ASUS R9 290X DC II Ersatzkühlung

25638

Newbie
Hallo Community,

hier geht es NUR um die R9 290x im ASUS DCII Design.

Ich besitze 4 dieser Karten und habe bei einer karte das Problem das der Aktive Lüfter ausgestiegen ist.
Nun bin ich seit Längerem auf der suche nach einer Ersatzkühlung für diese Karte - und je länger ich suche desto schlimmer wird es :)

Das große Problem mit dem DCII-Design ist die PCB-Breite, die knapp 2cm über den Referenzplatinen liegt.

Ref = 98mm
DCII = 114mm

Damit sind (fast) alle Zubehör-Kühler aus dem Rennen...
Arctic Accelero IV
Arctic Accelero Hybrid
Alpenföhn "Peter 2"...

alles nur für die Rev Boards.

jetzt habe ich (falls keiner von euch ne Idee hat) nur 2 Möglichkeiten zur auswahl:

Raijintek Morpheus -
Riesiger Kühlkörper (knapp 450g) der die einbauhöhe auf mind 3 Slots anhebt sobald noch 2 Lüfter installiert sind.
Bis jetzt keine 100% bestätigte Kompatibilität.
ca. ~90€ mit allen Aufwendungen.

EK Waterblocks EK-FC für R9 290x DCII
100% Kompatibel.
sehr Kostenintensiv:

Waterblock = 100€
Backplate = 30€
Radiator = 40€
Pumpe = 50€
Schläuche + Adapter = 20€

Flüssigkeiten etc. Rechne ich mal nicht mit ein.

Nun zur eigentlichen Frage:

Der kühler muss definitiv ersetzt werden.
Aber kann sich der HAWAII-Chip so lange gegen die Konkurenz behaupten das sich die WK bezahlt macht oder doch lieber wieder Luftkühlung und hoffen das das Board den Kühler und sein Gewicht überlebt?

Oder fallen euch noch Alternativen ein? Musste sich vll jemand von euch auch schonmal mit diesem bizarren Problem befassen?

Grüße

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Schau das du günstig an ne kaputte R9 290x von Asus kommst bei dem der Lüfter noch läuft. Den klatscht du dann bei deiner drauf.

Wäre die 3te Alternative.

Aio + nzxt g10 ;)

schon mal mit Asus/Händler gesprochen? vielleicht kann man es ja auch über garantie abwickeln. denn ein kaputer lüfter ist sicherlich auch ein Garantiefall.

ne kaputte zu finden ist fast unmöglich...ich beobachte schon immer die marktplätze aber noch kein glück gehabt.

Aio + nzxt g10 hat auch nur die kompatibilität zu den Ref Boards.

PROLIMATECH MK-26 --- Hält das board den Kühler mit Lüftern drauf? Oo bin da immer sehr skeptisch wenn man bei solchen "Trümern" kein Backplate nutzen kann.

Einschicken geht nicht, keine Rechnung vorhanden. ;) passiert ja meist wenn man MwST sparen will :DD

dann frag mal direkt bei Asus nach ob das auch per Seriennummer gehen w[rde. denn die Karte hat ja auf jedenfall noch garantie.

Werde ich mal versuchen ;) n bissl schleimen vll läuft es dann auf kulanz.
Aber die grüßte Hoffnung will ich mir jetzt mal nicht machen.

Das ASUS sich mal wieder nicht an die Ref's halten kann -.-'' :mad: :stock:

also ich w[rde es auf jedenfall versuchen. und das Asus sich nicht an das Refereny Design h'lt war ja klar bei der DC serie

Wer billig kauft, kauft 2mal :p

Denke bei dem Hitzkopf 290X muss tatsächlich ein MK26 / Morpheus her, wenn du die Slots nicht frei hast solltest du dir lieber eine neue auf dem Gebrauchtmarkt kaufen und diese verkaufen.Kriegst ja noch gutes Geld dafür da die Karte an sich ja funktioniert.
Eine Wasserkühlung würde ich nicht anschaffen für nur eine Karte.

25638 schrieb:
Das ASUS sich mal wieder nicht an die Ref's halten kann -.-'' :mad: :stock:
sorry, aber sowas wird doch eigentlich kommuniziert, und wenn es einen stört, kauft man halt ne andere karte.

Hau doch nen Kraken drauf? Kommst auf rund 80€.
Komptakt, gute Kühlleistung, sorgenfrei.

mfg,
Max

Naja so ein Hitzkopf war die Karte im DCII Design nun auch nicht. Alle 4 Karten sind im OC nie wärmer als 88° geworden, und das bei dyn. Lüftersteuerung.

Da ich noch 2 karten auf erstaz habe drängt mich jetzt nichts diese eine wieder ans laufen zu bekommen. Ich will halt eine Vernünftige Lösung finden. Und wenn ASUS nicht nachbessert muss ich selber schauen.
Der platz im case ist auch keinesfalls das Problem. Zwar schade das in dem fall der 3te PCI slot nicht mehr zu gebrauchen wäre, aber das stört nicht weiter.

Aber okay dann wirds wohl doch der Morpheus wenn ASUS sich nicht mehr äußern sollte.

Zurück
Oben