News Asus ROG Chakram X: Alleskönner liegt schwer in der Hand und auf der Geldbörse

Wer sich trotz des hohen Preises für die Maus interessiert, ich hatte damals für den Vorgänger für Hardwareluxx ein User Review geschrieben (Hardwareluxx hat mir die Maus für den Test zur Verfügung gestellt und ich durfte sie behalten). Ich benutze die Maus seither täglich und finde sie echt toll. Das einzige was stört ist, dass der Joystick zu weit vorne ist (ich muss die Maus dann ein bisschen schräg halten) und die grottige Software (Armoury Crap).

In Strategie- und Aufbauspielen (Anno, Civilization, CS: Skylines, usw.) hab ich mit dem Joystick eine einheitliche Methode um die Kamera über die Karte zu bewegen (da lassen sich die Spieleentwickler oft abenteuerliche Ideen einfallen).
 
Da bekommt man für weniger Geld aktuell schon eine Lightspeed Kombination von Logitech.
Davon dürften die meisten mehr Nutzen haben.
 
Feligs schrieb:
Das ist jetzt sinnloses ASUS Gehate. Ja, der Preis ist hoch aber das jetzt als Elektroschrott zu bezeichnen wird der Sache in keinster Weiße gerecht.
Bitte?
Irgendwelches Zeug mit eigenem Namen Labeln kann doch jeder.
Weder entwickelt noch baut ASUS Mäuse.
Es ist ja nicht so als gebe es bereits genug Hersteller von Mäusen die darauf spezialisiert sind.
Aber es scheint ja Leute zu geben die den Quatsch kaufen und denken geil da steht ASUS drauf da muss was gutes drin sein.

Klar die Maus ist eine Maus und wird die nächsten 2-3 Jahre Ihren Job machen, ich finde es nur allgemein bescheuert das immer mehr Marken denken Sie müssten alles verkaufen was mit einem PC zu tun hat, statt sich auf die Produkte zu konzentrieren die man wirklich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
https://www.amazon.de/gp/product/B09FQCVF4G?psc=1

Seltsam immer diese überteuerten Preise. Diese habe ich mir gegönnt für ca. 36€ und bin bisher zufrieden nachdem meine ROCCAT Kone Air Pro das üble Mausrad problem hat.

Mit dem Stick an der Seite hat ASUS schön abgeschaut. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
TheTrapper schrieb:
Irgendwelches Zeug mit eigenem Namen Labeln kann doch jeder.
Das ist richtig und da stimme ich dir zu. Aber es ist noch lange kein Grund völlig undifferenziert alles als "Elektroschrott" zu bezeichnen.

Auch wenn ich kein Fan von Asus bin, so stimmt das einfach nicht.

Zur Maus: Ich finde die Idee tauschbarer Schalter gut und das sollte sich auch durchsetzen. Und dann noch wahlweise knackige Shooter- oder leise Office-Taster anbieten und die Welt ist wieder ein kleines bisschen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich bin generell jemand der gerne dazu bereit ist für gute Hardware viel Geld auszugeben.
Zuletzt passiert bei der Corsair K100 im Angebot für 189€ und hier muss ich sagen dass sich das auch wirklich gelohnt hat in meinen Augen.

Mit Mäusen hatte ich die letzten Jahre leider ziemliche Probleme....
Ich hatte eine Logitech G502 Proteus Spectrum - kaputt gegangen
dann eine Logitech G502 Hero - kaputt gegangen
dann habe ich mir nach dem Debakel mit meiner vorherigen Tastatur (Logitech G910 - Tasten schrieben kurz nach der Garantie doppelt) geschworen nie mehr Logitech.
Hierauf folgte als Maus eine Steelseries Rival 650 als erste Wireless Maus und die habe ich richtig gefeiert.... bis sich vor zwei Wochen bei etwas Hitze die seitlich angeklebten Gummis gelöst haben und man den Kleber an der Hand hatte und der Gummi quasi geschwommen ist.

Und was mache ich? Habe mir wieder eine Logitech gekauft.... Die G pro Wireless im Angebot für 89€. Ich muss sagen bisher ist das die beste Maus die ich jemals hatte (wenn sie denn hält).
Verwunderlich bei der Maus ist für mich, dass sie fast auf jeglichen Schnickschnack verzichtet und sich trotzdem perfekt anfühlt.
Aber an der Stelle muss ich sagen meine Schmerzgrenze für ne Maus liegt bei 100€ und für ne mechanische Tastatur 200€, darüber würde ich nicht gehen und das ist schon viel.

Was ich sagen will ist, wenn die Qualität und Langlebigkeit passt dann kann man auch mehr abrufen aber in letzter Zeit war selbst teure Hardware bei mir immer schnell futsch und ich zocke vlt. 10 Stunden die Woche, was nicht wirklich viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
ich weiß nicht.

irgendwie entwicklen sich die mäuse in eine mir eher unangenehme richtung...leicht und kompakt.
gegen ein gewisses sinnvolles gewicht habe ich nichts - und damit meine ich eher den bereich zw. 60-100gr und vor allem eine größe die für mittlere und große hände geeignet ist...
(meine maushand ist am fingeransatz (9 und am daumenansatz 10 cm breit und von spitze daumen bis spitze kleinfinger habe ich eine spanne von 23cm am lineal...da fallen sooo viele mäuse schlicht aufgrund der größe durch!)
das andere ist eine sinnvolle bestückung an tasten...vor allem mehr als 2 gut erreichbare daumentasten sind ebenfalls selten - stattdessen werden oft neben der primären masutaste noch 1-2 abgesetzte tasten seitlich angebracht, welche - je nach griff - kaum zu bedienen sind..

da ist der verbaute sensor, die taster oder die usb-polling rate fast schon nebensächlich angesichts der mickrigen auswahl...
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
ich finde es nur allgemein bescheuert das immer mehr Marken denken Sie müssten alles verkaufen was mit einem PC zu tun hat, statt sich auf die Produkte zu konzentrieren die man wirklich kann.
das sehe ich selbst tatsächlich kritisch..es wirkt eher so als möchten die hersteller ihren namen mit zugekauften und umgelabelten produkten monetär vergolden...
oder meint wirklich jemand das unternehmen wie asus, msi oder gigabyte plötzlich wirklich netzteile, eingabegeräte, ssd's und monitore herstellen?? (wenn sie den wenigstens den herstellungspartner labeln und benennen würden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Und ich dachte schon meine Roccat Kone Aimo Refresh, fuer die ich fast Listenpreis bezahlt habe, war teuer :D

Ich wuerde die gerne mal ausprobieren, aber der Preis ist ja jenseits von Gut und Boese. Auf Fernabsatz nur zum Testen habe ich keinen Bock, und im Mediamarkt wird die bei dem Preis wohl auch nicht zum "angrabbeln" verfuegbar sein...
 
Einige werden jetzt lachen, weil sie die Erfahrung noch nicht gesammelt haben. Nach meinen Erfahrungen mit Razer und Logitech's Top Tier Mäusen (Super Light X und Viper V2 Pro, Basilisk Ultimate, Viper Ultimate) glaube ich das man bereits mit dem Abliefern einer guten Basisqualität ohne grobe Schnitzer im Highendsegment bereits gewonnen hat. Also kein Knartschen, keine kratzenden oder klackernden lauten Mausräder und keine klappernden losen Hauptasten mit merkwürdigen Druckpunkten. Vielleicht liefert diese Asus Maus das. Natürlich kann die genauso Schrottzeug sein wie die vorher genannten. Einen Versuch wäre es wert.

Edit:

Ich habe mir gerade die Maus genauer angeschaut. Die hatte scharfe Kanten auf dem Rücken, wegen dem abnehmbaren Rücken und an der rechten Seite. Außerdem soll das Mausrad laute, billige Geräusche machen:


Kann man wohl auch vergessen :D. Ist nicht die X Version. Aber ich glaube die haben daran nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
beckenrandschwi schrieb:
Doch, habe am zweit-PC sogar noch die MX500 im Einsatz.

Aber stimmt schon, die beiden, wo ich die Schalterchen tauschen musste, waren auch Logitech Funkmäuse. Doppelklick und beim Verschieben von Ordnern öfters mal einfach "losgelassen" - sehr nervig.

Aber die 3 Lötstellen am Taster ist jetzt kein Hindernis.
Ja wenn man die Geduld, das Geschick und den Kolben hat. Ich kann es nur für die G604 sagen aber das will ich mir nicht antun.

Axendo schrieb:
Austauschbare Switches hat sich ASUS (leider) patentieren lassen.
Ist das echt so? Wie kann man auf sowas ein Patent bekommen. Schade drum
 
Ein Video von einer Chakram Core (eigentlich müsste die das gleiche Mausrad haben). Das hört siche ganz normal an. Also nicht so wie in dem Video.

Scheint wieder eine Serienstreuung zu sein. Nach 5 fehlerhaften (von 6) Viper V2 Pro's erschreckt mich nicht mehr viel :D. Dreck gibt es querbeet durch die Bank. Entweder man hat Glück oder Pech.

Würde wie in einem anderen Thread erwähnt Mäuse nur noch bei Amazon kaufen. Innerhalb von 2 Jahren ist man da abgesichert. Wenn das Teil sich zu Dreck entwickeln sollte, kauft man einfach eine bessere, neuere Maus. Schlecht ist es wenn die von Anfang an bereits Müll sein sollte :D. Dann muss man sich je nach Retourenquote wieder bei ofm@amazon.de rechtfertigen.

Razer rühre ich bei der Quote nicht mehr an. Ich behalte die Viper V2 Pro. Wenn die kaputt gehen sollte, dann wird irgendwas anderes gekauft. Wie eine Endgame XM2w. Dann wird die wohl endlich erhältlich sein.

Hier findet man auch nichts negatives über das Mausrad des Vorgängers. Ich denke ein Mausrad wie in dem obigen Video wäre dem Tester aufgefallen. Aber das ist nur eine Vermutung. Das billig, kratzende, teils lose Mausrad von der Viper V2 Pro fällt auch nur den wenigsten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
127g sind auch einfach mal 67g zu viel ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Jelais schrieb:
Schade, dass man Linkshänder mal wieder nicht berücksichtigt.

Hab ich noch nie verstanden, warum ich als Linkshänder die Maus plötzlich links halten sollte.
Bin selbst Linkshänder, trotzdem ist die Maus bei mir in der rechten Hand.
Macht ja auch irgendwie wenig Sinn, die linke Hand nutzt dann die Maus und die rechte Hand steuert dann mit WASD obwohl die Rechte Hand eigentlich den rechten Bereich der Tastatur gewohnt ist?
Und bei Games ohne Maus da steuert man WASD dann wieder mit links oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
beckenrandschwi schrieb:
be erst bei 2 Mäusen die Taster tauschen müssen - in über 30 Jahren aktiver PC-Nutzung. Ist die Qualität der Taster so gering

Bei der Logitech G903 ist sie das. Das ist eine Hassliebe bei mir. Einerseits liebe ich als Linkshänder die Form und die Funktionalität. Auf der anderen Seite ist die Verarbeitung einfach nur Schrott.
Ich habe innerhalb eines Jahres 2x schon die Taster für die Maustasten Links und Rechts tauschen müssen.
Diese fangen irgendwann an wilde Doppelklick Orgien zu starten.

Und wo wir bei der Funktionalität sind.
Die Software ist eine Beleidigung für jeden der dafür Geld gezahlt hat.
Abstürze, Profile Wechseln erfolgt nicht so wie gewünscht usw.

140 Euro für eine Maus gebe ich sicher nicht noch einmal aus ;)

Wenigstens sind die Schalter bei der ROG Maus gesockelt.
 
Ich hatte bei meiner G903 Hero von 2019 die ich über 2 Jahre genutzt habe null Doppelklicks. Das Mausradgeräusch war nicht mehr smooth. Leicht schleifend und lauter. Hätte man aber mit Öffnen und ein bisschen WD40 reparieren können :D.

Bei der Chakram X gibt es aktuell trotz des hohen Preises wenigstens ein TOP-Spiel im Wert von bis zu 50 Euro gratis dazu.

Es gibt aktuell sowie so nur Lotterie. Egal wie viel man blecht. Ums Selektieren kommt ihr nicht herum.
 
Axendo schrieb:
Austauschbare Switches hat sich ASUS (leider) patentieren lassen.

Wie das? Gesockelte Schalter und andere Komponenten sind in anderen Bereichen doch nichts Neues?! Vielleicht hat man nur spezielle Asus-Stecker patentieren lassen?
Aber egal, denn was nutzt das eigentlich sinnvolle Feature, wenn es nach x Jahren diese Schalter eh nicht mehr gibt? Was anzunehmen ist.
Zum Glück kann ich löten und hatte bei einer meiner MX518 die 0815-Taster in wenigen Minuten getauscht.

180€ für eine Maus würde ich eh nie ausgeben. Es gibt sehr gute Mäuse, die kosten 1/4 und halten lange.
 
Bis einer der Switches im Eimer ist, ist vermutlich eher die Gummierung kleberig oder das Mausrad am schleifen.

Würde eine Maus sowie so nicht länger als 2 Jahre behalten. Ich habe dennoch einige Mäuse die nicht von Amazon stammen. Muss mir bei jedem kleinen Mucks innerhalb der 2 Jahre Garantie immer eine neue vom Hersteller besorgen. Bei Logitech muss man nicht mal einsenden und bekommt eine zusätzliche Maus :D.

Bei Razer muss man einsenden. Bei Asus sicherlich auch.

@xXDariusXx

Deswegen und auch weil mir Roccats immer Handkrämpfe wegen der rechten Seitenform bescherrten, habe ich die Roccats mit dem Alurad auch nicht gekauft. Bei Amazon ist das Risiko relativ gering. Gibt bei Defekt meistens Geld wieder. Aber der Ärger und der zeitweilige Umstieg auf eine andere Maus ist ein bisschen ätzend. Andererseits kann laut Berichten jede aktuelle Maus zu Schrott werden, wenn sie es nicht bereits bei Erhalt Schrott ist.

Es ist quasi egal was man kauft :D. So welche Kandidaten wie die Superlight X die Tonnen Berichte wegen dem Mausrad hat und ich selber eine mit dem Problem (klickendes, lautes Mausrad) out of the box hatte rühre ich nicht mehr an. Außerdem soll bei der die Beschichtung schnell abblättern und die Tasten nach links und rechts wabbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXDariusXx schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B09FQCVF4G?psc=1

Seltsam immer diese überteuerten Preise. Diese habe ich mir gegönnt für ca. 36€ und bin bisher zufrieden nachdem meine ROCCAT Kone Air Pro das üble Mausrad problem hat.

Mit dem Stick an der Seite hat ASUS schön abgeschaut. 😉
Also wenn dann hat Speedlink hier von Asus abgeschaut. Die Speedlink ist erst seit ein paar Monaten erhältlich. Die Chakram seit über 2 Jahren :p.
Ergänzung ()

jons834 schrieb:
Edit:

Ich habe mir gerade die Maus genauer angeschaut. Die hatte scharfe Kanten auf dem Rücken, wegen dem abnehmbaren Rücken und an der rechten Seite. Außerdem soll das Mausrad laute, billige Geräusche machen:


Kann man wohl auch vergessen :D. Ist nicht die X Version. Aber ich glaube die haben daran nichts geändert.
Das mit den scharfen Kanten kann ich bei meiner null bestätigen, hier ist alles super smooth. Das Mausrad ist ein bisschen wackelig aber das muss man schon wirklich wollen, wie im Video mit zwei Fingern daran herumprökeln. Im normalen Betrieb merkt man das gar nicht. Sie ist beim Hochscrollen ein bisschen lauter als beim Runterscrollen. Hab ich aber bisher nie als störend empfunden. Das wäre schon meckern auf ganz hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben