News Asus ProArt PA32KCX: 8K-Mini-LED-Monitor kostet mehr als 8K Euro

Geiles Teil!
Denke der Preis wird Asus typisch relativ zeitnah unter die 8k€ fallen?!

Früher waren in dem Bereich die 30er von Dell mit 2560x1600 üblich. Das ist jetzt die (R)Evolution für 2026 davon, für einen noch mal 5x höheren Level (Einsatzzweck) :D!
Ich glaube, dass viele die mit 8k - 6k Filmen eher auf Apples 5-6k Monitoren arbeiten und die restliche Auflösung zum Croppen nehmen. Aber was weiß ich :).
Würde ich zu gerne mal live sehen! :hammer_alt:

tomgit schrieb:
Ich bin ja eher überrascht, dass noch keiner sich darüber beschwerte, dass es "nur" 60Hz sind...
Waaas, nur 60 Hz ?!? Pahh :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, tomgit und Veitograf
Ihr diskutiert hier, auf einer Tech-Seite, nicht wirklich über den Sinn oder Unsinn eines solchen Monitors und dessen Artikel?!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, Syagrius, Kuristina und 7 andere
aid0nex schrieb:
Nein, nicht alles kommt immer bei uns unten an. Beispiel (um in der Kfz Analogie zu bleiben) die ganzen Entwicklungen der F1 Motoren. Quasi nichts davon kommt im normalen Automotor für die Straße an.
Stimmt so nicht. KERS ist nichts anderes wie mild Hybrid. Rekuperation beim BEV, auch nichts anderes, fehlt nur der Verbrenner.
DRS, gibts genau so bei diversen Sportwagen, nur das die das teils vollautomatisch über Lenkwinkel, Pedalstellungen und Beschleunigungssensoren steuern. Und erst die Turbotechnik. Vor 20 Jahren gab es kein Serienauto mit Serienmotor direkt aus dem Werk, mit 2 Liter Hubraum und deutlich über 400 PS. Das sind über 200 PS/l Hubraum in Großserie. Formel 1 Motoren der 26er-Saison haben 365 PS/Liter.
Rennmotoren müssen heute auch wesentlich länger halten, diese Entwicklung ist den Serienmotoren zugutegekommen. Teilweise natürlich durch Umweltvorschriften (AGR etc.) und geplanter Obsoleszenz wieder kaputt gemacht. Es gab eine Zeit, da hat ein Rennmotor drei Runden (keine 40 Kilometer) gehalten. Wastegate mit Blindstopfen verschlossen, 5 Bar ahoi. Das waren die Qualifying-Motoren der Formel 1 der späten 80er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
SheepShaver schrieb:
Das bietet einen großzügigen, hochdetaillierten und farbgenauen Arbeitsbereich, der ideal für professionelles Grafikdesign, 3D-Modellierung und hochauflösende Videoproduktion ist.
Also nichts für dich, aber ja, dafür gibt es Anwendungsgebiete. Tellerrand und so…
:D autsch! Das hat ihm sicher wehgetan.
Mir fällt theoretisch ein Anwendungsbereich ein den er als (evtl Gamer) gut finden könnte, nämlich der Verzicht auf AA bei so einem Monitor

Wow - Hammer Teil !
Endlich Alan Wake 2 in 8K mit 1000 nits HDR und aktiviertem Pathtracing zocken !
Haben will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
aid0nex schrieb:
Wenn es mehr Zoll wären, wäre die Pixeldichte geringer. Das würde das Gerät für diese Zielgruppe schlechter machen, nicht besser. Meckern wenn man absolut keine Ahnung hat...
Die Zielgruppe scheint man wohl auch mit Auflösung zu catchen. Technisch gesehen kann man mit ca. 4000 Backlights nicht von Genauigkeit sprechen . Im Gegenteil je höher die Auflösung um so mehr angrenzende Farbareale bekommt man in ein Backlightareal. Wie will man denn den kalibrieren und von Genauigkeit sprechen wenn Farben in den Zonen zwangsläufig Großflächig ungenauer sind als was die tatsächliche Auflösung verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dessi schrieb:
Wow - Hammer Teil !
Endlich Alan Wake 2 in 8K mit 1000 nits HDR und aktiviertem Pathtracing zocken !
Haben will...
Da schaffst du selbst mit High End Hardware keine 60 fps ...

Trotz des Preises ein sehr feines Stück Hardware - für diejenigen, deren Verwendungszweck umfassend erfüllt wird. ^^

aid0nex schrieb:
Wenn es mehr Zoll wären, wäre die Pixeldichte geringer. Das würde das Gerät für diese Zielgruppe schlechter machen, nicht besser. Meckern wenn man absolut keine Ahnung hat...
Selbst Leute mit Adleraugen müssten sehr nahe an ein Display mit 275 ppi rücken um wirklich jedes Detail erkennen zu können.

Ich sitze auf 1m Abstand vor einem 4K 55-Zöller. 1m ist auf normalen Schreibtischen und vermutlich auch den meisten Schnittplätzen u. dgl. nicht möglich, aber von einem 32-Zöller sollte man schon wenigstens 50cm entfernt sitzen um das ganze Bild einigermaßen überblicken zu können. Und auf 50cm sind 8K einfach nur komplett für die Katz. Schon auf 4K Displays dieser Größe kann erkennt man keinerlei Pixel mehr.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich bezweifele stark, dass jemand mit bloßem Auge und normalem Sichtabstand auf dieser Fläche einen Unterschied zwischen 8K und 4K erkennen kann. Und was die Farbraumabdeckung betrifft, habe ich auch schon vergleichbare Monitore für einen Bruchteil des Preises gesehen.
32 Zoll mit 4K sind gerade mal 140 ppi, das ist akzeptabel scharf, aber mit deutlichem Verbesserungsspielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, MalWiederIch, phanter und 6 andere
Benna schrieb:
IPS Mini LED? Bei > 9k€? :stock:
Im Profibereich wahrscheinlich noch fast als günstig zu betrachten.
Gohst schrieb:
Ich bezweifle dass man mit dem menschlichen Auge auf 32 Zoll einen Unterscheid merkt.
Daher, unnötig.
Weil du auch die Referenzaugen hast, an die sich jeder zu halten hat, oder?
aid0nex schrieb:
Gut okay, dann ein anderes Beispiel, mal wieder der CB Klassiker: Ich brauche ein Auto, das mich von A nach B bringt. Ein normales Kfz. Jetzt gibt es ja z.B. den Hummer.
100% d'accord
aid0nex schrieb:
Nein, nicht alles kommt immer bei uns unten an. Beispiel (um in der Kfz Analogie zu bleiben) die ganzen Entwicklungen der F1 Motoren.
Mit deiner grundsätzlich Intention gebe ich dir da durchaus recht, 1:1 kommen die Entwicklungen natürlich nicht in der Serie an. Konzepte, die im Motorsport entwickelt werden/wurden, kommen hingegen durchaus auch in der Serie an. Die Verknüpfung zum Motorsport ist dabei für den Laien meist nicht mehr erkennbar.
Das sind meist "unsichtbare" Dinge wie Brennraumgeometrien, Leichtbau (nur in Wirtschaftlich, nicht auf Kante), Steifigkeit, Fahrzeug-/Fahrwerksgeometrien etc.
aid0nex schrieb:
Oder noch ein anderes Beispiel, hier wie gewünscht von dir die gleiche Produktkategorie: 3D-Drucker. Die haushaltsüblichen FDM-Drucker die der ein oder andere Maker zuhause hat, hat absolut gar nichts mit den Profi-Anlagen zu tun, denn diese arbeiten mit Schutzgas-Atmosphären, massiven Absauganlagen für giftige Stäube und enormen Stromstärken. Stichwort Sinter-Verfahren. Diese Technik wird NIEMALS den Weg in den Massenmarkt für den Heimanwender finden.
Naja, du vergleichst hier Kunststoff mit Metall 3D Druck.
Das ist ungefähr so, als würdest du ne Tauchkreissäge vom Tischler mit nem Winkelschleifer samt Schruppscheibe vergleichen. Für den Metaller ist die Tauchkreissäge nutzlos, der Tischler kann mit dem Winkelschleifer nix anfangen. (und jetzt nicht Spitzfindig werden, dass beide Handwerker sind und durchaus auch beides können - es geht mir um die Message! ;))

Auch Profis aus der Prototypenentwicklung verwenden mitunter gerne FDM-3D Druck, je nachdem werden daraus auch "Massenhaft" Ersatzteile gefertigt.
Das ist koexistent mit SLM/SLS-3D Druck, bedient eben unterschiedliche Zwecke.

Ob sowas "niemals" den Massenmarkt für Privatanwender erreichen wird, fällt mir offen gestanden schwer zu beurteilen. Für unmöglich halte ich es aber bei weitem nicht, wenngleich man ziemlich sicher nicht in den nächsten fünf Jahren einen SLM/SLS Drucker für 5000€ kaufen und einigermaßen "Laienbedienbar" betreiben kann. Was in zehn, fünfzehn Jahren dann vielleicht geht, wird die Zukunft zeigen. Für plausibel halte ich es allemal. "Damals" hat auch niemand erwartet, dass man für weniger als n halbes Monatsgehalt ordentliche WIG-Schweißgeräte kaufen kann.

Um damit den Bogen zurück zum eigentlich Thema zu schlagen:
Das hier ist ganz klar ein Produkt für den Professionellen/Kommerziellen Bereich, wo 8K bei entsprechenden Sichtabständen auch Sinn ergeben mag.
Im Privatsektor ist das aktuell noch totaler Nonsens aber mal sehen, was die Zukunft bringt. Smartphonedisplays lachen über die Pixeldichte, insofern sehe ich da realistische Chancen, dass sich 8K irgendwann als neuer Standard etablieren wird.

(und ja, mir ist bewusst, dass sich 8K im TV-Bereich bislang nicht durchsetzen konnte)

wus schrieb:
Ich sitze auf 1m Abstand vor einem 4K 55-Zöller
Allein die Aussage disqualifiziert dich eigentlich für jedes Gespräch in dem Bereich. Das ist ja nur noch Minecraft auf dem Monitor.
Ergänzung ()

wus schrieb:
Schon auf 4K Displays dieser Größe kann erkennt man keinerlei Pixel mehr
Ich kann dir das Gegenteil beweisen. Setz dich mal vor so ein Display und guck dir die Schrift der App Symbole unter Windows an. Diese sind alles, aber nicht scharf

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, SweetOhm, MalWiederIch und 3 andere
RedPanda05 schrieb:
32 Zoll mit 4K sind gerade mal 140 ppi, das ist akzeptabel scharf, aber mit deutlichem Verbesserungsspielraum.
Joah, mein Notebook hat 1600p auf 15" und 200ppi, das ist schon ziemlich geil :D

@Artikel
Das sind selbst mit UP Upscaling noch 1440p + Overhead, da schnauft selbst eine 5090 ganz schön in manchem Game und FG ist wegen den nur 60Hz eigentlich nicht einsetzbar. Würde dann Zeit werden noch aggressivere Upscaling Modi freizuschalten, DLSS 4.5-UP taugt ja anscheinend sogar von 240p hochzuskalieren :D

• Gefällt mir
Worüber sich die Leute aufregen. Ich bin nicht die Zielgruppe, aber als Technik affiner Mensch interessiert das natürlich.
Und dann posten sie auch noch sinnbefreit rein, mein Gott ist Welt schlecht wegen dieser News...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Das MatZe und fox40phil
Die Zielgruppe für solche Monitore sind Leute, die sich Details möglichst genau darstellen lassen wollen. Diese Leute haben in der Regel auch überdurchschnittlich gute Augen.
Beim Begutachten des angezeigten Inhalts wird dann auch mal gerne ganz nah mit der Nase (Auge) herangegangen, um auch ins Detail zu gehen. Softwaremäßiges Heranzoomen ist nicht annähernd so intuitiv und effektiv.
Dafür sind die 280 ppi da.
Die Bildwiederholfrequenz spielt in diesem Szenario eine untergeordnete Rolle, da hauptsächlich Standbilder begutachtet werden.
Die Datenrate bei 8K und >60 Hz wäre natürlich auch nochmal höher.

Das es keine Massenware für "uns" ist, sieht man schon am Preis. Aber hey! Es gibt keinen Grund, warum es sowas nicht geben sollte. Dann halt entsprechend teuer...

mein Fazit:
8K: Ja
60Hz: Ja
Preis: Ja
Für Mich: Nein
Interessant: Ja

• Gefällt mir
Das ist kein Gaming-Monitor und ich bin mir relativ sicher, dass der Personenkreis, der von diesem Bildausgabegerät profitieren kann, die Kosten in kürzester Zeit wieder eingespielt hat. Wenn ich mir ansehe was manche für das Erstellen einer Extrusionszeichnung verlangen, haben sie schon in dem Moment, wenn sie ihre Software starten, 30% des Monitorwertes wieder drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, fox40phil und Das MatZe
Was viele hier nicht verstehen, in Druckereien wird sehr viel mit Vektorgrafiken gearbeitet. Genauso sind Schriften und im Notfall vektorisierte Schriften gang und gäbe, da kann gefühlt die Auflösung nicht hoch genug sein um nicht immer maximal ran zu zoomen ...

Die 8k Euro schocken mich in dem Bereich herzlich wenig, gerade durch die Selbstkalibrierung. Sollte diese automatisiert möglich sein, sehe ich hier allein den Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Tsu und fox40phil
bei dem preis trotzdem die anschlüsse unten ? sowas gehört nach hinten seitlich verlegt, niemand kann von unten nach oben gucken, wenn der display auf dem schreibtisch steht...

• Gefällt mir
10 K €? Hat der Monitor 32 GB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan
Zurück
Oben