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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Abe81 schrieb:
Wie bereits geschrieben, ist mein Eindruck: Die Schilderung der Probleme hält sich zwischen den OS die Waage.
SteamOS ist (mittlerweile) ein out-of-the-box Experience solange du im Steam bleibst.

Darüber hinaus wird es sicherlich bisschen ecklig, wenn du einfach mit nicht-Handheld optimierter Software auf 7 Zoll arbeiten sollst - klar.

Aber ob ich nun wirklich Steam -> Add Non Steam Game -> Installer -> Durchklicken -> Pfad von Installer auf Binary setzen
ODER
Ein Doppel-Klick auf das Skript "NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck"

wirklich mit der Liste vergleichen soll, was ich brauche dass Windows alles vernünftig läuft - ich glaube eher nein.

Auch möchte ich anmerken, dass Windows dir Valve natürlich keine vorkompillierten Shader im Umfang wie auf SteamOS schicken kann / wird.
Auch wenn im Umkehrschluss natürlich fehlender Shader-Cache (non-Steam games) auf Linux (wegen DirectX -> Vulkan Convertierung) dir mehr Probleme macht als unter Windows.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich Dual-Boot installieren werden. Ich habe bisher nicht die Notwendigkeit gefunden. Klar, wenn man gerade eines der Spiele braucht, die (vor allem wegen Anti-Cheat oder Game Pass) auf Linux einfach nicht funktionieren.
Aber sonst? Steamdeck habe ich gutes Qucik Menü, default keinen Desktop oder Zeug wie Gamebar, etc. was mich potentiell nerven kann und einige nachinstallierte Tricks, wie z.B. Möglichkeit Spiele jederzeit zu pausieren und so auch zwischen 2 Spielen hin und her zu wechseln.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Aber ob ich nun wirklich Steam -> Add Non Steam Game -> Installer -> Durchklicken -> Pfad von Installer auf Binary setzen
ODER
Ein Doppel-Klick auf das Skript "NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck"

Ganz so einfach ist es bei vielen Spielen leider nicht.
 
@Abe81
Ich kenne das ja noch, als ich vielleicht vor 5 Jahren oder so Linux-Gaming probiert habe. Hat absolut nicht gut funktioniert.
Umso verwunderter bin ich, dass alles, was ich bis jetzt probiert habe, einfach so funktioniert hat.

Wenn ich mir unterschiedliche Berichte anschaue, hat sich anscheinend auch seit Steamdeck-Launch noch einmal viel getan - über die Anfangszeiten vom Steamdeck kann ich nichts sagen.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es keine problematischen Spiele gibt. Aber ich habe keine Kompatibilitätsprobleme.
 
chithanh schrieb:
Digital Foundry: Bei God of War und 15 W Powerlimit sind Steam Deck und ROG Ally noch gleichauf mit ca. 80 min, wie zu erwarten da beide einen 40 Wh Akku haben.
Bei 30fps-Limit steigert sich das Steam Deck auf 136 min aber das ROG Ally nur auf 101 min (relevante Stelle bei 24:34 min)
Starkes Videos, wie immer, von Digital Foundry.
Für mich ein weiteres Beispiel dafür, dass am Ende mehr FPS und höhere Zahlen auf dem Papier nicht reichen um ein Steam Deck "Killer" zu sein. Valve hat mit SteamOS die Latte für ein pc gaming handheld mit console experience sehr hoch gesetzt. Daran müssen sich andere messen. Mit Windows in seiner jetzigen Form wird das einfach nichts. Hardware und Leistung ist nicht alles, vor allem nicht wenn diese erst bei höherem Akkuverbrauch zum Tragen kommt. Ziel für ein mobile handheld aus meiner Sicht verfehlt.

Asus hat nun auch, so wie ich das gelesen und verstanden habe, Ally verschoben (überwiegend wegen Button Problematik?) Es sollen wohl neue units für Reviews raus gehen.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Ich kenne das ja noch, als ich vielleicht vor 5 Jahren oder so Linux-Gaming probiert habe. Hat absolut nicht gut funktioniert.
Umso verwunderter bin ich, dass alles, was ich bis jetzt probiert habe, einfach so funktioniert hat.
Soweit ich mich erinnere nahm der Zug auch erst richtig an Fahrt auf als DXVK auf der Bildfläche erschien, was ziemlich genau vor 5 Jahren war ;)

Der Entwickler wurde recht schnell nach Erscheinen von Valve angestellt und wo Geld fließt und sinnvolle Ziele vorhanden sind tut sich in aller Regel auch etwas. Der Entwickler von DXVK ist ja m.W. auch hier unterwegs, weiß nur nicht mehr unter welchem Namen.
 
Abe81 schrieb:
@chithanh so wie du das schreibst, reduziert es sich auf den Nachteil der Ersteinrichtung.
Die Ersteinrichtung ist zwar der Teil mit dem meisten Aufwand, aber wie angedeutet hat man auch abgesehen davon zu tun.

Zum einen ist da die erwähnte Windows-Update-Problematik.
Zum anderen ist die ganze Drittanbietersoftware noch lange nicht fertig und ausgereift, sondern mitten in der Entwicklung. Ständig werden Funktionen ergänzt oder die Stabilität verbessert. Wenn man Funktionen nutzen will die bislang nicht oder nicht zuverlässig funktionieren (wie z.B. gyro aiming), muss man immer wieder auf neue Versionen aktualisieren und/oder zwischen verschiedenen Tools wechseln.

Nur für den Fall dass die Drittanbietersoftware schon alles was man benutzen will zufriedenstellend und stabil kann, und man Windows 10 benutzt, hätte man nach der Ersteinrichtung seine Ruhe bis zum Supportende 2025.
sikarr schrieb:
@chithanh könntest du den Link zu dem Bild in deinem Post #1120 bitte anpassen, wenn ich es vergrößern will geht ein Youtubevideo auf.
Das ist ein Screenshot aus dem verlinkten Video (bei 2:11 min). Aber ich poste ihn hier nochmal direkt:
Anhang anzeigen 1359772

Abe81 schrieb:
Was bei Win die Ersteinrichtung ist (die ich nicht annähernd so herausfordernd fand), ist es bei SteamOS die Einrichtung fremder oder nicht-verifizierter Spiele.
Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Man kann bei protondb nachsehen, ob und wieviel Aufwand es ist, ein nicht verifiziertes Spiel zum Laufen zu bringen.
Steam-fremde Spiele gehen prima über Lutris, das kann auch automatisch die Menüeinträge im Steam-Client verwalten.
 
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chithanh schrieb:
Das ist ein Screenshot aus dem verlinkten Video (bei 2:11 min). Aber ich poste ihn hier nochmal direkt:
Anhang 1359772 betrachten
Dankeschön.

Sind schon beachtliche Leistung Sprünge, mich würde das Verhältnis mal bei einem Ausgewachsenen Gaming PC interessieren.
 
Die neue Generation der PC-Handhelds stellte sich in den Reviews dann doch eher enttäuschend dar - das ROG Ally bietet zwar mehr Leistung bei hoher TDP, bricht dagegen bei niedriger TDP komplett ein und ist damit nicht stärker als das Steam Deck, jedoch mit geringerer Akkulaufzeit.
Das hat sich für mich damit also eigentlich schon disqualifiziert und ich würde erst wieder bei einer 2. Generation des Steam Decks zugreifen.

Wenn ich doch einen anderern PC-Handheld zusätzlich wollen würde würde ich dann aber am ehesten zum AOKZOE A1 Pro zugreifen:

https://www.youtube.com/watch?v=2fbSmclydbE

Das ist preislich auch ungefähr im Bereich des ROG Ally (wobei es später wohl teurer werden wird), bietet aber immer 32GB RAM (mit Option auf 64GB) und das Display hat zwar kein FreeSync oder 120Hz, dafür ist es mit 8" aber deutlich größer und auch im 16:10 Format.
Kaum größer als das Steam Deck - etwas schmaler aber auch etwas höher, jedoch nochmal ~70g schwerer als das Deck - dafür jedoch auch mit ~50% mehr Akkukapazität als Deck und ROG Ally.
Und es sieht so aus, als käme es mit geringer TDP vielleicht sogar besser klar als das ROG Ally, zumindest erreicht es bei geringer TDP auch wirklich hohe Laufzeiten (sicherlich auch dank des Akkus).

Finde ich soweit eigentlich ganz cool...

Klar, FreeSync und rein hypothetisch 120Hz wären schon nett, aber ein 1" größeres Display in einem kaum größeren Gerät macht schon sehr viel aus und wäre imho vielleicht vorzuziehen.
Und es unterstützt keine externe GPU, das ist bei den Preisen für die XG Mobile von Asus aber auch nur ein rein theoretischer Vorteil - für den Preis eines XG Mobile Docks mit eGPU bekommt man die nicht-mobile Variante der Karte (mit entspreichend mehr Leistung) und den Rest an Hardware um einen dazu angemessenen PC aufzubauen bzw. die gleiche Leistung für weniger Geld!
(Die mobile RTX 4090 entspricht etwa einer regulären RTX 4070 Ti, ggf. nimmt man die RTX 4080, dann hat man definitiv mehr Leistung)
Ist natürlich nicht so schön mobil, aber eine eGPU kann man auch nicht ernsthaft im Flugzeug anschließen...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die neue Generation der PC-Handhelds stellte sich in den Reviews dann doch eher enttäuschend dar - das ROG Ally bietet zwar mehr Leistung bei hoher TDP, bricht dagegen bei niedriger TDP komplett ein und ist damit nicht stärker als das Steam Deck, jedoch mit geringerer Akkulaufzeit.
Das hat sich für mich damit also eigentlich schon disqualifiziert und ich würde erst wieder bei einer 2. Generation des Steam Decks zugreifen.
Ich hab mir die Tests noch nicht angeschaut, wurden die beim ROG mit nativer Auflösung oder beide in 800p verglichen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich doch einen anderern PC-Handheld zusätzlich wollen würde würde ich dann aber am ehesten zum AOKZOE A1 Pro zugreifen:
Und mit Hall-Joystick! Gefällt mir. Stickdrift ist einfach die Nummer 1 Schwachstelle bei jedem konventionellen gamepad.
 
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@sikarr Digital Foundry hat einen direkten Vergleich, God of War in 720p, jeweils auf 15 Watt TDP begrenzt, einmal uncapped und einmal mit 30fps Cap.


Uncapped sind das Deck und das Ally bei ziemlich genau 80 Minuten Laufzeit (wobei der Akku des Ally sogar etwas größer ist) - das Deck erreicht dabei etwa 40-45fps und das Ally etwa 45-50fps, also immer etwa 10%/5fps mehr Leistung beim Ally.

Sobald man aber beide auf 30fps begrenzt explodiert die Akkulaufzeit des Decks geradezu, während die des ROG Ally nur moderat steigt - das Deck erreicht dann 136 Minuten Akkulaufzeit und das Ally 101 Minuten.
Das Deck erreicht eine Steigerung der Akkulaufzeit um zwei Drittel, das Ally nur um 23%.

Und unter 15 Watt TDP bricht die Leistung des ROG Ally krass ein, da gibt es ja irgendwo hier im Thread ein wunderbares Diagramm, welches zeigt dass das Deck bis etwa 11-12 Watt sogar mehr Leistung hat und erst darüber das ROG Ally gleichziehen bzw. überholen kann.

Für mich ist das ROG Ally deshalb eher ein Steckdosenhandheld.
Wenn man das Teil an der Steckdose oder einer Powerbank hängen hat kann es seine Leistung mit voller TDP gut ausspielen und ist dann auch spürbar stärker als das Deck, aber sobald man es wirklich mobil nutzen möchte liegt das Deck teils deutlich vorne - sowohl was die Leistung betreffen kann als auch in Sachen Akkulaufzeit.

Das erinnert ein wenig an den Kampf zwischen dem Game Boy und dem Game Gear damals.
Klar, der Game Gear hatte das schöne bunte Display - hat aber viel viel mehr Strom verbraucht und so lag der Game Boy in der Sache um die es eigentlich ging - Mobilität - deutlich vorne.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Für mich ist das ROG Ally deshalb eher ein Steckdosenhandheld.
Das ist für mich ein Knackpunkt. Da 120Hz, 1080p-Display bringt mir nicht viel, wenn ich nicht zuhause auf der Couch an der Steckdose hänge, oder das Ally meine Powerbank leersäuft.
Natürlich gibts schon in vielen Zügen, Bussen, Flugzeugen mal eine USB-Steckdose, aber selten mit PowerDelivery, und eben auch nicht in allen.
Im Fernzug (Railjet, ICE...) hast natürlich eine 230V Steckdose, aber wenn ich (wie früher) 1h mit dem Zug in die Arbeit pendeln würde, hätte ich im Regionalzug mit dem Deck kein Problem die volle Leistung zu erhalten, beim Ally müsste ich Auflösung und/oder FPS reduzieren, um dann kaum ein besseres Ergebnis zu haben als am Deck.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Klar, der Game Gear hatte das schöne bunte Display - hat aber viel viel mehr Strom verbraucht und so lag der Game Boy in der Sache um die es eigentlich ging - Mobilität - deutlich vorne.
Der Unterschied damals war aber, Gameboy ca. 15h Spielzeit, Game Gear 3-5h (beides Herstellerangaben). Mit dem Gameboy konnte man also den ganzen Tag spielen, was auch wichtig gewesen ist weil Akkus damals noch wenig verbreitet waren und ebenfalls viele Stunden in einem externen Gerät geladen werden mussten.

Der Unterschied heute? Steam Desk 130min, Ally 100 Min, beides reicht nur für eine kurze Pause und danach müssen beide an die Steckdose.
 
xexex schrieb:
Der Unterschied heute? Steam Desk 130min, Ally 100 Min, beides reicht nur für eine kurze Pause und danach müssen beide an die Steckdose.
Der Unterschied heute ist eher, dass du mit Steam Deck dank höherer Leistung im low TDP Bereich deutlich mehr Laufzeit bei spielbaren FPS, natürlich abhängig vom Spiel, im Vergleich zu den aktuellen Windows handhelds hast. Das kann dann schon 2-2,5x längere Spielzeit im Ergebnis sein, wie das Beispiel mit Stardew Valley im Review von Wired aufzeigt.
 
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schM0ggi schrieb:
Das kann dann schon 2-2,5x längere Spielzeit im Ergebnis sein, wie das z.B. mit Stardew Valley im Review von Wired aufzeigt.
Handgepickte Spiele mit minimalen Settings? Verstehe mich nicht falsch, die Diskussion hatten wir ja schon, nur ist es noch lange kein Unterschied, Gameboy/Gamegear. Wem alles andere unwichtig ist und nur die Akkuleistung zählt, greift halt zum Steam Deck, aber Akku ist nicht alles und über den Tag kommen beide nicht.
 
@xexex Nur dass man - je nach Spiel - das Steam Deck auch auf 3 Watt runterschrauben kann.
Das funktioniert beim ROG Ally entweder nicht (9 Watt TDP ist das Minimum und wie man am Framelimit von Digital Foundry sieht kriegt man auch mit einem FPS-Cap die Laufzeit dann nicht deutlich höher) oder die Leistung bricht dann so stark ein, dass das Deck sowohl bei Leistung als auch Laufzeit vorne liegt!

Und das hat nichts mit handgepickten Spielen zu tun, es gibt neben Returnal und Last of Us Remastered halt auch noch ne ganze Menge Titel mit mittleren oder sogar sehr niedrigen Anforderungen.
Ich muss für ein Visual Novel nicht 20 Watt verballern, wenn man das auf dem Deck auch mit 6 Watt spielen könnte.
Und dann sind wir eben doch in der Größenordnung des Laufzeitunterschiedes vom Game Boy und Game Gear.

Dementsprechend muss die Kühlung des ROG Ally auch gut und leise sein, weil sie bei dem Gerät wohl einfach ständig notwendig ist! Während das Steam Deck bei vielen Spielen einfach kaum Strom und damit auch kaum Kühlung braucht.
 
xexex schrieb:
Handgepickte Spiele mit minimalen Settings?
Genau das eben nicht. Durch die Bank weg. Und nein, nicht nur bei minimalen Settings. Schau dir einfach noch mal die Benches aus den verschiedenen Reviews an. Wird dort gut aufgezeigt. Das gute Powermanagement macht die Steam Deck sehr vielseitig bzgl. Vebrauch, welcher sich je nach Spiel gut anpasst. Bei dem Ally und auch anderen Windows Handhelds hat man den Eindruck, dass hier ein gewisser mindest Verbrauch erfolgen muss, weil nicht anders machbar.
 
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@xexex Ähm, nein?!
Minimale Settings klingt eher nach einem genügsamen Spiel, auf Low mit 30fps Cap. Dass du die TDP-Settings meinst kommt da nicht so klar rüber.

Und es gibt einfach verdammt viele Spiele die nicht die höchste (TDP-)Leistung brauchen und in dem Bereich steht das Steam Deck deutlich besser dar!

Wenn wir mal ehrlich sind: Auch mit maximaler TDP ist das ROG Ally noch mehr oder weniger in Schlagdistanz des Steam Decks, erst recht wenn wir jeweils die native Auflösung nutzen.
Klar, das ROG Ally ist schneller, teils sogar 50% schneller - aber sie sind eher noch aus derselben Generation und nicht komplett unvergleichbar.
Dort wo das Deck keine spielbaren Bildraten mehr erreicht ist es auch beim ROG Ally nicht alles rosig - insbesondere wenn wir von der nativen Auflösung sprechen, wo das Deck dann teils sogar vorne liegt.
Ob Returnal nun auf dem Deck mit 26fps ruckelt oder auf dem ROG Ally mit 39fps ruckelt - das Spiel braucht für beide Handhelds zu viel Leistung um die eigentlich notwendigen 60fps zu erreichen.
Überhaupt sind die diesjährigen großen PC-Spiele alle enorm schlecht optimiert und laufen selbst auf Desktoprechnern unangemessen schlecht, so dass sie sich für die Handhelds eigentlich eh nicht wirklich eignen.

Und wenn wir dann zu älteren oder sogar wirklich alten Spielen greifen glänzt das Steam Deck!
Von der Leistung liegen sie eben bei voller Last nicht Welten auseinander, wenn wir den Stromverbrauch aber reduzieren (können, bei entsprechenden Spielen) sieht das Ally nicht ansatzweise die Rücklichter des Decks.
 
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