ASUS Rampage IV Extreme + 2 ASUS GeForce GTX770 (SLI) Probleme

R3D0X

Newbie
Guten Tag oder auch Abend.

Ich habe schon seit längeren ein Problem, irgendwie versucht das zu lösen über Google suche / Support ect. aber keine passende lösung. Aber vllt weiss es einer hier.

Ich betreibe ein ASUS Mainboard Rampage IV Extreme mit ein i7 Extreme Prozessor und 2x ASUS GeForce GTX 770.
So, alles wie normal angeschlossen - Installiet, alles funktioniert.

Wenn ich jetzt zB Counter-Strike GO / Battlefield 4 oder diverse andere Spiele (die bisschen mehr Leisung brauchen) entweder kackt mein System nach 10 min ab, oder wenn ich aus'm Spiel gehe, dann bekomme ich erstmal ein dunkel Graues Bild oder komplett Schwarz und nach paar Sekunden, stellt sich mein Monitor auf Standby als ob mein PC aus wäre, aber noch läuft.

Habe schon vieles Probiert:

- Karte einzel getestet (beide funktionieren)
- Betriebssystem De-und neu Installiert
- Karten mal vertauscht oder in anderen Slots eingesteckt
- Alte bis neue Treiber getestet

Keiner hat wirklich davon eine Ahnung und viele sagen, das es immer zu Probleme kommt und die nie wirklich lösbar sind, aber dann verstehe ich nicht, warum eig viele SLI benutzen oder 3-4 Way..

Netzteil habe ich ein Cooler Master 1200W Silenc Hybrid, wenn es vllt da das Problem geben sollte.
Will aber gerne von den Erfahrenden Leuten gerne wissen, wo vllt das Problem geben kann und mir Hilft.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche jeden ein Frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

Immer, immer, immer wieder das gleiche!!!

- Betriebssystem?
- Treiber? (genauer...)
- Konfiguration
- BIOS?
- Temperaturen?
- Übertaktet?

Betriebssystem: Win7 Ultimate 64Bit
Treiber Graka: 331.82 (Aktuell)
Übertaktet: Nein
Temperaturen: Glaube 70-80°

Weiß nicht was du jetzt mit BIOS und Konfi meinst.

Edit:
Bios und div. konfi sind auf Standart soviel ich weiß, weil ich davon meine Finger lasse und keine ahnung habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit nem cmos reset und dann win neu drauf wenn das nichts hilft mal im bios die versch. versionen von pcie durchprobieren (3.0 oder 2.0)

also der System zeigt dann schwarzes Bild (wie Standby) und macht nix mehr .. fährt nicht runter oder geht nicht aus.. also kann man sagen der friert ein ohne ein bild.

ich muss von eig. hand dann immer neu starten oder ausschalten.

verstehe, was sagt deine ereignisanzeige?

Öffnen Sie die Ereignisanzeige, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Sicherheit klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken.* Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

so habe ich gemacht und da stehen viele fehler drin ...

\Device\Video7
bad0011f(bad0011f) bad0011f bad0011f

das ist der fehler

wenn beide karten einzeln ohne Probleme funktionieren, dann liegt es warscheinlich am Netzteil.
Oder evtl. an einer defekten SLI Brücke

Da du das OS bereits frisch neu installiert hast kann man eigentlich ein Software Bug ausschließen

habe ich auch schon so bisschen überlegt wegen netzteil..
wenn ich jetzt so schaue das überall beim netzteil SLI u. CF zenti. sind und bei meine steht davon irgendwie nix drin -_-

also entweder das oder SLI Brücke .. muss mal schauen wo ich welche her bekomme, wobei die bis zur einbauzeit verpackt waren, aber man kann nie wissen, ob die funktionstüchtig sind.

R3DOX um alles auszuschliessen würde ich:

Treiber deinstallieren

dann

Nur eine Karte ran

Nur ein Monitor ran

Dann Chipsatz treiber (Motherboard seite, bitte aktuelll)

Dann neuesten Nvidia treiber

Dann Direct X oder besser gleich das https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Dann ein benchmarkprogramm laufen lassen und sehen ob es dann Probleme gibt.

Zurück
Oben