Asus Q-Fan Problem?

Daraus lässt sich schon mal folgendes erkennen:
"System" ist ein Sensor, der in der Nähe der Northbridge liegt.
"CPU" ist der CPU-Sensor, der in der Nähe des DIE-Mittelpunktes liegt. Er ist zum Vergleich mit der von Intel spezifizierten "Thermal Specification" gedacht (http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL).

So wie es aussieht, sind die restlichen Temps ebenfalls CPU-Sensoren. Hast du den Screenshot denn unter Last gemacht? Was steht bei den letzten 5 Sensoren bei "Bus" (nur "Intel..." erkennbar)?
Welche Grafikkarte hast du?
Zeigt dir Speedfan noch andere Sensoren an, wenn du es als Admin ausführst?
Kannst du die letzten 5 Temps irgendwie mit HWMonitor oder Everest abgleichen?

Am besten wären zwei Screenshots mit Everest und Speedfan nebeneinander ->Idle und Last (siehe Anhang).

Bei dir ist das ganze wirklich ziemlich kompliziert, was wahrscheinlich daran liegt, dass der E8400 und vielleicht auch die Graka sehr neu sind.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 169
@ Moros.

Ja wenn ich als Admin starte sind noch HD0 und HD1, ich nehme an meine beiden Festplatten dabei.
Die Graka ist auch ziemlich neu, EVGA GeForce 8800 GTS 512.
Ein Screen shot unter "Last", 10 Minuten Anno 1701 siehe unten.

Anhänge

• Everest Temps.jpg
    Everest Temps.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 140
  • Speedfan Temps Last.jpg
    Speedfan Temps Last.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 137
Auf dem 1. Screenshot lässt sich leider nichts erkennen. Der 2. ist auch nicht unter Last, da die CPU-Auslastung gerade mal bei 14% liegt. Um die CPU auszulasten solltest du Prime nehmen.

AUX und Temp3 kannst du deaktivieren. Das sind meines Erachtens zwei ungenutzte Sensoren.

Temp1 und 2 sind wahrscheinlich die Kerntemperaturen. Das könnte man bei voller CPU-Auslastung genauer sehen.

HD0 ist, wie du schon erkannt hast, eine Festplatte.

Die unteren beiden sind mir noch nicht ganz klar. Lass mal den Artefaktscan von ATITool laufen, dann sollte man erkennen, ob es sich dabei um Graka-Temps handelt.

@edit
In deinem Screenshot steht, dass du Version 4.33 benutzt? Hast du schon mal die neueste Beta probiert? Seit der 4.33 hat sich eine Menge getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moros.

Es ist nett wie Du versuchst mir zu helfen, aber für Dich voraussichtlich auch nervend.
Es ist schon etwas vrrückt mit dem Speedfan auf meinem PC, oder.
Unten die Werte unter Last mit Prime, wie vorgeschlagen.

Anhänge

• Prime Temps Last.jpg
    Prime Temps Last.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 154
Nervend ist das überhaupt nicht...eher interessant :). In dem man die Gründe für solche Probleme findet, lernt man eine Menge. Außerdem kann man dann anderen mit ähnlichen Problemen schneller helfen.

Verrückt ist es allerdings schon ein wenig :D. So richtig schlau werde ich aus den Werten noch nicht.
Auf dem Screenshot steht immernoch Version 4.33. Hast du die neueste Beta schon mal probiert?

Also.
Das Beta funktioniert bei mir gar nicht.
Heruntergeladen, gestartet, und dannkommt die Meldung "SpeedFan funktioniert nicht mehr".
Zusätzlich kam so ein Programm mit blauem "i" und "debug".
Das war´s.
Habe ich anschliessend deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Wie genau bist du vorgegangen? Normalerweise musst du einfach nur die .exe tauschen. Hast du versucht, die neue .exe als Admin auszuführen?
Ich habe zuerst die Version 4.33 deinstalliert.
Das war der Fehler.
Jetzt klappt es und die Werte Temp1 und Temp2 sehen für Core auch logischer aus, 47° und 49°.

Danke Moros.

Ich möchte es nicht berufen,
aber seit einer Woche habe ich die Probleme nicht mehr.

Keine Ahnung warum.
Keine Treiber- oder Bios-Änderung.
Nichts neues installiert oder deinstalliert.

Lediglich Everest und SpeedFan nur kurz zum Prüfen gestartet aber nicht längere Zeit laufen lassen, und schon garnicht gemeinsam.
Ich glaube nicht dass das der Auslöser sein kann, es ist aber das einzige was ich anders als vorher gemacht habe.

Kann es sein dass neue Hardware, oder Elektronik, sich "einbrennt"?
Hab mal sowas gehört.

Meinst du mit Problem, dass die Lüfter manchmal voll aufdrehen?

Das sich die Elektronik "einbrennen" muss, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das ist ja nicht wie beim Einfahren eines Motors, da ja nur Elektronen wandern.

Hast du nicht die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert? Vielleicht war/ist diese fehlerhaft programmiert.

Auf jeden Fall freud es mich, dass jetzt alles funktioniert :D

Moros schrieb:
Meinst du mit Problem, dass die Lüfter manchmal voll aufdrehen?

Das sich die Elektronik "einbrennen" muss, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das ist ja nicht wie beim Einfahren eines Motors, da ja nur Elektronen wandern.

Hast du nicht die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert? Vielleicht war/ist diese fehlerhaft programmiert.

Auf jeden Fall freud es mich, dass jetzt alles funktioniert :D
Ja das mit den Lüftern meine ich.
Bios habe ich auf Standard gestellt, damit ist auch die Lüftersteuerung aktiv.
Wenn es, warum auch immer, läuft ist ja gut.
Hoffentlich bleibt es auch so.

Zurück
Oben