News Asus ROG Chakram X: Alleskönner liegt schwer in der Hand und auf der Geldbörse

183€ für eine Maus ist ja mal ganz schön happig. Die 70€ für meine LG MX Master 3 haben mich schon Überwindung gekostet.
 
Ich hab den Vorgänger und bin damit an sich zufrieden. Hab ich "günstig" für 80€ oder so bei Amazon Spanien geschossen, alles andere wäre mir auch zu teuer gewesen.

Liegt für mich mit großen Händen gut in der Hand.

Der Analogstick ist eine nette Spielerei, aber als Stick hab ich ihn noch nicht wirklich genutzt, nutze den 4 Wege Modus und hab somit vier zusätzliche Tasten an der Seite.

Austauschbare Taster fand ich eine charmante Idee, da meine letzten Mäusen immer ersetzt werden mussten, weil sie plötzlich Doppelklicks produziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, Zockmock und jabberwalky
Schade das es da keine Linkshänderversion dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Durch meine Logitech Powerplay Matte kommen für mich nur Logitech Mäuse in Frage, so kann man sich auch an einen Hersteller längerfristig binden 😏

Es funzt aber auch einfach absolut reibungslos und ich finde es nach wie vor geil meine Maus nie mehr manuell aufladen zu müssen!
 
beckenrandschwi schrieb:
Willkommen in den "Anfang 90ern", zumindest von den Preisen her.

Aber warum gesockelte Taster? Habe erst bei 2 Mäusen die Taster tauschen müssen - in über 30 Jahren aktiver PC-Nutzung. Ist die Qualität der Taster so gering?
Dann hattest du wohl nie eine Logitech Maus oder? :lol:

Ne aber wirklich, ich hatte schon mehrere Probleme mit Doppelklicks oder gar keine Klicks mehr bei Logitech und da hätte ich mir so ein Feature sehr gerne gewünscht. Finde auch so was sollte Standard sein Zwecks Reparatur. Aktuell habe ich auch wieder eine Logitech G604 mit dem Doppelklickproblem, kommt sehr oft vor, und als ich mir das Video zum Austausch der Taster angesehen hatte, ist mir die Lust vergangen und ich habs erst gar nicht versucht. Schade drum

beckenrandschwi schrieb:
Ansosten schließe ich mich der Redaktion an:
  • Zu schwer
  • Zu teuer

Ja stimmt. Finde die Maus und die Feature schon sehr gut, leider viel zu teuer und zu schwer könnte sie auch sein, müsste man aber man ausprobieren. Vielleicht mal im Angebot irgendwann.
 
Zockmock schrieb:
Dann hattest du wohl nie eine Logitech Maus oder? :lol:

[...] Finde auch so was sollte Standard sein Zwecks Reparatur. [...]

Doch, habe am zweit-PC sogar noch die MX500 im Einsatz.

Aber stimmt schon, die beiden, wo ich die Schalterchen tauschen musste, waren auch Logitech Funkmäuse. Doppelklick und beim Verschieben von Ordnern öfters mal einfach "losgelassen" - sehr nervig.

Aber die 3 Lötstellen am Taster ist jetzt kein Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Es könnte ein so gute Maus werden, wenn der Preis nicht so absurd wäre! Da logitech bei seine Produkten leider immer mehr minderwertige Qualität liefert muss man sich umschauen und ist dankbar für jede halbwegs vernünftige Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
1. "optomechanische 5-Pin-Mikroschalter" wo kann ich solche kaufen?
2. "darüber hinaus verfügt die Maus an ihrer linken Flanke über fünf Zusatztasten"-> die hat vier + einen 4wege Analog/Digital Joystick
1654069347438.png

Rumänischer Software go through:


3. Qi=nice; gesockelte Schalter=langlebiger verwendbar dafür aber schwer und teuer
 
Wozu über 30k DPI, wenn es sowieso unbenutzbar sind? Meisten Spieler zocken sagenhafte 400-800 dpi weil man in Spielen genauer zielen möchte und ab 3000 dpi sind unspielbar viel zu empfindlich.

180€?
Wozu 8000 Hz wenn es ab 1000 Hz überhaupt nichts merkt?
Ministick so weit vorn, so dass für kleinere Hände unerreichbar bleibt?
Hohe Gewicht? Ne danke, das verkrampfen echt beim zocken wenn man die Maus oft rudern muss.

Und es sei allererste Maus mit 8000 Hz? Stimmt doch gar nicht. Corsair Sabre Pro bieten es auch genauso.

Überteuerte Schwergewicht und zu große Maus, nichts für mich. Hab sehr kleine Hände (Handschuhgröße S), daher brauche ich kleine Mäuse, da gibt es kaum im Highend-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schreibt man im Produktnahmen ROG dran und schlägt 50% zum Preis drauf.
99,99% aller Spieler merken zwischen 500 und 1000 Hz keinen unterschied.
Kommt der USB-Port überhaupt mit 8000 Hz zurecht oder ist dann 1 CPU-Kern nur mit der Maus beschäftigt?
 
Creeping.Death schrieb:
Laut Computerbase-Test hat die MX518 fast die gleichen Maße wie die G502. Die G502 habe ich hier und die ist winzig. Die Microsoft hatte ich noch nicht in der Hand.
Am tauglichsten finde ich noch die Roccat Kone EMP.


Meine Wunsch-Maus wäre eine Kombination aus der Form der Roccat Kone EMP (gerne noch etwas größer) und die Funktionen der G903 Lightspeed - also wireless + laden über das Mauspad.

(meine Hände sind übrigens normal groß - für eine Männerhand)
Also die Microsoft Classic kann ich für große Hände ohne besondere Ansprüche nur empfehlen. Das Original, die Intellimouse Explorer war meine erste Maus und liegt sehr angenehm in meinen großen Händen (XL bis XXL in Einmalhandschuhen. Und sie funktioniert noch immer, nur war die geringe Sensorauflösung ab 24" Monitoren nicht mehr wirklich angenehm.

Meine bisherige Lieblingsmaus war die MS Sidewinder X8, tolle Form und gute Leistung, leider haben irgendwann die magnetischen Ladekontakte und ich glaube das Mausrad auf. Ein wirklicher Pluspunkt war das rauhe ungummierte Plastik. Die würde dann durch eine Func MS3 ersetzt, ebenfalls genial für große Hände im Palm Grip, leider wurde der Hersteller kurz danach aufgekauft und das Modell verschwand von Markt. Jetzt nutze ich eine Steel series Sensei 310, wesentlich kleiner aber ergonomisch noch am besten verglichen mit anderen getesteten aktuellen Mäusen.
 
Ich finde den Preis einfach nur pervers, da kann man nur noch den Kopf schütteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
...ab 179,00 € für eine Maus? Zugegeben, offensichtlich eine gute Maus, aber am Ende nur eine Maus. Ich werde alt. :lol:
 
TheTrapper schrieb:
Egal was, Hauptsache genug Elektroschrott unter eigenem Namen verkauft.
Das ist jetzt sinnloses ASUS Gehate. Ja, der Preis ist hoch aber das jetzt als Elektroschrott zu bezeichnen wird der Sache in keinster Weiße gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj und Leereiyuu
Painkiller72 schrieb:
Ein Analogstick an ner Maus sowie Bluetooth
Analogstick oder Coolie-Hat an der Maus ist mega gut.
Eröffnet völlig neue Möglichkeiten.
Du hast quasi 8 Tasten auf einer Taste. Wobei man am Anfang zur Eingewöhnung nur die 4 Hauptrichtungen belegen sollte.

Bluetooth ist praktisch an jedem Notebook, die heute immer weniger USB Ports haben.
Bei häufigem Wechsel kann man auch den Dongle nicht verlieren/vergessen.
Am heimischen Desktop isses ziemlich überflüssig, das stimmt.

Aber keines der Features rechtfertigt den Preis.
 
CHB68 schrieb:
...ab 179,00 € für eine Maus? Zugegeben, offensichtlich eine gute Maus, aber am Ende nur eine Maus. Ich werde alt. :lol:
...eine Maus ist wohl die neue Grafikkarte...zumindest vom Preis her...
 
Zockmock schrieb:
Dann hattest du wohl nie eine Logitech Maus oder? :lol:

Ne aber wirklich, ich hatte schon mehrere Probleme mit Doppelklicks oder gar keine Klicks mehr bei Logitech und da hätte ich mir so ein Feature sehr gerne gewünscht. Finde auch so was sollte Standard sein Zwecks Reparatur...
Austauschbare Switches hat sich ASUS (leider) patentieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben