ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC Probleme beim Spielen

Henning0346

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo

Ich habe mir vor Weihnachten die Asus Rx 5700 XT Rog Strix geholt
und habe bei aktuellen spielen Probleme Battlefield 5 stürzt einfach ab,Call of Duty MW das gleich Problem kann 15 min lang spielen und dann stürzt es einfach auf den Desktop ab aktuelle Treiber sind installiert 19.12.2

Alle treiber sind aktuell auch Bios
Was mir aufgefallen ist bei Battelfield 5 wenn die Grafik Automatisch einstellt gibt er mir vor Grafikeinstellung Mittel
Bei meiner Asus GTX 1060 OC Da gab er mir Grafikeinstellung Hoch vor
Ich zocke auf FullHD 1080p


Mein System
MSI B450 Gaming pro Ac carbon
Amd ryzen 2700x
Asus Rx 5700 xt rog strix
G.Skill Aegis 16 GB 3000 mhz DDR4
Netzteil Xilence Xp800 R3 800Watt ist schon ein neues Bestellt Corsair RMX 1000 Watt
Monitor Asus VS248HR



MfG
 
NEtzteil wohl Mist aber wazu brauchst du so ein monster netzteil? willst du da vier grafikkarten mit betrieben ?
600W reich masse
 
warum nicht 19.12.3 da hat sich einiges getan ?
Die alten NV Treiber hast sauber de-installiert oder Win neu installiert?
 
Neuster Treiber ist der 19.12.3 , 19.12.2 hat noch einige bugs mehr.
Und das besteltte Netzteil brauchst du nicht, was willst du mit 1000Watt?
Lieber ein DARK POWER PRO 11 mit max 650Watt.
 
1000 Watt Netzteil für eine RX5700 XT, deutlich overpowerd. Geh lieber Richtung 500 - 600 Watt mit Gold Plus Zertifikat. Persönlich würde Ich da Bequiet oder Seasonic empfehlen. Habe selbst das Seasonic Focus 650 Gold an einer RX5700 und das Netzteil hat noch mehr als ausreichend Leistung auch für deutlich potentere Karten.
 
Keine Geduld! schrieb:
Auch das ist viel zu viel für das System.

Wenn schon Geld aus dem Fenster werfen dann für was ordentliches. 550 watt Version würde auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zu deinem anderen Problem. Mal geschaut ob beide Netzkabel an der Karte sind. Bei Asus müssten bei korrekter Installation beide LEDs an der Stromzuführ weiss leuchten statt rot. Ansonsten alten Nvidia Treiber komplett mit DDU deinstallieren und den neusten AMD Treiber installieren.
 
MaW85 schrieb:
Wenn schon Geld aus dem Fenster werfen dann für was ordentliches. 550 watt Version würde auch reichen.

So wie meine vorgeschlagenen Netzteile. Die langen alle mal.
 
Das Netzteil das hab ich für 70 Euro bei Ebay bekommen Schnäppchen und das Netzteil ist 80+ Gold
Win 10 wurde neu installiert
den Treiber 19.2.3 hatte ich auch probiert das gleiche Problem
Und die 2 LED Leuchten weiß
 
@Henning0346:
da würde ich mich aber fragen warum mir jemand ein regulär 165€ teures NT für 70€ anbietet. und es ist halt einfach gnadenlos überdimensioniert für das system. gerade im leerlauf bei ~4,5% last wird die effizienz dann schon recht mies sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Markchen und Keine Geduld!
Henning0346 schrieb:
Hallo

Ich habe mir vor Weihnachten die Asus Rx 5700 XT Rog Strix geholt
und habe bei aktuellen spielen Probleme Battlefield 5 stürzt einfach ab,Call of Duty MW das gleich Problem kann 15 min lang spielen und dann stürzt es einfach auf den Desktop ab aktuelle Treiber sind installiert 19.12.2

Alle treiber sind aktuell auch Bios
Was mir aufgefallen ist bei Battelfield 5 wenn die Grafik Automatisch einstellt gibt er mir vor Grafikeinstellung Mittel
Bei meiner Asus GTX 1060 OC Da gab er mir Grafikeinstellung Hoch vor
Ich zocke auf FullHD 1080p


Mein System
MSI B450 Gaming pro Ac carbon
Amd ryzen 2700x
Asus Rx 5700 xt rog strix
G.Skill Aegis 16 GB 3000 mhz DDR4
Netzteil Xilence Xp800 R3 800Watt ist schon ein neues Bestellt Corsair RMX 1000 Watt
Monitor Asus VS248HR



MfG

Nimm den 19.11.3er Treiber. Nicht die neuen 2020er. Die funktionieren bei mir auch nicht stabil bei Battlefield 5 und PUBG.
 
So große Netzteile sind eben nicht sehr gefragt, da können bei einer Versteigerung schon mal gar nicht so hohe Beträge zusammen kommen.... ist halt so.
Ist natürlich schlecht wenn du das Netzteil noch nicht hast und noch nicht gegen testen kannst. So funktioniert Fehlersuche nun mal.
Bei deinem Fehlerbild hätte ich als erstes getippt das irgendwas zu heiß wird.
Abgesehen davon hat AMD immer noch mächtig Treiberprobleme. Man braucht sich nur die Bewertungen irgend einer gut verkauften 5700(XT) bei Mindfactory anschauen. Bei den schlechten Bewertungen kann man gut sehen wo der Schuh drückt.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich werde es sehen wenn es dann ankommt bei mir
zur not wird es wieder verkauft
Ergänzung ()

Ich hatte mal GPU stresstest gemacht 20 min lang Höchsttemperatur war 85 grad von der Grafikkarte
Wenn was zu heiß werden sollte hätte ich ja auch schon vorher die Probleme gehabt
Ich vermute mal liegt an den Treibern aber ist halt schon traurig das AMD das nicht in den griff bekommt
500 Euro Grafikkarte die sollte schon einwandfrei funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Abgesehen davon hat AMD immer noch mächtig Treiberprobleme. Man braucht sich nur die Bewertungen irgend einer gut verkauften 5700(XT) bei Mindfactory anschauen. Bei den schlechten Bewertungen kann man gut sehen wo der Schuh drückt.

Absolut. Es hat ne Ewigkeit gedauert bis die GraKa richtig lief. Also mit meinen gewünschten Eindellungen.

Eigentlich ein NoGo.
 
Treiber verkacken kann Nvidia auch... Immer wenn zum Beispiel den Fernseher im Betrieb mit HDMI angeschlossen habe ist der gesamte Rechner abgestürzt 😅weil irgendwas im Treiber krum war


Nimm Mal den oben empfohlenen Treiber
 
Ich muss hier einen sehr harschen Ansatz vorschlagen: Gebe die Strixx zurück und kaufe ein gescheites Modell. Die ROG Strix 5700 XT hat ein immer noch ungelöstet VBIOS Problem, welche die Karte quasi übervoltet. Dies sorgt für unnötige Abwärme und auch andere Problemchen. Zudem hat Asus in einigen Serien bei der 5700XT Strixx sogar Montagefehler des Kühlers (fehlende Schraube - geringerer als vorgesehener Anpressdruck des Kühlers auf der Karte). Asus hat mit der TUF und der Strixx leider die 5700er Reihe komplett versemmelt. ICh würde die Karte Retour geben und ein besseres Modell wie die Sapphire Nitro Plus, MSI Gaming X, Power Color Red Devil oder Gigabyte Gaming OC (Tripple Fan Variante) nehmen. Die Karten haben nicht nur qualitativ einen Vorteil - sie sind auch günstiger.

Zur fehlerhaften Kühler Montage:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben