Asus Rampage V Extreme TPM?

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
Hallo,

laut Windows 10 ist mein PC nicht Windows 11 fähig.
Jetzt habe ich gelesen, dass man wohl so ein Modul nachrüsten kann.

Hat da jemand Erfahrung beim Rampage V Extreme?
Wo kann man sich dann so ein Modul kaufen?

Gruß
 
Wird wohl auch dran liegen das die Prozessoren die auf dem Board laufen nicht mehr von Windows 11 supported werden. Von daher wird dir ein TPM modul nur wenig helfen.
 
blaxxz schrieb:
Jetzt habe ich gelesen, dass man wohl so ein Modul nachrüsten kann.
Das Handbuch sollte dir auch dazu Auskunft geben können. Bei mir wäre es z.B. ein 14-poliges Steckermodul das auf das Board gesteckt werden kann. Gibt bei den x99-Boards auch 19-polige Stecker.
Aber das ist nur der eine Punkt. Der andere ist, dass die CPU selbst ebenfalls nicht kompatibel ist, wie weiter oben schon erwähnt wurde. Stichwort: HVCI & VBS.
Sind diese Funktionen in Win 11 aktiviert, gibt es erhebliche Leistungsverluste. Da sie nicht in der Hardware der CPU vorhanden sind, müssen diese per Software emuliert werden. Was ich so bisher gelesen habe, wären das so 15-30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Abgesehen davon, warum wollen immer gleich alle auf Win11 upgraden? Ich sehe bis jetzt nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Drewkev
Das Board und die CPU läuft komischer weise nicht mehr mit Windows 10? Verwende es doch weiter. Verstehe nicht wie jetzt alle oder sagen wir sehr viele auf Biegen und Brechen Windows 11 haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und DriveByFM
Ich hatte nur gefragt, ob ich es kostengünstig nachrüsten kann.
Wäre jedenfalls günstiger als ein neuer PC.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich baue auch gerade ein CM Stacker Gehäuse um. In eines kommt ein 8700K mit XI Hero rein und W10. Und in eine Zweites auch wie du ein Rampage V Extreme mit W10 und W7. Beide werden mit je einer Evga 1080 TI Elite betrieben. Windows 11 juckt mich genau null. W10 werde ich nach 2025 weiter verwenden wie auch W7. Und ich kann nachts gut schlafen ;=) Mir reicht die Hardware mehr wie genug. Bin nicht bereit diese bescheuerten Preise zu zahlen.

Viel Glück und Spass bei deinem Vorhaben :=)
 
Amaoto schrieb:
Danke dafür, bei meinem Sohn läuft mein alter 5960x auf einem Asus Rampage V mit Win11. Nun wollte er Valorant zocken, also bleibt nur das genannte Modul oder der Verzicht.
Im Moment verzichtet er, aber ich denke 30 Euro und die Möglichkeit Valorant zu zocken geben ein gutes kleines Geschenk für zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bestätigt: Das Supermicro-Ding funktioniert bei mir an beiden alten 5960X-Rechnern.
Einrichtung: Einstecken. Mehr muss man nicht machen. Der Punkt im Bios ist automatisch aktiv und Windows erkennt automatisch das vorhandene Modul.
Muss ich bei der nächsten Installation die TPM-Umgehungs-Batch nicht mehr starten und Sohn freut sich über Valorant.
 
HisN schrieb:
Bestätigt: Das Supermicro-Ding funktioniert bei mir an beiden alten 5960X-Rechnern.
Einrichtung: Einstecken. Mehr muss man nicht machen. Der Punkt im Bios ist automatisch aktiv und Windows erkennt automatisch das vorhandene Modul.
Muss ich bei der nächsten Installation die TPM-Umgehungs-Batch nicht mehr starten und Sohn freut sich über Valorant.
Aber der 5960X bleibt weiterhin mit Win 11 inkompatibel?
 
Gute Frage. Werd ich spätestens bei der nächsten Installation merken.
Aber da man Win11 ja auch ohne TPM Modul auf dem 5960x installiert bekommt ….
 
Zurück
Oben