ASUS Pundit2 - Systemzusammenstellung

x-crow

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
41
Hallo zusammen,

länger her das ich hier was geschrieben habe, aber da mal wieder die Zeit für einen neuen Rechner gekommen ist, wollte ich hier mal Beratung einholen. Ich plane aktuell folgendes System zusammenzubauen.

Gehäuse: Asus Pundit2-M2A690G ID1 Barebone AM2 - 105,90 €
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 So-AM2 tray - 39,99 €
RAM: G.Skill 4096MB (2 x 2GB) KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15 - 71,90 €
HDD: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII - 71,90 €
DVD: LG Electronics GSA-H58N schwarz bulk - 23,90 €
OS: MS Windows Vista Home Prem. 32Bit, SB SP1 - 71,90 €

Gesamtpreis: 385,49 € (alle Preise von hoh.de)

So, was haltet ihr davon? Benötige das System als Arbeitsrechner. Sprich, er wird vorwiegend für Office und Web genutzt. Jedoch werden auch immer wieder Programme wie Photoshop genutzt. Spielambitionen habe ich nicht. Mir gehts um schnelles, flüssiges Arbeiten. Zudem soll auf den Rechner alles mögliche an Daten abgelegt werden, vor allem Fotos, deswegen die "große" HDD. Speicher kostet nix, deswegen 4GB.

Frage bleibt auch ob das alles so passt. Ist das der Richtige RAM? Brauch ich noch irgendwelche Lüfter? So wie ich das verstehe hat der Pundit2 nen eingebauten CPU Lüfter. Lohnt sich ne andere CPU eher? Hat jemand nen Pundit2 System und kann was über die Lautstärke sagen? Ist auch nen wichtiger Aspekt für mich.

Abgerundet werden soll das System bei Zeiten durch LG Electronics Flatron L227WT Monitor und nem Logitech S510 Tastatur/Mausset. Das eilt aber nicht so.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar :)

mfg
x-crow
 
Ich weiss ja nicht ob das wirklich leise sein wird....

Habe für eine Kollegin letzhin auch für ca. 380 Euro einen Office PC zusammengestellt, der absolut flüsterleise ist.....

Könntest du dir auch vorstellen ein Midi-Gehäuse zu kaufen?
 
Beim richtigen Design könnte ich mir das schon vorstellen. Mich reizt das kleine Pundit2 Gehäuse ansonsten total. Schwer sonst was schönes zu finden. Das Antec P182 macht mich ja irre an, aber da ist die Preisrelation für meine Bedürfnisse nicht ganz vorhanden. Was wäre dein Vorschlag, bin durchaus offen für neue Impulse und Lautstärke ist mit das wichtigste Kriterium.
 
Hmm...: Coolermaster Centurion/RC-690, Lancool K1/K6/K7/K10, und wenn's um Design geht, wäre ein NZXT LeXa ob der schlechteren Verarbeitung evt. zu verschmerzen.
Dazu dann noch ein Seasonic S12II 330W.

MoBo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: Athlon X2 4050e boxed, neueres Stepping, außerdem immer boxed kaufen
RAM: wenn du nicht übertaktest, reicht das günstigste 2x2GB DDR2-800-Kit
HDD: WD Caviar Blue 640GB, schneller und stromsparender, evt. kaufst du dir zwei, wenn der Speicherplatz nicht reicht
 
Bin selbst auch ganz angetan von diesen kleinen Barebones, allerdings hab ich bei ASUS den T4 gesehen, den find ich ja noch um Längen schicker und ist auch etwas größer... kommt allerdings erst in ca 1 1/2 Monaten auf den Markt...

An kleineren Gehäuse finde ich auch die Thermaltake Lanbox sehr ansprechend oder auch das Lian Li PC-V350... ist natürlich immer Geschmackssache. Du könntest dann zumindest auf neuere Mainboards mit 780G-Chipsatz zurückgreifen und hast auch bei Netzteilen gut Auswahl... :)
 
also beim gehäuse will ich was schlichtes, nix leuchtendes oder sonstiges. bin kein freund von case modding.. hat irgendwer schon mal nen pundit2 zusammengebaut und die lautstärke geprüft... hab teils stimmen gelesen die den für sehr leise empfunden haben. passt der Athlon X2 4050e auch ins pundit2? sorry, hab da keinen überblick :-\ übertakten habe ich gar nicht vor. das heißt ich kann abstriche im ram machen, so wie ich das verstanden habe? ist die wd caviar blue 640gb auch kühler und leiser als die spinpoint? das wäre das hauptargument für mich.
 
Gehäuse kann ich dir das hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a212505.html

Schlicht, klein, aus Stahl aber gleichzeitig leicht und sehr solide. Bestell ich immer für Kollegen/Familie etc.

Ich nehme auch immer das Netzteil hier:

http://geizhals.at/deutschland/a263733.html

Ok, hier in der Schweiz ist es verhältnismässig billiger als andere wie z.B. das Corsair 450W und hat auch nicht so viele Anschlüsse wie andere....aber es ist wirklich leise ( Yate Loon Lüfter). Ist optimal für Office und Midrange- Rechner
 
@Livven: Soweit ich weiß unterstützt der Asus Pundit 2 nicht den neuen Athlon X2 4050e. Nur die "älteren" Stromspar CPU's von AMD werden unterstützt ( AMD BE Reihe ).
 
Evt. ein Sharkoon Rebel9? Das von Kartonschachtel ist aber auch gut.

Wenn der BE-2300 ins Pundit 2 passt, dann wird es beim X2 4050e nicht anders aussehen. Und beim RAM kannst du sparen, ja, aber es sollten dennoch 2x2GB DDR2-800 sein. Die Timings machen sich bei AMD-CPUs zwar etwas bemerkbar, den Aufpreis lohnt das aber nur selten. Auch Heatspreader bringen nur wenig, selbst für OC sind diese so gut wie belanglos.

Die Caviar Blue verbraucht weniger Strom, ist somit kühler, und auch leiser.

EDIT: @ DopeBoy Es ist doch der gleiche Sockel? Und ASUS dürfte auch Erfahrung mit BIOS-Updates haben... so stell' ich mir das zumindest vor ;).
 
hmmm... so wirklich überzeugen tut mich keins der gehäuse. wie gesagt, dass Antec P182 macht mich schon sehr an, aber das dann doch ein bisschen viel geld. würde gerne mal nen pundit2 in action sehen bzw. hören. werde mit der anschaffung wahrscheinlich eh noch mind. nen monat warten, bis dahin kann sich ja viel tun. das Acer Aspire L5100 wäre auch noch eine option, aber verhältnismäßig teuer in der konfiguration. hmmm hmmm
 
Zurück
Oben