• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Nettes Video zum Armory Crate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Joa, schaut doch gut aus. Wird dann zu Release das meist empfohlene Windows gaming Handheld sein.
Sie hätten aber auch die 1-2 Wochen warten können. Finde, die haben sich mit den frühen Reviews keinen Gefallen getan und unnötig schlechte Publicity bzgl. Software gemacht. Jetzt muss die Leistung noch gefixed werden, falls das möglich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Hier ein weiteren nettes Video zu TDP und Anpassungen dazu

 
Da bleibt die Frage warum so etwas wichtiges Asus hinbekommt.
 
Northstar2710 schrieb:
Da bleibt die Frage warum so etwas wichtiges Asus hinbekommt.
du meinst bestimmt "nicht" hinbekommt oder? :D

Naja ist halt auch etwas squishy - könnte aber den 10Watt-Vorteil des SteamDecks aufheben. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, ChrisN7 und iSight2TheBlind
mfJade schrieb:
du meinst bestimmt "nicht" hinbekommt oder? :D

Naja ist halt auch etwas squishy - könnte aber den 10Watt-Vorteil des SteamDecks aufheben. Bin gespannt.
Nein, das hat mit der Leistung des Chips im low TDP Bereich wenig zu tun, das machen Firmware Updates. Aber es erhöht wahrscheinlich die Laufzeit, sodass Ally im low TDP Bereich näher an z.B. Steam Deck heranrückt
Northstar2710 schrieb:
Es gibt eine neue Firmware für ROG ally, damit soll man knapp an die Leistung des normalen 7840u rankommen. Auch im Niedrig tdp Bereich https://videocardz.com/newz/asus-rog-ally-gets-up-to-20-boost-in-15-25w-gaming-with-new-firmware


Hatte mich auch gewundert warum das Ally im Gegensatz zu den anderen 7840u Handheld Geräten soo schlecht Abschnitt. Sie scheinen das Problem behoben zuhaben, um wenigstens die fast gleiche Leistung zu liefern.
Ja, also sorry. Asus hat hier echt Mist gebaut mit den frühen Review units. Die Geräte sind offensichtlich noch nicht finished und die bisherigen Tests kann man im Prinzip in die Tonne kloppen. Da Ally im Grunde einen 7840 hat, muss die Performance gleich der von den anderen Windows Handhelds mit gleichen Chip sein. Im low TDP Bereich wird sich da aber nicht mehr viel tun, dafür ist der 7840 nicht ausgelegt. Ich finds letztendlich schade, AMD hat hier zu viel versprochen mit Z1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ist echt schwer ich überlege auch echt ob ich mir den Asus doch vorbestelle oder eben den steam deck hole und dann selbst aufrüste...
 
@Peeta83 du wirst mit beiden Geräten Spaß haben. Beim Rog ally würde ich noch 2-3 Monate warten, wenn man kein Beta Tester werden will. Erstmal in der Masse ankommen lassen.

Beim SteamDeck gibt es keine Überraschung mehr. Das kannst du auch jetzt schon bestellen.

Kommt auch ein wenig darauf an was du spielen möchtest. Wenn es wirklich immer das neusste AAA spiel mit Konsolen Steuerung sein muss, dann nimm das ROG Ally.


Da ich ein SteamDeck habe und auf die touchpads angewiesen bin wegen meiner Spiele, wäre das Rog nur ein zusätzliches Gerät und kein Ersatz für das Deck. Von daher fällt es bei mir flach. Ich kann auch so alles spielen was ich spielen möchte.


Auch wenn es viele nicht gut finden, aber man hat 2Wochen Rückgabe recht. Und das sollte man zur Not auch benutzen. Denn so ein Handheld ist nunmal anders als ein Laptop, eine GPU. Man trägt es rum, jeder empfindet es anders schwer/bequem auch von der Haltung her. Die spielanforderungen von jedem sind individuell. Das muss man ausprobieren, und sich dafür auch Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Kommt auch ein wenig darauf an was du spielen möchtest. Wenn es wirklich immer das neusste AAA spiel mit Konsolen Steuerung sein muss, dann nimm das ROG Ally.
Würde ich nicht so pauschal sagen, vor allem nicht, wenn ich sowas sehe:

@Peeta83
Was ist denn genau deine Erwartungshaltung von einem gaming Handheld? Wie ist dein use case, was willst du zocken etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja. Wenn der 8 jährige Spiele spielen will die nicht auf proton laufen oder nicht bei steam sind ist er noch trauriger als mit Street fighter auf Windows11. @schM0ggi
 
@schM0ggi man könnte auch genügend Beispiele für das SteamDeck raussuchen. Aber im allgemeinen hast du bei nagelneuen spielen halt Vorteile beim Rog ally. Und unbedingt das neuste AAA spiel spielen möchte ist alleine schon wegen der Leistung beim ROG Handheld besser beraten wenn ihm das Geld egal und das OS egal ist.

Jedes Handheld hat pro und contra.

Man könnte auch einfach beide Geräte kaufen 😉

Kaufberatung für ein Handheld ist schwierig.
 
mir ist wichtig dass spiele die noch nicht Deck optimiert sind dennoch spielen zu können eventuell durch dualboot mit Windows und dann Richtigem Steam Client. desweiteren andere launcher wie Epic und gog aber auch Shadow pc cloud, GeForce now und Xbox game pass (cloud) sind mir wichtig nutzen können.

meine Steam Bibliothek umfasst zwar auch einige aktuelle Spiele wie Hogwarts LEgancy, TLOU Part1 und Forspoken, aber auch älteres wie THE BUS (SImulation). Letzteres ist laut komp. Liste nioch gar nicht kompatiell mit dem Deck.. Also alles bunt gemischt eben... Andere Launcher eben wie Cyberpunk 2077 bei GOG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann nur bestellen, ausprobieren und bei nicht gefallen zurückschicken.
 
Peeta83 schrieb:
aber auch älteres wie THE BUS (SImulation). Letzteres ist laut komp. Liste nioch gar nicht kompatiell mit dem Deck..
Loht sich auch Blick hier, zwischen Valve testet und jetzt ist häufig Proton schon wieder besser geworden.
https://www.protondb.com/app/491540

Scheint irgendwo zu laufen, aber häufig zu crashen. Gut, aber auch auf der Steam-Seite schreiben einige von crashs...
Von Vram Problemen ist die Rede. Kann auch ein bug im Proton sein. Aber für aktuelle Spiele sind allgemein 16GB Ram+Vram unschön.
Genau genommen liegt sowohl Steamdeck als auch Ally an dieser Stelle unter den Mindestanforderungen von Hogwarys Legacy, Forspoken etc.

Aktuelle AAA auf dem Handheld bleibt ein Kompromiss... 15-20% mehr Performance Ally gegen Steamdeck bei 15 Watt sind nett und wilkommen, aber kein Gamechanger.
Gerade richtige Next-Gen Titel in den nächsten Jahren würde ich erwareten, werden auf allen jetzigen Handhelds Probleme machen, siehe z.B. Returnal.

Richtig nice ist das Zeug für Indie und Last-Gen Titel.

Peeta83 schrieb:
Andere Launcher eben wie Cyberpunk 2077 bei GOG
Anmerkung: Heroic Launcher ist ein Open Source Launcher für GoG und viele Epic-Spiele, den man sich auch auf Steamdeck über vorinstallierten Desktop-Appstore installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
mfJade schrieb:
Naja. Wenn der 8 jährige Spiele spielen will die nicht auf proton laufen oder nicht bei steam sind ist er noch trauriger als mit Street fighter auf Windows11. @schM0ggi
Der 8 jährige hält sich am Ende so oder so an die Kategorie "Great on Deck".
Den Rest macht die erziehende Person. :)
Northstar2710 schrieb:
@schM0ggi man könnte auch genügend Beispiele für das SteamDeck raussuchen. Aber im allgemeinen hast du bei nagelneuen spielen halt Vorteile beim Rog ally. Und unbedingt das neuste AAA spiel spielen möchte ist alleine schon wegen der Leistung beim ROG Handheld besser beraten wenn ihm das Geld egal und das OS egal ist.

Jedes Handheld hat pro und contra.

Man könnte auch einfach beide Geräte kaufen 😉

Kaufberatung für ein Handheld ist schwierig.
Natürlich, ich sagte auch nicht, dass es auf der Steam Deck nicht zu Herausforderungen kommen kann.
Genau diese pauschale Aussage, mit Ally einen Vorteil zu haben weil Windows und bessere Kompatibilität ist eben, wie uns die Realität zeigt, nicht immer korrekt. Versteh mich nicht falsch. Eigentlich solltest du mit der Aussage Recht haben und auch Asus schmückt sich damit. Und doch haben wir Beispiele, wo ein neues(!) Spiel auf einem Linux(!) handheld besser bzw. unproblematischer läuft als auf einem Windows handheld. Das ist nicht nur peinlich für Asus und vor allem Microsoft, das darf nicht passieren aus Sicht von Asus und vor allem Microsoft.
Peeta83 schrieb:
mir ist wichtig dass spiele die noch nicht Deck optimiert sind dennoch spielen zu können eventuell durch dualboot mit Windows und dann Richtigem Steam Client. desweiteren andere launcher wie Epic und gog aber auch Shadow pc cloud, GeForce now und Xbox game pass (cloud) sind mir wichtig nutzen können.

meine Steam Bibliothek umfasst zwar auch einige aktuelle Spiele wie Hogwarts LEgancy, TLOU Part1 und Forspoken, aber auch älteres wie THE BUS (SImulation). Letzteres ist laut komp. Liste nioch gar nicht kompatiell mit dem Deck.. Also alles bunt gemischt eben... Andere Launcher eben wie Cyberpunk 2077 bei GOG
Das sind ziemlich viele und vor allem verschiedene usecases. Unabhängig von der Kompatibilität steht die Frage im Raum, wie praktikabel Dienste wie GeForce now und Shadow auf einem Handheld sind, also speziell Bedienung, und ob es gut mit den verschiedenen Auflösungen auf einem 7" display skaliert. Ich habe da keine Erfahrung. Eine ordentliche Maussteuerung via Trackpads würde dir da evtl. in die Karten spielen für on the fly Konfiguration.

Ansonsten:
Xbox Cloud Streaming
https://support.microsoft.com/de-de...eam-deck-43dd011b-0ce8-4810-8302-965be6d53296

Shadow PC

Mehr komfortables Streaming (u.a. Xbox Cloud)
https://steamdeckhq.com/news/heroic-launcher-adds-url-sideloading-next-update/

GeForce Now

Da geht defintiv einiges auf Steam Deck. Auf einem Windows Handheld mag bei dem einen oder anderen Dienst eine native App komfortabler sein. Das muss jeder für sich entscheiden wie wichtig das ist.

Ich würde sagen, gerade bei älteren Spielen (wobei ich The Bus nicht als alt bezeichnen würde, ich meine die Zeit Windows XP/7 und <) ohne "modernen" release auf GOG oder so ist man tatsächlich, so meine bisherige Erfahrung, bei Linux besser bedient, weil Wine/Proton mehr Legacy Kompatibilität bietet. Aber egal welches OS, tinkering ist überall dabei, mal mehr mal weniger. ProtonDB ist generell eine gute Anlaufstelle bei Steam Deck.

Wirklich schwierig, du bräuchtest beide Geräte im Idealfall und müsstest testen, welches dir mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Peeta83 schrieb:
Letzteres ist laut komp. Liste nioch gar nicht kompatiell mit dem Deck..
Das heist nicht das diese nicht gehen, ich habe einige Spiele auf dem Deck die als nicht kompatibel eingestuft wurden und dennoch wunderbar laufen, ausgenommen davon sind Spiele die auf Grund des Kopierschutzes als nicht kompatibel gesetzt wurden.

Aktuell Spiele ich Bolt Gun und selbst das, weil wahrscheinlich zu neu, hat keinen grünen Hacken bekommen aber es läuft wunderbar.
 
sikarr schrieb:
Aktuell Spiele ich Bolt Gun und selbst das, weil wahrscheinlich zu neu, hat keinen grünen Hacken bekommen aber es läuft wunderbar.
Das wird wohl an den fehlenden Cutscenes liegen, denn Laut ProtonDB werden diese nicht abgespielt. Kann oft mit ProtonGE behoben werden und falls nicht, gibt es immer noch kleine Handgriffe von der Community:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...o_fix_cinematics_for_warhammer_40000_boltgun/
Ich find es sowieso fragwürdig, wieso Entwickler bei Videos nicht auf lizenztechnisch unkomplizierte Codecs zurückgreifen.

Edit:
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/6795#issuecomment-1564928621
Scheint ja wohl doch ein mekrwürdiges Problem zu sein mit dem Codec. Reencoding fixed die Cutscenes jedenfalls..
 
Zurück
Oben