ASUS Rampage II oder III?

mother_lode

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

bin noch völlig neu hier, aber ich schieß einfach mal los:

Ich bin momentan im Begriff, mir einen neuen Desktop-PC (primär) zum Spielen zusammenzustellen. Als GraKa möchte ich gerne zwei Gainward GTX 460 GLH im SLI-Modus betreiben. Hierfür hatte ich mir als Motherboard eigentlich ein ASUS Rampage II Extreme ausgewählt. Da ich aber mit recht großer Wahrscheinlichkeit die Lüfter durch Nachrüstprodukte austauschen will, bin ich nicht sicher, ob sich hierdurch ein Konflikt ergeben könnte.

Sollten die Abmessungen der Aftermarket-Lüfters (z. B. Arctic Cooling) es nicht erlauben, die GraKa auf zwei unmittelbar benachbarten PCI-E-Steckplätzen zu betreiben, ist es dann auf dem Rampage II Extreme noch möglich, quasi einen Steckplatz in der Mitte freizulassen und nach wie vor SLI in 16x/16x zu betreiben, oder müßte ich hierfür doch zum Rampage III mit vier Slots greifen?
Da ich mit SLI noch nicht gut vertraut bin, weiß ich leider nicht, ob alle Steckplätze eines 3-Way-SLI-fähigen Mainboards per se "gleichwertig" (16x) sind und es wirklich nur auf die Anzahl der verwendeten Karten ankommt, oder ob ein dritter Slot sowieso nicht mehr als 8x unterstützen würde, da bei 3 Karten ohnehin nur 16x/8x/8x liefe.

Ich habe hier im Forum auch davon gelesen, daß jemandem in ähnlicher Konfiguration eine der GraKa wegen ungünstiger Luftzufuhr sehr heiß wurde und würde unabhängig von möglichen Stabilitätseinbußen oder eingeschränkter Lüfterauswahl diese ungünstige Anordnung gerne vermeiden.

Auf der HP von ASUS werden jeweils 3 16x-Slots (Rampage II) und 4 16x-Slots (Rampage III) angegeben, aber ich möchte mich lieber vergewissern, um nicht am Ende eine herbe Enttäuschung erleben zu müssen.

Bis vor einigen Jahren habe ich auch noch meine Rechner ohne Ausnahme selber aufgebaut. Das war allerdings eher noch zu Zeiten von GeForce 6 & 7. Danach hab ich mehr oder weniger komplett das Interesse verloren und würde mich jetzt über Input freuen.

Vielen Dank & Gruß!

Mach dich bitte erstmal generell schlau. Dein komplettes Vorhaben ist schon durchweg der "falscheste" Ansatz für einen Gaming PC, den man momentan wählen kann

- Die X58 Platform ist überteuert was Gaming angeht, und zudem steht Sandy Bridge vor der Tür
- Generell sollte man eher zu einer einzelnen Karte also zu 2 im SLi greifen

Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage (wegen MoBo)...

ABER

Was willst du denn mit zwei GTX 460? Und SLI?
Hol dir für das Geld ne GTX 580, hab die gleiche oder ähnliche Performance, mehr RAM, keine Mikroruckler und weniger Stromverbrauch = sprich eindeutig weniger Nachteile und fast nur Vorteile.

SLI und Crossfire hat nur für Enthusiasten Vorteile, wenn sie zwei High-End-Karten oder mehr nutzen, um noch besser als High-End zu werden.

Die GTX 460 war nie High-End und ein SLI-Verbund dieser beiden Karten wird nie mehr als die mittelmäßige Zusammenarbeit zweier mittelmäßiger Karten sein.

wenn du geld für 2 * gtx 460 ausgeben willst, kannst dir doch gleich die GTX 580, wobei die gtx 570 preis leistungsmäßig VIEL besser dasteht.
auch beim rest kann ich mich meinem vorredner nur anschließen, entweder auf Sandy Bridge warten oder zu einem AMD X6 greifen.

Ich habe schon eine solche Karte und bin durch einige Benchmarks auf die Idee gekommen, da die GTX460 dort recht gute Vergleichswerte erzielt hat.
Warum aber sollte dieser Ansatz bereits von vorne herein falsch sein? Ich möchte im Grunde auch nicht noch viel länger mit dem Aufbau warten... Noch dazu zweifle ich ein wenig, ob es wirklich nötig ist, stets die allerneueste Hardware zu kaufen, weil diese dann wirklich überteuert sein kann. Deshalb will ich ja im Grunde auch bei einem Rampage II bleiben
Aber keine Ahnung - belehrt mich weiter...:D

ich glaube am besten erzählst du uns erstmal welche komponenten du schon alles hast und welche dir fehlen

Du würdest dir damit wirklich mehr Umstände und Kosten bereiten, als du einen Nutzen hättest.
Zwei GTX 460 verbrauchen mehr Strom, als eine GTX 580.
Du bräuchtest also ein sehr potentes NEtzteil.

Zwei Karten erzeugen eine enorme Abwärme, vor allem, wenn sie so nah aneinander hängen.
Das sorgt für jede Menge Lärm.
Alternative Kühler kosten wieder Geld...Geld, dass du in aktuelle sehr sehr gute Hardware investieren könntest...

Zwei Karten haben zusammen nicht mehr RAM als eine Karte.
Du hast Mikroruckler, die in manchen Spielen unerträglich sind. Du hast in manchen Anwendungen das Problem, dass SLI nicht unerstützt wird und du die zweite Karte sinnlos mitlaufen lässt.
Manchmal kommt es bei SLI oder Crossfire-Anwendungen auch zu Grafikfehlern, die es bei einer Karte nicht gäbe (siehe Youtube, gibts genug Videos, auf denen User sowas zeigen).

Lass es einfach sein.
Versuch, deine GTX 460 zu verkaufen und noch ein bisschen Geld dafür zu bekommen und kauf die dann eine bessere Karte und werde damit glücklich(er).

SLI macht keinen Sinn, weil:

- meist mehr Stromverbrauch als die nächstgrößere Karte
- 2 Karten heißt auch doppelte Abwärme/Lautstärke im Gehäuse
- die Profile für die Spiele vorhanden sein müssen
- teuer da Board/NT dafür ausgelegt sein müssen

Somit komme ich zum ASUS Rampage II bzw III, welches mit über 200 bzw 300€ echt teuer für ein Mainboard ist. Boards für den i7 bekommst du schon für ~160€, für den i5 gar schon für 80-100€. Und du hast durch das teure ASUS Board auch nicht mehr Leistung.

Es ist viel sinnvoller deine GTX 460 zu verkaufen und zusammen mit dem gesparten Geld eine größere Karte zu kaufen (GTX 570, 6950, 6970).

SLI macht nur Sinn, wenn es keine größere GPU mehr gibt und du trotzdem mehr Leistung brauchst/willst.

Das Rampage II kann 16x16x1 oder 16x8x8
Von gleichwertig kann also keine Rede sein :-)

<-- hab gerade vor kurzem mal wieder BF2BC2 im SLI gesehen, ruckelt wie sau beim Strafen während man über 100 FPS hat.
In meinen Augen umsonst.

Du hast Mikroruckler, die in manchen Spielen unerträglich sind. Du hast in manchen Anwendungen das Problem, dass SLI
Also ohne Witz bei den Mikrorucklern würde ich vorsichtig sein.Der Begriff Mikroruckler kam irgendwie auf den Markt.Hast du selbst schon mal Mikroruckler erlebt?

Im Grunde habe ich nur die eine Karte. Ich hatte die Möglichkeit, recht günstig an eine neue zu kommen und wollte sie eigentlich ggf. weiterverkaufen. Tut aber nichts zur Sache. Da ich sie nunmal hier habe und mein guter alter Dell-PC nicht mehr so ganz fit ist, hab ich mich kurzerhand ein wenig mit verschiedenen Benchmarks zu GraKas auseinandergesetzt. Daher bin ich auf die SLI-Idee gekommen. So abwägig ist es unter diesen Voraussetzungen doch nun nicht. Die MBs funzen doch garantiert sehr gut und als Prozessor hatte ich auch einen i7 950 ins Auge gefaßt. Mehr steht von dem zukünftigen System noch nicht wirklich fest.

Gegen ausprobieren ist nix zu sagen^^.

Nein, ich bin ja auch nicht so verrückt, mir zweimal die gleiche Karte ins Gehäuse zu basteln.

Aber mir reicht, was man auf Youtube oder bei Freunden zu sehen bekommt.
Da brauch ich keine "eigene Erfahrung" an meinem Rechner.

Wenn der X58-Chipsatz der MBs überteuert ist - welche aktuele Alternative habe ich?

@HisN: Könnte ich es denn nun so wie in meiner ursprgl. Fragestellung dargestellt einsetzen? Ich entnehme deiner Aussage, daß nein.

Die Benchmarks zu den 460 GLH im SLI-Verbund haben die Karten aber nicht wirklich als bloß mittelmäßig dargestellt und diese Methode ist doch recht objektiv.

Das Argument mit Stromverbrauch, Lärm, und Platzmangel sehe ich ein. Dann solte ich den mögl. Gewinn aus dem Verkauf der 460 wohl besser in eine einzelne, leistungsstärkere Karte investieren... Aber worin besteht denn dann die Daseinsberechtigung für SLI?

Hallo,
Ich will dich nun etwas bestärken da du nun viele Meinungen gegen ein SLI Gespann gehört hast:
Ich hatte bei meinen Spielen bisher noch nie Ruckler oder Probleme in der Regel war es so das ich einen Performance Gewinn von 25 Prozent habe was natürlich schade ist.
Mehr Ram haben aber zwei 460er doch 2x1 =2 GB ist doch mehr oder irre ich mich ?
Jedoch sind die Angaben über Stromverbrauch etc richtig^^
Leistungsmäßig bin ich mir nicht sicher ob 2 460er besser sind als eine 570er sage ich nichts zu (3d Mark spielt da zu meiner Wertung nicht sonst würde ich ja sagen)

Falls du dir einen Lüfter für die Graka kauft gibt es von Artic Cooling Lösungen die glaube ich zwei Slots belgen du also weiterhin eine von der breite her ungefähr gleiche Abmaße haben müsstest nur es wird wahrscheinlich etwas länger

Der Aufpreis für das Maxismus III ist eigentlich eher in den Features weil die Anbindung x16 bleibt wie beim II gleich....
Features sind Dual Bios Usb flashback, sehr gute OC Eingenschaften, usb 3.0
In wie weit du das nutzt musst du wissen...
Falls du auf usb 3.0 und einiges wie oben genannt verzichten kannst würde ich das II nehmen...
Ich bin übrigens von der ROG Reihe sehr begeistert und hatte auch schon ein maximus für das Sockel 1156 ;)
Die CPU wäre bei dieser Sockel Wahl wohl am sinnvolsten ein 930 kostet genauso viel und hat 200mhz weniger Takt...
Ich habe diese CPU auch und bin sehr zufrieden würde sie bei Mindfactory kaufen da haste z.b. ne Garantie wenn die das Produkt anbieten eine CPU mit D0 zu bekommen :D

Nochmal zur Graka momentan lassen sich doch aber alle Games gut mit einer GTX 460 zocken ....
Was hast du für ein NEtzteil ?

wie von held213 schon gesagt wurde
"SLI macht nur Sinn, wenn es keine größere GPU mehr gibt und du trotzdem mehr Leistung brauchst/willst. "

PS: Wenn wir jetzt noch beim benchen sind....
2x GTx 460 spuckten mit nem 4 ghz i7 950 27000 Points aus das finde ich ist keine Mittelklasse mehr

Zurück
Oben