unterstützt?

Aber ich stimmte zu, die Preise hier sind nicht sehr attraktiv...
 
Zurück
Oben