News Asus ROG Chakram X: Alleskönner liegt schwer in der Hand und auf der Geldbörse

Wenn sich das Mausrad so anhört wie in dem Video würde ich die Maus definitiv retounieren.
Das hört sich schon nach Defekt an.

Wenn die Haupttasten so wabbeln wie bei einigen Leuten und vom ganz behutsamen Hand auflegen Klappern würden, ebenso.

Das sind für mich zwei Dinge die kann ich nicht tolerieren. Eigentlich egal bei welchem Preis. Bei 180 Euro Verkaufspreis erwarte ich eine top Qualität.
 
Nur mal nebenbei: außer der Zaunkönig ist z.B. auch die Swiftpoint Z noch teurer... ;) "Schlimmer geht immer." :D

Bei der Z (bzw. der Tracer) scheint sich Asus auch die Anordnung von 2 der 4 Daumentaster abgeschaut zu haben - kann ich nur begrüßen, bei den Switftpoints sind so jedenfalls beide Taster auch für "Fingergripper" vernünftig erreichbar.

Mein persönlicher Traum als Fingertip-Grip-Schubser wäre ja eine in Richtung Handballen verkürzte Switftpoint Z/Tracer...

Folgende Vertreter hatte & habe ich selbst in jüngerer Vergangenheit bisher im "Hands on", bis ich bei den Swiftpoints hängen geblieben bin:

Corsair Glaive RGB Pro
Corsair M65 RGB Elite
Corsair Ironclaw RGB
Cooler Master MM720
Endgame Gear XM1r
Logitech G303 Shroud Edition
Logitech G502 Hero
Logitech g9x (EOL) (die alte & ewige Liebe, leider tot)
Madcatz R.A.T. Pro X3 Supreme
Razer Basilisk V3
Roccat Kone AIMO (remastered)
Roccat Leadr (EOL)
Swiftpoint Z & Tracer

Zwischenstand_220222.jpg


Auswahl:
Nestinsassen.jpg


Die hatte ich alle näher ausprobiert und aus ganz unterschiedlichen Gründen dann doch wieder weggelegt. Hier liegen auch noch eine Razer Viper 8K Hz und die EVGA X17 (beide wg. 8000Hz), bin aber bisher noch nicht wirklich zum Testen gekommen.

Bisserl neugierig zur Chakram X bin ich ja schon, eine ASUS hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Aber ich glaube nicht wirklich, dass die meinen doch schon speziellen Vorlieben wirklich gerecht werden kann (breite Hand und Finger-Tip-Grip, und wer einmal die vielen - sehr geil angeordneten Tasten einer Z/Tracer kennengelernt hat, der tut sich mit einem Umstieg schwer)... mal schauen ob ich schwach werde...
 
Preise sind nur dann zu hoch, wenn trotz viel Geld minderwertiger Schrott geliefert wird.

Von der Swiftpoint Z habe ich bislang noch nichts gehört. Gerade die Bewertung auf Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B08BF1K7MG

Sieht eher nach minderwertig produziertem Ramsch aus. Die Unterseite sind extrem billig aus und dann nicht mal 100 % PTFE Füße.

Die Razer Viper würde ich an deiner Stelle testen bevor die Widerrufsfrist/Rückgabefrist abgelaufen ist.

Bei Razer kannst du mit leicht losen Schwabbeltasten und losen, kratzenden Mausrädern ganz schnell auf die Schnauze fallen.
 
Gerade die Chakram X erhalten.

Also ich sags mal so: Die Maus ist relativ gut gebaut. Auflegen der Hand auf die Maus und Tasten gibt fast jedes Mal ein Geräusch. Also ein hellere Resonanz des Plastiks. Zum Glück kein Knarzen, wie bei einigen G903 Hero Modellen :D.

Ist leider bei vielen Mäusen und bei der Maus wohl u.a. der modularen Bauweise geschuldet. Ansonsten ist die Maus sehr ergonomisch und liegt schön in der Hand.

Die Klicks sind sehr direkt und leise. Die Switches sind meiner Meinung nach das Beste das es gibt. Rechts- und Linksklick sind sehr homogen, hören und fühlen sich fast gleich an.

Das Mausrad ist nicht auffällig. Verglichen mit so einer üblichen Razer Müllmaus ziemlich fest und leise. Gibt natürlich ab und an ein Rasterungsgeräusch. Aber auch das ist sehr leise.

Die Maus ist auch überhaupt nicht schwer. Und ich komme mit meinem Daumen sogar bequem an den Joystick. Darüber wurde ja immer rumgeheult, von diversen Reviewern.

Die haben anscheinend Kinderhände.

Ich finde den Joystick sogar zu nahe. Ich komme fast immer an den Rand vom Joystick. Naja, man kann den ja wohl abmontieren, wenn man ihn nicht braucht.

Es waren beim Auspacken auf der Maus zwei kleine "metallartige Partikel". Kann auch Kunststoff gewesen sein.
Natürlich hofft man das in der Maus so etwas nicht auch ist :D.

Aber auch das. Bei Razer war sogar Lötzinn im USB-C Einschub :D. Also Chinaproduktion hält immer Überraschungen bereit.

Und die Kanten sind auch nicht störend. Die Maus sticht nirgendwo in die Haut oder kratzt.

Man muss sagen, bei Razer (insbesondere der Viper V2 Pro) habe ich stark das Gefühl extrem über den Tisch gezogen worden zu sein. Das Gefühl habe ich weder bei der Chakram X noch der MX Master 3S.
 
Zuletzt bearbeitet:
jons834 schrieb:
Die Maus ist auch überhaupt nicht schwer. Und ich komme mit meinem Daumen sogar bequem an den Joystick. Darüber wurde ja immer rumgeheult, von diversen Reviewern.

Die haben anscheinend Kinderhände.
Das hat mich dann doch näher interessiert. Tatsächlich sind meine Hände relativ klein. Hab dann aber mal versucht die Chakram mit der Chakram X zu vergleichen. In Ermangelung einer Chakram X hab ich es mit einem Bild am Monitor versucht.

ChakramvsChakramX.jpg


Das Größenverhältnis ist nicht ganz perfekt glaube ich, aber man sieht schon wohin die Reise geht. Vorne ist die alte Chakram und hinten das Bild von der Chakram X. Der Joystick von der X sieht größer aus und scheint etwas weiter nach hinten zu liegen. Ich schätze mal ca. 0.5-1.0 cm. Ich glaube das würde mir tatsächlich schon genügen. Und die zwei zusätzlichen Daumentasten sind auch schon nicht schlecht. Wenn die alte Chakram nicht noch so gut in Schuss wäre, würde ich fast schwach werden :D.
 
Zurück
Oben