Asus Rampage 2 Gene bootet nicht mehr

sthoeft

Ensign
Hi an alle. Habe einen I7 920 mit einem Rampage 2 Gene und einer Nividia GTX 275. Ich weiß es ist schon ein älteres System, aber für mich reicht es aus. Seit 2 Tagen bootet mein PC nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum Mein Tipp ist das das Mainboard defekt ist.
Der LCD Poster zeigt nur einen Sekundenzähler an der einfach fortläuft wenn er Strom bekommt. Es tauchen nicht die üblichen Anzeigen in denen der Poster anzeigt, dass CPU, RAM, VGA überprüft wird. Auch ist der PC sehr leise. Die Lüfter laufen zwar alle an, aber nicht auf Volldampf, wie sie es bisher immer getan haben (und erst runter geregelt haben nachdem das Bios vollständig gebootet hatte). Auch die Onboard LED die die Spannungen von CPU, NB, SB, RAM und MemOK anzeigen leuchten gar nicht. Nur die LED der HDD leuchtet.
Bisher habe ich mit einem Voltmeter die Spannungen der Graka Stromversorgung und der HDDS überprüft. Hier ergeben sich keine Abweichungen zur Norm. Auch habe ich die Graka mal ausgebaut, was ja zu einem wilden gepiepse und Fehlern führen sollte. Aber nichts passiert. Ein Ausbau der RAM Riegel hat auch nichts gebracht.

Mein Tipp ist das das Mainboard im Eimer ist. Was denkt ihr?

hattest du heute Nacht Gewitter?

CMOS Reset schon mal durchgeführt?

Ja, CMOS ist mittlerweile mehrfach resetet. Nicht nur mit dem Knopf am I/O Feld, sondern auch mittels entfernen der Batterie. Diese habe ich auch schon gegen einen neue ausgetauscht.

Ich hatte das gleiche Setup auch mal. Steht zufällig was im Handbuch zum LCD Poster Code?

Alternativ würde ich bis auf CPU alle Komponenten ausbauen und dann nochmal schauen!

Leider nein.

Und ich habe ja schon alles ausgebaut... Bis auf eine USB 3.0 Karte. Die ist jetzt dran.

Habe eben nochmal alle Spannungen an den Steckern auf das Mainboard überprüft. Auch diese sind innerhalb der Norm. Also Strom ist da.

Edit: an der lag es auch nicht. Jetzt ist nicht mehr drinnen außer die CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Und?

Nicht geht. Es fährt nicht hoch. Ich denke ich werde mich wohl in der Kaufberatung einfinden müssen :-(

Schade, 920 und II Gene sind geile Komponenten! Hatte ich auch mal!

Ja, leider. Ist gerannt wie sau. Die Kombi die ich hatte war echt richtig gut und hat mir bis heute voll und ganz gereicht.

Jetzt werde ich mir wohl oder übel einen neuen kaufen müssen. Denke da an einen Xeon 1230 V3 und Z87 MB. Die Graka werde ich wohl erstmal weiter nutzen, für meine Ansprüche langt es. Nur werde ich mir auf keinen Fall ein Asus MB kaufen. Meinem Bruder sind auch schon 2 abgeraucht.

Zurück
Oben