Asus R9 280 - Kein Bild nach hochfahren

funstyler

Cadet 1st Year
Hallo,

gestern habe ich mir eine R9 280 zugelegt, hab sich in mein Board gehängt und an ein 550W Netzteil gehängt. Sieht alles normal aus. Die Karte liefert ein Bild, ich kann Windows installieren und z.B. auch Windows 7 über seine ewigen Updates führen. Auch die Installation von Windows 8 läuft normal. Das alles aber immer nur bis zu einen Punkt.

Bei Windows 7 wird es deutlich. Ich kann mit dem System und der neuen GPU normal auf dem Desktop arbeiten (mit Standard VGA-Adapter), bis ich dann den Treiber von AMD installiere und die Karte als R9 280 erkannt wird. Also Treiber installiert, reboot, System fährt hoch, zeigt mir den Desktop und 2sec später habe ich entweder ein schwarzes Bild oder ein blaues, gelbes (je nach destophintergrund)

Bei Windows 8 ähnlich. Hier sind gleich die Treiber nach der Installation vorhanden. Hier kann ich im System zwar kurz arbeiten (updates anwerfen), aber nach einer gewissen Zeit (kann gleich nach dem Start auch sein), wird das Bild auch hier schwarz oder je nach Hintergrund gelb oder blau.

Ich hänge mal nen Screen an.

r9280.jpg

Hat jemand nen Plan?

Beste Grüße
funstyler

Naja, ist schon nix dolles. 550W für eine R9 280 und nen FX 8320 + ne SSD/DVD...

netzteil.jpg

edith sagt: ich meine das sollte doch eigentlich lagen...

Bei Alternate sind die Teile folgend angeben:
R9 280
max. Verbrauch
210 Watt
FX 8320
125 Watt

Ist dieses denn ein typisches Verhalten bei schwachen Netzteil? Ich hatte so einen Fehler noch nie

Edith sagt: nein - kein zweites Netzteil.

kann schon passieren wenn das nt spannungsschwankungen hat , wie alt ist das nt denn

Puh, maximal 3-4Jahre. Das Teil lief bis vor 1,5 Jahren problemlos mit damaliger Top-Hardware. Wollte mir gestern zum Zocken halt nen PC wieder zusammenstellen, Board/CPU/GPU gekauft und schnell zusammengeschustert. NT und Rest hatte ich noch. Am Sonntag werde ich wohl kein neues bekommen.

Was mich wundert ist eben das ich ohne den Treiber auch Stundenlang mit dem Windows 7 arbeiten konnte. Hatte das System 3 oder 4 mal neu aufgesetzt. Einmal hatte ich gleich die Treiber installiert, dann war gleich das Bild weg (wie oben beschrieben) und einmal hatte ich erst alle Updates gemacht, hat bestimmt 1-2h gedauert. Treiber dann rauf, Bild nach reboot wieder weg (also nachdem kurz der Desktop da war). Dann eben Treiber aus dem Netz geladen, anstelle der TreiberCD. Wieder nach Reboot der gleiche Mist. Im Abgesicherten Modus kann ich dann den Treiber einfach deaktivieren, dann läuft es wieder. Aber sobald das Teil wieder installiert wird, bekomme ich so einen Bildschirm. Bei Windows 8 hatte ich nur kurz geschaut, hier hatte er gleich den Treiber und dann war das Bild auch gleich weg.

Kann mir kaum vorstellen das der mit dem Catalyst Treiber so viel mehr Strom zieht, das er gleich zusammenbricht. Vorher konnte ich ja auch Stundenlang arbeiten und installieren, etc...

60Hz ist eingestellt ?

Monitortreiber löschen > WIN neu starten -

Das NT hat 41A auf der +12V-Schiene - dürfte wohl reichen

wird bis zum Start von WIN alles "normal" angezeigt ? (BIOS / Startbildschirm von WIN etc.)

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - auch die Anschlüsse >> evtl. den 6+2 Stecker -

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ein acer 24g, kein Plan wo man dort 60 Hz einstellt. Das Teil hat bis jetzt immer alles normal erkannt.

Bis zum Start von WIN läuft alles normal. Wie auch schon beschrieben, wenn der Grafikkartentreiber deaktiviert ist, läuft das System mit "Standard VGA Adapter" normal und stabil. Nur ist das ja nicht der Sinn einer R9 ;)

Die Grafikkarte sitzt normal fest. Die Anschlüsse zeigen auch alle Grün. Also ich denke Strom hat das Gerät. Ich werd es gleich noch einmal alles abziehen und neu zusammenstecken.

Wichtig wird der 6+2-Anschluss sein -

Chipsatztreiber danach Grafiktreiber sind korrekt installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? Ich hab 2x nen 6er Pin Stromanschluss und einmal davon +2Pin (ziemlich wackelig), wenn ich die dann alle in einstöpsele, dann sitzen die eigentlich fest (genau kann ich das gar nicht sagen, sieht nur gut aus). Kann es hier zu wackeln kommen?

Also ich kenne das eigentlich nur so, die beiden Stromanschlüsse sind nicht da, und es kommt dann auch kein Bild beim booten, etc....

Edith sagt: muss ich auf irgendetwas besonders achten? Das Fehlerbild ist mir halt komplett neu.

Die Grafikkarte wird einen 6-poligen und einen 6+2-Anschluss haben - oder ? Hier sollten die entsprechenden
Stecker aufgesteckt sein -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann minimal aus dem Slot gezogen werden,
wenn man sie am Halteblech befestigt -

VOR der Inst des Grafikkartentreibers ist .NET-Framework installiert gewesen ?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

AMD VISION Engine Control Center >> Einstellungen > "Werkseinstellungen wiederherstellen"
JETZT, nach der INST des Treibers > WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Kabel sitzen, hab die Grafikkarte auch noch einmal ausgebaut und wieder sauber gesteckt, verschraubt. Sieht aus wie vorher. Das Framework kommt doch automatisch mit den Updates, bzw. wird mit der TreiberCD von Asus (Catalyst) installiert. Je nachdem was man zu erst macht.

Welche Version ist der Treiber von ASUS ? "Werkseinstellungen wiederherstellen" ausgeführt ?

Stecker 6 und 6+2 sind korrekt aufgesteckt ? Sie müssen richtig "einrasten" -

Welche Grafikkarte war VORHER eingesetzt ?

Hanne schrieb:
Welche Version ist der Treiber von ASUS ? "Werkseinstellungen wiederherstellen" ausgeführt ?
Tja, zum schauen komm ich nicht wirklich mehr. Geht zu schnell bis Bild weg ist. Ich tausche gleich mal den Monitor. Wie komme ich bei WIN8 in den Abgesicherten Modus?

Hanne schrieb:
Stecker 6 und 6+2 sind korrekt aufgesteckt ? Sie müssen richtig "einrasten" -
Stecker sind richtig drin. Siehe Bild
Strom.jpg
280.jpg

Hanne schrieb:
Welche Grafikkarte war VORHER eingesetzt ?
Ahhh, vor 2jahren war es irgend eine ATI Radeon - ka. System ist neu installiert

Ok, folgendes. Anderer Monitor (mein Samsung 46'' TV) gleiches Spiel. Der Rechner fährt hoch, BIOS, WIN-Logo, Anmeldung und auch Desktop sind zu sehen. Ich kann ca. 10sek irgendetwas machen, dann geht das Bild aus. Schwarz. nix mehr. Bleibt nur noch der Reboot.

Dieses kann die "Bildwiederholrate" vom Monitor sein - egal welcher Flachbildschirm - >> 60Hz sind eingestellt ?

"Anzeige" > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Monitor > 60Hz

Nur der PC-Monitor sollte in Gebrauch / angeschlossen sein !!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Monitor ist auf 60 Hz eingestellt und kann das auch:
Monitor.jpg

Den Treiber hab ich jetzt auch noch einmal geladen und installiert. Aber das hatte ich auch schon beim WIN7...
Treiber.jpg

Die Windows-Einstellung Anzeige 60Hz werde ich gleich noch einmal überprüfen, ist leider nicht so leicht ins Win8 reinzukommen. Aber, dagegen spricht eigentlich das das System beim Start auch 60Hz an den Monitor liefert (jedenfalls laut Monitoranzeige) und auch im Desktop (in den 10sec die laufen) auch 60Hz anzeigt. :(

Auf Treiberversion / .NET-Framework sowie "Werkseinstellungen wiederherstellen" - es sollte funktionieren -
bitte wie beschrieben
"Anzeige" > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Monitor > 60Hz

dort nochmals kontrollieren - auch bei WIN8.1

Zurück
Oben