Asus repariert keine Monitore!

retho

Lt. Junior Grade Pro
Ich habe einen Asus Monitor VW226H, welcher noch betrieben werden kann, aber erst nach einer 3-5 minütigen Aufwärmzeit, vorher wird kein richtiges Bild angezeigt. Ist somit wahrscheinlich kein grosser Defekt und ich hätte diesen gerne repariert. Der Monitor ist ausserhalb der Herstellergarantie.

Auf meine Anfrage, ob Asus in der Schweiz ein Reparaturcenter hat, wo man einen defekten Monitor reparieren lassen kann, erhielt zuerst zweimal eine aus-flüchtige Antwort und nachdem ich zweimal nach gebohrt hatte kam von Asus folgendes Statement:

"Bei Monitoren die sich Ausserhalb der Garantie befinden, werden grundsätzlich keine Reparaturen durchgeführt." :freak:

Repariert wird also nicht, der Kunde soll bitteschön das Produkt wegwerfen und ein neues kaufen - bei mir aber sicher nie wieder von Asus!

Ich kann mich jetzt mit dem Defekt abfinden oder eben den Monitor weg schmeissen. :mad:

Weiss jemand Rat oder kennt in der Schweiz ein Reparaturcenter, welches Asus Monitore repariert?

In der Aufwärm-Phase sieht es so aus:
IMG_1630.JPG IMG_1631.JPG IMG_1632.JPG IMG_1633.JPG IMG_1634.JPG IMG_1635.JPG
Nach der letzten Phase ein Aus- und Einschalten und das Bild wird normal angezeigt, der Monitor funktioniert wie gewohnt ohne Probleme.

Es wäre bestimmt auch teurer den Monitor zu reparieren, als sich ein neues und aktuelles Gerät anzuschaffen.

Herzlich Willkommen in unserer Wegwerfgesellschaft!

gehe zum normalen Radio Fernseh Techniker (Fachgeschäft) die machen auch Monitore

hört sich nach einer kalten Lötstelle an

Wenn ich das richtig sehe ist die Garantie aber schon wirklich ziemlich lange rum, kaum vorstellbar das für dieses Modell noch Ersatzteile vorgehalten werden, egal wo. Also wirtschaftlich wird das nicht...

Der Arbeitslohn in der CH is deutlich teurer als ein neuer Montior made in China. Lohnt sich net.

Weg von Asus ist immer gut, schlimmster Service wo es gibt.

Geh doch einfach zur nächsten PC/TV Bude um die Ecke und frag nach. Auch kann man vieles selber machen. Wenn nur die Elkos defekt sind kann man die selber austauschen. Gibt genug Videos dazu. Ihr habt doch bestimmt auch sowas wie Conrad wo man die Elkos günstig kaufen kann.
Das Hardware ausserhalb der Garantie vom Hersteller nicht repariert wird ist nichts besonders.

Das ist kein Ruhmesblatt der Firma Asus. Vielleicht spricht sich auch dort irgendwann herum, das 1 unzufriedener Kunde mindestens 10 zufriedenen Kunden aufwiegt ("alte Daumenregel aus dem Vertrieb").

Bei Deinem Fehlerbild würde ich versuchen selbst Hand anzulegen, denn das Fehlerbild scheint mir in Richtung Spannungsstabilität und damit verbunden ein schleichender Tod von mindestens einem Elko zu deuten.

Also einfach aufschrauben und nach Elkos mit gewölbtem Deckel Ausschau halten und entsprechend ersetzen bzw. ersetzen lassen durch Jemanden der mit dem Lötkolben umgehen kann.

cvzone schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist die Garantie aber schon wirklich ziemlich lange rum, kaum vorstellbar das für dieses Modell noch Ersatzteile vorgehalten werden, egal wo. Also wirtschaftlich wird das nicht...
Kaufdatum: 09.08.2010
Herstellergarantie: 36 Monate
Also so lange nun auch wieder nicht! Ich erwarte schon, dass ein Gerät von einem Hersteller wie Asus, mindestens 5 Jahre betrieben werden kann, zumal im privaten Bereich, wo der Monitor ja nicht 9 Stunden pro Tag in Betrieb ist.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Bei Deinem Fehlerbild würde ich versuchen selbst Hand anzulegen, denn das Fehlerbild scheint mir in Richtung Spannungsstabilität und damit verbunden ein schleichender Tod von mindestens einem Elko zu deuten.

Also einfach aufschrauben und nach Elkos mit gewölbtem Deckel Ausschau halten und entsprechend ersetzen bzw. ersetzen lassen durch Jemanden der mit dem Lötkolben umgehen kann.
Danke für den Hinweis! Das werde ich dann mal versuchen und den Monitor aufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich hatte bei Google nur gesehen, dass der wohl schon 2008 auf dem Markt war.

Es geht auch kein normaler Mensch außerhalb der Garantie zum Hersteller! Jeder ordentliche Elektroladen repariert hier deutlich günstiger ;)

@computerbase107: hätte ich hier was zu Sagen, wäre dies eine fette Verwarnung. Du kannst doch dem TE, ohne Ihn zu kennen, nicht raten den Monitor zu öffnen und da rumzufummeln.

@TE: Wie andere schon geschrieben haben, such dir eine Elektro-Bude raus, die den mal prüfen. Ich hab hier in der Firma auch ständig defekte LCDs und hab in einer Abteilung einen Elektroniker, der mir neue Kondensatoren reinlötet. Kosten im Einkauf wenige Cent.

lg
fire

Repariert wird also nicht, der Kunde soll bitteschön das Produkt wegwerfen und ein neues kaufen - bei mir aber sicher nie wieder von Asus!
Dann kauf doch nächstes mal ein Produkt eines anderen Herstellers, und wundere dich, dass diese den Monitor auch nicht reparieren würden.
Wie schon oft gesagt wurde: Die Reparatur bei ASUS würde teurer werden, als ein neuer Monitor.
Die würde bestimmt um die 200€ kosten.
Der Techniker bei ASUS muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Und ASUS selber möchte dabei ja auch etwas verdienen.
Geh zu einem Lokal Elektro/Fernseh/Radioshop und frag da.

An alle die sich da über Asus beschweren - wie glaubt ihr würde der Kunde reagieren wenn er für die Reparatur dann Arbeitszeit + Ersatzteile ca. 200€ bezahlen würde, wenn ein neues vergleichbares Modell nur 150€ kostet und der Kostenvoranschlag dafür auch mit 50€ zu buche schlägt falls nicht repariert wird. Da würden dann alle noch mehr schimpfen, aus diesem Grund verstehe ich die Rückmeldung sogar.

bei low-budget geräten ist das die regel ... dass die reparatur den wert des gerätes oftmals übersteigt!

wobei mich interessieren würde wie es mit teureren modellen , sagen wir ab vierstelligen eurobeträgen verschiedener hersteller aussieht . da würde sich die reparatur denke ich oft lohnen ;)

@TE mach die Kiste nicht einfach auf, auf den Bauteilen ist Spannung auch wenn sie vom Netz getrennt ist. Wenn du den Monitor vom Netz getrennt hast, ein paar mal ein und aus schalten, das entleert die Kondensatoren. Wenn du da überhaupt keine Erfahrung hast geh lieber zur PC/TV Bude, so teuer ist das normalerweise nicht.

@threadersteller: Kannst du dir vorstellen, wieviel dich das kosten wird? Glaubst du das ist ein Aufwand von 20-30€?

Wenn du net jemanden kennst der dir das für nen guten Preis macht, kannste den Monitor wegschmeißen.
Alles was mehr als 2 Jahre hält, ist schon gut.

​Kauf dir einfach nen neuen und gut ist's.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben