Benna schrieb:
IPS Mini LED? Bei > 9k€?
Im Profibereich wahrscheinlich noch fast als günstig zu betrachten.
Gohst schrieb:
Ich bezweifle dass man mit dem menschlichen Auge auf 32 Zoll einen Unterscheid merkt.
Daher, unnötig.
Weil du auch die Referenzaugen hast, an die sich jeder zu halten hat, oder?
aid0nex schrieb:
Gut okay, dann ein anderes Beispiel, mal wieder der CB Klassiker: Ich brauche ein Auto, das mich von A nach B bringt. Ein normales Kfz. Jetzt gibt es ja z.B. den Hummer.
100% d'accord
aid0nex schrieb:
Nein, nicht alles kommt immer bei uns unten an. Beispiel (um in der Kfz Analogie zu bleiben) die ganzen Entwicklungen der F1 Motoren.
Mit deiner grundsätzlich Intention gebe ich dir da durchaus recht, 1:1 kommen die Entwicklungen natürlich nicht in der Serie an. Konzepte, die im Motorsport entwickelt werden/wurden, kommen hingegen durchaus auch in der Serie an. Die Verknüpfung zum Motorsport ist dabei für den Laien meist nicht mehr erkennbar.
Das sind meist "unsichtbare" Dinge wie Brennraumgeometrien, Leichtbau (nur in Wirtschaftlich, nicht auf Kante), Steifigkeit, Fahrzeug-/Fahrwerksgeometrien etc.
aid0nex schrieb:
Oder noch ein anderes Beispiel, hier wie gewünscht von dir die gleiche Produktkategorie: 3D-Drucker. Die haushaltsüblichen FDM-Drucker die der ein oder andere Maker zuhause hat, hat absolut gar nichts mit den Profi-Anlagen zu tun, denn diese arbeiten mit Schutzgas-Atmosphären, massiven Absauganlagen für giftige Stäube und enormen Stromstärken. Stichwort Sinter-Verfahren. Diese Technik wird NIEMALS den Weg in den Massenmarkt für den Heimanwender finden.
Naja, du vergleichst hier Kunststoff mit Metall 3D Druck.
Das ist ungefähr so, als würdest du ne Tauchkreissäge vom Tischler mit nem Winkelschleifer samt Schruppscheibe vergleichen. Für den Metaller ist die Tauchkreissäge nutzlos, der Tischler kann mit dem Winkelschleifer nix anfangen.
(und jetzt nicht Spitzfindig werden, dass beide Handwerker sind und durchaus auch beides können - es geht mir um die Message!
)
Auch Profis aus der Prototypenentwicklung verwenden mitunter gerne FDM-3D Druck, je nachdem werden daraus auch "Massenhaft" Ersatzteile gefertigt.
Das ist koexistent mit SLM/SLS-3D Druck, bedient eben unterschiedliche Zwecke.
Ob sowas "niemals" den Massenmarkt für Privatanwender erreichen wird, fällt mir offen gestanden schwer zu beurteilen. Für unmöglich halte ich es aber bei weitem nicht, wenngleich man ziemlich sicher nicht in den nächsten fünf Jahren einen SLM/SLS Drucker für 5000€ kaufen und einigermaßen "Laienbedienbar" betreiben kann. Was in zehn, fünfzehn Jahren dann vielleicht geht, wird die Zukunft zeigen. Für plausibel halte ich es allemal. "Damals" hat auch niemand erwartet, dass man für weniger als n halbes Monatsgehalt ordentliche WIG-Schweißgeräte kaufen kann.
Um damit den Bogen zurück zum eigentlich Thema zu schlagen:
Das hier ist ganz klar ein Produkt für den Professionellen/Kommerziellen Bereich, wo 8K bei entsprechenden Sichtabständen auch Sinn ergeben mag.
Im Privatsektor ist das aktuell noch totaler Nonsens aber mal sehen, was die Zukunft bringt. Smartphonedisplays lachen über die Pixeldichte, insofern sehe ich da realistische Chancen, dass sich 8K irgendwann als neuer Standard etablieren wird.
(und ja, mir ist bewusst, dass sich 8K im TV-Bereich bislang nicht durchsetzen konnte)