ASUS Rampage II oder III?

Bennie17 schrieb:
PS: Wenn wir jetzt noch beim benchen sind....
2x GTx 460 spuckten mit nem 4 ghz i7 950 27000 Points aus das finde ich ist keine Mittelklasse mehr

In welchem Sinne denn? Ich kann 27.000 leider nicht einordnen bzw. unter welchem Testprogramm?

Bennie17 schrieb:
Hallo,
Ich will dich nun etwas bestärken da du nun viele Meinungen gegen ein SLI Gespann gehört hast:
Ich hatte bei meinen Spielen bisher noch nie Ruckler oder Probleme in der Regel war es so das ich einen Performance Gewinn von 25 Prozent habe was natürlich schade ist.

[...]

Der Aufpreis für das Maxismus III ist eigentlich eher in den Features weil die Anbindung x16 bleibt wie beim II gleich....

[...]

Was hast du für ein NEtzteil ?

Wenn der Leistungszuwachs nur bei 25% im SLI liegt, dann spricht das aber doch eindeutug gegen SLI.

Die Anbingung der Slots ist laut deiner Aussage grundsätzlich 16x und variiert nur in Abhängigkeit von der Anzahl der verwendeten Karten? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

BTW: Außer einer GTX460 GLH hab ich gar nichts hier liegen.

Ich könnte also natürlich auch einfach eine schnellere Karte einbauen und die Leistung des Systems später bei Bedarf durch eine zweite Karte erweitern. Dann stünde ich aber genauso wieder vor dem anfänglichen Problem, ob ich uneingeschränkt zwischen den einzelnen Slots wählen kann, um die Kühlung der Karten zu verbessern, falls ordentliche Lüfter zu große Abmessungen haben. Die weiteren Features des Rampage III sind für meine Ansprüche eben nicht unbedingt erforderlich und wären zweitrangig im Vergleich zu dem zusätzlichen Slot...

Irgendwie hatte ich mitr schon gedacht, daß das durch diese Frage nur noch komplizierter werden würde. ;)

Bennie17 schrieb:
PS: Wenn wir jetzt noch beim benchen sind....
2x GTx 460 spuckten mit nem 4 ghz i7 950 27000 Points aus das finde ich ist keine Mittelklasse mehr

Wobei das die Punkte von einem CPU-Benchmark sind. Gehts hier nicht um die Grakas?

Ich könnte also natürlich auch einfach eine schnellere Karte einbauen und die Leistung des Systems später bei Bedarf durch eine zweite Karte erweitern.

Später ein SLI aufzubauen ist noch schlechter als jetzt. Du kaufst dir dann eine bereits noch ältere Karte mit alten Features und verpasst Neuereungen wie DirectX12 (oder was weiß ich was kommt) oder verbesserte Strukturbreiten oder oder. Du investierst weiter in alte Technik. Außerdem musst du dafür jetzt das teuere Board kaufen, welches du anscheinend nicht wirklich benötigst:

Die weiteren Features des Rampage III sind für meine Ansprüche eben nicht unbedingt erforderlich und wären zweitrangig im Vergleich zu dem zusätzlichen Slot...

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, es ist immer eine schlechte Lösung.

Kaufe dir jetzt ein normales Board und baue erstmal ein komplettes System zusammen. Und dann probierst du erstmal, ob dir die Leistung genügt. Falls nicht, hast du mit dem gesparten Geld (Board, kleineres NT, kein Triple Channel RAM) und dem Verkauf der GTX 460 schon fast genug Geld für eine GTX 570, die ungefähr gleich auf mit den 2x GTX 460 ist.

@Bennie

Zwei Karten haben sicherlich jeweils 1 GB Ram.

Aber da der Ram bei beiden Karten mit den gleichen Daten gefüllt wird, hast du nicht mehr Ram zur Verfügung.
Jede Karte braucht ihren Ram für ihre Daten.
Du hast also nicht 2GB Ram zur vollen Verfügung, sondern jeweils 1GB...also nicht mehr RAM.

Ohh dann habe ich mich geirrt danke für die Belehrung :D
@mother_lode
Wieso daddelst du nicht einfach jezt mit einer GTX 460 rum es lassen sich viele Games flüssig spielen (habe ich getestet unter 1920 bei Fifa 11 , Cod Black Ops, Just Cause 2)
Und wartest einfach bis sich die Preise angepasst haben und kaufst dir meinetwegen dann eine GTX 570 ?
PS: Die GTX 560 steht auch noch vor der Tür
Ergänzung ()

Achja srry die cPU spielt ja gar nicht mit ^^
3D Mark 10 ohne oc der CPU mit SLI bringt so ungefähr 25000 Points das sollte aber nur kurz als Ergänzung sein da ich finde dies ist kein Mittel Wert :D Sollte aber nicht als Wertmaßstab gelten ^^

Also das Rampage III is extrem Genial zum übertakten. Das Board habn die Overclock experten auf der Northcon Live Show auch genutzt. Das witztige ist dass es einen USB Port hat von man mit nem zweiten rechner (z.B. Laptop) im Windowsbetrieb den Rechner Overclocken kann.

Stamperine schrieb:
Das witztige ist dass es einen USB Port hat von man mit nem zweiten rechner (z.B. Laptop) im Windowsbetrieb den Rechner Overclocken kann.

Extrem witzig... und extrem unwichtig ;)

@Ball_Lightning:
Das dachte ich mir auch. Außerdem bazhalt man diese Features mit, ob man sie braucht oder nicht.

@Stamperine:
Zum Übertakten braucht es auch nicht unbedingt ein solches Board. Wenn ich bspw. einen Phenom mit offenem Multi nehme, habe ich ohnehin schon leichtes Spiel. Die versch. Voltages und die RAM-Timings lassen sich auch mit meinem Gigabyte AMD 770 Board einstellen, ich denke für moderates OC mit LuKü oder WaKü braucht es kein so teueres Board wie das Rampage.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber die 460 GLH werde ich wohl weiterverkaufen. Es stimmt wohl, daß ich auch erstmal mit einer leistungsfähigeren Karte alles problemlos laufen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt dann ggf. die Leistung durch ein zweite Karte erhöhen könnte.
eVGA hat auch eine übertaktete GTX480 im Sortiment... Mehr würde ich aber kaum brauchen oder wollen, auch wenn bald Karten der 500er Serie rauskommen. DirectX11 wird von der 480 auch unterstützt und ich muß jetzt nun wirklich nicht das allerneueste haben.

@Held213:

Ich sehe gewiß ein, daß für das OC, welches ich betreiben würde, das Rampage III übertrieben wäre. Ich will andererseits aber auch eigentlich nicht auf Wasserkühlung umsteigen müssen und stattdessen lieber mit Zurüstkühlern für die GraKa einen leiseren PC zusammenbauen.

Hab ich denn eine Alternative zum Rampage III Extr. oder Maximus III etc. wenns einfach nur darum geht, mehr Platz für zwei SLI-Karten mit großen Lüftkühlern zur Verfügung zu haben? Die Anbindung der einzelnen Slots kann man nach dem, was ich jetzt andernorts gelesen habe, über das BIOS einfach regeln.

Beim Ramapge III wäre also offenbar die Möglichkeit gegeben, nur wie siehts da mit dem Rampage II oder vergleichbaren MBs aus, wenn ich die Anbindung des 3. Slots über das BIOS anpassen will? Wenn das geht, fiele meine Wahl natürlich auf Das R. II...

Du versuchst immer noch krampfhaft Dich für SLI zu rüsten und alleine das kostet Dich richtig Geld, bei wenig nutzen.
Im Prinzip willst Du ja nur flüssig spielen und einen leisen PC haben. Richtig?

Das würde ich machen:
- SLI jetzt und für die Zukunft ganz vergessen.
- Sandy Bridge mit einer 2600K CPU und z.B. einem Gigabyte UD3 oder UD4 kaufen.
- Gescheite Grafikkarte reinsetzen. Eine GTX480 ist auf einem sehr hohen Niveau und braucht auch nicht übertaktet gekauft zu werden.
- Direkt mit einer Wasserkühlung planen und sich über ein leises und kühles System freuen.

Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, ist das jammern auf hohem Niveau.

MikelMolto schrieb:
Du versuchst immer noch krampfhaft Dich für SLI zu rüsten und alleine das kostet Dich richtig Geld, bei wenig nutzen.
Im Prinzip willst Du ja nur flüssig spielen und einen leisen PC haben. Richtig?

Das würde ich machen:
- SLI jetzt und für die Zukunft ganz vergessen.
- Sandy Bridge mit einer 2600K CPU und z.B. einem Gigabyte UD3 oder UD4 kaufen.
- Gescheite Grafikkarte reinsetzen. Eine GTX480 ist auf einem sehr hohen Niveau und braucht auch nicht übertaktet gekauft zu werden.
- Direkt mit einer Wasserkühlung planen und sich über ein leises und kühles System freuen.

Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, ist das jammern auf hohem Niveau.

Nein, daß ich mit einer Karte wie der 480 wohl in absehbarer Zeit nicht wirklich auf SLI "angewiesen" bin, ist mir schon bewußt. Ich hab mich von dem Plan bereits gelöst - mich interessiert aber trotzdem die Machbarkeit eines solchen Systems und vor allem die Regelung der Anbindung der PCI-Slots. Darauf habe ich bisher auch noch nicht besonders viele Antworten bekommen. Ich meine, daß wenn man diese "Lösung" anstrebt, man offenabr entweder einen lauteren PC in Kauf nehmen muß, oder gleich Hardware benötigt, die viel zu viele (in diesem Fall) überflüssige Funktionen bietet. Gibt es denn keine MBs, die einfach etwas mehr Platz für jede Karte bieten? Auf das Rampage III passen immerhin vier Steckplätze...
Ich werde bei definitiv bei einer Karte und einem bescheideneren MB bleiben. Die Frage ist aber auch hypothetisch interessant.
Danke für die Beratung schonmal.

Warum benötige ich unbedingt Sandy-Bridge? Bietet mir das jetzt wiederum solch enorme Leistungsvorteile gegenüber eines (noch) aktuellen CPUs und sind die neuen vergleichbaren CPUs nicht vermutlich auch erstmal wieder teurer?
Und: Ist der Aufbau eines Wasserkühlungssystems nicht eher aufwendig?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Regelung der Slots?
Das Rampage II kann 16x16x1 oder 16x8x8. Alle anderen Slots (PCIe 1x) bekommen ihre Lanes von der Southbridge.
Das Rampage III kann 16x16x1x1, 16x8x8x1x, 8x8x8x8

Das kann man übrigens mit einem Blick auf die Spezifikationen auf der Asus-Homepage erfassen, steht bei den Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst nicht unbedingt Sandy Bridge. Kannst Dir kaufen was Du magst. Aber wir wollen Dich ja beraten.
Es macht halt keinen Sinn, einen Spiele PC mit Single GPU auf einem Sockel 1366 zu verbauen.
Der 2600K liegt leistungsmässig über dem I7-950 und kann auch noch besser und kühler getaktet werden, weil der weniger Strom verbraucht.

Bei einer Single GPU brauchst Du auch nicht unbedingt eine Wasserkühlung. War halt so ein Gedanke von mir, wenn es leise sein soll.
Der der Aufbau eines Wasserkühlungssystem ist auch nicht so aufwendig (habe es ja selber geschafft). Da fragst Du aber am besten im richtigen Unterforum.

Gibt es denn keine MBs, die einfach etwas mehr Platz für jede Karte bieten? Auf das Rampage III passen immerhin vier Steckplätze...

Das große Problem an SLI ist die Auswahl der Mainboards. Für ein AMD System bleibt nur der olle nForce 980 Chipsatz. Bei Intel sieht es schon etwas besser aus, mit einem P55 Chipsatz bspw. könntest du einen günstigen i5 nehmen und die Boards sind auch nicht so teuer: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=494_SLI~317_P55&sort=p. "Nachteil" ist, dass die PCIe Slots im SLI nicht mit den vollen 16x angebunden sind, aber dadruch hat man auch keinen wirklichen Nachteil (messbar, nicht spürbar).

Wenn es unbedingt AMD sein soll, würde ich eher ein CF System zusammenstellen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=317_870~317_880G~317_890FX~494_CrossFire~317_890GX#xf_top

eVGA hat auch eine übertaktete GTX480 im Sortiment... Mehr würde ich aber kaum brauchen oder wollen, auch wenn bald Karten der 500er Serie rauskommen.

Ähh, die 500er Serie ist bereits gestartet und deswegen würde ich eher zur GTX 570 greifen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-570-test.1379/

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das Rampage III kann 16x16x1x1, 16x8x8x1x, 8x8x8x8

Naja, danke für den Verweis nochmal, aber das hab ich schon geschnallt. Vllt. formuliere ich meine Frage einfach mißverständlich oder es ist zu offensichtlich:

Man hat das Board vor sich, von oben nach unten zum Verständnis jetzt fest durchnummeriert - Slot 1,2,3,4. Laß ich jetzt mit Slot 1&2 16x/16x laufen ist alles kein Problem. Slot 3&4 laufen dann automatisch auf 1x. Habe ich aufgrund der Abmessungen der Aftermarket-Lüfter nun aber nicht die Möglichkeit, die unmittelbar benachbarten Slots 1&2 zu nutzen, könnte ich es dann auch beispielsweise einfach auf Slot 1&3 mit 16x/16x laufen lassen, oder ist dann Slot 3 von vornherein auf 8x max. begrenzt? Und: könnte man ggf. diese Regelung über das BIOS steuern und verändern? Das war meine Frage. Dazu findet sich auf den HP unmittelbar leider keine Information. ;)

MikelMolto schrieb:
Du benötigst nicht unbedingt Sandy Bridge. Kannst Dir kaufen was Du magst. Aber wir wollen Dich ja beraten.
Es macht halt keinen Sinn, einen Spiele PC mit Single GPU auf einem Sockel 1366 zu verbauen.

Ok, mit den Infos sieht das dann schon wieder etwas anders aus. Da würde sich das Warten sicherlich lohnen. Bin überzeugt. Wenn man die Entwicklungen der letzten Jahre mehr oder weniger verpaßt hat, ist einem das nicht gleich ersichtlich. Sandy Bridge, obwohl auch 4-Kern-CPU genau wie 1366, lohnt sich aber dann in Verbindung mit einer einzelnen GPU? (Bitte kein genaueres Wissen über die Architektur von mir erwarten ;))

Wegen Lautstärke reicht mir dann wohl einfach ein guter Lüfter, auch wenn mich Wasserkühlung schon früher fasziniert hat.

Held213 schrieb:
Ähh, die 500er Serie ist bereits gestartet und deswegen würde ich eher zur GTX 570 greifen: [...]

Ist auch bei einem Anbieter etwas billiger als die übertaktete GTX480, aber da müßte ich mir vllt. nochmal Benchmarks und Vergleiche reinziehen, bevor ich mich letztenendes entscheide. Eine GTX580 liegt bei ca. 450-500€. Würde ich mir interessehalbe auch mal ansehen...

Danke nochmal. Lol, bin voll der Noob mittlerweile...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Rampage II gehts auf jeden Fall nicht.
Da ist der letzte Slot immer ein 8er.

Ich hab jetzt beim Durchschauen der Bios-Screens die es in den Reviews zum Rampage III gibt auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Hast Du da mal geschaut? *g*

Ich habe eine Zwischenfrage, die glaube ich noch nicht geklärt wurde: warum nöchtest du überhaupt so viel Leistung? Monitor mit 2560er Auflösung? 3D?

Momentan reicht eine (übertaktete) GTX 460 für die meisten Spiele in 1920, max. Details, 4x AA/AF, Ausnahmen sind Crysis, Metro und Mafia 2. Dort musst du evt. auf AA/AF/max. Details verzichten.

Ich halte es für viel sinnvoller (wenn du nicht gerade eine der Extremanforderungen verlangst) jetzt eine einzelne Grafikkarte zu verbauen und mit dem gesparten Geld (Board und 2. Karte) lieber zeitnaher eine neue Karte kaufst.
Ich habe bei Vielen die ein SLI/CF System wollen immer das Gefühl es muss krampfhaft ein langlebiger Rechner entstehen. Dabei ist es doch so einfach die Grafikkarte zu tauschen und man erspart sich die Nachteile des MGPU Systems.

Stimmt, das mit der Langlebigkeit war mein ursprünglicher Gedanke, genau wie evtl. ein zweiter 23"-Montior (für einen Simulator). Eine GTX480 ist ja wohl nicht als übertrieben anzusehen. Dazu wird mir hier ja die ganze Zeit geraten. Die Karten der 500er-Serie hab ich gar nicht erst ins Gespräch gebracht. Mein Plan ist mittlerweile genau das, was du zuletzt schilderst, nämlich dann zeitnah bei Bedarf nochmal nachzurüsten. Außerdem kommt irgendwann ja auch Crysis 2 raus genau wie der neue Titel aus der Elder Scrolls-Reihe (und dann wohl hoffentlich auch mal ein Fallout mit neuer Engine). Die würde ich schon gerne mit mehr als 640x480 spielen können...

Zuletzt bearbeitet:
"irgendwann" ist völlig Bedeutungslos. Dann kann die nächste Generation schon da sein und lässt deine teure Ex-Highendkarte entweder alt aussehen lässt oder bietet ein viel besseres Paket aus P/L.

Und jetzt noch die 5xx nicht zu berücksichtigen und zum Parade Hitze- und Verbrauchswunder (im negativen Sinn) 480 zu greifen finde ich auch nicht besonder sinnvoll.

Ball_Lightning schrieb:
"irgendwann" ist völlig Bedeutungslos. Dann kann die nächste Generation schon da sein und lässt deine teure Ex-Highendkarte entweder alt aussehen lässt oder bietet ein viel besseres Paket aus P/L.

Und jetzt noch die 5xx nicht zu berücksichtigen und zum Parade Hitze- und Verbrauchswunder (im negativen Sinn) 480 zu greifen finde ich auch nicht besonder sinnvoll.

Wenn man ersteres zu ernst nimmt, dann dürfte man sich eigentlich überhaupt keinen PC mehr kaufen, da ja sowieso alles innerhalb kürzester Zeit technisch (nicht unbedingt leistungsmäßig) überholt ist. Versteh mich nicht falsch, aber ich kann mittlerweile die Leute verstehen, die sich einfach eine Konsole kaufen und auf viele tolle Vorteile eines PCs verzichten. In der Vergangenheit hatte ich den PC stets vehement verteidigt...
Außerdem sind zeitliche Angaben wie Crysis 2 und TES V ja noch relativ konkret.

Ich werde jetzt auf den i7 2600K warten (hab mir mal einen Vergleichstest dazu durchgelesen) und mir ein passendes 1155-MB dazu besorgen, auf das ich einfach eine Karte der 400er oder 500er Serie knallen (mit dem Vorschlaghammer). Von Gigabyte findet sich da sicherlich irgendetwas passendes. Hab dann aber eh noch ein wenig Zeit zum endgültigen Aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben