Asus Mainboard Rampage IV Extreme

Teestricker

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund die alten PC-Teile bekommen, da ich diese als Homeserver nutzen wollte. Nun ist alles angekommen und ich habe auch schon von vorne herein gesagt bekommen, dass hinten ein Teil beim Ausbau abgebrochen sei (siehe Bild 1).

Natürlich habe ich trotzdem erstmal versucht alles zum laufen zu bringen, allerdings zeigte das Mainboard ein Problem mit der CPU an (wenig verwunderlich).

Meine Frage: Kann ich das Mainboard zu einem Fachhandel bringen, welche dann das Teil wieder anlöten o.ä. oder geht das nicht mehr bzw. lohnt es sich überhaupt noch? Gerne auch Preiseinschätzungen, sollte ich es zu einem Fachhandel bringen, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Technische Daten:

Mainboard: Asus Rampage IV Extreme

Prozessor: IntelCore i7-4960X

RAM-Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR3

Restliche Daten sollten irrelevant sein.

Bild 1:

IMG_1050.jpg



Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Anton
 

Anhänge

  • InkedIMG_1051_LI.jpg
    InkedIMG_1051_LI.jpg
    3 MB · Aufrufe: 362
Macht quasi keiner mehr.
Also sieh zu, dass du das Ersatzteil irgendwoher bekommst und dann fragst du im Freundes/Bekanntenkreis, wer nen Lötkolben schwingen kann. Das sollte recht simpel sein an der Stelle mit minimalen Lötskillz.
Kostet dann paar Cent das Ersatzteil und ein Sixpack Bier für den Lötmensch.

Und je nachdem für was du den Homeserver benutzen willst, ist das vllt eine etwas hungrige Plattform^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiller3333, Teestricker und kaji-kun
Cardhu schrieb:
Macht quasi keiner mehr.
Also sieh zu, dass du das Ersatzteil irgendwoher bekommst und dann fragst du im Freundes/Bekanntenkreis, wer nen Lötkolben schwingen kann. Das sollte recht simpel sein an der Stelle mit minimalen Lötskillz.
Kostet dann paar Cent das Ersatzteil und ein Sixpack Bier für den Lötmensch.

Und je nachdem für was du den Homeserver benutzen willst, ist das vllt eine etwas hungrige Plattform^^
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir stellt sich dann die Frage was für ein Bauteil das genau ist, steige da nicht so ganz durch.
Das es sich um ein SMD Widerstand handelt, weiß ich jetzt nach Recherche relativ sicher, allerdings blicke ich bei der Bezeichnung nicht so ganz durch, welches ein identischer SMD Widerstand wäre.
 
Das sind alles recht grosse Teile die man recht einfach getauscht bekommt.
Und in Anbetracht der Gebrauchtpreise fuer X79 Boards lohnt es sich allemal die Arbeit zu investieren.
Hab auch noch einen E5-2687W v2 hier aber bei den Board Preisen lohnt es sich leider nicht ein neues System damit aufzubauen.

Sofern es ein Widerstand ist, ergibt sich die Ohm-Zahl aus der beschriftung. 150 steht normalerweise fuer 15 Ohm. Kann man aber einfach mit dem Multimeter durchmessen ;)

Da eine Seite aber markiert ist kann es sich auch gut um einen SMD Kondensator handeln.
 
Teestricker schrieb:
Das es sich um ein SMD Widerstand handelt, weiß ich jetzt nach Recherche relativ sicher, allerdings blicke ich bei der Bezeichnung nicht so ganz durch, welches ein identischer SMD Widerstand wäre.
Dann war wohl deine Recherche nicht so gründlich. :) Denn das sind Tantal Kondensatoren mit 150 µF und warscheinlich mit einer Spannung von 2,5 Volt, Da bin ich mir aber nicht so Sicher. (aber leicht nachzumessen)

Mir stellt sich aber eher die Frage, was um alles in der Welt dein Freund mit dem Board angestellt hat?!

Schon die zwei Kondensatoren auf dem ersten Bild sehen aus, als wenn die jemand mit nen Dremel maltretiert hat!!
Und von dem Kühlkörper über den CPU Sockel scheint auch noch ne Schraube zu fehlen.

Diese Kondensatoren sollten auf jeden Fall mit getauscht werden!!

Hast du dir mal die Pins vom Sockel mal näher betrachtet? Mich würde es nicht wundern, wenn da einige Pins nicht mehr ganz Taufrisch sind. (um nicht zu sagen dass sie krumm sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiller3333 und Teestricker
peterX schrieb:
Denn das sind Tantal Kondensatoren mit 150 µF und warscheinlich mit einer Spannung von 2,5 Volt, Da bin ich mir aber nicht so Sicher. (aber leicht nachzumessen)
Gut das ich es nochmal indirekt erfragt habe :p Danke für die Information.

peterX schrieb:
Mir stellt sich aber eher die Frage, was um alles in der Welt dein Freund mit dem Board angestellt hat?!
Das kann ich dir nicht genau sagen, das Board ist mittlerweile schon sehr lange in Betrieb gewesen und mein Freund nicht so der Sensibelste was Technik angeht.

peterX schrieb:
Schon die zwei Kondensatoren auf dem ersten Bild sehen aus, als wenn die jemand mit nen Dremel maltretiert hat!!
Gut, dann bin ich scheinbar nicht der einzige der sich das gedacht hat bei dem Anblick.

peterX schrieb:
Und von dem Kühlkörper über den CPU Sockel scheint auch noch ne Schraube zu fehlen.
Ja, da fehlt auch eine Schraube, aber die kriege ich wohl ohne Fachmann ersetzt haha.
peterX schrieb:
Diese Kondensatoren sollten auf jeden Fall mit getauscht werden!!
Okay, dann werde ich gucken, dass ich die mit austauschen lasse.
peterX schrieb:
Hast du dir mal die Pins vom Sockel mal näher betrachtet? Mich würde es nicht wundern, wenn da einige Pins nicht mehr ganz Taufrisch sind. (um nicht zu sagen dass sie krumm sind)
Hab ich mir tatsächlich angeguckt und da sieht alles soweit in Ordnung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiller3333 und peterX
Kannst ja mal schauen welche Boards aus der Reihe diese Bauteile haben.
Dann evtl. bei ebay Kleinanzeigen ein defektes Board kaufen ?

oder eben die Bauteile selbst bestellen und nachlöten.

Schau doch mal in der Helferliste in deiner Umgebung nach - evtl. gibt es ja jemanden der sich bereit erklärt.
Sieht ja nicht sooo schwierig aus.

Das GELB markierte sind aber nur Klebereste, oder !? ...

1625429402544.png
 
RaptorTP schrieb:
Kannst ja mal schauen welche Boards aus der Reihe diese Bauteile haben.
Ich bin nicht so der Hardware Profi, wo könnte ich das denn nachschauen?

RaptorTP schrieb:
oder eben die Bauteile selbst bestellen und nachlöten.
Das wäre auch meine Idee, nur finde ich die passenden Bauteile nicht und der Fachmann wollte sie mir nicht bestellen bzw. meinte man könne diese nicht bestellen, was ich aber nicht glaube.

RaptorTP schrieb:
Das GELB markierte sind aber nur Klebereste, oder !? ...
Ich weiß nicht wie das auf das Bild gekommen ist, da ist eigentlich nichts gelbes am Mainboard :p
 
Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut. Wie du sagst, ist wohl nicht so einfach auch wenn man Dr. Google fragt.

Hier müssen jetzt die Leute ran die mit einem Multimeter umgehen können und dir auch übersetzen können was du suchen sollst.

Hast du ein Messschieber ? Dann könntest du die Bauteile schon mal abmessen.
Die Größe hilft auch schon ein wenig bei der Bestimmung der Bauteile.

eigentlich haben wir bisher nur folgendes:

Tantal Kondensator
150µF
 
Zurück
Oben