News Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor mit HDR 1400 kommt Ende Juni

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der bereits zur IFA 2019 angekündigte Mini-LED-Monitor Asus ProArt PA32UCG soll Ende Juni den Handel erreichen. Die Besonderheit liegt im Mini-LED-Backlight mit extrem hoher Leuchtkraft von punktuell bis zu 1.600 cd/m² sowie Local Dimming auf 1.152 Zonen für ein Kontrastverhältnis im HDR-Modus von 1.000.000:1.

Zur News: Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor mit HDR 1400 kommt Ende Juni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Geiles Teil. Bei dem Preis leider auch eher eine geile Techdemo.

Jetzt bitte mit noch ein paar mehr fps auf 38-40" in bezahlbar^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HeidBen, Celinna und eine weitere Person
Ja, sehr geil.
Für ~ 1600€ würd' ich ihn wohl nehmen. (600 über dem was ich für einen Bildschirm zahlen würde aber hier ist wirklich alles drin, was man sich wünscht und noch ein Colorimeter obendrein!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, fullnewb, miagi und 5 andere
Geiles Teil und ich bin auch bereit einen Premium-Preis zu zahlen aber über 5K ist doch etwas krass als Privatperson. Sehe das wie @Rhoxx, 1,6K oder <2K würde ich ja noch mitgehen ... scahde, da heißt es wohl noch etwas abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, miagi und Celinna
Da ist er nun endlich - und alles (4K, 32 Zoll, 120Hz, IPS, Mini-LED BL) richtig gemacht. Eine Verdopplung des Preises zum Vorgänger PA32UCX ist aber seltsam - oder ich bin einfach noch nicht richtig im New Normal angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Abe123, Celinna und eine weitere Person
bin auf einen Test gespannt. Sieht auf den ersten Blick wie eine Freesync Version des PG32UQX aus, mit der Anschlussvielfalt, die man sich dort schon gewünscht hätte.
 
Kann es kaum erwarten bis MiniLED sich endlich durchsetzt. Vlt noch zwei drei Jahre dann sollte es im Massenmarkt angekommen sein - auch da Apple es jetzt nutzt und dadurch ein Hype entsteht. Solange sitze ich es noch aus...

Ein WUHD 240hz HDR1000 Monitor oder ein UHD240Hz HDR600 Notebook Display wären schon nochmal was anderes als das was uns aktuell zur Verfügung steht.

Helligkeit, Ausleuchtung, Kontrast und selbst Reaktionszeiten sollen deutlich besser sein. MicroLED brauch ich da vlt. nicht mal solange es genügend Zonen sind... Das wird für Notebooks und Monitore eh noch mind. 10 Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Xaphyr
Jetzt seid mal nicht so: ein Monitor darf ruhig das Doppelte der Graka kosten :D :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Murray B., Shelung und 14 andere
Wenn HDR "so gut" läuft wie auf meinem LG43 Zoll kann ich gerne verzichten.

Es schaltet merklich um zwischen HDR und Normal bzw. wird öfters mal zwischen Vollbild und Fenstermodus gewechselt - zudem wirken die Farben im Vergleich zu meinem OLED TV bei einem Film eher nervig verfremdet.

Ich weiß mangels anderem PC Vergleich leider nicht ob das an Win10 oder am Monitor liegt...
 
wie wäre es mit HDR 8000 und einer Strahlenschutzbrille? 🤣
persönlich finde ich den Samsung G9 49zoll mit 240Hz am interessantesten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Gibts echt Leute die im professionellen Bereich auf die Marke Asus setzten? Also das was ich bisher so von denen gesehen habe hatte wenig mit professionell zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, ComputerJunge, ReignInBlo0d und 2 andere
Für den Preis könnte ich mir dann auch schon das Apple XDR Display holen. Das hat leider nur bis zu 60 hz - aber dafür dann 6K.
Also irgendwie hab ich das Gefühl es wird noch lange so bleiben, dass man nicht hohe Auflösung und HDR und hohe Bildwiederholrate haben kann.
Hab auch schon überlegt zum Spielen einfach einen 2ten Monitor zu kaufen deswegen..
 
Rhoxx schrieb:
:heul:Ja, sehr geil.
Für ~ 1600€ würd' ich ihn wohl nehmen. (600 über dem was ich für einen Bildschirm zahlen würde aber hier ist wirklich alles drin, was man sich wünscht und noch ein Colorimeter obendrein!)
Genau, habe damals für meinen treuen Dell U3011 1100€ Bezahlt und wäre bereit jetzt knapp 10 Jahre später ein paar % mehr zu bezahlen. Aber der Preis ist dann doch ein bisschen Arrrrg übertrieben.
Trotzdem die Ausstattung ist genau was ich suche.
bzw. für 16:10 würde ich nochmal ein bisschen was drauflegen.

romeon schrieb:
Jetzt seid mal nicht so: ein Monitor darf ruhig das Doppelte der Graka kosten :D :(
:D:D:D:D
Leider hast du recht :heul:
 
Für Gewöhnlich ist mein Limit bei Monitoren bei etwa 550 bis 650€ (hat sich bei mir mit den Röhrenmonitor zu DM Zeiten so eingebürgert, da damals der falsche Geiz vor allem bei Röhrenbildschirmen langfristig sehr teuer zu stehen kommen konnte. Entsprechend habe ich immer gut 1200DM im Austausch für einen Bildschirm hingelegt).
Für das Prachtstück aber würde ich eine Ausnahme machen. Allerdings leider doch keine 5550€ Ausnahme, sondern eher eine 1200€ Ausnahme und das auch erst nach einem kräftigen Schluck aus der Pulle und einem tränenreichen Abschiedes meiner Geldscheine... ja... der Igel fühlt sich sehr wohl in meiner Tasche und ich muss einfach schottische Vorfahren haben...

Wie dem auch sei steckt mich in eine Zeitkapsel und holt mich frühestens wieder raus, wenn das Ding für unter 1000€ zu haben ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen und Celinna
4K ist zu wenig für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und fox40phil
bin ja mal gespannt was sich Samsung mitm G9 Neo gönnen wird.
wenn die endlich mal meldung machen würden, erstes halbjahr ist bald rum....
 
1.000 cd/m² (Vollbild, dauerhaft)
1.600 cd/m² (punktuell, Spitze)
Heißt das, dass wenn ich ein weißes Fenster unter Windows groß ziehe sich die Helligkeit immer weiter verringert?
Finde so etwas extrem nervig.

Ansonsten geiles Teil, muss man schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Murray B.
Zurück
Oben