News Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro

Sehen würde ich so einen Monitor schon gerne mal von nahem, ob ich einen Unterschied überhaupt sehen könnte, im Vergleich zu 4 oder 5K, ja meine Augen haben auch schon bessere Tage gesehen. :evillol:

Ein Monitor hat erst genug PPI wenn ich eine Lupe darauf stellen kann und das Bild das angezeigt wird perfekt betrachten kann ohne Pixel zu sehen, alles andere ist Mincraft Style.:cool_alt:

Mmmmmh... n'8K Monitor und winzige Fotos von dem Produkt selbst wo man bereits Komprimierungs Effekte aber nicht die Details sehen kann die wichtig wären. Nein Danke ASUS.

Mal gucken, wann derartige hochwertige Panele in "Consumerhardware" laden. Gerade native 10 Bit Farbtiefe, also ohne FRC, sind immer noch in viel zu wenigen Consumer-Grade Displays zu finden, während (überspitzt) jedes Chinabomber-Handy native 10 Bit bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Gohst schrieb:
Ich bezweifle dass man mit dem menschlichen Auge auf 32 Zoll einen Unterscheid merkt.

Daher, unnötig.

Sofern irrst du dich - Punkt!

Der Rest, auto. Kalibratoin, perfekte Farben usw. ist alles gut und recht. Für Grafiker etc. sowieso notwendig.
Doch. Kann man, aber es ist nicht dramatisch. Ich hatte damals den Dell 8K (31,5") und den Dell 5k (27"). Der Unterschied von 279 PPI zu 218 PPI merkt man schon. Aber für den 08/15 User reichen die 218 PPI. Ich arbeite nun seit 11 Jahren immer an Monitoren, die mindestens 218 PPI haben. Die Bildqualität ist ein Genuss (solange diese durch ein mattes Coating nicht ruiniert wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Syagrius, kullakehx und 5 andere
Nur zum Verständnis: Das ist ein absolutes Flaggschiff der Monitorbranche und etwas vergleichbares (8K + Mini-LED) gibt es bisher nicht. Zumindest ist mir kein anderes Modell bekannt. Unser Preisvergleich kennt sogar nur zwei 8K-Monitore (diesen und den alten von Dell).

Das allein war für mich Anlass genug, um darüber zu berichten. Und klar: Wenn ein Automagazin über den neusten Ferrari berichtet, sind 99 Prozent der Leser nicht die potenziellen Kunden. Trotzdem interessieren sich viele dafür.

Sollen wir lieber vermehrt über 0815-Monitore mit FHD auf 24 Zoll für unter 100 Euro berichten? Da schlafen mir allerdings beim Tippen schon die Füße ein. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, tehschlonz, Looniversity und 58 andere
Wir sind im Betrieb schon gut ausgestattet aber trotzdem fände ich es grundsätzlich spannend den Monitor unseren Designern und Artists zur Verfügung zu stellen aber der Preis ist schon heftig.

Ich finds übrigens absolut legitim darüber zu berichten. Vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity, wolve666 und evilhunter
Bin auch nicht die Zielgruppe für das Gerät. Aber bei der Auflösung, Größe und Preis finde ich die 4.032 Zonen dann doch ein bisschen wenig?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich finde die Asus ProArt-Produkte sehr ansprechend. Ich selber nutze ein Asus ProArt PX13, ich hatte noch nie so ein geiles und leistungsfähiges Convertible.

Ja die Leute meckern über das 60 Hz-Panel, das ist ein Wermutstropfen der mich aber nicht besonders juckt, da ich damit mehr arbeite als zocke.

Den Bildschirm da brauch ich aber tatsächlich nicht. Er findet aber sicher seine Zielgruppe 😉

„Auf ganzer Fläche soll das Display eine Leuchtkraft von 1.000 cd/m² erreichen, was sonst meist nur punktuell möglich ist.“

Holy shit, so hell kann mein Monitor bestenfalls mal ein paar Pixel als Lichtblitz aufblitzen lassen….was wohl passiert, wenn man mit dem Monitor HDR Spiele spielt und das entsprechend kalibriert, wird man dann blind wenn man in die Spielsonne guckt? 😄

Gohst schrieb:
Ich bezweifle dass man mit dem menschlichen Auge auf 32 Zoll einen Unterscheid merkt.

Alter 🤦🏼‍♂️ Als nächstes kommt die "mehr als 60Hz kann man nicht sehen" Diskussion.

Gohst schrieb:
Daher, unnötig.

Sofern irrst du dich - Punkt!

Ernsthaft, du bist ein Troll, oder?
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Nur zum Verständnis: Das ist ein absolutes Flaggschiff der Monitorbranche und etwas vergleichbares (8K + Mini-LED) gibt es bisher nicht. Zumindest ist mir kein anderes Modell bekannt. Unser Preisvergleich kennt sogar nur zwei 8K-Monitore (diesen und den alten von Dell).

Das allein war für mich Anlass genug, um darüber zu berichten. Und klar: Wenn ein Automagazin über den neusten Ferrari berichtet, sind 99 Prozent der Leser nicht die potenziellen Kunden. Trotzdem interessieren sich viele dafür.

Sollen wir lieber vermehrt über 0815-Monitore mit FHD auf 24 Zoll für unter 100 Euro berichten? Da schlafen mir allerdings beim Tippen schon die Füße ein. 🙃

Fair enough, akeptiere ich Micha. Ich reg mich ja nicht wirklich über den Artikel sondern die Kommentare auf. Du hast den Monitor ja auch gleich mehrere Male im Text korrekt eingeordnet.
Übrigens auch eine wichtige Klarstellung in der Einleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Syagrius, MalWiederIch und 3 andere
Ich bezweifele stark, dass jemand mit bloßem Auge und normalem Sichtabstand auf dieser Fläche einen Unterschied zwischen 8K und 4K erkennen kann. Und was die Farbraumabdeckung betrifft, habe ich auch schon vergleichbare Monitore für einen Bruchteil des Preises gesehen.

Das ist eine tolle Machbarkeitsstudie, aber wirklich braucht das niemand. Purer Luxus für diejenigen, die schon alles haben. Und ich komme aus der Zielbranche.

Das ist eben ein Monitor für Produktion; während 8K für "normalen" Gebrauch momentan wenig Sinn macht, werden Videos (Filme) im professionellen Bereich bereits in 6k oder 8K aufgenommen und auch bearbeitet*. Denn bei Auflösung gilt halt "runter geht's immer" und auch deutlich leichter/einfacher.

*Da wird oft auch eine RTX6000 als Pixelschubser eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, stevefrogs, jotecklen und 2 andere
aid0nex schrieb:
…Ist jetzt ungefähr so, als wenn ich als Mann mich über den Sinn von Tampons aufrege, weil ich keine benötige.
Der Vergleich ist irgendwie schräg, weil in dem Falle des Artikels schon ein und dieselbe Produktkategorie (MONITORE!) besprochen wird. Außerdem finde ich es schon sinnvoll über solche artverwandten Extrem Produkte zu diskutieren, weil die Technologie ja irgendwann doch auch "unten" bei uns ankommt. Kann man sich schon mal drauf freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und the_IT_Guy
WinstonSmith101 schrieb:
Ich bezweifele stark, dass jemand mit bloßem Auge und normalem Sichtabstand auf dieser Fläche einen Unterschied zwischen 8K und 4K erkennen kann.
Kann man, ganz sicher. 8K 32 Zoll sind 275 ppi, 4K bei gleicher Diagonale nur 137 ppi. 137 ppi, da hat man bereits Klötzchenbildung. 4K, da sollte man sich selbst einen Gefallen tun und nicht größer als 21 Zoll kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, iron_monkey, .p0!$3n. und 4 andere
autoshot schrieb:
(...) Aber ganz ehrlich, warum nur 32" ?
Das ist sogar eine knapp geringere Pixeldichte als UHD auf 15,6"...
...also alles andere als absurd!
(hatte selbst mal UHD auf 17,3", war schon geil)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, phanter, HolySkillet und 4 andere
futzi schrieb:
Der Vergleich ist irgendwie schräg, weil in dem Falle des Artikels schon ein und dieselbe Produktkategorie (MONITORE!) besprochen wird.

Gut okay, dann ein anderes Beispiel, mal wieder der CB Klassiker: Ich brauche ein Auto, das mich von A nach B bringt. Ein normales Kfz. Jetzt gibt es ja z.B. den Hummer. Brauche ich den? Nein. Für zivile Zwecke vollkommen überdimensioniert und mit vielen Nachteilen, aber wenigen Vorteilen behaftet. Aber heißt das jetzt, dass dieses Fahrzeug sinnlos ist? Keinesfalls! Der HMMWV ist für das (US-)Militär wichtig und nützlich. Soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass dieses oder jenes beim Hummer/HMMWV so oder so designed/entschieden worden ist, wo es ja offensichtlich nicht auf meine Bedürfnisse hin entwickelt worden ist?

futzi schrieb:
Außerdem finde ich es schon sinnvoll über solche artverwandten Extrem Produkte zu diskutieren, weil die Technologie ja irgendwann doch auch "unten" bei uns ankommt. Kann man sich schon mal drauf freuen.

Nein, nicht alles kommt immer bei uns unten an. Beispiel (um in der Kfz Analogie zu bleiben) die ganzen Entwicklungen der F1 Motoren. Quasi nichts davon kommt im normalen Automotor für die Straße an. So ein F1 Motor ist auch nur darauf ausgelegt wenige Tausend Kilometer zu halten und braucht, um überhaupt gestartet zu werden, ein ganzes Team an Ingenieuren. Das ist vollkommen ungeeignet für den Alltag.

Oder noch ein anderes Beispiel, hier wie gewünscht von dir die gleiche Produktkategorie: 3D-Drucker. Die haushaltsüblichen FDM-Drucker die der ein oder andere Maker zuhause hat, hat absolut gar nichts mit den Profi-Anlagen zu tun, denn diese arbeiten mit Schutzgas-Atmosphären, massiven Absauganlagen für giftige Stäube und enormen Stromstärken. Stichwort Sinter-Verfahren. Diese Technik wird NIEMALS den Weg in den Massenmarkt für den Heimanwender finden.

Und von dem was das Militär hat fang ich gar nicht mal erst an...

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, iron_monkey, SweetOhm und eine weitere Person
das ist keine consumer hardware - die profis die damit arbeiten, kaufen ihn. in dem bereich kommts net unbedingt auf 5 euro an 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, input_iterator, fox40phil und eine weitere Person
Zoldan schrieb:
Doch. Kann man, aber es ist nicht dramatisch. Ich hatte damals den Dell 8K (31,5") und den Dell 5k (27"). Der Unterschied von 279 PPI zu 218 PPI merkt man schon. Aber für den 08/15 User reichen die 218 PPI. Ich arbeite nun seit 11 Jahren immer an Monitoren, die mindestens 218 PPI haben. Die Bildqualität ist ein Genuss (solange diese durch ein mattes Coating nicht ruiniert wird).
Ich mag matte Bildschirme :)

Aber ansonsten Zustimmung: >200ppi ist schon super. Habe ich bisher nur auf dem Notebook (und Smartphone/Tablet), aber ich empfinde das schon als sehr angenehm.
Und klar, privat würde ich jetzt auch eher 5k/27" für 2k€ als 8k/32" für 9k€ kaufen, aber die ~275ppi auf dem Firmennotebook (4k/16") sind schon sehr angenehm und ein merklicher Gewinn gegenüber dem Vorgängermodell (2k/14").

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HolySkillet, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Naja, irgendwer wird es schon brauchen. Persönlich hätte ich aber lieber 5K mit nativen 150 Hz über UHBR20 (ohne DSC) und deutlich mehr Zonen gesehen. Der Preis ist zudem total absurd.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich bezweifele stark, dass jemand mit bloßem Auge und normalem Sichtabstand auf dieser Fläche einen Unterschied zwischen 8K und 4K erkennen kann.
"Normale" Sehschärfe. Sie kann nicht einer bestimmten Zahl zugeordnet werden, wie etwa 1,0; bei normgerechter Prüfung erreichen junge, augengesunde Probanden Werte um 2,0, während bei alten Probanden 0,5 "normal" sein kann.
https://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/fpat/sehschaerfe.html

Das sollte etwa 20 cm bis 60 cm Abstand entsprechen bis man bei 8K auf 32 Zoll einzelne Pixel erkennen kann, je nach Sehschärfe. Hängt natürlich auch davon ab, was gerade dargestellt wird und vielleicht lehnt man sich auch mal nach vorn, weil man kaum glauben kann, was die Leute so schreiben (nicht auf deinen Beitrag bezogen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben