Asus repariert keine Monitore!

Da sind nur 2, 3 Spannungswandler ausgetrocknet ... Wenn du löten kannst, dann kannst du den sogar selbst reparieren.
Ansonsten rumfragen, Werkstätte etc. kosten teilweise 100+CHF/Stunde - lieber privat ;)

mfg,
Max

Hito schrieb:
@threadersteller: Kannst du dir vorstellen, wieviel dich das kosten wird? Glaubst du das ist ein Aufwand von 20-30€?
Lieber Hito,
was ich für eine Reparatur hinlegen bereit bin, musst Du schon bitte mir überlassen.

Ich habe zwei gleiche Monitore nebeneinander an meine PC und diese sind 25.5" TFT, WUXGA (1920x1200), welche heute in dieser Grösse und Auflösung sozusagen nicht mehr erhältlich sind. Und nein ich möchte weder kleinere noch höher auflösende Geräte. Auch 1920x1080 sagt mir nicht zu.

Ich wäre also bereit auch etwas mehr in die Reparatur zu investieren!

Ob nun Asus, Samsung, Dell, Acer, Lg usw. kaum einer repariert Budget Geräte außerhalb der Garantie. Willst du ein wenig extra Service, nimm das nächste Mal iiyama.

Lach mich nicht aus.

Hol einen Fön und heiz dem Monitor mal damit durch die Lüftungsschlitze gut ein.

Ist ähnlich wie Graka backen - und hat bei einem Uraltmonitor von meinem Kumpel geholfen.

Den Tip hab ich mal von einem Elektromeister bekommen.

@Moselbär
Die Spannungswandler sind ausgetrocknet/defekt ... Durch Hitze kann man die Leitfähigkeit temporär wieder herstellen - richtig.
Allerdings ist das keine Lösung und schon gar keine permanente. Zudem kann man damit andere Bauteile angreifen.

mfg,
Max

Spannungswandler sind Komponenten die aus mehreren Bauteilen bestehen. Was daran austrocknen kann sind die Kondensatoren.
So ist das eine unpräzise Aussage.

Zu dem müssen nicht zwangsläufig Fehler am Spannungswandler dafür verantwortlich sein. Möglich kann auch eine kalte Lötstelle an einem Bildwandlerchip o.ä. sein, die sich durch Erwärmung diesen temporär behebt.

Ich kann die gleiche Geschichte für einen Hersteller ,der ebenfalls mit einem A beginnt und vier Buchstaben hat, erzählen :(

Tja - das nennt man guten Service - und das ist leider eine unschöne Erfahrung.

Nabend.

Ich habe schon genug TFTs vom Recyclinghof oder Sperrmüll repariert, von 10 bekommt man 9 wieder hin weil die Elkos aufgebläht sind.

Such dir einen Elektroniker, der dir das reparieren kann.

Und einige dich mit ihm vorher über die Tatsache bzw. sei dir dessen bewusst, das es auch mal nicht funktioniert.

Dann hat man ne Stunde rumgeschraubt und Teile für 15 Euro eingelötet und es geht doch nicht.

Das kann vorkommen....

Das aufmachen der TFTs ohne Spuren am Gehäuse zu hinterlassen ist meist das größte Problem....

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben