Asus Q-Fan Problem?

Brueti

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
183
Hallo Leute.

Bei meinem ASUS P5E ist im Bios unter Energie Q-Fan Control aktiviert.
Funktioniert auch zu 99% sehr gut. Aber eben nur zu 99%.

Der PC läüft manchmal stundenlang oder einen ganzen Tag lang mit Lüftergeschwindigkeiten, 1xCPU / 2xChassie, von 950 / 550 U/min im idle.
Unter Last geht es dann schon auch mal auf 1100 U/min.

Aber manchmal, völlig grundlos, gehen alle 3 Lüfer auf Maximum, im idle, und bleiben da bis nach einem Neustart oder Wiedererwachen aus dem Schlummermodus.
Bios- Chipsatz- oder Treiber-Problem?

Wer kennt das Problem, und wer kann dabei helfen?
Gruß Brueti.
 
Hallo,

mit meinem P5B hatte ich mit neuesten BIOS 1803 (wegen E8400) auch einmal dieses Problem. Die CPU Temperatur sprang plötzlich von 35° auf 85°C und blieb dort auch im IDLE. Nicht betroffen waren die Coretemps von Speedfan. Deshalb nehme ich zur CPU-Lüftersteuerung jetzt die Core0 Temperatur von Speedfan.
 
HeinzS schrieb:
Hallo,

mit meinem P5B hatte ich mit neuesten BIOS 1803 (wegen E8400) auch einmal dieses Problem. Die CPU Temperatur sprang plötzlich von 35° auf 85°C und blieb dort auch im IDLE. Nicht betroffen waren die Coretemps von Speedfan. Deshalb nehme ich zur CPU-Lüftersteuerung jetzt die Core0 Temperatur von Speedfan.
Die Temps bleiben im unteren Bereich, da habe ich keine Probleme.
Lediglich die Lüfter drehen voll auf.
Mit Speedfan habe ich, wie gesagt, Probleme.
Habe ich deinstalliert.
 
Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn die Lüfter hochdrehen ist die Temp-Anzeige für das Mainboard also Chassie im Everest ganz verschwunden (die ganze Zeile) und im Bios steht irgendwas von -95° oder so.
Nach Schlummern oder Neustart ist wieder alles OK und das manchmal für den ganzen Tag.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung wie oder was das hervorruft?
 
Moros schrieb:
Stehen im BIOS immer unplausible Werte oder nur manchmal? Benutzt du jetzt Q-Fan oder Speedfan?
Im Bios stehen zu 99% normale Werte.
Nur ab und zu, ca. 1 mal in 3 Tagen, eben dieser Unsinn.
Ich habe noch nicht feststellen können was diesen Zustand auslöst.

Ich benutze die Speedfan-Software zum angucken der Werte unter Windows Vista.
Die Q-Fan 2 Steuerung im Asus-Bios (Unterpunkt Energie) ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Hast du schon mal probiert Q-Fan zu deinstallieren und nur Speedfan zur Steuerung zu verwenden?
Q-Fan deaktivieren geht, aber Speedfan spinnt bei meinem PC,
und zusätzliche Softwaretools einsetzen ist nicht unbedingt mein Fall.

Danke für den Tip.
Vorerst möchte ich wissen ob mein neues Board einen Fehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Was genau funktioniert denn mit Speedfan nicht? Wie äußert sich das "spinnen"?

Ein Fehler des Mainboards ist sehr unwahrscheinlich.
Danke Moros für Deine Antwort.

Betreff SpeedFan.
CPU0 Fan, Aux0 und Aux1 Fan werden richtig angezeigt.
Ebenso System und CPU-Temp.
Obwohl bei 37° und 34° ich nicht verstehe was die blauen Pfeile nach unten bedeuten.
Aber dann:
Temp1 und Temp2 = 24°, keine Ahnung was das ist.
Temp3 = 0 mit einem grünen Häckchen. Warum?
Temp3 dann schlagartig -128°, voher 0, was soll das?
Und was soll
LM75 found on SMBus at $48
LM75 found on SMBus at $49
End of detection
heissen?

Also ich habe so meine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht recht normal aus, wenn man sich ein wenig damit auskennt :)

An deiner Stelle würde ich erstmal die Sensoren und Lüfter umbenennen, so dass du was damit anfangen kannst. Am besten gleichst du die Werte mit Everest ab, um herauszufinden welche Sensor was ist. CPU Temp und Core1 bzw. Core2 sollte denke ich klar sein. Eigentlich kann man sich auch herleiten, was für eine Temperatur das ist, wenn man sich in Speedfan die Quelle anschaut (der Chip, der die Daten liefert).

Die 0 bzw. -128°C sind vermutlich ein ungenutzter Sensor. Speedfan erkennt alle Fähigkeiten eines verbauten Chips, leider nutzen die Hersteller meist nicht alle Möglichkeiten.

Zum Einstellen der Lüftersteuerung kannst du dir ja erstmal das hier durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Sollte es dann noch Fragen geben, sag bescheid.

LM75 ist irgendein Temperatursensor. Speedfan sucht beim Start nach allen Chips/Sensoren, die relevant sein könnten.
 
Danke Moros.

Ich habe angefanen nach der, sehr guten, Anleitung von Deinem Link den Speedfan zu optimieren.
Sehr weit bin ich noch nicht aber es klappt schon ganz gut.
Aufgefallen ist mir das ich keine Core-Temps angezeigt bekomme.
Es sind da noch 4 Temperaturanzeigen aber alle bei 24° bzw. 26°.
Das kann doch keine Core sein. Everest zeigt bei beiden Cores ca. 48° an.
 
Moros schrieb:
Wenn du unter "Configure"->"Temperatures" nachschaust, solltest du doch sehen, was das für ein Sensor ist.
Benutzt du Speedfan auf Englisch oder hast du es auf Deutsch umgestellt?

Welche CPU hast du?

Zeigt Everest zufällig 15°C höhere Temps für die Kerne an als Speedfan?
Ich habe auf Deutsch umgestellt.
CPU ist Core 2 duo E8400.
In "Konfiguration" "Temperaturen" sind ausser "CPU" und "System" noch Temp1 und Temp2 mit 61° und 65°, Adresse $2C, sowie 2 mal Temp mit 55° und 66° dahinter Adresse $48 und 49.
Komisch, beim letzten Start waren hier noch 24° bis 26°.
Everest zeigt für beide Core 1 und 2 47°.

Edit:
Nach 2 Stunden SpeedFan nochmal gestartet.
Die letztgenannte Temps sind jetzt 35°, 36°, 33°, 37°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Kannst du vom Menü "Temperaturen" vielleicht mal einen Screenshot machen? Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
So sieht es aus:
 

Anhänge

  • SpeedFan Temps.jpg
    SpeedFan Temps.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben