• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

schM0ggi schrieb:
wie praktikabel Dienste wie GeForce now und Shadow auf einem Handheld sind, also speziell Bedienung,
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, aber fast alles was es auf den Konsolen gibt lässt sich auch auf dem PC genauso mit dem Controller spielen, was letztlich durch die XInput Kompatibilität direkt so zu Diensten wie GeForce NOW oder Xbox Cloud durchgeleitet wird.

Zumindest beim letzteren stellt sich die Frage nach der Kompatibilität eigentlich gar nicht, laufen die Spiele letztlich auf Xbox Konsolen in der Cloud. Die Frage ist dann viel mehr, wozu ein 800€ teures Handheld, aber als zusätzliche Option trotzdem nicht zu vernachlässigen.
 
xexex schrieb:
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, aber fast alles was es auf den Konsolen gibt lässt sich auch auf dem PC genauso mit dem Controller spielen, was letztlich durch die XInput Kompatibilität direkt so zu Diensten wie GeForce NOW oder Xbox Cloud durchgeleitet wird.
Ich meinte eher die Bedienung der Apps an sich. :)
Laut hier ist zumindest GeForce now nicht ootb mit Controller bedienbar, aber hier wird es auch per Browser verwendet.
 
schM0ggi schrieb:
Ich meinte eher die Bedienung der Apps an sich.
Ich würde zwar eine direkte Integration in Armory Crate bevorzugen, aber letztendlich hast dann ja immernoch ein Touchscreen und eine Mausemulation. Keine Ahnung wie gut die Plattformen aktuell integriert sind, im besten Fall hast du mit der eigentlichen GeForce NOW App aber keinerlei Berührung.
1685608398759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich würde zwar eine direkte Integration in Armory Crate bevorzugen
Wahrscheinlich keine schlechte Idee, weil das ganze Controller-Mapping ist natürlich im Armory Crate. Habe in irgendeinem Review gelesen, wenn Spiele nicht über Armory Crate gestarten, wird teils Input im Spiel nicht erkannt bzw. kann sein, dass Input Mode noch im Desktop ist etc?

Aber für Cloud-Gaming...

Armory Crate listet doch letztendlich nur Shortcuts von installierten Spielen. Selbst Spiele installieren und deinstallieren musst doch im jeweiligen Launcher.

Von Geforce Now Integration nirgends eine Spur.
Und Microsoft schreibt selber in den Blog-Eintrag zum Ally: Cloud Gaming über die Xbox App oder Website.
 
SO mein Deck ist seit gestern nun da.. 64 GB plus 512 GB Samsung Evo SD drin... 1. PRoblem find ich schon mal ist das Shader Caching. Der interen Speicher läuft damit schnell voll und Daten bleiben erhalten teilweise, auch wenn man Spiele wieder deinstalliert. Finde auch keine leichte Abhilfe nur irgendwelche Scripte oder so.

Jetzt muss ich halt mal sehen, ob ich unter Steam Desktop dank eurer Vids die entsprechenden Dinge zum Laufen kriege, oder doch nativ Windows installieren besser ist. Dual Boot geht ja wohl nicht, da Valve das wohl wieder entfernt hat seit einem der letzuten Updates wie ich gelesen hab...
 
@Peeta83 Mit Windows auf dem Deck wirst du nicht glücklich werden!
Klar, ein paar Sachen funktionieren dann die unter SteamOS nicht klappen, vor allem ist da der GamePass zu nennen - aber Windows ist einfach nichts was man mit einem Gamepad bedienen will!

Um Shadercaches zu entfernen bietet sich Decky Loader an, dafür gibt es das Plugin Store Cleaner:
https://steamdeckhq.com/tips-and-guides/enhance-your-steam-deck-with-plugins-from-decky-loader/

Auch VibrantDeck ist ein sehr cooles Plugin, da es erlaubt die Farbsättigung des Displays zu ändern.
 
Ich denke aber Windows 11 soll doch jetzt ganz gut Touch seitig funktionieren oder nicht? Irgendwie durch die letzten Updates als mobiles System. Kommt doch auch dem ally auch so an oder nicht?
 
@Peeta83 Letztendlich geht es weniger um Touch, sondern um den 7 Zoll Screen - für das Windows einfach nicht designt ist.
Was jetzt nicht heißt, dass man vieles auch auf Windows hinbiegen könnte - im Internet finden sich auch dazu Anleitungen.
Aber sind wohl definitiv mehr Handgriffe nötig, als Cryoutilities installieren, um Shader auf die SD zu bewegen.
(Steamdeck Desktop gehen -> https://github.com/CryoByte33/steam-deck-utilities/releases/tag/develop -> Download -> Öffnen)
 
@Peeta83 und wenn dich das immer noch nicht glücklich macht. Kauf dir einfach noch eine ssd. Die sind mittlerweile garnicht mehr so teuer. 512gb ab 54€, 1tb für 98€ oder sogar 2tb für 220€
 
Wo genau bekomme ich eine 2TB 2230 für 220 Euro her, jetzt mal abgesehen von gefaketen WD 740 bei AliExpress und diversen Chinesen bei eBay?

Jetzt sag bitte nicht Alternate; deren Teamgroup-SSD ist, seitdem sie vor grob einer Woche eingestellt ist, kontinuierlich 'in 12 Tagen lieferbar'; will sagen, der Liefertermin verschiebt sich täglich um einen Tag nach hinten.
 
Araska schrieb:
Jetzt sag bitte nicht Alternate; deren Teamgroup-SSD ist, seitdem sie vor grob einer Woche eingestellt ist, kontinuierlich 'in 12 Tagen lieferbar'; will sagen, der Liefertermin verschiebt sich täglich um einen Tag nach hinten.
Doch genau diese. Nur weil sie noch nicht auf Lager ist heißt das nicht das du sie nicht bekommen kannst. Wenn du sie bei Alternate für den Preis vorbestellen kannst, dann bekommst du sie auch für den Preis. Außer sie canceln deine Bestellung.
 
Hab mir auch eine SSD nun geholt, allerdings gibts PRobleme mit dem Einbau. Ich bekomme eine einzige Schraube vom Deck nicht gelöst, die sitzt so bombenfest und ich hab angst die zu überdrehen. Alle anderen gingen einwandfrei raus.

Das ist jene rechts unterhalb des Lüfters (also Gehäuseschraube versteht sich). Ich kann sonst das Gehäuse gar nicht öffnen :(

Ich glaub ich muss den SD zurück schicken. Entweder hat Valve hier neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen oder es ist einfach eine miese Schraube.. Ich bekomme das Gerät einfach hinten nicht auf. Bald ist die Schraube auch durch, Hab es eine Stunde jetzt probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für einen Schraubendreher?

Edit: Also laut iFixit brauchst du Phillips PH0 oder PH1. Also eigentlich Standard-Dreher.
Edit2: PH0 geht eigentlich ganz gut - aber okay, wenn du schraube schon halb durch ist, hat man da auch nicht mehr den Grip, den man haben sollte.
Aber ja, meistens ist das Problem nicht du oder die Schraube, sondern das Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peeta83 schrieb:
Entweder hat Valve hier neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen oder es ist einfach eine miese Schraube..

Valve selbst unterstützt die Reparierbarkeit vom Steam Deck ganz transparent und arbeitet mit iFixit zusammen. Also es wird wohl daran liegen, dass die werkseitig zu fest gedreht wurde. Hast du dir die Pläne zum Wechseln der SSD auf iFixit mal angesehen? Mit etwas mehr Druck ist da nichts zu machen?
 
Könntet ihr die Steam Deck Modding/Konfigurations-Diskussionen bitte in den entsprechenden Steam Deck Threads weiterführen? Hier sollte es ja primär um das Asus ROG Ally gehen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und xexex
Zurück
Oben