News Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor mit HDR 1400 kommt Ende Juni

Geiler Monitor aber wahrscheinlich für die meisten User (mich eingenommen) dann doch zu teuer, schade. :(

Mehr als 1000€ kann und möchte ich für einen PC Monitor dann doch nicht bezahlen, bin aber trotzdem auf Tests zu diesem Prachtstück gespannt. :cool_alt:

Computerbase ihr seid gefragt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Coca_Cola schrieb:
Gibts echt Leute die im professionellen Bereich auf die Marke Asus setzten? Also das was ich bisher so von denen gesehen habe hatte wenig mit professionell zu tun.
ja gibt es und das display ist absolut konkurrenzfähig. auch wenn ich mehr auf Eizo stehe. 120Hz sind schon außerordentlich nice und das bietet Eizo derzeit nicht an
 
Also schon der "Vorgänger" kommt bei den meisten TechYoutubern ja ganz gut weg, von daher erwarte ich hier schon ein solides Konkurrenzprodukt, auch zum XDR Display von Apple.
Und der Preis, naha, für meine Verhältnisse auch zu teuer, ich stimme da denjenigen zu, die wohl bei der Hälfte und drunter ihre maximal Ausgabe für einen Monitor sehen aber, die ganzen Features und dazu endlich mal ne relativ hohe Bildwiederholrate, das hat schon was.
Leider ist z.B. Apple auch nicht dafür bekannt seine Displays häufig zu erneuern und in verbesserten Iterationen und dabei die Preise zu senken, das könnte in Summe schon die Preise insgesamt drücken.
So ist es immernoch ein ziemlicher Nischenmarkt, vor allem da eben auch aufgrund der schlechten Geräte bei einer hohen Zahl an Gamern und auch Office/Web/Video Konsumenten schlechte Displays hängen und daher es gar nicht auffällt, wie gut die Farben bei Media Content eigentlich sind und somit auch die Content Creator auf Geräte zwischen 400-1200€ setzen können, ohne das es irgendwem auffällt.
Sieht ja eh auf jedem Gerät anders aus.

Haben wollen würde ich das Display trotzdem gerne.
 
Also für 550€ Nehm ich bin ihn.. letzter Preis unso
 
Also MIni-LED finde ich jetzt nicht so besonders. Beim iPad habe ich kaum Unterschiede wahrgenommen und eher negative Eigenschaften gesehen. Nun gut, der Monitor bietet ja noch paar andere interessante Eigenschaften.
 
Finde ich deutlich zu teuer. Für den Preis erwarte ich ein OLED und kein LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Alles geil.
Als ich zum ersten Mal News über dieses Gerät gelesen habe dachte ich oh prima kaufe ich vielleicht 2x
Habe dann aber beim lesen schon befürchtet hm bestimmt über 2000 Euro.
Aber 5000+ ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit.
Das hat auch nix mehr mit Early Adapter zu tun. Da ist größenwahnsinnig und steht in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Celinna und S.K.
Was habt ihr erwartet beim Preis, jeder schlägt doch momentan seinen Coronabonus oben drauf.

Obs im Supermarkt ist bei den Lebensmitteln, Unterhaltungselektronik oder was auch immer, überall ziehen die Preise an und ich denke mal das wird auch in nächster Zeit so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und ChrisMK72
endlich mal ein gescheiter Monitor, 1000€ würde ich wie die meisten hinlegen. Leider doch arg über meinem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Gut dass es ein "professioneller" IPS, mit typischem Kontrast von 1000:1 ist, sonst hätt' ich den noch interessant gefunden. ;)

Manchmal isses besser/günstiger einfacher Zocker zu sein, mit entsprechenden Ansprüchen.
Meinen Monitor hatte ich eigentlich nur als Überbrückung inkl. entsprechender Kompromisse für's Zocken bei dem Preis gedacht, bis der "perfekte Monitor" für mich da ist.
Mein gsync VA 144Hz hat irgendwas mit über 3000:1 und darf weiter bleiben, bis vielleicht 2025 der perfekte Monitor zum Aufrüsten erschienen ist.

Gute dunkle Bildinhalte und Kontrast sind mir(als 100% Zocker) wichtiger, als (sehr) helle (sehr) bunte Blümchen anstarren. ;)

- Total Black Point Adjustment Range (cd/m2) 0.08

- Average Static Contrast Ratio 3193:1

Zu teuer darf der dann aber auch nicht sein. Meiner hat schließlich nur irgendwas um 600€ gekostet(inkl. richtigem G-sync Modul).

2025/26 darf's auch gern 4k sein, bei irgendwas um 28-32"(wegen besserer PPI als jetzt).
Schätze bis dahin gibt's dann auch die übernächste GPU Gen, die dafür(4k) zum ersten Mal taugt, sprich auch mal für höhere fps in Top Titeln bei guten Grafikoptionen.


PS: Hier mal mein Monitorbild mit schwarzem Bild als Inhalt:

schwarzer Bildinhalt im abgedunkelten Raum.jpg


Also ich seh da sehr deutlich den helleren Bildinhalt gegenüber dem Rahmen.
Ihr auch ? :D

We also tested the screen with an all black image and in a darkened room. A camera was used to capture the result. The camera showed there was no noticeable backlight bleed or clouding on this sample which was great news. The image was dark and consistent thanks to the VA panel. In fact if you're viewing this on a non-VA screen, you may have trouble distinguishing the black screen content from the black borders of the panel.

Quelle: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_32gk850g.htm#contrast_stability

Auf IPS will ich das Beispiel gar nicht erst sehen.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es gut wird.
Ein Test dahingehend wäre natürlich mal interessant, ob durch die getroffenen Maßnahmen(edit: z.B. dies: "verbessert das Kontrastverhältnis dunklerer Teile des Bildschirms um bis zu einem Faktor von sieben" ) zum ersten Mal ein IPS ein besseres Bild hinbekommt, als bisher.
Bisher konnte mich IPS nicht überzeugen.

Und OLEDs haben für mich bisher andere Nachteile je nach Modell gehabt.

Mal schauen, was es so bis 2025/26 Neues gibt, bis ich mein komplett neues System kaufe.
Hoffe doch sehr, dass es bis dahin was Besseres und auch noch erschwingliches als meinen 600€ G-sync VA gibt, zum Zocken. So gesehen bin ich froh, dass solche Dinger hier wohl eher für Profis gedacht sind. :)

Da brauch ich auch wegen des Preises gar nicht anfangen zu überlegen.

Technisch wäre natürlich ein Test interessant, ob dort auch IPS Nachteile wie IPS Glow bestehen, oder nicht mehr so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in den letzten 2 Jahren irgend eine Gehaltserhöhung verpennt die das Gehalt verdoppelt?
Selbst dann ist der Preis noch unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
douron schrieb:
ja gibt es und das display ist absolut konkurrenzfähig. auch wenn ich mehr auf Eizo stehe. 120Hz sind schon außerordentlich nice und das bietet Eizo derzeit nicht an
Bietet den Asus auch die passende Garantiebedingungen wie Eizo an mit 5 Jahren vor Ort Service bzw. 30.000 Stunden Laufleistung?
 
Ich gebe zu, ich habe den Bericht überflogen und gleich den Chart am Ende mir angesehen.

Schönes Ding, aber uiiiii zum Preis, der liegt weit, sehr weit außerhalb meiner Preisklasse 🤣

Aber, wir bekommen langsam mal gute Monitore, gerne mehr in der Größe mit gleichen Specs und in bezahlbar, da kann ich mich nur anschließen.
 
AlanK schrieb:
Das hat auch nix mehr mit Early Adapter zu tun. Da ist größenwahnsinnig und steht in keinem Verhältnis.
Der Name des Monitors / dieser spezifischen Produktreihe verrät eigentlich schon alles wesentliche:
ProArt

Dieser Monitor ist nicht für den Early Adapter / Zocker gedacht, sondern soll professionell eingesetzt werden. Also von den Menschen, die zum einen gewohnt sind, solche Unsummen für ihr Arbeitswerkzeug auszugeben, zum anderem damit auch noch Geld verdienen (nicht zu knapp womöglich) und dann auch unter Umständen die Möglichkeit haben, die Anschaffungskosten steuertechnisch geltend zu machen.

Aus dem CB Artikel:
Der Preis erscheint Privatnutzern vielleicht hoch, ist im Segment der Grafiker, Fotografen und professionellen Bildbearbeiter aber nicht ungewöhnlich. Mit 4K Ultra HD bei 120 Hz über HDMI 2.1 spricht Asus aber auch Spieleentwickler und Video-Editoren an.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Was habt ihr erwartet beim Preis, jeder schlägt doch momentan seinen Coronabonus oben drauf.
Da ist kein Corona bonus drin.
Der Vorgänger, lediglich mit einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz und nur mit popligem HDR1000 ausgestattet, kostete ursprünglich (mitte letzten Jahres) knapp unter 4000€ und wird stand Jetzt immer noch für 3500€ gehandelt.
https://geizhals.de/asus-proart-pa32ucx-pk-90lm03hc-b01370-a2314791.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
catch 22 schrieb:
Der Name des Monitors / dieser spezifischen Produktreihe verrät eigentlich schon alles wesentliche:
ProArt

Dieser Monitor ist nicht für den Early Adapter / Zocker gedacht, sondern soll professionell eingesetzt werden. Also von den Menschen, die zum einen gewohnt sind, solche Unsummen für ihr Arbeitswerkzeug auszugeben,

Ich habe selbst Eizos gehabt und habe hochwertige Hardware.
Aber Asus ist bei Monitoren meine Marke die sich den Ruf erarbeitet hat.
Meine Hardware nutze ich auch Semi Beruflich.
Selbst beruflich sind die wenigsten Firmen bereit 5k für einen Monitor zu zahlen.
Das erinnert mich auch sehr an das Gelächter bei der Apple Präsentation zum Standfuß des 6k Display.
 
Ich schätze es muss irgendwelche spezialisierten Profi Anwendungen für helle HDR-Farben geben.
Darin scheint das Gerät ja auch außergewöhnlich gut.
Die Zielgruppe scheint aber insgesamt begrenzt.

Dementsprechend ist der PA32UCG besonders gut für HDR-Material geeignet

Ich denke das soll auch kein "normaler" Arbeitsmonitor (für nicht so spezialisierte Fälle wird es sicherlich günstigere Geräte geben) und schon gar kein Zockermonitor sein.

Außerhalb von HDR ist der ja nicht so besonders(edit: IPS-Kontrast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung ändert nichts an der Tatsache, dass es ein LCD Monitor ist (in diesem Fall eben IPS).

So gesehen ist es eine Verbrauchertäuschung wenn es als Mini-LED-Monitor beworben wird, andernfalls war auch mein CRT ein LED da er eine Status LED hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und ChrisMK72
Ich würde mir ja auch mal einen Test oder einen Artikel über Anwendungen (z.B. auch Interview mit Leuten, die solche Teile dann wirklich benutzen) davon bei cb wünschen, auch von dem 8k über den gestern berichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
5500 Euro und gespart wird mal wieder an den HDMI2.1 Eingängen, da es nur einen gibt, während andere Monitore gar schon 2x HDMI2.1 besitzen. Auch die 120Hz sind wirklich das Minimalste, denn andere bieten 144Hz an.
Noch einmal. 5500 Euro... 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Zurück
Oben