Asus R9 290 horizontale Steifen

Smooth*

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe seit kurzem einen neuen 2. 24" beide jetzt 1920x1200 (vorher 1x24" + 1x 19") Monitor und seit dem habe ich sehr häufig horizontale Streifen über beide Bildschirme. Ich habe eine Asus AMD R9 290 OC mit 4 GB VRAM. Kabel habe ich schon getauscht, anderen DVI Port ausprobiert alles ohne Änderung. Das Ganze scheint unabhängig von Last zu sein. Furmark lief über 30 Minuten ohne, dass der Fehler aufgetreten ist.

Üblicherweise fällt es beim Surfen aus. Wenn es einmal da ist, geht es meistens auch nicht mehr weg, oder nur temporär durch Reboot.

Siehe das Video: https://youtu.be/Aljdudv-22g

Dort sieht man es nicht ganz so gut. Je mehr sich am Bildschirm bewegt, desto schlimmer wird es.

Ist der VRAM hin? Habe schon mit dem Video Memory Stress Test getestet, der lässt sich aber nicht dazu bewegen die vollen 4 GB zu testen, sondern streikt bei 1 GB.

Danke schon mal für die Hilfe.

Das sieht für mich persönlich sehr stark nach VRAM Fehlern aus. Wenn die Möglichkeit besteht den alten Monitor noch einmal zu testen diesen auch noch einmal anschließen und schauen ob die Fehler weiterhin bestehen bleiben.

Ich hab ihn gerade wieder angeschlossen. Im Moment ist das Problem weg. Aber auch mit dem neuen Monitor ist das Problem nicht immer da. Ich versuche mal ein paar Benchmarks, um irgendwie das Problem zu reproduzieren.

Setze mal die OC Taktraten auf die Referenzwerte zurück.
Wenn das nichts hilft, untertakte den VRAM ein bisschen.
Das ist keinre Endlösungy sondern könnte dir die Nutzung des PCs angenehmer machen, bis di eine neue Grafikkarte verbaust.

MfG

Nachdem ich jetzt auch mit einem anderen Monitor Grafikfehler hatte, habe ich RMA beantragt.

Hab jetzt seit ein paar Tagen auch übergangsweise eine andere Grafikkarte drin, und mit der treten die Probleme - bis jetzt - auch nicht mehr auf. Hoffen wir mal, dass die RMA nicht so lange dauert.

Ich hoffe mit, ich hab da mit Asus eine nicht ganz so gute Erfahrung gemacht bezüglich der Dauer, sonst hat es Geklappt :) (ging um eine Asus hd 7870 von einem Bekannten)

Zurück
Oben